Zweifelhafte Anbieter auf eGun

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2016 um 18:22) ist von andrej76.

  • Hallo Zusammen,

    das ist nur eine vorläufige Warnung, ich werde keinen Anbieter oder Details nennen und ggf. bei doch positivem Abschluss
    aktualisieren und Abbitte in Richtung eGun und Anbieter/Verkäufer leisten.

    Sollte der weitere Ablauf jedoch negativ sein, habe ich hier alles dokumentiert und gesichert,
    werde euch die Informationen veröffentlichen und Anzeige erstatten.

    Ich hatte vor Ablauf der Auktion nachgefragt, ob eine Lieferung per Nachnahme in Frage käme, da mir der Nachtrag
    "Dieses xx wird im Auftrag unter meinem Egun Account angeboten...!) "spanisch" vorkam.

    Habe den Zuschlag erhalten und daraufhin eine äusserst irritierende und etwas patzige Mail (keine Anrede, etc.) erhalten:
    - Sinngemäß "Man/Wir arbeiten in einer xxx-Praxis und versteigern für den Inhaber diesen Artikel"!
    - Sie/Ich könne die Praxis gerne googeln (Ort und Namen wurden angegeben) und Kontakt mit dem Inhaber aufnehmen...
    - E-Mail mit Namen und Kontoinhaber sind nicht die gleichen!
    - Nachnahme wäre OK, die Kosten muss ich übernehmen... Versandkosten wären sowieso zu meinen Lasten gegangen!

    Habe dann in meiner Antwort erstmal deeskaliert und konkret und m.E. korrekt den angebotenen Versand der Ware per
    Nachnahme angefordert...

    Ich aktualisiere, wenn die Ware nicht oder doch eintrifft...

    Auf alle Fälle werde ich jedoch VOR Zahlung an den Boten oder bei Abholung prüfen, ob es die bestellte und einwandfreie Ware
    oder ein Ziegelstein ist...
    Das Recht steht mir zu... ODER wie sind da euere Erfahrungen ?

  • Auf alle Fälle werde ich jedoch VOR Zahlung an den Boten oder bei Abholung prüfen, ob es die bestellte und einwandfreie Ware
    oder ein Ziegelstein ist...
    Das Recht steht mir zu... ODER wie sind da euere Erfahrungen ?

    Ja, sollte man meinen. So sähe wenigstens der gesunde Menschenverstand aus, aber das machen keine der Zusteller. Ich würde dies halt durch Entschlossenheit und gar keine Möglichkeit zum Widerspruch oder Protest in die richtigen Bahnen lenken. Taschenmesser raus, Packet öffnen und Du kannst sicher sein, es würde Dir niemand in den Arm fallen. Nicht wegen dem Messer, sondern einfach so. Muss man visualisieren und wissen wie Menschen reagieren oder nicht.

    Ich würde Tatsachen schaffen. Zeuge wäre er allemal. Wäre so mein Vorschlag.

    Der Zusteller wird dann das geöffnete Paket einfach vor Ort stehen lassen, aber den Zeugen hast Du trotzdem. Entschuldige Dich einfach und mach ihm die Situation klar. Dann hat er auch keinen Grund Mist zu erzählen.

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hallo Johnny,

    ich habe in der Speditions- und Logistikbranche gearbeitet und kann Dir deshalb aus eigener Erfahrung sagen, dass Du ein Recht hast,
    die Ware im Beisein des Fahrers zu öffnen und zu kontrollieren.

    Nach Deinem geschilderten Fall, solltest Du das auch auf jeden Fall tun. Bei einer berechtigten Reklamation hast Du auch einen Zeugen, (den Fahrer),
    der Dir den Zustand schriftlich bescheinigen kann.

    Erfahrungsgemäß wird dem Fahrer das nicht unbedingt gefallen, weil er durch Zeitdruck immer auf´m Sprung ist,
    aber bei Dir liegt ein begründeter Verdacht vor und es ist eine Ausnahme. Normalerweise muss der Frachtführer nicht bei jeder Sendungsübergabe warten, bis der Empfänger die Sendung geprüft hat.
    Eine kurze nette Begründung wird bestimmt helfen... ;^)

    Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut läuft.

    Gruß
    Marcus :winke:


    Das einzige was du auf der Welt verändern kannst, ist die Lage deines Kopfkissens. - Gabriel Garcia Marquez

  • ... musste mich beim ersten Überlesen erstmal kugeln :D

    Man versetzte sich in die Lage des Boten... Klingelt, Tür geht auf und da steht einer mit gezücktem Taschenmesser...

    Spaß beiseite... werde in EGAL welchem Fall die Ware prüfen, falls mir das verwehrt wird, werde ich die Annahme verweigern!

    Das hat wohl dann aber auch wieder Konsequenzen... am besten man zieht zu allen Handlungstätigkeiten heutzutage einen Anwalt hinzu...
    "amerikanische Verhältnisse"... schöne neue Versandwelt! Gehört dann aber in einen anderen Threat.

  • Du kannst ja auch einen Nachbarn bitten, bei der Annahme kurz dabei zu sein.
    Dann bleibt auch bestimmt der Fahrer "umgänglicher"... lach.

    Es ist leider heutzutage so, dass man gezwungen ist solche Maßnahmen anzuwenden, um überhaupt noch irgendwie zu seinem Recht zu kommen.

    Das einzige was du auf der Welt verändern kannst, ist die Lage deines Kopfkissens. - Gabriel Garcia Marquez

  • Marcus, genau DAS ist es was ich meine. Wenn wir nicht selbst unsere Interessen vertreten tut es doch niemand für uns.

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Völlig richtig Andreas,

    und so wie es aussieht, wird es extremer werden! Bisher galt die Bundesrepublik Deutschland als "Friede-Freude-Eierkuchen-Staat", der von allem Schlechten auf der Welt meilenweit weg war.

    Diese Zeiten sind ehrlich betrachtet, vorbei. Es greift eine "Jeder-ist-sich-selbst-der-Nächste" Mentalität um sich und macht den größtmöglichen Vorteil für sich geltend.
    Wer da nicht entsprechend in seinem Bereich gegensteuert, bleibt auf der Strecke.


    Das einzige was du auf der Welt verändern kannst, ist die Lage deines Kopfkissens. - Gabriel Garcia Marquez

  • Ja, so traurig wie es ist. Man muss wohl mittlerweile sagen, wer sich nicht von Illusionen verabschiedet und Grundsätzen der Erziehung was Fairplay anbelangt, der wird immer den Kürzeren ziehen, weil ihm seine Anständigkeit zum Nachteil gereicht. Ehrlichkeit und Anstand sind in unserer Zeit wohl nicht mehr gefragt. Traurig aber wahr.

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Die unbarmherzige Realität bestimmt unser Handeln.

    Die Bevölkerung ist nicht bereit in Zeiten rigorosen, politikgezwungenen Verzichts und ständigen staatlichen Zahlungsaufforderungen, auf das letzte bißchen Freiheit, Selbstbestimmung und persönliches Umfeld zu verzichten und benutzt immer mehr die Ellenbogen um zum letzten Rest Recht zu kommen, der noch geblieben ist!
    Wer bei diesem, eigentlich miesen Spiel nicht mitmacht, bleibt auf der Strecke.

    Das einzige was du auf der Welt verändern kannst, ist die Lage deines Kopfkissens. - Gabriel Garcia Marquez

  • Die unbarmherzige Realität bestimmt unser Handeln.

    Die Bevölkerung ist nicht bereit in Zeiten rigorosen, politikgezwungenen Verzichts und ständigen staatlichen Zahlungsaufforderungen, auf das letzte bißchen Freiheit, Selbstbestimmung und persönliches Umfeld zu verzichten und benutzt immer mehr die Ellenbogen um zum letzten Rest Recht zu kommen, der noch geblieben ist!
    Wer bei diesem, eigentlich miesen Spiel nicht mitmacht, bleibt auf der Strecke.

    Das habe ich noch nie gemacht: Ein Komplettzitat.

    Besser hätte wohl kaum ein anderer Realist die Situation analysieren können. Respekt. Traurig aber wahr.

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Wenn ich Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Verkäufers habe, dann lass ich es.

    Es sei denn, einem ist es das Geld wert für diese Lebenserfahrung.

    Mein Tipp: Beim nächsten mal dem Verkäufer vorher auf den Zahn fühlen.

  • Hier wird ein Geschiss gemacht.

    Was soll ICH denn sagen?

    Ein Kumpel wollte ein Airmagnum. Holzschaft.
    Ich Depp will ihm eins in egun ersteigern.

    Ein Anbieter aus Ostbayern. Null Bewertungen. Neues Gewehr. Paar mal geschossen.
    Ich ersteigere das Gewehr für ca 270 Euro.
    Es dauerte drei Tage bis ich die Bankdaten hatte.
    Eher zufällig finde ich ein weiteres Gewehr. Ich staune. Es ist der selbe Anbieter und er hat die gleichen Fotos verwendet.
    Hat er nicht, aber es könnte das gleiche Gewehr sein. Sieht fast genau so aus.
    Kurz darauf stellt er nochmal eins ein, diesmal eines mit Kunststoffschaft. Und später noch eins mit Kunststoffschaft.
    Ich google seinen Namen. Gibt es dort nicht.
    Ich googele die Adresse. Ein Haus mit der Hausnummer gibt es noch nicht in dieser Straße. Neubaugebiet.

    Wenn irgend jemand bei egun einen Schwindel vor hat, dann der!

    Ich bitte ihn darum, mir Angaben meines Führerscheins zu mailen den ich vorsichtshalber als Kopie an seine
    bei egun hinterlegte Adresse geschickt habe.

    Wird er pampig. Fühlt sich beleidigt. Wie kann ich so unverschämt sein so etwas von ihm zu verlangen.
    Frechheit. Morgen geht er zum Anwalt wenn nicht innerhalb von 24 Stunden der Kaufpreis plus Versankosten auf seinem Konto ist.

    Wie bitte?
    Kann der nicht mal einfach gucken bis wann mein Führerschein gültig ist und mir das mailen? Was geht denn hier ab?

    100% Betrug.
    Wer kauft vier Gewehre im Wert von damals über 1300 Euro und stellt sie dann fast ungeschossen wieder bei egun ein?
    Da kaufe ich eines, entscheide ob es mir gefällt, und gut ist.
    Vollkommen unlogisches Verhalten.
    Das habe ich ihm auch geschrieben.
    Ich kann nicht wiedergeben was dann für hassmails kamen. Die habe ich teilweise gar nicht gelesen.

    Habe ich halt überwiesen.
    Der einzige Grund war, ich kenne diese Leute dort. Das ist normal daß die so drauf sind. Nicht alle, aber viele. Da muss irgend eine Substanz im Trinkwasser sein.
    Bei Dresden haben sie wohl die gleiche Quelle.

    Eine Woche später kam das Gewehr an. Gewehr war so wie beschrieben. Eine kleine Macke am Schaft wurde verschwiegen, aber da rede ich mal nicht von.

    Entweder man ist ein Mann oder eine Memme.
    Wäre der Mann aus Berlin gewesen hätte ich nicht überwiesen. :whistling: :P

  • Der Themenersteller kann beim Eigentümer der Waffe anrufen und sich erkundigen. Das hat er nicht gemacht.
    Mein Anbieter war scheinbar gar nicht existent.

    Das mit Berlin muss ich allerdings erklären.
    Es gibt dort einen oder mehrere Personen die immer wieder bei egun Artikel anbieten die sie gar nicht besitzen.
    Da muss man aufpassen.

  • Hallo Zusammen,

    hier meine versprochene Rückmeldung:

    Ist leider für die Beteiligten nicht zufriedenstellend ausgegangen.

    Nicht die Schuld des Verkäufers, der hat mit seiner Versandgeschwindigkeit sogar AMAZON geschlagen.

    Ware wohl gleich Montag morgens verschickt, Bote klingelt am Dienstag und das DHL-Disaster nahm seinen Lauf:
    "Nee, das geht hier und jetzt nicht, das können sie morgen in der Filiale machen..."

    Am nächsten Tag mit Abholschein in die Post-/DHL-Filiale:
    "Nein, das geht so nicht... sie können das mitnehmen und SPÄTER REKLAMIEREN (!)"

    Auf meine Frage von Sinn und Unsinn einer Nachnahme-Lieferung unter Berücksichtigung des Aspektes Lieferung der einwandfreien Ware (NICHT der Verpackung!) gegen Bezahlung wurde die Dame pampig und meinte ich könne mich ja da beschweren:
    Kärtchen mit DHL Telefon-Nummer 02 28 / 43 33 112 ausgehändigt...

    Kurzum ich war richtig angep... und habe die Annahme verweigert.

    Könnte jetzt noch einen Threat starten bezüglich meiner Erfahrungen mit DHL (z.B. Ware zurückgesendet, weil die das Haus, das schon seit den 70ern hier steht, nicht gefunden haben...)... ich denke ebenso sinnlos wie eine schriftliche Beschwerde.

    Da den Verkäufer keinerlei Schuld trifft, habe ich den Sachverhalt in einer kurzen Mail erklärt, 30€ Aufwandsentschädigung überwiesen und eine positive Bewertung hinterlassen.

    Somit (wenigstens freiwillig) Lehrgeld gezahlt, werde wohl künftig häufiger auf lokale Anbieter zurückgreifen...

  • Also nur damit ich das richtig verstehe (Das Thema des Threads ist ja ziemlich reisserisch) -
    der Versender ist vertrauenswürdig, aber du wolltest das Paket unter den geschilderten Umständen nicht annehmen ?

    Zum Umgang mit den Paketzustellern:
    Ich bitte ihn kurz zu warten und biete ihm ein Getränk, oder die Möglichkeit ein paar Pakete
    für die Nachbarn bei mir zu deponieren an. Hat bisher gut funktioniert . . .

  • Also meines Wissens nach, hast du erst das Recht das Paket zu öffnen, sobald du es angenommen hast, sozusagen es in deinen Besitz übergegangen ist (durch Unterschrift oder halt in dem Falle durch bezahlen der Nachnahme).

  • Hollo Johnny99

    Ich habe den Threadnamen nun etwas angepasst, Achtung und Warnung passen ja nun nicht mehr wirklich
    zu deinem Fall. Was ich mich frage, warum hast Du das Paket in der Filiale nicht einfach angenommen und dann
    aufgemacht? Dass Du es vorher nicht machen kannst ist noch verständlich für mich, aber nach der Anahme hättest
    Du es jederzeit vor Ort öffnen können.

    Nunja, ich Denke Du hast viel Lehrgeld bezahlt und auch was daraus gelernt.

    Gruß
    Thomas

  • Moin,

    ich arbeite gelegentlich bei uns an der Warenannahme,und jeden Tag werden die Pakete angeliefert.
    Von den Paketen müssen die Lieferscheine abgenommen werden,sind die LS.in den Paket reingelegt dürfen wir die nicht öffnen,
    bevor die Unterschrift für die Annahme der Pakete geleistet ist,das Öffnen der Pakete verbieten alle Zusteller.
    Erst wenn die Pakete vollständig übernommen sind Darf man reinschauen.