pressluft und pumpe

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2004 um 18:48) ist von Lindwurm.

  • Hi!
    Mich würde es mal interessieren, wie teuer so eine pressluftflasche ist, für wieviele füllungen die reichen und wie teuer das neubefüllen ist.

    und was haltet ihr von den pumpen?
    wie lange pumpt man denn da bis der tank voll ist?

    ich hoffe, das thema wurde noch nicht tausendmal durchgekaut - hab in der suche jedenfalls nix gefunden

    :F: oxtrot

  • laut hinterhof tauchshop:

    4 liter flasche 200 bar (industriebedarf) : ca. 70 euro
    füllung 200 bar : 4 euro, reicht für 10 mal nachfüllen.

    da kommt wahrscheinlich noch der hahn auf der flasche dazu.

    bei frankonia 125 euro für die 5 liter 200 bar flasche.

    andreas

  • Hi,

    ich denke das ist die CZ200T für 499 Euro bei Frankonia.

    Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hi,

    die CZ200 scheint ein ausgezeichnetes Pressluftgewehr zu sein. Ich bin auch schon am überlegen. Wahrscheinlich werde ich sie mir kaufen.
    Ich befülle meine Stealth mit der blauen Gehmann Pumpe. Geht super schnell und hält für 500 Schuss.

    MfG
    Kai

  • Viele Sporttauchläden haben gebrauchte Flaschen.
    Bei uns kann man gebrauchte 5 liter Flaschen, TÜV geprüft für 5 Jahre, mit Kran und gefüllt fur ca. 50 € bekommen. Füllen kann bei mir 1,50 € für die 5 l Flasche. Ihr müßt nur vorbeikommen.


    Obba Gerrit

  • wie ist das mit 300bar füllen.
    im paintball war/ist das immer sone sache gewesen weil eben tauchshops wo man sich sein flaschen füllen lässt fast immer nur 200bar füllen.
    und nur wenige felder/vereine 300bar kompressoren haben.

    wie lange dauert denn das z.b. die kartusche einer pressluft pistole mit der gehmann pumpe zu füllen?

    Einmal editiert, zuletzt von Lindwurm (22. April 2004 um 20:45)

  • Kommt auf die Größe der Kartusche an. Eine 60ccm-Kartusche dauert ca. 2min, wenn sie ganz leer ist.
    Bei 300bar-Kartuschen ist Schluß mit Pumpen.
    Meine 300bar-Flasche hab ich zuletzt im vergangenen Oktober fülllen lassen und hält immer noch. Gekostet hats nix :))

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Ich gelobe Besserung - Gruß an Paramags

    3 Mal editiert, zuletzt von Pastor1964 (24. April 2004 um 08:33)

  • Hallo,

    bei meinen Pistolenkartuschen benötige ich ca. 60-70 Hübe, um von 100 auf 200 bar aufzufüllen, bei der Gewehrkartusche sind es ca. 150-170 Hübe und die letzten 30-40 bar sind schon "stramm". :evil: Da ich sehr viel schiesse überlege ich, ob ich nicht doch eine Flasche kaufen soll. Die Tatsache, daß ich diese dann aber wiederum ständig füllen lassen muß, hält mich noch davon ab.
    Bei einer Pumpe solltest Du außerdem einen Lufttrockenadapter (gefüllt mit auswechselbarem Trockenmittel), gibt es von Anschütz und wird zwischen Pumpe und Kartusche geschraubt, verwenden, da Du sonst die Luftfeuchtigkeit über die Kartusche ins System bringst. Die Kompressoren, mit denen die Preßluftflaschen gefüllt werden haben auch einen "Lufttrockner", so daß ein Problem mit Feuchtigkeit dort gar nicht entstehen kann.

    Grüße
    Karsten-Max

    Don´t talk about it - just do it.

    Einmal editiert, zuletzt von karsten-max (22. April 2004 um 22:58)

  • Kommt halt auf die Flasche an. Ich schieße jedes Wochenende mit einem 300bar-Gewehr und einer 200bar-Pistole. Meine Flasche hab ich zuletzt im Oktober füllen lassen. Die ist jetzt bei 230bar.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Ich habe gestern meine neue 20 Liter Flasche von Buinger Schießsport bekommen. Kostenpunkt : 159 €
    Mit 20l kommt man ziemlich lange hin und der Preis ist denke ich auch gut.
    Bei Taucherflaschen bekommt man maximal "nur" 15l und meist ist der TÜV bereits abgelaufen. Tauchflaschen haben sowieso kürzere TÜV Zeiten als Atemluft oder Pressluftflaschen. Und besonders billig bekommt man sie selbst gebraucht auch nicht.
    Für Wettkämpfe habe ich eine kleine 4l Flasche. Es ist eine ehemalige Atemluftflasche der Feuerwehr die ich mit neuem TÜV und der aktuell gültigen Lackierung (unten grau, oben grün mit schwarem "N") günstig gebraucht gekauft habe.
    Gruß
    Ralph

  • Kante und co.
    Wenn Du deine Wumme bei Frankonia kaufst, frag mal wegen Fuellservice nach, imho kostet das dann nichts. Wenn du nicht weit weg von einer F-filiale wohnst, waer das doch was.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Zitat

    Original von ivtu
    I. Tauchflaschen haben sowieso kürzere TÜV Zeiten als Atemluft oder Pressluftflaschen. Und besonders billig bekommt man sie selbst gebraucht auch nicht.

    du kannst ja angeben welchen tüv du haben willst.
    wenn bei ner taucherflasche der tüv abgelaufen ist kannst du sie auch auf atemluft tüven lassen.