Kupfer-Diabolos schädlich für Pistole / Schießstand?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 11.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2016 um 10:45) ist von Monaco Franze.

  • Diese Gesundheitsthemen werden häufig diskutiert und viele Aspekte wurden schon beleuchtet.
    Hier einige Links:

    Gesundheitliche Auswirkungen des Sport- und Spaßschießens

    Blei diabolos gesundheitsproblem??

    Unzweifelhaft geboten ist ein Atemschutz beim Auftreten von Stäuben, also z.B. bei Arbeiten
    am Kugelfang oder dem Fegen des Schießstandes, sowie das Händewaschen nach Exposition.
    Alles weitere muß jeder für sich entscheiden, da die Datenlage für eine sichere Aussage, ob
    ein reales und nicht nur ein theoretisches Risiko vorliegt, meistens nicht ausreicht.

    Auf jeden Fall sollte man Augenmaß walten lassen und es nicht übertreiben, sonst schränkt man
    sein Leben unnötig ein. Man kann auch auf jeden Hinweis hin den Münchner Hauptbahnhof evakuieren
    und absperren, aber bringt das außer dem Gefühl, etwas getan zu haben, wirklich mehr Sicherheit?

  • ... dass sie Blei enthalten können ...

    Das steht da nur weil auf der gleichen und/oder parallelen Fertigungsstraße auch Bleidiabolos gefertigt werden.

    Wenn jemand gesundheitliche Bedenken hat - ist er mit Zinn aber auch nicht "gut" bedient - ist schließlich auch ein Schwermetall.

    Skenco hat diesbezüglich ne Menge unbedenklicher Diabolos im Programm - da ist für eine Vielzahl verschiedener Luftdruckwaffen etwas entsprechendes dabei.

    Einfach mal nach Skenco googeln ;^)


  • und wenn man Kinder oder andere Haustiere hat?

    ....na, die Wortwahl ist ja echt gelungen :D

    Aber im Ernst: Blei ist gesundheitsschädlich, das ist völlig unstrittig, deshalb sollte man gewisse Vorsichtsmaßnahmen einhalten, dabei aber die Kirche im Dorf lassen.

    Wichtig ist es, dass man sich nach dem Schießen gründlich die Hände wäscht - man hat ja die Blei-Diabolos angefasst und sinnvoll ist es, dass man den Kugelfang regelmäßig leert und dabei den Staub nicht einatmet

  • Prinzipiell finde ich das gut, wenn sich jemand Gedanken im Umgang mit Blei macht. Es ist auch richtig, Blei ist ein giftiges Schwermetall und hat im menschlichen Körper überhaupt nichts verloren. Da das aber prinzipiell nicht klappt und in jedem menschlichen Körper von Blei, über Uran und andere schlimme Sachen alles vertreten ist, würde ich mich da nicht verrückt machen lassen.
    Wichtig ist natürlich das gründliche Händewaschen nach dem Schießen. Auch vor dem Rauchen sollten die Finger sauber sein. Und unnötiger Kontakt sollte vermieden werden. Wer im Schützenverein zum Arbeiten am Kugelfang hilft, sollte einen wirksamen Mundschutz tragen, insbesondere bei GK-Anlagen.

  • Der Hauptunterschied zwischen Kupfer und Zinn bei Diabolos ist ja, dass die Zinndiabolos wirklich aus Zinn sind und die verkupferten nur eine dünne Schicht um das Blei haben - was wie gesagt nach dem Eintreffen im Kugelfang nix mehr bringt. Und wir haben uns ja bis eben noch über die Kupferversion ausgelassen.

  • ich würde mal behaupten das es schädlicher ist mit einem Raucher in einem Zimmer zu sein der 1 Zigarette raucht, als wenn ich 1 Dose Dias verschiesse.

    Früher die Kriegsgeneration die haben in Ihren Häusern alle Wasserrohre aus Blei gehabt und sind Uralt geworden und leben stellenweise noch.
    Wasserrohre aus Blei gab es durchaus noch bin in die 90er und selbst heute sind manche Häuser die unter Denkmalschutz stehen noch damit ausgestattet.

    Da dürfte heute eigentlich kein Mensch mehr auf der Welt leben, oder zumindest in DE nicht.

  • Früher die Kriegsgeneration die haben in Ihren Häusern alle Wasserrohre aus Blei gehabt und sind Uralt geworden und leben stellenweise noch.
    Wasserrohre aus Blei gab es durchaus noch bin in die 90er und selbst heute sind manche Häuser die unter Denkmalschutz stehen noch damit ausgestattet.

    Da dürfte heute eigentlich kein Mensch mehr auf der Welt leben, oder zumindest in DE nicht.

    und dennoch ist Trinkwasser aus Bleirohren ungesund: http://www.spiegel.de/gesundheit/ern…r-a-898307.html

  • Wenn jemand gesundheitliche Bedenken hat - ist er mit Zinn aber auch nicht "gut" bedient - ist schließlich auch ein Schwermetall.

    Skenco hat diesbezüglich ne Menge unbedenklicher Diabolos im Programm - da ist für eine Vielzahl verschiedener Luftdruckwaffen etwas entsprechendes dabei.


    Zinn ist Lebensmittelecht und daher gesundheitlich völlig unbedenklich. Allerdings haben die Zinndiabolos ein schlechtes Abprallverhalten im Kugelfang, sie verformen sich kaum. Die Skencos die ich hatte waren aber noch schlechter, von der mangelten Präzision ganz zu schweigen.

  • pb207.2

    Das ist schon richtig, was du schreibst aber auch die Zinn-Diabolos sind u.U. nicht völlig "bleifrei" jedenfalls ist ein entsprechender Hinweis auf der Banderole.

    Aber wenn man mit Blei-Diabolos vernünftig umgeht, sind wohl kaum gesundheitlich negative Folgen zu befürchten. FloppyK und ich hatten es ja oben schon einmal geschrieben: Nach dem Schießen gründlich die Hände waschen, beim Schießen nicht essen, die Zigarette nicht mit der Hand halten mit der man die Diabolos anfasst und, was auch wichtig ist, den Kugelfang nicht erst dann leeren, wenn er überläuft sondern idealerweise gleich nach dem Schießen.

  • Hi,
    ich liebe das...

    Nun ist schon zig mal wissenschaftlich bewiesen worden, das Luftgewehrschützen keine höheren Bleiwerte als Vollpazifisten und Buttermilchtrinker haben. Nicht messbar, mit Analysetechnik die so genau ist, das sie ein Diabolo im Bodensee nachweisen könnte. Eine Suche im Forum bringt da mehr als genug hervor.

    Und dann kommen immer noch irgendwelche Diabololutscher und jammern hier mit ihren ewigen "ja, aber, wenn, vielleicht, könnte dann nicht?"

    Mann, dann gib doch 20 Cent pro bleifreies Zaubergeschoss aus, statt 0,8 Cent und kau den ganzen Tag drauf rum. Den treffen tun die Dinger nun mal nicht, das ist leider ganz gewiss.

    In dem Sinne,

    guten Appetit

  • Und dann die Handystrahlung und der Wecker auf dem Nachttisch und das ganze Gift im Salat und was erst durch die Industrie in die Luft gepumpt wird und worum man sich noch so alles Sorgen machen könnte. Schlussendlich werden wir immer älter und das trotz dem ganzen vermeintlichen Gift das überall um uns rum ist. Ich glaube das Hauptproblem ist, dass man immer mehr messen kann, nicht das plötzlich immer mehr Giftige Substanzen da sind.


  • Und dann kommen immer noch irgendwelche Diabololutscher und jammern hier mit ihren ewigen "ja, aber, wenn, vielleicht, könnte dann nicht?"

    Mann, dann gib doch 20 Cent pro bleifreies Zaubergeschoss aus, statt 0,8 Cent und kau den ganzen Tag drauf rum. Den treffen tun die Dinger nun mal nicht, das ist leider ganz gewiss.

    danke, endlich mal jemand ders auf den Punkt bringt

  • Und dann die Handystrahlung und der Wecker auf dem Nachttisch

    ach wo, das ist doch nicht der Rede wert, da ist doch kein Blei drin :D
    Obwohl es aufgrund der Todbringenden Strahlung vom Handy wieder angebracht wäre einen Bleihelm zu tragen.

  • Zitat

    Wollt Ihr die Diabolos lutschen oder damit schießen? :rolleyes:

    Mir geht es nur darum, wenn ich zuhause schieße, das kein Bleistaub entsteht beim Zerschellen am Kugelfang. Wegen Katze und so, die da sicherlich rumschnüffelt.

    Außerdem vermeidet man mit bleifreier Munition (ein wenig) Giftmüll. Auf dem Schießstand im Verein darf man nur Bleidiabolos ohne Beschichtung schießen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Mir geht es nur darum, wenn ich zuhause schieße, das kein Bleistaub entsteht beim Zerschellen am Kugelfang. Wegen Katze und so, die da sicherlich rumschnüffelt.

    Meine Katze ist trotz Bleistaub 18 1/2 Jahre alt geworden.

  • Zitat

    Meine Katze ist trotz Bleistaub 18 1/2 Jahre alt geworden.


    Mein Opa war Raucher und ist 90 geworden. Ist rauchen deswegen unbedenklich für die Gesundheit?

    Es soll jeder machen wie er will, ich will zuhause keine Bleidiabolos schießen, Du willst keine bleifreien schießen. Auch OK.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk