Luftgewehr oder Luftpistole ? Womit seit Ihr angefangen ?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 7.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2016 um 16:53) ist von traumhase.

  • Lieber Niklas.
    Beliebtes Einsteigerluftgewehr für "Lowbudget" ist das Weihrauch HW 30 S. Gut, man bekommt es gebraucht vielleicht 50-60 € günstiger wie neu- wenn überhaupt. Ich kenne da einen, der ploppt damit auf 50 m Schrothülsen weg:

    https://www.youtube.com/watch?v=NEO9U4rWl7E


    Es hat sehr kleine Abmessungen und ist sehr handlich. Beim Gartenflintenschießen stark vertreten, auch unter den vorderen Platzierungen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Danke für die Info. Trotzdem kommt bei einem Druckluftgewehr ja nebst den Anschaffungskosten, die sich bei einer Neuwaffe meist um die 1000 Euro belaufen auch noch die von dir gezeigte Druckluftflasche mit um die 130 Euro dazu + Adapterventile etc. Dann will man bestimmt noch eine gescheite Optik... alles ausserhalb des Preisrahmens des TE.


    Also die 10L 200Bar gibt es für 80€. Ein Fülladapter gehört beim Presslüfter zum Lieferumfang. Die frage nach der Optic stellt sich grundsätzlich, egal ob Presslüfter, Co2 oder Federdruck. Offene Visirungen sind bei den gebrauchten Matchgewehren oft Bestandteil der Lieferung, und z.b. zum Scheibenschießen mit LGs gibt es nix besseres als ein Diopter, also es muss nicht immer sofort ein ZF her.
    Mein Veto war aber auch auf die Behaubtung hin gemünzt, das Pressluftflashen mehr kosten als ein einigermaßen ordenliches Federdruck Gewehr. Das ist eben nicht der Fall. Ich meine sogar schon neu 300Bar Flaschen bei ebay gesehen zu haben die Unwesendlicht teurer waren.

    Gruß
    Daniel

  • Mein Veto war aber auch auf die Behaubtung hin gemünzt, das Pressluftflashen mehr kosten als ein einigermaßen ordenliches Federdruck Gewehr. Das ist eben nicht der Fall. Ich meine sogar schon neu 300Bar Flaschen bei ebay gesehen zu haben die Unwesendlicht teurer waren.


    Na, so ganz stimmt das nicht. Sicher bekommt man gebrauchte Flaschen oder Flaschen unter der Hand günstig, aber zum einen ist da oftmals der TÜV abgelaufen und zum anderen kann man recht einmalige günstige Angebote nicht für einen Vergleich heranziehen.
    Daher:
    Eine Handpumpe kostet ab ca. 165 €
    5 L/200 Bar Flasche neu = 109 €
    10/200 = 129 €
    300 Bar Flaschen sind etwas teurer.
    Füllungen irgendwo zwischen 5 bis 15 €
    (alle Preise Allermann)

    Der nötige Adapter um die Kartusche der Waffe an einer Flasche zu füllen liegt in aller Regel der Waffe bei. Sollte auch bei Gebrauchtkauf dabei liegen, sonst hat es der Vorbesitzer verbummelt.
    Wenn man nun ein neues einfaches Standardgewehr nimmt, so kann das durchaus günstiger sein. Aber der Vergleich hinkt. Pressluftwaffen sind eine andere Liga. Für den Hobbyschützen im Keller und insbesondere für den Anfänger wohl bei weitem zu teuer, erst recht, wenn dieser noch nicht einmal weiß, ob er Lang- oder Kurzwaffe favorisiert.
    Wenn der Schütze am vereinsmäßigen Matchschießen kommt und ihm das auch langfristig gefällt, dann ist natürlich eine Pressluftwaffe aus gutem Grund ideal und fast schon Pflicht. Aber auch da gilt - nicht vorschnell kaufen.

    Ansonsten verweise ich auf meinen Bericht zum Thema:
    Presslufttechnik, Pressluftflaschen - eine kleine Info


  • Na, so ganz stimmt das nicht. Sicher bekommt man gebrauchte Flaschen oder Flaschen unter der Hand günstig, aber zum einen ist da oftmals der TÜV abgelaufen.


    Bei dem von mir verlinkten Angebot handelt es sich um Flaschen mit TüV, das nur mal am Rande. 10L 10 Jahre Tür, 79€

    ... und zum anderen kann man recht einmalige günstige Angebote nicht für einen Vergleich heranziehen.


    Doch das kann man, diese Angebote gibt es regelmäßig bzw. durchgehend, ob ich meine Tomaten im Sonderangebot heute bei Aldi und morgen bei Penny kaufe, ist egal.
    Davon abgesehen ist der Händler in dem Link schon länger bei eBay und hat diese Angebote genauso oft wie Alermann.


    ... Der nötige Adapter um die Kartusche der Waffe an einer Flasche zu füllen liegt in aller Regel der Waffe bei. Sollte auch bei Gebrauchtkauf dabei liegen, sonst hat es der Vorbesitzer verbummelt. Das sagte ich ja schon
    Wenn man nun ein neues einfaches Standardgewehr nimmt, so kann das durchaus günstiger sein. Aber der Vergleich hinkt. (ich habe diesen Vergleich nicht gebracht)Pressluftwaffen sind eine andere Liga. Das sehe ich auch so.


    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (21. Januar 2016 um 14:57)

  • Ok, wir müssen nicht streiten.
    Dem Themenstarter ist ja an einem günstigen Einstieg gelegen und er möchte ja (noch) nicht viel Geld für eine Druckluftwaffe ausgeben. (Keine Sorge, später kommt das noch :D )
    Daher denke ich, sollte man ihn auch nicht auf eine Pressluftwaffe lenken, da das auch eben "High-End" zu entsprechenden Preisen darstellt.
    Wenn er langjährig dabei bleibt, kommt der Wunsch auf eine Pressluftwaffe automatisch, denke ich. Wir kennen ja die Vorzüge.

  • Ok, wir müssen nicht streiten.
    Dem Themenstarter ist ja an einem günstigen Einstieg gelegen und er möchte ja (noch) nicht viel Geld für eine Druckluftwaffe ausgeben. (Keine Sorge, später kommt das noch :D )
    Daher denke ich, sollte man ihn auch nicht auf eine Pressluftwaffe lenken, da das auch eben "High-End" zu entsprechenden Preisen darstellt.
    Wenn er langjährig dabei bleibt, kommt der Wunsch auf eine Pressluftwaffe automatisch, denke ich. Wir kennen ja die Vorzüge.

    So sieht´s aus! Deshalb ja mein Rat zur gebrauchten Matchwaffe. Die haben nichts an Präzision verloren, sind solide gebaut (das meiste kann man bei etwas Geschick selber machen) und erschwinglich. Preislich bei neuen mittelklasse Freizeitgewehren angesiedelt. Der richtige Weg um Blut zu lecken. 8)

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ok, wir müssen nicht streiten..


    Das sehe ich auch so. Ich wollte mit meine vorhergegangengen beitrag auch nur nochmal feststellen das es sich in dem Angebot um Flaschen mit TüV handelt, diese wurde ja von dir zuvor angezweifelt bzw. bemängelt.

    ... Dem Themenstarter ist ja an einem günstigen Einstieg gelegen und er möchte ja (noch) nicht viel Geld für eine Druckluftwaffe ausgeben.


    Das war mir bewusst. Mein Beitrag zum Thema hohe Zusatzkosten bei Presslüftern gald eigendlich Phill und nur der Richtigstellung, unabhäng wer hier liest.
    Ich will damit niemanden Missionieren sich einen Presslüfter zu kaufen. Das tun die schon von alleine wie dunja schhon angemerkt hast. :D

    Gruß
    Daniel

  • Das sehe ich auch so. Ich wollte mit meine vorhergegangengen beitrag auch nur nochmal feststellen das es sich in dem Angebot um Flaschen mit TüV handelt, diese wurde ja von dir zuvor angezweifelt bzw. bemängelt.


    Man kann deinen Link nicht aufrufen - sorry.

  • Also ich hab mir im Dezember eine hw30s gekauft, bin da jetzt auch nicht so scharf drauf jede Woche zu schießen, nur mal bei guten Wetter und eventuell auf längere Distanz, für die Qualität sollte auch der neuPreis völlig in Ordnung gehen, ansonsten auch ne schöne Dekoration für die Wohnung :)

  • Also ich habe mit einer CZ Slavia 630 angefangen. Ein sehr Einsteigerfreundliches Gewehr (631 ist der Nachfolger). Super Präzise, gute Verarbeitung, günstig.

    Dann eine HW35E, die ich allerdings jetzt wieder verkaufen will.
    Dann meine Steyr Hunting 5.
    Aktuell habe ich noch eine Weihrauch HW40 Pistole und eine Weihrauch HW30S hier.

    Aber die Slavia ist irgendwie mein Geheimtipp ;)

  • Lieber Minion.

    und werde mich auf eine frisch bestellte Baikal freuen ....

    Womit? Mit Recht! Steht in der Ecke meines Gewehrschranks (IJ 61) und macht immer Spaß. Für den Preis gefällt mir besonders der Abzug sehr gut. Gut auf die Magazine aufpassen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Wieso wird von Weihrauch immer nur die HW 40 bzw. 75 für Anfänger empfohlen ? Mich schreckt da irgendwie schon das spannen ab, wenn ich auf Youtube sehe wie sich Leute da ein abbrechen.

    Das nimmt sich letztendlich bei allen Pistolen mit Federkolbensystem nicht viel. Pistolen dieser Bauart haben einen Prellschlag und gerade die HW45 kann für Anfänger daher ziemlich schnell frustrierend sein wenn die Erfolgserlebnisse ausbleiben. Daher eher die Prellschlagfreie HW75 welche mit vorkomprimierter Luft arbeitet - im Prinzip das gleiche wie bei Pressluft nur, dass man eben für jeden Schuss neu komprimieren muss.

  • Ich hab jetzt Erfolg gehabt. Ein HW 50 für 106€. :) Hat zwar eine Macke im Lauf, soll lt. gut und oft bewerteten Egun Verkäufer allerdings noch einwandfrei Funktionieren. Sollte mir das Hobby Spaß machen wird in nicht als zu langer Zeit eine Feinwerkbau 300s kommen.

    An eine 30s ist in Moment nicht dran zu kommen :D


    Was haltet Ihr bei Pistolen von einer HW 70 bzw. den Ähnlichen Diana 5/6 Modellen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Niklas434 (24. Januar 2016 um 01:55)

  • Macke IM Lauf?? Ich hoffe du meinst am Lauf... Wenn die Züge im Lauf ne Macke haben ist das alles andere als gut. Ansonsten Glückwunsch zum gutgewählten Schnapp. :thumbsup:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Das nimmt sich letztendlich bei allen Pistolen mit Federkolbensystem nicht viel. Pistolen dieser Bauart haben einen Prellschlag und gerade die HW45 kann für Anfänger daher ziemlich schnell frustrierend sein wenn die Erfolgserlebnisse ausbleiben. Daher eher die Prellschlagfreie HW75 welche mit vorkomprimierter Luft arbeitet - im Prinzip das gleiche wie bei Pressluft nur, dass man eben für jeden Schuss neu komprimieren muss.


    Die HW40 ist doch ein Vorkomprimierer! Und ich finde die HW40 nicht zu schwer zu spannen.
    Für schmale Frauen vielleicht weniger gut, aber für nen normal gebauten Mann sollte das kein Problem sein.
    Sofern man weit oben Richtung Kimme greift zum spannen.