SSW´s mit mehr Rückstoß!?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 4.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2016 um 18:45) ist von mecaline.

  • Moin,

    ich habe da mal eine Frage die mich mal sehr interessieren würde, vielleicht lesen auch Hersteller mit etc.

    Und zwar: Ich Frage mich warum die SSW´s so einen geringen Rückstoß haben. Sind die Ladungen in den Kartuschen nicht teilweise der echten Ladungen Scharfer Munitionen ähnlich? Wäre es in Deutschland erlaubt bzw. würde es gehen wenn man die Kartuschen stärker befüllt bzw. die Waffen soweit ändert dass man einen richtigen bzw. stärkeren Rückstoß hat?
    Dies würde mich mal wirklich interessieren und mich würde desweiteren sehr interessieren was ihr davon haltet.
    Es wäre auf jeden Fall interessant. ;)

    FK

  • Ja, leider bin ich kein großer "Waffenexperte" etc. allerdings dachte ich dass man einen Rückstoß evt. auch künstlich erzeugen kann durch eine andere Befüllung der Kartuschen oder evt. einer Ummontage seitens der Hersteller an einer SSW Serie bspw. :)
    Wäre evt. mal ein Denkanstoß in Richtung Hersteller.
    Jedoch wenn von Seiten PTB etc. da grenzen gibt, dann hat dies natürlich gar keine Aussichten auf Erfolg. Allerdings ärgere ich mich immer wieder über Hersteller die Millionen/Milliarden an gewinne machen aber dennoch nie etwas gegen bestimmte unsinnige Gesetze/Verbote versuchen zu unternehmen. Bspw. ein immer härteres Waffengesetz in Deutschland, was eh schon extrem ist. In Amerika gibt es große Lobbys, so eine sollte in Deutschland wie ich finde auch etwas mehr evt. von Herstellern aber auch von anderen Seiten stärker unterstützt werden. Vielleicht kann mir da ja jemand folgen mit dem Gedankengang. ;)

  • Das was bei einer SSW als Rückstoß empfunden wird, ist nur der mechanische Impuls der Schlittenbewegung. Zwar erzeugt auch der Gasdruck einen gewissen Impuls, aber er tritt bei der Verbrennung des Treibladungsmittels nicht so spontan aus dem Lauf, wie das bei einer scharfen Waffe bei dem Geschossaustritt passiert. Deswegen haben auch SSW Revolver einen sehr im Vergleich zu SSW Pistolen geringen Rückstoß und bei dem Vergleich scharfen Revolver zur scharfen Pistole gewinnt der Revolver, zumindest wenn man die bei Pistole üblichen Kaliber verlässt. Ein scharfer Revolver beschleunigt i.d.R. weitaus schwerere Geschosse und erzeugt damit weit höhrere Energien. Dafür fehlt ihm der sich bewegende Verschluss.

  • Da kein Geschoß durch den Lauf getrieben wird sondern nur das Gas frei entweicht wird es auch keinen Rückstoß geben egal wie stark die Ladung ist.


    Das Gas hat auch eine Masse (genau die des verbrannten Pulvers) und erzeugt daher einen Rückstoß. Theoretisch könnte man wohl durch mehr, aber progressiveres Pulver den Rückstoß vergrößern. Ein besonders großer Rückstoß wird es aber nicht werden und für was sollte der gut sein?

  • pb207.2
    So sehe ich es auch.
    Allerdings reicht ja schon ein Rückstoß der etwas mehr Realistisch wirkt. Bringt bspw. an Sylvester noch mehr Spaß beim schießen oder wirkt einfach für den SSW Benutzer Realistischer wenn die Waffe ein wenig mehr Wums hat. ;)
    Ist ja auch nur ein Gedanke und einfach auch mal interessant darüber zu schreiben etc. auch wenn dies evt. niemals verwirklicht wird. Aber sag niemals nie. :P

  • Silvester mehr Spaß? Wieviele Kartuschen? 500?

    Geh mal innen Verein und hau 500 9x19 Gecos durch, da brennt nicht nur das Handgelenk :D

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Joa so ein "Richtiger" Rückstoß macht bestimmt Spaß bei Leuten die keine Ahnung haben wie sie die Waffe zu halten haben. :D
    Aber nicht für den Schützen.  :rolleyes:
    --> https://www.youtube.com/watch?v=TNlFgr9BoPM

    Bzw. hatt im Lustigen Silversterthread schon jemand Sachkunde für SSW gefordert. Wenn ich den Artikel lese kann ich das sogar nachvollziehen. Lauf Reinigen mit geladener Patrone?  8|
    --> http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43553/3225967


    Noch ein Video etwas Länger falls jemand ohne erfahrung immer noch ne SSW mit Starkem Rückstoß möchte.  :thumbsup:
    https://www.youtube.com/watch?v=A5-WUmu7NVY

  • Der Rückstoß einer Schusswaffe ist eine negative Eigenschaft und vom "echten" Schützen auch gar nicht gewünscht. Deswegen wurde die Mündungsbremse entwickelt, die den Rückstoß erstaunlich reduzieren hilft. Das wiederum hilft für präziseres Schießen, auch wenn der eigentliche Rückstoß erst nach dem Verlassen des Geschosses einsetzt und eigentlich die Geschossföugbahn nicht negativ beeinflusst. Aber weil es sich weitaus angenehmer schießt, schießt man eben besser.

  • Schultz
    So ein Rückstoß meine ich jetzt ja auch wieder nicht. ^^ Halt ein bisschen mehr als es bei den jetzigen SSW´s der Fall ist. Es muss ja nicht "Mode"werden, aber vielleicht macht ein Hersteller ja evt. mal so eine besondere Serie einer Waffe o.ä Vielleicht weißt du ja was ich meine. ^^

    Floppyk Und ja, bei echten bzw. scharfen Waffen kann ich dies verstehen, aber wir schreiben ja über SSW´s, wäre evt. trotzdem ganz interessant. Und so ein krasser Rückstoß wie in den Videos zu sehen haben echte bzw. scharfe Pistolen nun auch wieder nicht. :D

  • Ich denke wir haben geklärt das ohne Projektil kein realistischer Rückschlag möglich ist.
    Höchstens zb. mit eine bewegliche Kugel die mit einer Laufsperre direkt vorm Lauf gestoppt wird. Wird es aber zu 99,9 % nie geben.
    Bzw. sind 9 mm PAK Knall Patronen, also auch nicht zu vergleichen. ;^)
    Bevor wir noch ein Jahr Diskutieren? Geh doch einfach in einen Verein. So kannste sofort 9*19 mm mit Rückstoß schießen, musst nicht warten das die Händler was entwickeln, und in einem Jahr kannste sogar deine eigene haben.  ;^) 

  • Der Rückstoß einer Schusswaffe ist eine negative Eigenschaft und vom "echten" Schützen auch gar nicht gewünscht.

    Äääm warum gibt es dann z.b. Ipsc wenn alle echten schützen kein Rückstoß wollen?
    Dann könnten die ja alle Aipsc schießen ?

    Man man das ist ne Aussage?!

    Und ja ich weis das viele Schützen gerne mit schwachgeladener Munition schießen.

    Sind GK Schützen jetzt unechte Schützen?

  • Also, mir hats Spass gemacht, beim Vorderladerschiessen den Ruger Old Army mit knapp 50 Grain FFFG zu schiessen :D8o

  • Schultz


    Geh doch einfach in einen Verein. So kannste sofort 9*19 mm mit Rückstoß schießen, musst nicht warten das die Händler was entwickeln, und in einem Jahr kannste sogar deine eigene haben.

    Ja, das werde ich auch evt. in "Angriff" nehmen, allerdings ist es schwer, da Hamburg nicht soo viele Schützenvereine hat. Aber mal schauen, ein Nachbar von mir ist in einem wie ich gehört habe, vielleicht kann er mich ja mall mitnehmen. :)