Der Postbote war da...mit der Matrix 380 :D

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 13.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2016 um 13:05) ist von Jeri Ryan Fan.

  • Als ich meine Sehne aufzog achtete ich auf 4-5 mm Luft zwischen Stopper und Sehne und nach ein paar tagen lag sie an, also hat sich alles wohl noch gelängt.

    Die Sehne sollte entgegen der Mittelwicklung soweit eingedreht werden das eben etwas Luft zwischen Dämpfer und Sehne ist.

    Wenn du 10 mm hast auch gut, dann klebe dir ein ○30 mm Filzgleiter zwischen, die haben ungefähr 5 mm Stärke und dann passt es und zusätzlich schonst du die Dämpfer.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ja ich glaube auch das sie sich noch längen wird ich nehme noch ein paar windungen raus. Habe übrigens gerade noch einmal in der Anleitung von AIA geschaut:

    Zitat:
    "Wir empfehlen die Sehne trotz der Markierungen auf der Pfeilführungsschiene und trotz der Angabe von Excalibur so einzudrehen, dass zwischen REDS und der Sehne ca 1 cm Abstand besteht."

  • Also ich mußte meine neue Sehne vorhin auch eindrehen (kürzer machen) damit ich den passenden Abstand zu den Sehnendämpfern hatte.
    Ich hab die neue gespannte Sehne auf 6 mm zu den Gummis eingedreht.
    Nach dem ersten Schuß hat sie sich dann auf 3 mm gesetzt und wird sich noch etwas setzen.

    Henz478
    Entweder ist die Sehne zu kurz oder nicht für die Matrix...

    Etwas setzen wird sie sich noch aber soviel!? ?(
    Richtig eingehängt hast du sie ?


    10mm sind zuviel! Dann kannste die Dämpfer auch weglassen!
    Bei ner neuen Sehne mag das ja noch klappen weil sie sich noch setzt aber sonst ist es zuviel.

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

    Einmal editiert, zuletzt von kamy (23. Januar 2016 um 15:33)

  • Jop...die sitzt richtig in den Köpfen....ich nehme gleich ein zwei drehungen raus und heuta abend schiess ich paar
    Pfeile...dann sehen wir weiter. Ist die originalsehne von excalibur!

  • Da bin ich gespannt! ;^)

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Die original Excalibur Sehnen sind nicht vorgedehnt, die Sehnen dehnen sich also noch ein Stück. Also im Auge behalten und wenn nötig eindrehen.

    Ich habe hinter die REDS-Dämper einen 5 mm Kunststoff-Spacer gesetzt und die Sehen liegt dann ca. 1 bis 3 mm vor dem Dampfergummi - wenn die Sehen direkt am Dampfergummi anliegt, dann ist der Verschleiß der Dampfergummis deutlich höher (zwei Stück kosten ca. 20 Euro). Außerdem drehe ich die Gummis von Zeit zu Zeit ein Stück, damit wird dem Verschleiß an einer Stelle vorgebeugt.

  • Die Gummis sind halt nen Verschleißteil.
    Wenn kaputt dann kommen die neu!
    das seh ich nicht so eng - wat mot datt mot ...

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Grundsätzlich stimme ich dir zu - habe auch immer Ersatz Dämpfergummis und andere Sache wie z.B. Sehnen, Kabel usw. für meine ABs da - aber wenn man mit geringem Einsatz die Haltbarkeit erhöhen kann, dann sage ich mir, warum nicht... :^)

    Einmal editiert, zuletzt von ArrowGeist (23. Januar 2016 um 18:38)

  • Ja ich glaube auch das sie sich noch längen wird ich nehme noch ein paar windungen raus. Habe übrigens gerade noch einmal in der Anleitung von AIA geschaut:

    Zitat:
    "Wir empfehlen die Sehne trotz der Markierungen auf der Pfeilführungsschiene und trotz der Angabe von Excalibur so einzudrehen, dass zwischen REDS und der Sehne ca 1 cm Abstand besteht."


    Die Armbrust wird durch die eingebrachte erhöhte Vorspannung etwas langsamer und die Sehne wird trotzdem an die Dämpfergummis schlagen und schneller beruhigt.Wenn Dir Harald dies empfielt dann wird er das sicher zu gunsten der Langlebigkeit der Wurfarme tun. :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Raziel (23. Januar 2016 um 18:14) aus folgendem Grund: Fehlerbeseitigung

  • Hi Raziel, ja ich vertraue da auch mal den Erfahrungen von AIA,...die haben bestimmt schon ein paar Pfeile beschleunigt in den Jahren und werden ihren Grund dafür haben, solch Erfahrungswerte weiterzugeben. Ich habe es ja auch gesehen,...das durch den etwas größeren Abstand die REDS keineswegs "überflüssig" werden,...weil man die Abnutzung an den Gummis klar erkennen kann.
    Trotzdem wurde aufgrund des Splitters das Thema Rückgabe nicht erwähnt, sondern einfach weiter beobachten.
    Er meinte es stellt kein Problem dar, auch wenn es mich trotzdem ein wenig ärgert, nach den paar Pfeilen,....nicht das nach 500 Pfeilen kein Camo mehr an den Wurfarmen ist,...dann hätte ich mir auch gleich die schwarze Version bestellen können :D

  • Da fragt man sich dann nur wer Recht hat?
    Excalibur hat meine beiden aus dem Karton heraus mit stramm anliegender Sehne ausgeliefert ...
    Im Excalibur Forum sagen sie um 3,5mm ...
    AIA sagt dann 10mm ...

    Ich schieße sie mit 2 mm seit ich meine beiden habe und fahre sehr gut damit! :love:

    Soll aber jeder machen wie er möchte! :thumbup:

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Wenn's dich zu sehr stört wird er sicher auch wechseln,solange es sich nicht negativ auf's Trefferbild auswirkt ist allerdings nur die Camobeschichtung betroffen und kein Wurfarmbruch zu befürchten. ;^)

  • Ja...da war irgendwas,..hat Nischan mir auch gesagt,..aber wen stört es ,...mich zumindest nicht. Mir kommt es nur entgegen wenn ich in der Halle ein wenig mehr fokusiertes licht habe,...und die LedLenser sind halt echt gut,...habe 3 Stück aus verschiedenen Preisklassen und die sind echt der Hammer ...vor allem die X21 R2

    https://www.ledlenser.com/de/taschenlampen/x21r-2/

    aber die passt leider nicht in den Scope-Ring :D

    P.S.: ich meine es gibt hier auch einen Thread zu dem Thema , aber wie dem auch sei, für mich ist es aus dem Grunde sinnvoll, weil die Deckenbeleuchtung unserer Halle nicht gerade die beste ist und es schon einen unterschied macht,..ob ich mit der Lenser ausleuchte oder nicht,...also eigentlich nur spielerei aber schön, das der 30mm Scope-Ring wie gemacht dafür ist!
    Allerdings muss man auch betonen,..das die Matrix mit dem ganzen Spielzeug immer schwerer wird, was auch nicht sinn der Sache sein sollte! :D

    LED Lenser habe ich auch, sind aber eben nicht sonderlich gut, wenn du genauer hinsiehst.
    Den Grund oftmals in den technischen Daten: IP Schutzklasse IPX4

    Die kannst du was Taschen oder Kopflampen angeht vergessen. Gallert es wie aus Eimern stehst du im dunklen. Fällt sie dir in eine Fütze ist sie aus.
    Meine Lenser 7.2 ist gerade bei Zweibrüder. Hatte vom Schiebezoom (weswegen ich diese Lampe so toll finde) die hintere Dichtung zerlegt. Kam Feuchtigkeit bzw. etwas Schlamm dran.

    LED Lenser hat oft tolle Leuchtleistungen. Was ich vermisse sind vernünftige IP Schutzklassen wie die X8. Dann hat man das Problem, dass LED Lenser oftmals automatisch aus dem Boost gehen. Was ich auch unangenehmerweise merkte ist, dass die Lampen nicht geregelt sind. Die werden einfach langsam dunkler und dann verlieren sind recht schlagartig Licht.
    Akkustandsanzeige hat meine P7.2 auch nicht. Leider auch nicht bessere Akkus wie die 18650. (Leistung einer 18650 entspricht in etwa 8 AA Batterien bei inetwa doppelter Größe einer AA Batterie).

    Und wenn man jetzt Vergleiche anstellt von einem etwa identischen Preissegment ( bzw. Lampengröße) und z.B. zwischen der Lenser P7.2 und der Nitecore EC 25 vergleicht oder bei Kopflampen zur Fenix HP30 (Preis bei ~ 80€, 900lm Boost schaltet nicht ab, IPX8, USB Powerbank, 2x 18650 Akkus, ....) wirst du bei Zweibrüder nichts finden, was da ran kommt.

    Schade eigentlich finde ich. Besonders die Zooms der LED Lenser gefallen mir. Ich würde mir die P7.2 auch wieder kaufen, doch die Lampe hat leider ihre Grenzen.