Wo kann man legal CO2-Pistole / Luftgewehr schießen? (PLZ 45***)

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2016 um 16:35) ist von derschlaueded.

  • Hallo Leute!

    Vor
    über 15 Jahren war ich mal in einem Pistolen-Sport-Club. Da waren eher
    junge Leute (keine alten Säcke in Trachten, die nur saufen - sorry, aber
    das ist echt nicht meins) und ich konnte dort mit meinen Luftpistolen
    und Gewehren schießen, außerdem konnte ich dort gelegentlich
    Kleinkaliber schießen. Da ging es wirklich um sportliches Schießen im
    Verein und da hat es mir Spaß gemacht! Wie teuer das damals war, weiß ich leider nicht mehr, aber es
    war günstig. Ich hörte damals dort auf, als ich zum Bund ging,
    inzwischen wohne ich auch nicht mehr dort und anscheinend gibts diesen Club eh nicht mehr...

    Also, ich suche einen Ort wo ich LEGAL ab und zu
    Luftpistole und Luftgewehr schießen kann (Kleinkaliber muß nicht mal
    sein, hab da auch keine eigene Waffe). Das kann gerne ein Club oder Verein sein, aber bitte nicht so ein
    "Trachtenverein". Ich hab auch schon von Hallen gelesen, wo man für 15
    Euro die Stunde schießen kann... das finde ich zu teuer!

    Ich
    finde hier echt nichts brauchbares! Ich suche im Postleitzahlenbereich
    45*** in der Gegend Mülheim an der Ruhr, Duisburg und evtl. auch
    Krefeld, Oberhausen und nördliches Düsseldorf.
    Haus und Garten sind zu klein und einen Keller hab ich nicht :(

    Hat da jemand Tipps?

    Danke, viele Grüße
    Birger

  • Google mal in deiner Gegend nach einer Schießsportgruppe oder Schießsportverein, Schützenvereine sind meist traditionelle Trachtengruppen, Schießsportgruppen haben im Normalfall auch keine Schützenfeste usw. da wird die Priorität auf das Ausleben des Schießsportlichen Hobbys gelegt, sind auch oft dem BDS angehörig.

    Nachtrag: Google zeigt mir in Oberhausen einen Schießsportverein an.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (14. Januar 2016 um 07:43)

  • Ich plädiere mal für mehr Toleranz. Hast du Angst das sie dich in Schützentracht zwingen, und dir Flaschen mit Alkohol einflößen?
    Die Vereine die ich so kenne sind da sehr vielseitig aufgestellt. Junge Schützengruppen+ ältere Trachtenträger. Beim näheren hinsehen macht das auch Sinn, denn ohne die jeweilig anderen könnte kein Verein überleben.
    Denn sein wir doch mal ehrlich. Es sind die Trachtenträger die organisieren, sponsern und finanzieren, Lobbyarbeit betreiben
    Ohne die Jungen, aber kein Nachwuchs.
    Also, geh einfach ein bisschen offen auf die Menschen und Vereine zu, probiere es, und entscheide dann

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Ich plädiere mal für mehr Toleranz. Hast du Angst das sie dich in Schützentracht zwingen, und dir Flaschen mit Alkohol einflößen?
    Die Vereine die ich so kenne sind da sehr vielseitig aufgestellt. Junge Schützengruppen+ ältere Trachtenträger. Beim näheren hinsehen macht das auch Sinn, denn ohne die jeweilig anderen könnte kein Verein überleben.
    Denn sein wir doch mal ehrlich. Es sind die Trachtenträger die organisieren, sponsern und finanzieren, Lobbyarbeit betreiben
    Ohne die Jungen, aber kein Nachwuchs.
    Also, geh einfach ein bisschen offen auf die Menschen und Vereine zu, probiere es, und entscheide dann


    Ich kann die Befürchtungen nachvollziehen, war damals auch in einem Schützenverein wo man zwar nicht gezwungen, aber doch schon gedrängt wurde an Schützenfesten/Umzügen teilzunehmen, habe mich aber auch immer geweigert an som Tüdelüt teilzunehmen, als mir das dann doch zu bunt wurde, habe ich mir einen anderen Verein gesucht wo es sowas nicht gab/gibt.
    Und ja, es geht auch ohne die teilweise merkwürdig eingestellten Trachtenträger (die zumindest in dem Verein, wirklich mehr zum Saufen als zum Schießen anwesend waren), wir haben einen ehrenamtlichen Vorsitzenden, Sportwart/leiter und Kassenwart, für die Aufsicht ist nach Liste jeder mal dran.
    1x im Jahr gibt es eine Mitgliederversammlung wo der Jahresüberschuss vom Vorjahr aufgefuttert wird :thumbup:
    Gruß Ingo

  • Hallo

    In der Dinslakener Eissporthalle befindet sich im Keller eine Schießsportanlage des Polizeischießsportvereins.
    Die schießen mit Luftpistolen und KK.

    Guckst Du hier : ;^)

    http://www.pssc-dinslaken.de/

    Der DickeAlteJungeMitGlatze will doch nur spielen  :thumbsup:

    KHC Smith&Wesson M4504 , Walther LP 53 , SwissArms Mini Uzi (KWC) , CZ 75 D Compact , Colt Single Action Army 45 US Marshall , Legends Luger P08 Blowback , Dan Wesson 2,5" Diabolo , WE Apache A3 MP5 , KWA KZ.61 Skorpion

  • Hallo!

    Vielen Dank für die vielen, hilfreichen Antworten!

    Sparky: Den hab ich auch schon gesehen, das ist aber leider auch so ein Trachtenverein :(

    Ingo.M: Sorry, da finde ich nichts... Hast Du mal nen Link?

    Arutha: Ich toleriere Trachtenvereine! Die können das gerne machen, da habe ich gar nichts dagegen! Aber ich möchte nicht Mitglied in so einem Verein sein, weil ich persönlich dieses Drumherum einfach lächerlich finde! Ich möchte einfach sportlich schießen und nicht irgendwelche Könige und Prinzen um mich herum haben... Erinnert mich an Karneval. Ich würde den Schießsport gerne ernst nehmen!

    @Walter1975: Die Breitscheider Schützen hören sich super an, aber leider kann man da nur Sonntags schießen und ich arbeite so gut wie jeden Sonntag :( Schade!

    HolGermane: Auch der Verein hört sich gut an und da kann man auch Mittwochs schießen. Die Halle ist zwar knapp 30 Kilometer weit weg, aber bis jetzt die beste Möglichkeit.

  • Unser Verein ist direkt im LLSt. der Stadt Essen ansässig, LG & LP wird bei uns geschossen (7,5j), verschiedene KK Langwaffendisziplinen (Unterheb., Ordonnanz-KK, und sämtliche "normalen" KK Disziplinen), ebenso sämtliches an Kurzwaffendisziplinen des DSB (Sportpistole, Freie Pistole, OSP, GK-Disziplinen). Schwarzpulver wird halt nicht angeboten..

    Unsere Jahresgebühr liegt bei um die 100€ und wir treffen uns zum Schießen und drüber "fachsimpeln", Trachtenbrauchtum pfelgen wir nicht!

    Sportschützen A. Hofer

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)

  • Danke, das klingt auch gut und ist ebenfalls rund 30 Kilometer weit weg.
    Schießt Ihr da nur mit "professionellen" Luftpistolen, oder darf man da auch mit seiner Beretta 92 CO2 schießen? Bei Profis wird man mit solchen Waffen ja teilweise schräg angeschaut :D

  • Ich bin beim http://www.sujc.de
    Da kannst du alles schießen, leider nur bis 15000Joul.
    Du kannst dir da zwar auch ein Bierchen trinken aber das ist ein Schießsportvereine.
    Alles Pyromanen dort. :rolleyes:
    Wenn du was suchst, wo es ums Schießen geht, bist du da richtig.
    ....und NEIN, wir laufen nicht mit Holzgewehren durch die Straßen. ;(

  • Das hört sich wirklich super an und es gibt viele Trainingstage - das ist auch genial!
    Ist aber schon 35 km weit weg...
    Mit den 15.000 Joule ist egal - ich bleib wohl eh nur bei Luftdruck :D Klingt wirklich gut!
    Nur der Weg ist bissl weit... hin und zurück zusammen 70 km ist schon ne Nummer!
    Wie hoch ist denn der Beitrag?
    Und kann man da auch mit einfachen CO2-Postolen und Gewehren schießen, oder wird da nur professionell geschossen?

  • Naja, wir haben auch eine kleinere Trainingsmöglichkeit bei einem anderen Verein, wo wir sonntags die Anlage gemietet haben, dort kann man auch mit Co² schießen. Auf dem LLSt. sieht man auch mal seltener jemanden mit einer Plinker-Waffe, aber die wird meist schnell abgelegt und eine Vereinspistole von den Schützen bevorzugt, sobald man "spitz" auf die Ringzahlen wird.. ;)

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)

  • ich sag mal da werden schon Wettkämpfe geschossen.
    Nur wild auf die Scheibe ballern, da hast du nach zwei Tagen keine Lust mehr drauf.
    Die Anderen schießen die 10 raus und du bist froh, wenn du die Scheibe triffst.
    Wenn du mal schreiben würdest, woher du kommst, dann würden man hier nicht nur Zufallstreffer landen.
    15 Euro kostet das glaub ich pro Monat.
    Sieh dich doch mal privat um.
    Wir haben früher oft in Hürth geschossen aber der Arnd hat ja keine Zeit mehr. ;(
    Da ist man zwanglos unterwegs.
    Ein Verein hat immer feste Regeln und Disziplinen, aber du willst ja nur spielen.

  • Ich musste jetzt googeln was "Plinker" bedeutet :D
    Ne, ich schieße mit den "günstigen" CO2-Waffen ja schon auf Ringe! Ist halt nicht ganz so genau und kommt wohl nicht 25 Meter weit :D Auf 10 Metern klappt das aber gut.
    In meinem alten Club hab ich hauptsächlich mit einer guten Luftdruck-Vereinspistole geschossen, aber auch viel mit meiner eigenen CO2 Beretta. Eher selten hab ich .22 geschossen... machte aber Spaß, keine Frage ^^
    Und wie schon geschrieben: Sonntags ist bei mir meistens schlecht, da ich viel am Wochenende arbeite und wenn ich doch mal frei habe, verbringe ich das Wochenende mit meiner Freundin. Also in der Woche ist besser! Montag und Donnerstag ist gut, Mittwochs oder Freitags bin ich beim Sport. Mir fällt grad auf, daß ich viel zu wenig Freizeit habe :D

  • Nö, nö, so ist das aber auch wieder nicht!
    Wie gesagt habe ich schon mal einige Jahre in meiner Jugend professionell geschossen, ich arbeite seit 10 Jahren im Sicherheitsdienst und möchte die Waffensachkunde machen um dann als Geldfahrer arbeiten zu können, außerdem bin ich ein Reservist der Bundeswehr und schieße auch da ab und zu (sehr selten).
    Also das ist schon professionell gedacht und nicht nur "spielen" oder "wild rumballern"! Dafür müsste ich echt in keinen Verein, da könnte ich auch in den Wald gehen...

    Ich komme aus Mülheim an der Ruhr, sorry das ging nicht deutlich genug hervor.

  • Mülheim ist bei uns um die Ecke, je nachdem wo du her kommst.
    Einfach mal hingehen und dich umsehen.

    Leider am südlichsten und westlichsten Zipfel von Mülheim... also 35 Kilometer, wie schon geschrieben. Aber das ist ja nicht unüberwindlich weit weg ;)
    Das Angebot nehme ich gerne an! Also ich kann da ohne vorheriger Anmeldung einfach auflaufen? Wäre dann eventuell nächste oder übernächste Woche Donnerstag.