Was ist das für eine Montage?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2016 um 20:13) ist von pb207.2.

  • Sieht für mich nach einer Suher Einhakmontage aus. Vorne einhaken, hinten herunterdrücken und verriegeln.

    P.S.
    Ein "Standard" Gegenstück wird es vermutlich nicht geben. Die Montagen mussten normalerweise vom Büchsenmacher aneinander angepasst werden.


  • sieht handgemacht aus.


    ja, scheint mir auch so... ich überlege gerade, ob des eine gute möglichkeit wäre mehrere ZF`s wiederholgenau auf mein HW100 zu bringen...
    Deswegen suche ich gerade nach adapter, die auf 11mm Schiene passen, bzw sich aus 2 Basen für ein Eigenbau realisieren lässt

  • selber bauen.
    Ich hab auf meiner Tikka M55 eine Montage, die ist so genau gearbeitet,
    dass du sie abnehmen kann, montieren kannst und schießt wieder perfekt.
    Die Montage ist aus Verzweifelung gebaut, weil ich an der 16mm Aufnahme nix passendes gefunden habe.
    haben wir mit so einer Monster CNC Maschine gemacht.

  • Das Anpassen von der Montage an den Sockel ist wohl was für fortgeschrittene Büchsenmacher und recht aufwendig. Daher ist die Montage ziemlich vom Markt verschwunden.
    Falls du es versuchen willst, bei eGun gibt es immer mal wieder Rohlinge dafür.

  • Bin gerade auch angefixt sowas zurealisieren, werde wohl mal ein bissl gestalten am pc und evtl. nen muster fräsen lassen.

    Hab da schon ne Idee mit zwei Haken und nem Neodym Magneten am Glas :D

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Die Ziegler Montage wird nicht passen. Das ist eine neue Version der SEM, die mit der originalen SEM nicht wirklich kompatibel ist.
    Davon abgesehen kostet die Montage um die 500€.

  • Das Anpassen von der Montage an den Sockel ist wohl was für fortgeschrittene Büchsenmacher und recht aufwendig. Daher ist die Montage ziemlich vom Markt verschwunden.


    Vom Büchsenmacher angepasste Montagen sind auf Jagdwaffen immer noch der Standard und üblich. Am weitesten verbreitet ist die Schwenkmontage, die es von verschiedenen Herstellern gibt. Natürlich ist das nicht billig, garantiert aber wiederholgenaue Anbringung des ZF. Einhakmontagen kosten über 300 € plus die Arbeit des Büma.

  • Floppyk
    Die Anpassungs- oder besser Einstellarbeiten einer Schwenkmontage lassen sich mit den Arbeiten an eine SEM überhaupt nicht vergleichen. Die SEM wurden aus Rohlingen durch den Büchsenmacher passend gefeilt und geschliffen, jede Montage war da ein Unikat. Weil jeder durchschnittlich begabte Büchsenmacher eine Schwenkmontage in kurzer Zeit eingestellt bekommt, dominieren die Schwenkmontagen auch den Markt.
    Die Ziegler Einhakmontage muss der Büchsenmacher festschrauben, das wars. Die Montage kam aber erst vor ein paar Jahren auf den Markt und ist nicht mit den älteren Einhakmontagen vergleichbar. Kostet wie schon geschrieben um die 500€.