LGV Holz oder Kunststoff? Und welche passende Optik?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2016 um 00:46) ist von Armin Meier.

  • Hallo liebe Community,

    habe nun mal wieder einige Fragen zu einer geplanten Neuanschaffung.
    Aktuell habe ich die Hämmerli Airmagnum 850, welche ich demnächst jedoch verkaufen möchte (Zustand wie neu).
    Der Grund dafür ist, dass mir der Umstand mit den CO2-Kartuschen und der geringe Druck bei niedriger Temperatur doch etwas mehr zusetzt, als ich das am Anfang gedacht habe.
    Ich hätte gerne eine Waffe, die ich einfach aus dem Schrank holen kann, ne Packung Diabolos in die Tasche und go! Egal was für ein Wetter usw. ...

    Da habe ich ziemlich lange gesucht und bin in der Preisklasse 300-400€ auf das Walther LGV/LGU gestoßen, was hier wohl mit zu den besten Luftgewehren gehören soll. (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
    Damit werde ich sicherlich etwas fürs Leben haben, wo nur mal kleine Anpassungen gemacht werden müssen, um das Gewähr wieder auf Vordermann zu bringen.

    Nun stellen sich bei der Wahl fürs Gewehr zwei Fragen:

    • Gibt es in der Leistung einen Unterschied, ob ich Kunststoff oder Holz nehme? Bessere Absorbtion des "Rückstoßes" oder sonstwas?
    • Wie ist die Qualität des Kunststoffs? Kunststoff ist ja nicht immer gleicher Kunststoff. Es kann Kunststoff sein, der wesentlich langlebiger ist als Holz, aber ich bin voreingenommen in der Meinung, dass ich glaube, dass Holz generell immer haltbarer ist, als Kunststoff, weil man es auch neu lackieren/ölen kann usw. ... bei Kunststoff ist die eigene Bearbeitung im Nachhinein denk ich ziemlich schwer und wenn der Stoff nach 10 Jahren Porös wird etc., macht das hier auch kein Sinn... finde die schwarze Challanger-Variante vom LGV halt echt schickt, was auch etwas günstiger ist als die Master-Variante, aber daran solls nicht liegen. Will die beste Entscheidung treffen!


    Wenn sich das geklärt hat, sind meine nächsten Fragen zum Zielfernrohr: Welches?

    • Ich schieße generell nur im Garten auf Entfernungen von 10-35m. Meistens nur bei Tag oder leichter Dämmerung am Abend. Aktuell bin ich hauptsächlich nur am plinkeln, aber das liegt wohl eher an der AirMagnum, könnte sich mit dem LGV auch durchaus ändern.
    • Bisher habe ich bei der AigMagnum nur mit 6x geschossen und es war schon ein super Feeling. Denke 12x wird schon ein super Boost sein, weshalb ich eher weniger zu 10-40x Scopes tendieren würde, aber ich höre mir die Tipps gerne an. Muss mich halt aktuell entscheiden, entweder/oder. Und wenn ich mal auf die kurzen 7-10m Schieße, mache ich mir Gedanken ob 10x nicht schon doch viel zu hoch ist.
    • Ich habe damals das Hawke Sport HD empfohlen bekommen. Das gibt es jedoch nicht mehr, ich vermute das aktuelle Pendant ist das Hawke Vintage? Ist das aktuell immer noch eine super Empfehlung (4-12 AO IR), oder hat sich da mittlerweile etwas geändert? Mich irritiert die Airmax-Reihe, die ja speziell für Luftgewehre wegen dem Prellschlag sein soll. Muss ich mir hier Gedanken machen, oder kann ich bei der LGV auch problemlos das Vintage nehmen?
    • Ansonsten wurde mir das "Tasco Varmint 2,5-10x" und das "Ritter 10-40x" empfohlen, aber ich bin durchaus bereit bis zu 200€ auszugeben und ich denke, dass das Hawke vor allem auch mit der 10J-Garantie da doch schon die bessere Wahl sein wird.
    • Wie siehts mit der max. Länge bei einem Knicklauf (LGV) aus? Worauf muss ich da achten? Ich meine das Ritter wäre bei der LGV sogar zu groß, oder nicht? (Wurde mir damals für die AigMagnum empfohlen).
    • Außerdem blicke ich mittlerweile bei den ganzen unterschiedlichen Modellen nicht mehr durch... Es gibt das AirMax und das Vintage. Hat das einzig und allein mit der Prellschlagfestigkeit zu tun, oder sind da auch andere Linsen verbaut, die ein qualitativ besseres Bild liefern? Ich kann mir halt aktuell noch keine wirkliche "Gütebewertung" bei den unterschiedlichen Zielfernrohren leisten und das nervt! :D :D

    Ich habe also prinzipiell schon viele Infos erhalten, konnte mir auch in YT-Videos einige Reviews ansehen etc., aber ich würde gerne aus Erfahrung wissen womit was am besten passt.
    Sobald ich einen Gesamtpreis dann vor Augen habe (Modell der LGV + Scope), kommt die AirMagnum bei eGun rein und die neue wird bestellt!  :thumbsup:


    Ich danke euch jetzt bereits vielmals!


    Lg
    StarJoker

    3 Mal editiert, zuletzt von StarJoker (10. Januar 2016 um 15:22)

  • Ich bin vom schwarzen Kunststoffschaft des LGV begeistert!
    Das ist ein Kunststoff der sich etwas weich anfühlt ohne gleich gummiartig zu wirken.
    Kennen wir ja alle, es gab mal die Mode im Automobilbau mit dem schwarzen Gummilack für alles was man anfasst. Der Lack hat nicht lange gehalten.
    Der etwas weiche Kunststoff des LGV ist gleichzeitig sehr stabil bei einer guten inneren Dämpfung.
    Ich sehe keinen Grund den Kunststoffschaft nicht zu nehmen zumal dieser Schaft sehr handlich ist. Im Gegensatz zum Master-Schaft der immer wie ein Fremdkörper
    in der Hand liegt weil einfach zu mächtig.

    Das Walter Terrus ist der kleine Bruder vom LGV. Hier ist der Kunststoff hart.
    Wie ist eigentlich der Kunststoff vom Airmagnum 850?

    Die ersten Terrus hatten eine Kappe hinten die übel gestunken hat und die Holzschäfte stanken auch.
    Die momentanen Terrus in Kunststoff sind wohl geruchslos.

    Ich persönlich glaube das der Kunststoff vom LGV nicht ganz alterungsbeständig ist. Aber das wird man in 30 Jahren sehen. Vorher nicht.

    Zum Zielfernrohr kann ich nur sagen daß ich meine eigene Meinung gebildet habe.
    Das Walther 6X42 das bei der Airmagnum dabei ist hat mich ebenfalls begeistert. Vielleicht hatte ich auch nur Glück?
    Aber der Gummiring an dem Objektiv stinkt unerträglich. Ich habe den entfernt da ich es sonst nicht in der Wohnung aufbewahren kann.
    Leider stinkt das Fernglas immer noch stark. Die inneren Abdichtungen werden mit Sicherheit nicht alt und die Gummidämpfe werden irgendwann
    das Glas von innen beschlagen. Schade. Ist sonst ein gutes Glas.

    Das Ritter stinkt meines Wissens auch. Ist aber auch optisch erstaunlich gut.
    Das Tasco stinkt nicht, aber da bin ich von der optischen Qualität wohl als einziger nicht ganz zufrieden gewesen.
    Ich schiele jetzt zu Konus und Hawke. Mal gucken ob sich da was findet.

    Zur maximalen Länge gibt es irgendwo einen Bericht im Forum.

  • Hey Büroklammer, danke erst einmal für die Antwort vor allem was den Kunststoff angeht!

    Also deine Beschreibung vom Kunststoff ähnelt meiner Beschreibung, die ich für die AirMagnum abgeben würde.
    Ist zwar kunststoff, war aber ziemlich grifffest ist und sich hochwertig anfühlt, ebenfalls leicht gummiartig, ohne wirklich Gummi zu sein.
    Wie ist denn die Schadensanfälligkeit bei deinem Kunststoff? Wenn man das Gewehr mal auf den Boden legt etc., da vermute ich, dass es wesentlich leichter geht sichtbare Kratzer reinzukriegen, als bei massivem, lackiertem Holz, oder irre ich mich?

    Ansonsten hört sich das aber super an, bei 40€ Ersparnis und meinem subjektivem Gefallen wird es die Challenger werden, falls sich da nicht doch noch irgendwas total negatives rausstellen wird.

    Das wichtigste ist nun die Frage nach dem richtigen Zielfernrohr :D Finde hier keine Berichte zu den Hawke Vintages/Airmax, die wirklich als Referenz dienen können. Jeder der X bestitz, sagt dass X gut ist, jeder der Y besitzt, findet Y gut. Der direkte Vergleich zwischen einem 109€ Vintage und einem 209€ Airmax fehlt mir hier einfach noch. Kann mir das als Anfänger nicht wirklich vorstellen wie sich die Qualität ausprägt.

    Lg
    StarJoker

  • Es gibt keine pauschale Empfehlung.
    Kunststoffschäfte sind meist günstiger, leichter, pflegeleichter, meist robuster.
    Holzschäfte sind schwerer und haben meist eine edlere Optik, sind aber empfindlicher, meist teuerer und brauchen ein wenig Pflege.

    Beim ZF scheiden sich genauso die Geister. Achte auf LG-Eignung. Soll es auch zum Schießen in der Dämmerung auf unbeleuchtete Ziele dienen, wird das teuer. Das setzt gute Optiken voraus.

  • Wie ist denn die Schadensanfälligkeit bei deinem Kunststoff?

    Witzfrage. :D
    Ich habe es noch nie geschafft eine Delle in den Kunststoff zu hauen oder einen Kratzer rein zu machen, obwohl der robuste Schaft dazu einlädt.
    Aber wenn ich an die Dellen in meinen neuen Gewehren mit Holzschaft denke wird mir gerade übel.
    Du bleibst am Schreibtisch hängen, oder am Treppengeländer, oder, oder....

    Da würde ich mir echt keine Sorgen machen. Einfach so behandeln als wenn es ein Holzschaft wäre... :P

    Naja, eins meiner LGV habe ich gebraucht gekauft. Was immer der Vorbesitzer mit dem Kunststoffschaft gemacht hat, das kann ich niemals mehr als neu verkaufen. ;(

  • Das ist wohl eine Geschmackssache und ggf. Auch abhängig von der Einstellung, mit der man da dran geht. Ich möchte bei meinen Gewehren Wertigkeit, d.h. Für mich heißt das Holz.

  • Also zum Material hab ich nun verstanden, dass wirklich Geschmackssache ist und vor allem mit der Leistung nichts zu tun hat (das war meine Befürchtung).
    Nun ist noch die wichtigste Frage zum richtigen ZF.

    Was immer noch nicht beantwortet wurde ist der direkte Unterschied zwischen dem Hawke Vantage und dem Airmax.
    Ansonsten steht aktuell für mich noch das Benke Optics (6-24x oder 10-40x, bin mir da noch unschlüssig) zur Debatte...
    Aber wie gesagt, ich sehe aktuell den Wald vor lauter Bäumen nicht und eine Preisdifferenz von 100€ ist jetzt auf die Schnelle auch schon einiges in der Gesamtanschaffung (109€ Vantage, 159€ Benke, 209€ Airmax)...
    Lohnt sich das wirklich so massiv, dass man den Unterschied zwischen einem VIntage und einem Airmax merkt? Womit ist das Benke vergleichbar im Review (finde zum Benke generell keine Reviews).
    Die 10-Jahre Garantie von Hawke lockt halt auch, wobei ich nicht denke, dass ich generell diese je in Anspruch nehmen werde, da ich persönlich sehr sorgfältig mit meinem Eigentum umgehe und solange das ZF vom Hersteller her Prellschlagfest ist, glaube ich das auch mal :P

    BITTE HELFT MIR!!!!  ^^


    Lg
    StarJoker