Vorstellung und Kaufentscheidung

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2016 um 19:35) ist von Dia177.

  • Hallo liebes Co2air.de forum,

    ich habe mich schon lange bei euch schlau gemacht und eure tests etc in meine kaufentscheidungen mit einfließen lassen. nun melde ich mich doch einmal an.
    zu mir. ich bin 31 jahre jung, besitze ein hw 35, hw97 blackline, diana eleven, eine stoeger x20 s2 sowie eine weihrauch hw 45.

    ich bin seit ca einem jahr fleißig am schiessen und möchte mir jetzt noch ein weiteres modell gönnen. geschossen wird hauptsächlich im garten auf einem selbstegebauten schiessstand (ca 20 m), evtl demnächst auch im schützenverein. für waffen habe ich schon immer eine besondere vorliebe, weshalb nächstes jahr auch der jagdschein in angriff genommen wird.

    ich kann mich allerdings momentan nicht entscheiden, zur auswahl stehen ein walther century Gt und ein hw 50s . eigentlich tendiere ich zur walther, da ich bereits zwei weihrauch gewehre besitze. leider findet man über das century nicht soviel online, vlt könnt ihr mir eure einschätzung mitteilen, bzw erfahrungen etc.
    leider haben wir in augsburg nicht viele händler, d.h. ich kann beide waffen nicht testen, bzw in die hand nehmen.

    mfg gigi

    Einmal editiert, zuletzt von Gigi1984 (28. Dezember 2015 um 17:49)

  • Hi, ich habe unter anderem eine Walther Century. Die Verarbeitung ist natürlich TOP! Die Century ist allerdings ziemlich laut und sie hat bedingt durch den großen Kolben, einen ordentlichen Rückschlag. Zum ordentlich treffen sollte sie immer gleich und locker in der Hand liegen. Als ich meine bekam(Neu!), war ne abgezwickte Feder drinn, das fand ich nicht so schön. Ich habe die Feder gegen eine vom LGU getauscht, die hat ordentlich angelengte Enden. Alles in allem, ein schönes Gewehr. Ich hoffe ich konnte dir ein bissel weiterhelfen 8) LG

  • Super, danke dir. Ist die wirklich so laut? ich dachte immer sie wäre leise, hab mal ein video gesehen in dem lautstärke und prellschlag im vergleich zu anderen gelobt wurde, kann mich aber natürlich auch täuschen. würdest du mir einen schalldämpfer empfehlen, wenn ja welchen?

    grüße

  • Super, danke dir. Ist die wirklich so laut? ich dachte immer sie wäre leise, hab mal ein video gesehen in dem lautstärke und prellschlag im vergleich zu anderen gelobt wurde, kann mich aber natürlich auch täuschen. würdest du mir einen schalldämpfer empfehlen, wenn ja welchen?

    grüße

    Also Schalli bei Federdruckgewehren bringt nur minimal etwas.

  • also bei meiner weihrauch hw 97 bringt der weihrauch schalldämpfer schon einiges, finde ich. man hört eigentlich nur die feder

    Richtig aber bei dem was der Kollege geschrieben hat ist doch genau die Feder das Problem.
    Und genau da bringt dir der Schalli nix.
    Das lauteste Geräusch bei einem Federdruckgewehr mit  :F: ist nun mal die Feder und nicht der mündungsknall.

  • Die Schalldämpfergeschichte.... Also, ich hätte es gleich mit dazu schreiben können. Ich habe natürlich auch einen Weihrauch Schalldämpfer ausprobiert bzw. nutze ihn wenn ich nicht Indoor schieße(im Garten wegen der Nachbarn). Der Schalldämpfer bringt DEFINITIV etwas, es ist einfach so. Ich weiß das viele das nicht glauben, ist aber so. Ich hab übrigens nicht umsonst ne angelengte Feder verbaut und diese "gefettet". Ich denke, nicht so viel lesen und irre machen, ausprobieren und auch mal auf die vertrauen die es schon gemacht haben, ab von der Theorie. Das mit dem Weihrauchdämpfer zB. einfach mal mit ner LGU probieren, dann urteilen. LG, Dia177

  • Es ist wirklich schwierig dir hier einen Tipp zu geben. Du besitzt ja bereits mehrere Federdruck-Gewehre und durchaus sehr gute Fabrikate. Ich glaube, da musst du uns die Frage beantworten, zu welchem Zweck das nächste LG angeschafft werden soll. Wenn du einfach neugierig auf ein anderes Gewehr bist, dann sehe ich das wie du: Eher das Walther, denn von denen hast du ja noch keins.

    Sagen wir mal so: Wenn ich bereits so eine schöne Auswahl an Federdruck-Waffen hätte, wäre ich wohl neugierig wie es sich denn so mit CO2 oder einem Vorkomprimierer schießt. Du schreibst, dass du bald im Verein schießen möchtest. Dort wirst du wahrscheinlich mit Pressluft in Kontakt kommen. Andererseits findet man über Schützenvereine oft alte Schätzchen aus Liebhaberhänden. Irgendwie fallen mir immer mehr Gründe ein, warum ich in deiner Situation kein neues Federdruck-Gewehr kaufen würde :)

  • hat niemand einen tipp für mich, welches ich nehmen sollte, bzw welche vor und nachteile hat das jeweilige modell?


    Wie schon erwähnt, ist ein Tipp schwer.
    Aber vielleicht ein Tipp in anderer Richtung. Du erwähntest Interesse am Schützenverein, sowie schon der Vorsatz einen Jagdkurs zu belegen um den Jagdschein zu bekommen.
    Alle deine bisherigen Waffen, sowie auch die beiden neuen Wunschwaffen taugen nicht für das Schießen im Schützenverein.
    Da ein Jagdkurs alles andere als einfach ist, sehr viel Zeit, Fleiß und Geld kostet, würde ich mich darauf konzentrieren. Dann werden die Wünsche was Waffen betrifft auch ganz andere sein, insbesondere wenn die erste Jagd ansteht. Ach ja, Klamotten sollten auch noch gekauft werden und das möglichst schon während des Kurses. Schon im Kurs wird der eine oder andere Reviergang kommen und da nicht immer das Wetter optimal ist, sind richtige Klamotten bis zum Hut wichtig. Braucht man später ohenhin.
    Jagdwaffen bitte nicht vorschnell kaufen. Das gilt auch für Waffen für das Schießen im Schützenverein, Vorzeitig gekauft wird das zu 99,9 % ein Fehlkauf werden.

  • Also erstmal danke für eure zahlreichen antworten und meinungen ;^)

    Also gestern wurde die neue walther bestellt und wie DonMalzbier schon richtig erkannt hat, ging es mir hauptsächlich darum, dass ich neugierig war und ein luftgewehr eines jeden großen herstellers besitzen wollte (weihrauch, Diana und eben Walther)
    ja ich weiß, Walther ist eigentlich nicht mehr deutsch, genauso wenig wie Diana in zukunft. ;(
    Ich bin in jeder hinsicht ein sammler, ob autos, luftgewehre etc, außerdem finde ich es schön jeden tag mal mit einem anderen Gewehr zu schiessen. Abwechslung ist wichtig in meinen Augen.

    Jetzt bin ich einfach mal auf das walther gespannt, ob es mein lieblingsluftgewehr, das hw 97 als favorit ablösen kann, wird sich zeigen.

    Zum thema warum wieder einen knicker und kein co2 oder Pressluftgewehr. Ich finde einfach das ein Knicker am meisten spaß macht. vor allem im garten mit ner pressluftflasche ist schon doof. ?( ich habe bereits ein arimagnum 850 und ein pressluftgewehr beim örtlichen Waffenhändler geschossen und mir fehlt dabei einfach die herausforderung. mit pressluft, am besten noch mit zweibein, trifft ja wirklich jedes kleinkind. natürlich müsste ich im schützenverein ein pressluftgewehr nutzen, am liebsten wäre mir field target, allerdings gibt es bei uns in augsburg dafür keinen Verein, leider!
    Ich habe mich damals, als ich vor der entscheidung stand welche pistole ich nehmen soll, auch für die am schwersten kontrollierbare entschieden, die hw 45. ;^)
    Natürlich würde mich ein starkes pressluftgewehr wie es die amis nutzen reizen. da kommt dann der jagdschein ins spiel.

    ich mache den Jagdschein eigentlich nur wegen des Waffenscheins, auch um später starke luftgewehre und scharfe waffen zu besitzen, nicht wegen der eigentlichen jagd. dafür bin ich zu sehr tierfreund. nachdem ich in der Ausbildung zum Jagdschein kein tier schiessen muss, ist das für mich der einfachste weg zum erwerb eines waffenscheins. so hat es mein cousin auch gemacht. Auch die kosten halten sich mit 1800,- im rahmen, mit lernen und "büffeln" habe ich als ehemaliger student gottseidank kein problem.

  • Herzlich willkommen hier, :thumbsup:

    besitze ein hw 35

    als Aufnahmeritual gehört es schon seit Jahren dazu, dass ein Member hier eine Waffe des Neuen als nette Geste bekommt. Hat jeder gemacht. Diesmal bin ich dran und ich suche mir die HW35 aus. 8o

    ich mache den Jagdschein eigentlich nur wegen des Waffenscheins

    nicht verwechseln, das ist eine Waffenbesitzkarte. Ich schicke Dir meine Adresse und verpacke die HW35 bitte ordentlich. ^^ Porto musst Du auch zahlen.

    Du hast einen Tag Zeit. ;^)  ;^)  ;^) (Mir war danach). :D

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • ja ich weiß, hauptsache ich darf eine waffe besitzen :P

    nee nee, meine hw 35 bleibt bei mir, du kannst mein baikal 512 haben, welches ich aber eigentlich zurück zu sportwaffen schneider schicken wollte, da ich mit der rustikalen technik, der geräusche(vor allem die knirschende feder) und den sich lösenden schrauben am schaft nicht klarkomme. :S

  • ich mache den Jagdschein eigentlich nur wegen des Waffenscheins, auch um später starke luftgewehre und scharfe waffen zu besitzen, nicht wegen der eigentlichen jagd. dafür bin ich zu sehr tierfreund. nachdem ich in der Ausbildung zum Jagdschein kein tier schiessen muss, ist das für mich der einfachste weg zum erwerb eines waffenscheins. so hat es mein cousin auch gemacht. Auch die kosten halten sich mit 1800,- im rahmen, mit lernen und "büffeln" habe ich als ehemaliger student gottseidank kein problem.


    Wenigstens bist du ehrlich. Aber in diesem Fall wünsche ich dir kräftiges Durchfallen. Solches Ansinnen wird schon im Lehrgang gesiebt, denn der Jagdschein dient nicht zur Waffenbeschaffung. Der Jäger bekommt seine Erlaubnis zur Ausübung der Jagd und nicht um erlaubnispflichtige Schusswaffen zu sammeln.
    Nebenbei bemerkt, der Jagdschein ist in Teilen zwar auch ein Waffenschein, der das Führen schussbereiter Waffen im Revier erlaubt, aber alle Waffen werden in eine Waffenbesitzkarte eingetragen, die dem Jäger auch ausgestellt wird. Einen richtigen Waffenschein bekommt er nicht. Ein Waffenschein ist an sich auch nutzlos, denn er erlaubt nicht den Erwerb und Besitz von Waffen.

  • Du musst die Jagd auch tatsächlich ausüben, sonst ist der JS schneller wieder weg als wie du ihn bekommen hast. Das war es dann auch mit nachweispflichtigen Waffen für dich.

    freischütz

  • Also @ Floppyk
    bei aller Liebe,
    aber erst gibst du den Tip mit dem Jagdschein, ( was mich dann doch extrem gewundert hat ) und dann kritisierst du das Ansinnen.

    Die Gesetzte sind nun mal so gemacht.
    Es kann passieren daß irgendwann zu viele aus dem Grund den Jagschein machen weil sie nur an Waffen kommen möchten.
    Dann lassen sich die Behörden Beschränkungen einfallen die den Jagenden schaden.
    Aber so lange es der legale Weg ist sehe ich keinen Grund hier Kritik zu üben.

    Sieh mal, ich würde gerne eine bestimmte Art Waffe sammeln.
    Das kann ich im Prinzip nur mit Jagschein. Bin ich deswegen jetzt böse?

    Irgendwie ist das das alte Prestigedenken. Ich habe ein Privileg und gönne es anderen nicht.
    Leute, macht bitte alle den Jagschein. Kommt auf die dunkle Seite der Macht. 8)

    Übrigens haben ich mal zwei junge Frauen getroffen die den Jagschein machen wollten. Der Mann/ der Vater hatten
    den Jagschein, und denen ging es nur darum Zuhause eine Pistole haben zu können, zur Selbstverteidigung.
    Das haben die ganz cool so gesagt.
    Ich gehe aber mal davon aus daß das eine neue Generation Frauen ist die ihr Huhn selbst rupfen und ausnehmen.
    Das hat mir imponiert.

    Ein selbstbestimmter Mensch kann auch selbstbestimmt Waffen kaufen. Was ist daran verkehrt?

  • Wer Waffen sammeln will, soll sich um eine rote WBK bemühen. Schließlich sind die Bedürfnisgrundlagen vollständig getrennt, wie der Erwerb von Waffen geregelt ist.
    Wer ständig bestehende Regelung am Rande der Legalität ausnutzt, schadet dem System und das fordert dann weitere Reglementierungen. Es gibt ja schon Bestrebungen den Jägern die Anzahl der Waffen zu beschränken oder welche, die dem Jagdscheininhaber weitere Nachweise zur tatsächlichen Jagdausübung verlangen. Woher kommt das wohl?
    Im Moment reicht noch die Aufrechterhaltung des Jagdscheines, was eine Jagdhaftpflicht und das ständige Lösen des JS mit gute 100 € pro Jahr beinhaltet. Ein jährlich zu wiederholender Schießnachweis ist im Gespräch und wohl schon in einigen wenigen Bundesländern verlangt. Wehe, wenn dann noch der Jagdnachweis in Form von Pachtverträgen oder Begehungsscheinen dazu kommt.
    Daher sehe ich das nicht mehr so locker. Ich gebe gern Tipps zum Erlangen von Erlaubnissen, jedoch nicht wie man das missbraucht und damit die Bedürfnisgrundlagen umschifft.

  • ich muss schon sagen, früher als ich mir hier oft tipps und anregungen bzgl luftdruck waffen geholt habe, habe ich mich oft gewundert wie manche leute hier einen auf paragraphen polizei machen. aber das es so schlimm ist...
    da wird einem "kräftiges Durchfallen" gewünscht, weil jmd bzgl einer sache eine andere meinung hat wie jmd anderes. Warum sollte jemand der sich für die jagd, waffen, tiere etc interessiert nicht auch einen waffenschein und einen jagdschein besitzen können, nur weil er nicht ständig hase, reh und wildsau vor die flinte nehmen will, sondern hauptsächlich auf einem schiessstand seinem hobby freien lauf lassen will?

    ob ich nun auf einem Schiessstand oder auf der jagd mit den waffen schiesse, kann dir glaub ich egal sein Floppyk. der jagdschein wird einem ja nicht geschenkt, sondern muss erarbeitet werden, mit fleiß, interesse etc.

    ich habe auch nicht gesagt das ich nicht mal jagen werde, sondern nur das der hauptgrund dafür ein anderer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Gigi1984 (30. Dezember 2015 um 16:23)

  • So, nachdem ich mich ewig nicht entscheiden konnte, habe ich mir eine hw 50 und die century gekauft 8|

    zu meiner überraschung muss ich wirklich sagen, dass sich die century innerhalb kürzester zeit zu meinem absoluten Lieblingsgewehr entwickelt hat, ich mag es mehr als meine weihrauchs etc. Das hw 50 ist auch toll, vor allem leise, aber die century ist in sachen schussverhalten und präzision unschlagbar, in verbindung mit dem walther tuning abzug muss es sich auch vor keinem rekord abzug gewehr verstecken. in kombination mit dem Nikko stirling 3-9x40 gold crown airking funktioniert es einfach traumhaft, von dem im lieferumfang enthaltenen walther Zielfernrohr bin ich nicht entäuscht, aber es gibt bessere.

  • Hi, schau mal in die Century ob da ne abgeknippste Feder drin ist. Wenn ja, schmeiß das Teil raus und mach ne originale von der LGU rein. Das mitgelieferte Walther ZF hab ich auch nicht montiert, hab ein Nikko Stirling Zielfernrohr Gold Crown Airking 4x32 AO Mil-Dot drauf. In der Kombi ein Klasse Teil. :thumbup: