Stellungnahme der Firma GSG zur Problematik an der MP 40

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2015 um 20:07) ist von edwin2.

  • Nach einem längeren Gespräch mit Herrn Emde von GSG ..

    ..folgte diese Stellungnahme :


    Sehr geehrter Herr Jaenisch,

    die
    in Ihrem Forum und auf YouTube geschilderten Reklamationen haben uns
    aufgeschreckt und zu schneller Reaktion veranlasst. Die geschilderten
    Fehler liegen hauptsächlich beim Auszieher, bzw. der Ausziehfeder,
    weiterhin bei Zündungsproblemen, verursacht durch einen
    Schlagbolzenfehler.

    Vor
    der Serienfertigung wurden 2 Waffen einem Dauertest von 500 bis 1.000
    Schuss mit Stahlhülsenmunition (Pobjeda, bzw. GSG-9) unterzogen. Vor
    Auslieferung wurde jede Waffe mit einem vollen Magazin und
    Beschussmunition getestet.

    In
    der Serienfertigung stellten wir fest, dass der Querstift( siehe Anhang
    ), der den Schlagbolzen führt, bei Toleranzüberschreitungen blockieren
    kann. Wir haben daraufhin den Durchmesser des Schlagbolzens an dieser
    Stelle verringert. Diese Änderung ist bereits in die Serienfertigung
    eingeflossen.

    Ebenso
    stellte sich heraus, dass die Kraft der Ausziehfeder nach längerem
    Gebrauch nachlässt bzw. sogar aus seiner Fassung fällt. Auch hier haben
    wir entsprechende Verbesserungen eingeleitet.

    Wir
    haben die nachfolgende Fertigung gestoppt, um die aufgetretenen
    Fehler, die leider erst beim Kunden auffielen, zu beseitigen.

    Die bei uns eingehenden Reklamationen werden wir entsprechend untersuchen und umgehend und zeitnah bearbeiten.
    Sollten noch weitere Fehler im Dauertest auffallen, sind wir dankbar für jeden weiteren Hinweis .

    Mit freundlichen Grüßen
    Dietmar Emde


    Mit
    freundlichen Gruessen

    Best regards


    DietmarEmde
    (Geschaeftsleitung)



    German Sport Guns GmbH
    Oesterweg 21
    59469 Ense


    http://www.germansportguns.de
    http://www.facebook.com/germansportguns

    Geschaeftsfuehrer: Manfred Nienhaus, Michael Swoboda,
    Dietmar Emde

    Sitz der Gesellschaft:
    Oesterweg 21, 59469 Ense, Germany

    Die Skizze dazu ist bei uns ..einsehbar !
    ZT

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (28. Dezember 2015 um 23:18)

  • Interessant,
    aber wirklich hilfreich ist es nicht...

    Die Auszieherfeder wurde schon defekt verbaut, da Auszieher nicht unter Spannung steht.

    Und was nun mit den Schlagbolzen beim Test passiert ist, kein Wort darüber... da ja der Querbolzen schon überarbeitet wurde an der ausgelieferten Waffe.

    Leider auch kein Hinweis was nun zu tun ist. Da ja nur der Verschluss betroffen ist, würde es ja reichen den einzusenden...

    Oder halt neuen Schlagbolzen samt Querstift und Auszieherfeder zu ordern, und selbst verbauen.

    Liest sich ja so, das der Verschluss sonst ok ist.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (28. Dezember 2015 um 16:09)

  • Na ja, die Stellungnahme ist recht vorsichtig formuliert, aber imho doch hilfreich.
    Wichtig ist doch, dass die Produktion erst einmal gestoppt wurde um keine weitere Bananenware zu produzieren.
    Wenn uns GSG jetzt noch informieren würde wie man die Version 2.0 erkennt wäre ich wunschlos glücklich.

  • Oder halt neuen Schlagbolzen samt Querstift und Auszieherfeder zu ordern, und selbst verbauen.

    Wäre wohl für die, die sich handwerklich dazu in der Lage sehen das beste bevor man seinen ganzen Verschluss auf die Reise schicken muss und wer weiss was, wann wiederbekommt.

    Die sollten unkompliziert ne Anlaufstelle (z.B. extra Mail Adresse) für die bisherigen Besitzer einrichten wo es Hilfe und Infos gibt. Dort könnte man sich dann die Ersatzteile zusenden lassen oder mitteilen wohin der Verschluss zu senden ist. Diese oder eine ähnliche Stellungnahme wie hier auf ihrer GSG HP bekanntgeben anstatt, dass diese Info nur durch die Foren geistert.

    Ist zwar peinlich weil es im Grunde vermeidbar gewesen wäre aber im Interesse der Erstkäufer nur fair. Obendrauf sollen se noch nen extra Magazin legen für die, dies selbermachen :D

  • Wegen der Auszieherfeder habe ich GSG auch schon angeschrieben das sie mir eine zuschicken sollen.
    Bekam als Antwort das ich die Waffe einschicken soll und ab 11.01.2016 die Techniker wieder im Haus sind und sich die Waffe anschauen wollen.
    Denke mal die wollen jede Waffe persönlich überprüfen damit die fehler später nicht mehr vorkommen.
    Mir wäre es auch lieber die schicken die Ersatzteile zu aber so kann GSG nicht überprüfen was die fehler sind wenn jeder selber die teile tauscht.

  • moin.
    also ich finde den umgang von gsg mit der eigentlich im vorweg vermeidbaren situation völlig korrekt. man muß bedenken das zwischen weinachten und januar in vielen betriewben urlaub ist und man schwer in der zeit geagieren kann. gsg hat in meinen jetzt das beste getan, was geht zwischen den feiertagen.
    vielleicht wäre es in zukunft besser neue waffen nicht so kurz vor weihnachten auf den markt zu bringen,des es gab ja schon einige ssw die sich dann zu silvester verabschiedeten und es war immer etwas knatsch deswegen.
    wenn man sowas im oktober november brächte wären erstlingsprobleme sicher einfacher zu beheben.

    allerdings frage ich mich schon, ob ein 400 euro artikel solche haben muß.meiner meinung nicht.einzelprobleme ja , aber keine
    serienfehler. ich nach silvester rennt gsg dann auch los ,alles in ordnung zu bringen .

    gruß eike

    INVICTUS