Freigabe von Schalldämpfern für private Jäger in Brandenburg

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2015 um 10:47) ist von DrDosenbier.

  • Auch mal gute News zum Thema Waffenrecht.

    Nach Bayern dürfen nun auch private Jäger in Brandenburg Schalldämpfer beantragen und nutzen.

    BRB Schalli

  • Doc, das ist doch mal eine gute Nachricht. Sonst wird nur gejammert, dass alles so furchtbar schlecht ist. Verschärfungen darf es keine mehr geben, aber der jetzige Stand ist noch tolerierbar, obwohl Vieles einfach Blödsinn und Schwachsinn ist.

    Danke für die Info.

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Immer wieder erfreulich wenn der gesunde Menschenverstand mal wieder durchscheint. Ein Schalli macht ja eine Waffe nun nicht wirklich gefährlicher :rolleyes:

  • Yep, denke mal die anderen Bundesländer werden zügig folgen in o.g. Sache.


    In Niedersachsen arbeit man auch an der Freigabe. Speziell in diesem Bundesland muss aber das Landsjagdgesetz geändert werden. Denn in Nds ist die Jagd mit Schalldämpfer (und Druckluftwaffen) generell verboten. Da nutzt es auch nichts, wenn prinzipiell nach Bundesjagd- bzw. Waffengesetz ein SD für Jäger erwerbbar ist.
    Aber man ist wohl auf dem Weg, den SD für die Jagd generell freizugeben.

    Lampen: Unberührt davon bleibt das Verbot für Lampen auch für Jäger bestehen. Man muss wissen, dass die Jagd 1,5 Std nach Sunset verboten ist. Eine Ausnahme hat die Bejagung von Schwarzwild. Tatsächlich sind aber Bestrebungen im Gange, für Jäger Nachtzielgeräte freizugeben. Zumindest war das Bayern auf hoher Ebene im Gespräch und ist auch zum Test auf Schwarzwild freigegeben worden. Aber da kenne ich den aktuellen Stand nicht. Aber möglicherweise tut sich da in den nächsten Jahren auch was.

  • Hi Floppy,

    mal eine blöde Frage. Würdest Du mit einem Schalldämpfer jagen? Bei Deinen Jagdgegebenheiten nicht, oder?

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hi Floppy,

    mal eine blöde Frage. Würdest Du mit einem Schalldämpfer jagen? Bei Deinen Jagdgegebenheiten nicht, oder?

    LG, Andreas :)


    Das kann ich noch nicht beantworten, weil mir generell Infos über SD im jagdlichen Bezug fehlen.
    Allerdings hat ich meine neue bestelle Büchse ein Gewinde serienmäßig. Mein Büma sagte, die meisten Jagbüchsen haben inzwischen ein Gewinde bzw. man kann das günstig ab Herstellung ordern, was er auch empfehlen würde.
    Die zweite Frage ist die verwendete Patrone. Bekanntlich macht ein SD nur in Verbindung mit Subsonic-Munition richtig Sinn. Fliegen die Geschosse Überschall, machen der Geschossknall dennoch viel Krach, auch wenn der Mündungsknall weitgehend "weggedämpft" werden kann. Aber wenn man ein Geschoss um fast 2/3 seiner Geschwindigkeit beraubt, bekommt man eine extreme Flugparabel und viel Energie geht verloren. Wie dann dann genau funktioniert und wie dann die geforderten Mindestenergien eingehalten werden sollen, weiß ich noch nicht.
    Zwar kann man eine KK-Patrone hervorragend mit einem SD benutzen und da sie ohnehin nicht viel schneller als Überschall fliegt, braucht man da auch nicht viel Geschwindigkeit wegnehmen. Aber ein KK-Gewehr taugt zur Jagd nicht viel, bzw. ist nur sehr beschränkt einsetzbar.
    Für alles andere warte ich mal ab. Ich muss da baldigst nicht unbedingt einen SD kaufen.

  • Sehr begrüssenswert das die Verantwortlichen im nächsten BL eingesehen haben das ein Schalldämpfer ausschliesslich schützt und niemandem schadet und schon gar keine Gefährdung von ihm ausgeht.
    Im Freundeskreis habe ich einen zugegeben extremen Fall bei dem ein knapp über 30 jähriger beidseitig Hörgeräte tragen muss. Die Hörschädigung wurde definitiv durch Schiesslärm hervorgerufen. Er ist zwar wie gesagt bereits seit Teeniejahren überdurchschnittlich viel auf der Jagd (Er besitzt mittlerweile 3 eigene Jagden) aber ein Paradebeispiel dafür was ein Schalli hätte vermeiden können.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Also ich kann jetzt nur vom Beispiel der MP5SD sprechen. Die schießt ja auch mit normaler 9mm Para, also Überschall. Leise oder gar geräuschlos ist die sicher nicht, aber der Schießlärm wird soweit abgemindert, dass selbst in geschlossenen Räumen keine Hörschäden entstehen.

    Von daher macht ein Schalldämpfer auf Jagdwaffen auf jeden Fall Sinn!

  • Die zweite Frage ist die verwendete Patrone. Bekanntlich macht ein SD nur in Verbindung mit Subsonic-Munition richtig Sinn. Fliegen die Geschosse Überschall, machen der Geschossknall dennoch viel Krach, auch wenn der Mündungsknall weitgehend "weggedämpft" werden kann. Aber wenn man ein Geschoss um fast 2/3 seiner Geschwindigkeit beraubt, bekommt man eine extreme Flugparabel und viel Energie geht verloren. Wie dann dann genau funktioniert und wie dann die geforderten Mindestenergien eingehalten werden sollen, weiß ich noch nicht.


    Der Schalldämpfer soll die Lautstärke nur soweit reduzieren, dass das Gehör nicht oder kaum geschädigt wird. Dazu genügt es den Mündungsknall zu dämpfen. Der Schalldämpfer soll keine Möglichkeit der "lautlosen" Jagd sein.
    Hochwildtaugliche Subsonic Munition gibt es in normalen Jagdkalibern eher nicht, geeignet wäre z.B. die .510 Whisper.

    Also ich kann jetzt nur vom Beispiel der MP5SD sprechen. Die schießt ja auch mit normaler 9mm Para, also Überschall.

    Bei der MP5SD wird die normale 9 Para nicht auf Überschall beschleunigt. Im Gegensatz zu anderen SD Waffen kann daher die Standardmunition verwendet und trotzdem im Unterschallbereich geschossen werden

  • Bei der MP5SD wird die normale 9 Para nicht auf Überschall beschleunigt. Im Gegensatz zu anderen SD Waffen kann daher die Standardmunition verwendet und trotzdem im Unterschallbereich geschossen werden

    Ja, sorry...das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Die hat ja eine extra Gasabnahme zur V0-Reduzierung.

  • Hi,

    Also ich kann jetzt nur vom Beispiel der MP5SD sprechen. Die schießt ja auch mit normaler 9mm Para, also Überschall. Leise oder gar geräuschlos ist die sicher nicht, aber der Schießlärm wird soweit abgemildert, dass selbst in geschlossenen Räumen keine Hörschäden entstehen.

    und ich finde es absolut witzig, dass das Geräusch des Verschlusses viel deutlicher hörbar ist und in Verbindung mit dem weichen Schießen absolut »witzig« ist. Ein anderes Wort finde ich gar nicht. Fühlt sich eher wie etwas zum Stanzen an. Wie ein Tacker.

    Bei der MP5SD wird die normale 9 Para nicht auf Überschall beschleunigt. Im Gegensatz zu anderen SD Waffen kann daher die Standardmunition verwendet und trotzdem im Unterschallbereich geschossen werden

    Ich weiss nicht, ob das mit heutiger Munition immer noch so ist, aber vor einigen Jahren musste man auch bei der MP5SD Subsonic-Munition verwenden. Auch die normale Vollmantel von DAG brachte das Geschoss immer noch auf Überschall. Das weiss ich aus eigenen Versuchen auch im Tunnel von H&K. Damals sprach ich sogar noch mit Kurt Wieland darüber. Aber wie gesagt, meine Erfahrungen stützen sich da auf alte Munition nicht die heute Action oder ähnliche.

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Aber wie gesagt, meine Erfahrungen stützen sich da auf alte Munition nicht die heute Action oder ähnliche.

    Glaube die Action wird dafür nicht genommen, da die 5er da etwas muntionsfühlig ist....