Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 18.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2016 um 11:47) ist von Länzer.

  • Aloha Gemeinde! Habe gerade den betreffenden Thread im C02air Forum
    gelesen und das Video gesehen. Was für eine riesen Sch***e! Das ist ja wiedermal Typisch
    Umarex. Ich nutze schon seit ewigen Zeiten die RG96, habe auch ein
    aktuelleres Modell(Beschuss 2013), also produziert von Umarex. Ich kann
    nur mit dem Kopf schütteln. Ich habe wiedermal das Gefühl, daß Umarex
    Qualität einspart um Gewinnmargen zu machen! :( Tja, Money makes the World
    go around!! Viele Grüße aus
    Berlin,.....der KotzSturm. :-D

  • So habe meine RG96 auch nochmal komplett auseinander genommen. Meine Fangklinke sieht noch aus wie neu (minimale Spuren).

    @mistermister So wie in deinem Video sieht's bei mir nicht aus. Der Hammer fällt bei mir sehr wohl in die Sicherheitsrast. Nur komisch, dass mir dann die Wadie Munition um die Ohren fliegt  8|

    Das findet sogar der Peter lustig! :D

  • Ich habe das gestern gut beobachten können. Am Anfang ist der Hammer noch in die Sicherheitsrast gefallen. Aber nicht mehr genauso wie bei meiner alten Röhm. Wenn der Hammer bei der UMA in der Sicherheitsrast war, konnte man durch Zurückziehen des Hammers schon spüren, dass was nicht in Ordnung ist. Nach weiteren Entspannvorgängen ist dann die Sicherheitsrast gänzlich verschwunden.

    Der Hammer von meiner UMA guckte auch nicht so weit aus dem Verschluss wie bei der Röhm. Deswegen gehe ich davon aus, dass vorher schon irgendwas im Argen war. Ich würde dir raten, deine RG96 mal zur Überprüfung nach Umarex zu schicken. Vorher anrufen mit der Fehlerbeschreibung.

    Ich werde bei meiner die Klinke austauschen und das weiter im Auge behalten. Kann sein, dass irgendwas vorher schon nicht gestimmt hat. Ich weiß es nicht. Aber wir werden sehen. Ich werde für shooter den Zusammenbau auf Video aufnehmen.

    Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du deine Sicherung ja ein paar Dutzend mal betätigen. Natürlich ungeladen versteht sich. :D ;^)

  • Ja, das wollte ich sowieso gleich machen. Geladen entspanne ich die olle Zicke bestimmt nicht mehr, sonst fliegt sie mir wieder um die Ohren...
    Das findet der Peter gar nicht lustig!  :D  


    Ich kann das ganze auch auf Video aufnehmen. Ich melde mich später zurück. :thumbsup:

    Das findet sogar der Peter lustig! :D

  • So, habe jetzt hin und her probiert. Der Hammer fällt auch nach ca. 70 mal entspannen weiterhin in die Sicherheitsrast. Dann habe ich die Waffe doch noch mal mit PAK's geladen und bei fast jedem zweiten Entspannversuch löste sich wieder ein Schuss. Sowas darf nicht sein. Habe bei einem Bekannten angerufen, denn der hat auch eine Uma RG96 mit gleichem Beschuss und PTB. Er konnte ein ähnliches Problem feststellen. Nach ca. 10 mal entspannen (so sagte er jedenfalls) hat sich seine Sicherheitsrast komplett verabschiedet. Wie bei deiner Waffe @mistermister

    Des Weiteren habe ich bemerkt, dass die Kartuschen, die ich manuell durchrepetiert habe eine starke Körnung aufwiesen. Das ist bei anderen Waffen nicht der Fall.

    Hier einmal ein Bild:

    Das findet sogar der Peter lustig! :D

  • Also wenn das tatsächlich so ist, dass die RG96 eine fehlerträchtige Sicherheitseinrichtungen hat, die offenbar von mehreren Usern bestätigt wurde, ist diese Waffe untragbar. So etwas kann man nicht mehr ruhigen Gewissens empfehlen, auch wenn diese sich bislang beim Schießen als störungsunanfälliges Arbeitstier erwiesen hat.
    Fehler an Sicherheitseinrichtungen, die zur unbeabsichtigten Schussabgabe führen, kann man nicht tolerieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (6. Dezember 2015 um 19:13)

  • So ist es! Man müsste eigentlich sein Geld zurück verlangen..

    Vor allem für Leute, die auch ab und zu führen ist es eine wunderbare Sache.. Einen zweiten Abzug habe ich schon immer gewollt. Nun kann ich auch bequem mit dem Daumen schießen  :thumbsup: </Ironie>

    Das findet sogar der Peter lustig! :D

  • Fehler an Sicherheitseinrichtungen, die zur unbeabsichtigten Schussabegabe führen, kann man nicht tolerieren.

    Mich würde Interesieren wie die Prä-Umarex in dem Punkt sind.

    Ansonsten Irgendwer hatte doch mal "Der Lauteste Schuß kommt aus einer gesicherten Waffe" als Signatur.

  • Hi, :)

    Das ist ja wiedermal Typisch
    Umarex.


    :wegdamit:
    ich liebe solche Aussagen. Schau mal nach unten:

    Also wenn das tatsächlich so ist, dass die RG96 einen fehlerträchtige Sicherheitseinrichtungen hat, die offenbar von mehreren Usern bestätigt wurden, ist ….diese….. Waffe untragbar.

    Die Betonung auf DIESE. Floppy differenziert und das ist richtig. Typisch Umarex… ist nicht gerecht. Umarex hat ja noch ein kleines bisschen mehr Produkte. Ohne Umarex wäre der SSW-Markt tot.

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Sehen denn die Zündhütchen eurer Kartuschen denn nach manuellem repetieren genau so zerstoßen aus wie bei mir? Da stimmt doch auch was nicht oder? ?(

    Das findet sogar der Peter lustig! :D

  • Mir scheint, daß der Hahn bei den neuen Modellen zu weit nach vorn fällt - und dabei den Schlagbolzen antitscht. Eine abgeschossene Patrone hat bei mir einen deutlich tieferen Abdruck im Zünder.
    Meine 2009er RG 96 funktioniert einwandfrei. Allerdings nutze ich bei der auch einen Trick - ich halte den Hahn beim Entspannen noch fest, um die Fangklinke zu schonen. Hat sich scheinbar als gute Idee herausgestellt.

    Kann sein, daß Umarex die Klinken aus weicherem Material herstellen läßt und diese schnell vergnaddeln... Das wäre allerdings heftig. :pinch:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich habe mir gerade die Fotos meines Vergleiches RG96 und der (scharfen) P8 angeschaut. Tatsächlich verzichtet die RG96 über eine Schlagbolzensicherung. Die originale P8 hat eine, wie eigentlich alle modernen Pistolen. Daher kann da keine Schussauslösung passieren, auch wenn die Waffe direkt auf den han fallen würde, sogar unabhängig des Sicherheitsrastes. Daher knallt es bei der RG, sobald der Hahn nicht vom Sicherheitsrast gehalten wird und durchrutscht.
    Bei "echten" Pistolen wird der Schlagbolzen gesperrt und erst mit Drücken des Abzuges freigegeben. Man kann diese Mechanik sehen, die ich damals blau umkreist habe.
    Siehe:
    Vergleich Röhm RG96 zur H&K P8

  • Da fällt mir ein test ein den die in der Waffenkammer nutzen. Benutze Patrone / Katurche nehmen hinten Streifen Scotch ( Tesa) drauf und durch laden. Es dann darf kein Eindruck im Tesa sein. Oder wenn Schlagbolzen Funktionstest das gleiche nur halt abschlagen dann muß ein abdruck sein.

    Ansonsten bin ich altmodisch zwar Magazin in der Waffe aber nicht durchgeladen. Ich habe schon fieles erlebt zb eine Pistole die wegen Klemenden Schlagbolzen dauerfeuer von sich gab. Obwohl die CZ 75 BD eigentlich ganz zu verlässig ist.

  • Ich habe mir gerade die Fotos meines Vergleiches RG96 und der (scharfen) P8 angeschaut. Tatsächlich verzichtet die RG96 über eine Schlagbolzensicherung. Die originale P8 hat eine, wie eigentlich alle modernen Pistolen. Daher kann da keine Schussauslösung passieren, auch wenn die Waffe direkt auf den han fallen würde, sogar unabhängig des Sicherheitsrastes. Daher knallt es bei der RG, sobald der Hahn nicht vom Sicherheitsrast gehalten wird und durchrutscht.
    Bei "echten" Pistolen wird der Schlagbolzen gesperrt und erst mit Drücken des Abzuges freigegeben. Man kann diese Mechanik sehen, die ich damals blau umkreist habe.
    Siehe:
    Vergleich Röhm RG96 zur H&K P8

    Die Sicherung die du da meinst bei der P8 funktioniert also wie die Fallsicherrung bei Revolvern , oder ? Weil bei Revolvern mit der Fallsicherrung trifft der Hahn auch nur den Schlagbolzen, wenn der Abzug ganz durchgedrückt ist.


    Edit : Habe meine RG 96 auch mal manuell 2 x durchgeladen , die Patronen sehen beide aus wir vorher. Die SSW ist Bj. 2013.
    Auch die Sicherheitsrast funktioniert astrein. Aber in Zukunft werde ich den Hahn nicht mehr so in die Rast fallen lassen, um diese zu schonen und um eine ungewollte Schussabgabe zu vermeiden. Danke für den Tipp Motorbiker.


    shooter777

    2 Mal editiert, zuletzt von shooter777 (6. Dezember 2015 um 21:47)

  • Sehen denn die Zündhütchen eurer Kartuschen denn nach manuellem repetieren genau so zerstoßen aus wie bei mir? Da stimmt doch auch was nicht oder?

    Richtig extrem hatte ich das noch nicht, aber bei einigen Waffen, auch gerade bei der RG96, habe ich schon leichte Schlagbolzenspuren gesehen. Das scheint nicht so unüblich zu sein. Aber mir war auch nicht wohl bei der Sache.

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Die Sicherung die du da meinst bei der P8 funktioniert also wie die Fallsicherrung bei Revolvern , oder ? Weil bei Revolvern mit der Fallsicherrung trifft der Hahn auch nur den Schlagbolzen, wenn der Abzug ganz durchgedrückt ist.


    Es ist bei beiden Waffenarten eine Fallsicherung, das ist richtig. Aber die sind anders konstruiert. Bei der Pistole ist der Schlabo eingekerbt und korrespondiert mit einem federbelasteten Riegel. Dieser Riegel sperrt den Schlabo im Ruhezustand. Der Riegel wird mit Betätigung des Abzuges gezogen und gibt den Schlabo frei.
    bei den Revolvern kenne ich zwei Verfahren, jedoch ist es so gemacht, dass sich eine Art Zunge zwischen den Weg des Hammers zum Schlabo legt. Diese "Zunge" heißt Transferbar und ist auch abzugsbetätigt. Je nach Konstruktion muss die Transferbar entweder weggezogen werden (S&W) oder vor dem Weg des Hammers gelegt werden (Ruger).
    Aber immer ist der Sinn klar. Ohne Betätigung des Abzuges bleibt der Schlabo gesperrt.

  • Ah okey, schade dass die RG 96 keine Fallsicherung hat.


    So sieht es aus. Sie scheint sich auf den Sicherheitsrast zu verlassen. Aber da dieser offenbar alles andere als zuverlässig zu sein scheint, ist die Entspannmöglichkeit sogar gefährlich. Schließlich verlässt man sich beim Entspannen darauf, dass es eben nicht knallt. Sie nur auf entladene Waffen zu beschränken wäre auch Unsinn. Steht da sinngemäß so eine Einschränkung in der Bedienungsanleitung?