Es ist mal wieder so weit.

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2015 um 16:47) ist von German-Redneck.

  • So wie es aussieht habe ich mir mal wieder einen Virus eingefangen.
    Einen Anhang geöffnet der scheinbar nicht so ganz gesund war.
    Nun das Problem.
    Ich kann keine PDFs mehr ausdrucken.
    Es kommt die Nachricht: The document could not be printed.
    Und: There were no pages selected to print.

    Und das zweite Problem.
    Kann meinen Avira nicht mehr starten.
    Auch löschen und neu installieren geht auch nicht mehr.

    Manchmal denke ich das hier nur noch der Gnadenschuß hilft.

    Aber vielleicht weiß doch noch jemand was zu tun ist.

    Obba Gerrit

  • Von Avira die Notfalldisk herunterladen und brennen, am besten auf einem noch nicht kompromittierten PC, davon Booten und das System bereinigen lassen.

    Wenns nicht hilft, gibt es auch noch andere Varianten.

  • Lad dir am besten malwarebytes herunter und lass es durchlaufen, danach avira deinstallieren und avast benutzen, das sollte die meisten Sachen beheben

    Malwarebytes sucht alles unerwünschte und schmeisst es hochkant hinaus, avast sorgt deutlich besser dafür dass auch nichts mehr hinein kommen kann

  • Hah, das ist ja wieder mal mehr als ärgerlich. Du hast Windows? Würde es etwas bringen im abgesicherten Modus zu booten? Das ist eher eine Frage an die Community. Meines Wissens werden da nur die wichtigsten Systemdateien gestartet. Aber warte mal bis Ithildae online ist. Der kennt sich damit gut aus. Master of Science. Hat er vermutlich gekauft. ^^ :n23: :smash:

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Wie Sparky schon schrieb, im abgesicherten Modus starten dann mal dein Avira durchstarten lassen, vielleicht danach auch noch mal Malwarebytes. Wenn das nichts brachte und Du hast seit dem Problem keine wichtigen Daten gespeichert, einfach den Rechner zurücksetzen auf einen Tag wo der Rechner noch funktioniert hat. Ansonsten wenn Du wichtige Daten nach deinem gewünschten Wiederherstellungspunkt gespeichert hast , einfach die Daten vorher auf einen Stick, DVD oder CD usw. sichern.

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Wenn das nichts brachte und Du hast seit dem Problem keine wichtigen Daten gespeichert, einfach den Rechner zurücksetzen auf einen Tag wo der Rechner noch funktioniert hat.

    Aber ich glaube, da kommt er dann gar nicht hin, oder?

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • An das mit dem Abgesicherten Modus habe ich auch schon gedacht.
    Wie kann ich Windows in diesem Modus starten?

    Obba Gerrit

  • Hallo!
    Saug dir von einem PC der noch nicht verseucht ist die Notfall-CD von Kaspersky runter und brenne dir das auf eine CD.
    Danach bei deinem verseuchten PC von der CD starten und den Rest von auf der CD befindlichen Antivirenprogram erledigen lassen.
    Hier der Link zur Notfall CD: http://rescuedisk.kaspersky-labs.com/rescuedisk/upd…v_rescue_10.iso

    Falls das auch nichts bringt dann kannst du immer noch die Systemwiederherstellung unter Windows benutzen.
    Falls du vorher noch die persönlichen Daten vom PC holen willst so starte das System mit einer Linux Live CD oder der Kaspersky Notfall CD.
    Da dies Linux Systeme sind kann man da gefahrlos die Daten auf einen USB Stick transferieren und danach noch einen Virenscan vom Stick durchführen damit man das neu aufgesetzte System nicht wieder verseucht.

  • Kaspersky hat auch einen guten Ruf, auf jeden Fall von einer Notfall-CD booten, und dann durch die Menues hangeln bis zur Systemsäuberung.

    In den Abgesicherten Modus kommt man, indem man unmittelbar nach dem Bios die Taste F8 drückt, am besten mehrmals schnell hintereinander, denn das Zeitfenster ist sehr kurz. Man sollte aber schon wissen, was man im abgesicherten Modus anstellen darf und kann. Im Abgesicherten Modus kann man aber wenn das System eh schon verseucht ist nicht mehr viel retten, deshalb: Booten von CD.

  • Systemwiederherstellung versuchen.

    Wenn das nicht funktioniert (ausgeschaltet, bzw. von der Schadsoftware gelöscht) ist dem System m.E. nicht mehr zu trauen und es hilft nur eine Formatierung der betroffenen Systempartition und Neuinstallation von Windows und Software.

    Es sei denn, man hat noch ein komplettes Image seines sauberen Systems in der Schublade liegen - dann das wiederherstellen.

    Und zu Avira - eigentlich stehen die in der Schutzwirkung mittlerweile auf Bitdefender-Niveau... https://www.av-test.org/de/antivirus/p…0/oktober-2015/

    Für die Zukunft kann man das System sicherer machen, indem man keinen Administrator-Account verwendet ;) Abhängig von der verwendeten Windows-Version. Heute ist es eigentlich Standard, dass man bei diversen Aktionen explizit nach der Berechtigung gefragt wird. Hilft nur nichts, wenn man dann einfach alles abnickt ohne es zu lesen.

  • Habe schon vor langer Zeit etwas für mich gefunden :)

    2 Festplatten und das Programm CloneZilla (OpenSource)

    Ablauf:
    Windows installieren und alles installieren was man brauch
    Danach den PC mit CloneZilla starten
    Die kompette Windows Platte clonen dank CloneZilla sogar bootfähig

    Windows nutzen bis es Probleme gibt und dann einfach die andere Windows Platte einstecken.

    Das gute Windows über das böse Spiegeln und schon hat man immer 2 laufende Windows installationen.

    Ich mache das prozedere 1 mal die Woche, wegen Mails und Daten und Co.

    Und da 1TB Platten nur noch 39 € kosten habe ich 2 1TB Platten im Einsatz plus nen 3TB NAS wo alles richtig wichtige drauf liegt und dank NAS kann ich von jedem PC, Phone und Tablet darauf zugreifen :)

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Es macht keinen sinn großartig vieren für Linux zu programmieren, da viele Linuxuser sich eh ihren eigenen Kernel compilieren und die Ports und aplicationdoors die man nich wirklich braucht werden dicht gemacht bzw. Garnicht erst mit compiliert.
    Somit sind viele Linuxeigenderivate unterwegs.

  • GPB

    Am Mittwoch, 29. Januar 2014 hattest du doch schon einen weiteren Warnschuss bekommen!
    Damals schriebst du:

    Nein, keine Grippe (Dank Impfung) und auch keine Erkältung.
    Sondern, so wie es aussieht hat sich ein Computervirus bei mir breitgemacht.
    Eigenartigerweise nur bei Firefox.


    Darauf schrieb ich unter anderem:


    Deswegen sichert man in regelmäßigen Abständen auch sein Profil... ;)
    Genau, wie eigentlich alles auf seinen Rechnern! - Stichwort "Image" :D
    Wenn erst einmal die Seuche im Haus ist, ist das Gejammere groß...

    Lass' mich raten!
    Du hast kein aktuelles Image (1:1 Abbild deines noch funktionstüchtigen Rechners) gesichert:
    ....
    ....
    ?(
    ....
    ....
    Du hast auch kein älteres Image, welches wenigstens nur einen teilweisen Datenverlust bedeuten würde?
    ....
    ....
    ....
    :S
    ....
    ....
    ....
    ?(
    ....
    ....
    ....
    Du hast dir zwischenzeitlich nicht einmal ein Image-Tool besorgt?
    ....
    ....
    ....
    8|
    ....
    ....
    ....
    ;(
    ....
    ....
    ....
    Tja, was soll man dazu sagen?... ?(
    So eine Software kostet etwa 30-40€
    + eine Festplatte, die etwa so groß ist, wie die bei dir im Moment verbauten.
    Ich sag' mal grob 50-150€.

    Mehr braucht nicht unbedingt in eine Sorgen-freie Zukunft, in Sachen Privat-PC zu investieren.

    Das, und ein wenig Zeit, um das Image-Tool seinen persönlichen Bedürfnissen anzupassen und die Automatisierung sinnvoll einzustellen.
    Vielleicht solltest du darüber ernsthaft nachdenken, sonst haben wir spätestens in einigen Monaten den nächsten Themen-verwandten Thread-Start von dir... :rolleyes:

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Und wie ging es jetzt aus? Alles wieder in Ordnung?

    Ich hatte mir vor einigen Jahren mal sogar einen Rootkit-Virus eingefangen. Was dann passierte, war schon beeindruckend. Nach dem Ausschalten ließ sich der PC nicht mehr starten.
    Ich baute eine zweite Festplatte ein, installierte darauf ein Betriebssystem und griff von da dann auf die alte Festplatte zu. Nach dem Löschen der wichtigsten Virusdateien konnte ich dann von der alten Festplatte aus wieder starten und in der registry alle Einträge des Virus entfernen. Scan mit drei der bekannten Malware-Scanner brachte keine Funde mehr.

    Deswegen bin ich eigentlich der Ansicht, daß man einen infizierten Computer durchaus wieder sauber kriegen kann. Ich empfehle Spybot Search&Destroy.