9mm R Selbstschutzpatronen

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 8.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2015 um 00:20) ist von Floppyk.

  • Guten Morgen Gemeinde,

    wie evtl. dem einen oder anderen erinnerlich, habe ich mir vor kurzem einen Hw88 zugelegt, der in erster Linie für meine Frau zu Selbstschutzgründen gedacht ist.
    Keine Diskussion bitte über Sinn und Unsinn.

    Nun habe ich verschiedentlich gelesen, daß die lieferbare Pfeffer wie CS Munition von Wadie fehlerhaft sein soll. Tatsächlich habe ich mir von beidem ein Päckchen gekauft, weil ja sonst auch nichts verfügbar war.

    Kann mich da mal jemand auf den neuesten Stand bringen ?

    Wo soll der genaue Fehler sein ? Wenn es fehlerhafte Produktion gibt, muß sich das ja auf eine bestimmte Charge beziehen. Und wie läßt sich der Hersteller dazu ein ?
    Auf der betreffenden Webseite finde ich nichts.

    Welche alternativen Angebote/Hersteller gibt es evtl. ?

  • Die Zündhütchen können sich rausdrücken und somit kann die Trommel nicht mehr drehen!

    Klar das du dazu nichts auf der Herstellerseite findest :D

    Als alternative gibts nur noch die Walther Pfefferkartuschen die aber zur Zeit nicht lieferbar sind aber wieder kommen sollen .

    Das war es!

  • Für wirklich brauchbare Antworten, würde ich mal eine Mail an Wadie schreiben. Wenn nix dabei raus kommt, war es
    wenigstens den Versuch wert.
    Foren sind da immer so eine Sache. 5 Antworten, 8 Meinungen....  8)  

  • Ja, das stimmt schon.

    Ich meine, das mal hier von irgendjemandem gelesen zu haben. Dem messe ich noch keine große Bedeutung zu.
    Aber selbst Gabor, unser ungarischer MItstreiter, meint ja, daß die Wadie 9mm R nichts taugen.

    Das mag alles richtig sein. Nur kann sich das ja nur auf eine Charge beziehen, die evtl. mal fehlerhafte Zündhütchen hatte.
    Und vor allem muß es dann mit den Zündhütchen auch bei den PAK Patronen so sein. Die würden zwar ausgeworfen werden, aber man müsste an der Hülse dieselben "rausgedrückten" Zündhütchen finden,,,denn für beide Kaliber sind die Zündhütchen wohl dieselben.

    Kann das jemand bestätigen ?
    Oder hat das jemand evtl. noch einmal selbst ausprobiert und kann Fotos einstellen ? Denn mit etwas Material muß man dem Hersteller ja kommen...

  • Für wirklich brauchbare Antworten, würde ich mal eine Mail an Wadie schreiben. Wenn nix dabei raus kommt, war es
    wenigstens den Versuch wert.
    Foren sind da immer so eine Sache. 5 Antworten, 8 Meinungen.... 8)


    Das mit der Mail an Wadie hab ich schon probiert, weil meine neu erworbene Pfeffermunition für Revolver auch den bereits genannten Fehler (Zündhütchen rausgedrückt, Trommel blockiert) aufwies. Wadie bedauert das Problem und behauptet, dass der Fehler bei neuen Chargen nicht mehr auftritt. Wer es glaubt........

  • Welche Charge hast du denn ?
    Muß ja irgendwo drauf stehen.

    Dann könnte man das vergleichen.

    Ich denke schon, daß die das wissen und tatsächlich kann es ja nur an einer fehlerhaften Zündhütchencharge liegen.
    Und die muß ja irgendwann zu Ende sein.

    Da hat die Qualitätskontrolle versagt.
    Naja.

    Aber zurück zum Thema.
    Bei meiner ist das MHD - ich meine - Ende 2019.


  • Das mit der Mail an Wadie hab ich schon probiert, weil meine neu erworbene Pfeffermunition für Revolver auch den bereits genannten Fehler (Zündhütchen rausgedrückt, Trommel blockiert) aufwies. Wadie bedauert das Problem und behauptet, dass der Fehler bei neuen Chargen nicht mehr auftritt. Wer es glaubt........

    Hallo,

    tritt dieser Fehler nur bei Pfeffermunition auf oder bei CS-Kartuschen auch?

  • Welche Charge hast du denn ?
    Muß ja irgendwo drauf stehen.

    Tut mir leid, ich hab den Mist sofort nach meinem Test entsorgt. Auf solche Munition, die mich im Einsatzfall mehr gefährdet als einen Angreifer (natürlich ein wildes gefährliches Tier), kann ich gut verzichten.

    Für mich ist das Thema Selbstverteidigung mit Pfeffermunition nach diesen Erfahrung erledigt. Hinzu kommt, dass ich die möglicherweise bessere angekündigte Pfeffermunition von Umarex im Versandhandel offensichtlich nicht mehr erwerben kann. Da ich weit außerhalb einer Großstadt wohne, habe ich auch keine Möglichkeit, im Einzelhandel neue Munition zu kaufen.

  • Hallo,

    tritt dieser Fehler nur bei Pfeffermunition auf oder bei CS-Kartuschen auch?

    Ob auch die CS-Kartuschen fehlerhaft sind, kann ich nicht beurteilen. Es ist aber wohl zu befürchten. Da CS bei vielen Personen nicht wirkt, halte ich diese Munition allerdings schon aus diesem Grund für nicht empfehlenswert zur Selbstverteidigung.

  • Ob auch die CS-Kartuschen fehlerhaft sind, kann ich nicht beurteilen. Es ist aber wohl zu befürchten. Da CS bei vielen Personen nicht wirkt, halte ich diese Munition allerdings schon aus diesem Grund für nicht empfehlenswert zur Selbstverteidigung.


    Ich habe ja schon einiges an Abwehrmuni verschossen und ich kann nach einigen unangenehmen Erfahrungen sagen, dass ich auf CS stärker reagiere als auf Pfeffer. Das CS brennt richtig im Gesicht bei Pfeffer trief mir nur die Nase. Ich habe einige Test-Videos mit verschiedenen Revolvern und Munitions-Sorten und Hersteller gemacht. Ich glaube, dass die Wadie Muni am besten mit dem HW37 funktioniert ohne dass Zündhütchen rausgeblasen werden. Also wenn ein Revolver, dann auf jeden Fall HW88 oder HW37. Die liefen bei mir immer rund. Ein RG59 hat rumgezickt.

  • @ Helfred der Fehler tritt auch bei CS-RK auf ! Und bei beiden Sorten leider schon seid längerer Zeit (nicht nur EINE Charge) ! Das beste ist zZ, du wartest auf die neuen Pfeffer von Umarex die kommt auch für PAK ! Da bist du im E-Fall auf der sicheren Seite . War zufällig heute beim BüMa, er meinte sie sollte in der nächsten Woche im Laden sein ! Leider gibts die ja nicht mehr Onliene ! Grüße Uffz

  • Ja, Leute aber ernsthaft:

    wenn eine Charge Zündhütchen magelhaft ist, dann wird das die gesamte Produktionspalette von Wadie betreffen, die diese Zündhütchen benutzt.
    Und das wird ausser 9mm R auch 9mm PAK sein.

    Nochmal: so etwas ist nicht auszuschließen. Aber daraus zu schlußfolgern, die gesamte am Markt befindliche Munition sei nicht zu verwenden ist gewagt.
    Obwohl ich das nicht ausschließen kann.

    Gleichwohl, um ernsthaft mit dem Hersteller zu sprechen, bedarf es Fotos ? Hat jemand welche ? Evtl. auch von PAK Munition mit "rausgehauenen" Zündhütchen ?

  • Ja, Helfred, dann jetzt aber mal ernsthaft:

    Nimm halt die Hw, pack sie voll mit Deiner gekauften Wadi blallerballerballer und dann weißt Du es bombensicher.

    Du musst immer mit Deiner Waffe und Deiner Muni testen, das kann Dir doch keiner Abnehmen.

    Mein Test: Record Chief, 6 Stück Wadi CS rein, baller1 baller2 finito. Trommel verklemmt wg Zündhütchen. MHD identisch mit Deiner.

    Das ist keine Meinung, das ist eine konkrete Erfahrung.

    Habt ihr beide denn überhaupt schon mal mit der Waffe geschossen? Das pfeift auch mächtig durch die Ohren. Draussen benutzt immer auf den Wind achten, sonst gehts sprichwörtlich nach hinten los...

    2 Mal editiert, zuletzt von mecaline (24. November 2015 um 20:24)

  • @mistermister
    Dein Video habe ich gesehen. Schöner Garten.

    Schien mir auch mit dem Hw88 insgesamt besser zu funktionieren.


    ja, auf dem Video sieht es schön aus, man darf aber nicht vergessen, daß es mit wesentlich älteren Muni geschoßen wurde, also, mit der, wo die Probleme noch nicht auftraten, oder irre ich mich? Bin mir nicht sicher, ob es mit der aktuellen Wadie-Muni so reiblungslos verlaufen würde.

  • Für wirklich brauchbare Antworten, würde ich mal eine Mail an Wadie schreiben.

    guter Witz ! :thumbup: (oder schlechter ...?)

    Wenn nix dabei raus kommt, war es wenigstens den Versuch wert.

    nein, sicher nicht ...

    Foren sind da immer so eine Sache. 5 Antworten, 8 Meinungen.... 8)

    nicht in dem Punkt. Wo warst Du die letzten Jahre, als das Thema hier hundertmal rauf und runter diskutiert wurde, mit vielen Erfahrungen von Mitgliedern, und quasi immer demselben Ergebnis ?

    ach ja, noch nicht angemeldet ... aber hier mal pauschal die Kompetenz des Forums diesbezüglich anzweifeln ... kommt gut ... :thumbup:

    es gibt schon endlos viele threads dazu, auch aus der jüngsten Vergangenheit wieder, und das nicht ohne Grund ... man kann die finden entweder z.B. mit der Suchfunktion des Forums, oder über Google : z.B. einfach "wadie Probleme" eingeben > der erste trefferblock ist schon gleich von co2air ...

    (am ende jedes gefundenen threads werden dann auch gleich noch weitere thematisch verwandte threads angezeigt > surfen ...)

  • a.neumann:
    Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass es schon was bringt wenn man einen Hersteller bei Fragen und Problemen mal anschreibt.
    Ob tatsächlich was dabei rum kommt kann man aber niemals schon vorher wissen.
    Es kommt natürlich auch drauf an, wie man da auftritt. Abfälliger Schreibstiel, Vorhaltungen und Unterstellungen sind da weniger hilfreich.

    Zum Rest nur so viel.
    Es stimmt natürlich, dass ich noch nicht so lange hier bin wie Du. Dafür möchte ich mich gleich mal Entschuldigen.
    Und die Kompetenz des Forums habe ich garantiert nicht in Frage gestellt. Ich habe mich hier Angemeldet, gerade weil ich mir viele Threads
    vorher angesehen und mich über die Kompetenz informiert habe.