Armbrust bis ca 500 Euro gesucht

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2015 um 23:45) ist von Armageddon.

  • Hallo Leute,

    nachdem ich schon reichlich Threads hier durchgelesen habe, diese aber nicht wirklich aktuell waren oder nicht unbedingt meine Frage nach dem aktuell optimalen Modell beantwortet haben möchte ich euch fragen. Ich habe schon ein paar Schüsse mit einer einfachen Recurve gemacht. Die Compoundmodelle sehen mir zu anfällig für Reparaturen aus...

    Daher suche ich jetzt was vernünftiges, langlebiges, bevorzugt mit Leerschussicherung, was auch auf eine gewisse Distanz noch trifft, ich will damit auf Zielscheiben schießen und später eventuell im Ausland jagen natürlich im Rahmen der Gesetzlichen auflagen, bevor jemand was sagt. Mit Softairs und Gewehren habe ich bereits Schusserfahrung. Mir gehts hier vor allem um was neues :)

    Das Budget muss dabei nicht ausgeschöpft werden, kann im Notfall auch überschritten werden, ich würde gern ein Zielfernrohr nachrüsten, sollte keins dabei sein.

    Nun hoffe ich, dass angesichts meiner etwas höheren Anforderungen mir jemand nen Shop/die optimale Armbrust empfehlen kann.

    mfg Daniel

  • Hallo
    Also, eine Compound ist bestimmt nicht *reparaturanfällig*, aber du denkst schon in die richtige Richtung.
    Die Compound ist empfindlicher.
    Da du von dir aus schon zur Recurve schaust würde ich dir eine Excalibur Matrix empfehlen.
    Deine Anforderung nach sollte es einen Matrix 330/355/380 sein.
    Klar gibt es auch die Matrix 405, aber meiner Meinung nach überdimensioniert.

    Sehe gerade das du bis 500€ suchst, da geht es aber erst los im Armbrust Geschäft.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

    Einmal editiert, zuletzt von Armageddon (11. November 2015 um 14:04)

  • Hallo Nachtschütze..

    Ich kann dir nur zu einer Compound raten, weil ich selbst eine besitze und vollstens damit zufrieden bin...
    Reparaturanfällig !! Keine Ahnung weil es noch nicht vorgekommen ist...ausser die Mittenwicklung erneuern ( kann man selbst machen ), und falls doch, kann man den Kopf abschrauben und zum HDV schicken...
    ZF würde ich auch empfehlen, aber nur welches ????? kommt auch darauf an wie man die AB benutzen möchte...Spass, Hobby, Scheibe oder 3 D... !!!!
    und nun die entscheidende Frage!!! welche optimale AB für mich!!! Diese Frage kannst nur du selbst beantworten und kaufe nicht im www, sondern fahre zum HDV und lasse dich ordentlich beraten und dann kaufe sie auch dort..

    sonnige grüsse

    mes que un club

    Einmal editiert, zuletzt von the hard way (11. November 2015 um 14:39)

  • Kauf dir erst mal was günstiges ( nicht billiges) aus dem Reich der Mitte. Da merkst du schnell ob AB schießen etwas für dich ist. Ich empfehle aus eigener Erfahrung die Chase Wind. Ich hab jetzt ein Paar hundert Schüsse gemacht. Probleme gab es nie. Ich habe mich jetzt entschieden eine qualitativ bessere und stärkere zu kaufen. Auf Grund der Erfahrungen mit der CW kann ich das jetzt entspannt angehen. Wird wohl eine Matrix mit eher " leichtem" ZG werden z.B. die Grizzly.
    Also ich rate dir auch zu einer Recurve und wenn du das Risiko nicht scheust gleich eine Excalibur.

    Einmal editiert, zuletzt von Zwillen-Alex (12. November 2015 um 09:31)

  • Erst mal danke für die Antworten. Eine Compound klingt auch gut wenn ich das so lese. Klar hat man da eher was zu machen das leuchtet mir ein. Wie sind da so die Erfahrungen bezüglich Spannkraft/Aufwand, welche Marken sind zu empfehlen? Im Laden habe ich eine gutaussehende auch was Qualität angeht gesehen von Umarex. Kostet 175 Euro. 220lbs

    Die Recurve von Excalibur war mir auch symphatisch nach meinen Recherchen. Wird dann aber erst im Frühjahr losgehen weil etwas teuer. Muss aber sagen die gefällt mir sehr gut.
    Was mich interessieren würde wenn ich diese von Excalibur nehme lohnt es sich das Teil zusammenbauen und einschießen zu lassen? Kostet 50 Euro extra. Und kann man die Excaliburtasche bzw Tragegurte auch für andere Armbrüste nutzen? Dieses Zubehör finde ich echt praktisch. Denke die werde ich als Primärwaffe holen und eine Compound als 2. Kann man überhaupt sagen es gibt Unterschiede bei den beiden Waffen?

  • Erst mal danke für die Antworten. Eine Compound klingt auch gut wenn ich das so lese. Klar hat man da eher was zu machen das leuchtet mir ein. Wie sind da so die Erfahrungen bezüglich Spannkraft/Aufwand, welche Marken sind zu empfehlen? Im Laden habe ich eine gutaussehende auch was Qualität angeht gesehen von Umarex. Kostet 175 Euro. 220lbs


    Umarex baut keine Armbrüste sondern läßt sie in Fernost bauen und labeln.
    Vermutlich PoeLang oder ProLine.

    Die Recurve von Excalibur war mir auch symphatisch nach meinen Recherchen. Wird dann aber erst im Frühjahr losgehen weil etwas teuer. Muss aber sagen die gefällt mir sehr gut.
    Was mich interessieren würde wenn ich diese von Excalibur nehme lohnt es sich das Teil zusammenbauen und einschießen zu lassen? Kostet 50 Euro extra. Und kann man die Excaliburtasche bzw Tragegurte auch für andere Armbrüste nutzen? Dieses Zubehör finde ich echt praktisch. Denke die werde ich als Primärwaffe holen und eine Compound als 2. Kann man überhaupt sagen es gibt Unterschiede bei den beiden Waffen?


    Da die Saison eigentlich zünde ist und erst im Frühjahr wieder los geht würde ich bis dahin sparen und zur Excalibur greifen.
    Zusammenbauen lassen und einschießen lassen kann ich nicht empfehlen, es sei denn das du zwei linke Hände hast oder dir 50€ egal sind.
    Wenn du das alles selber machst lernst du Viel mehr über die Armbrust , ob technisch oder vom Verständnis des Zielfernrohrs.
    Tragegurt und Tasche sind normal kompatibel.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Die Excalibur Matrix sind schon feine Dinger!
    Ich selber hab die 380er und 405 und bin bestens mit ihnen zufrieden! :thumbup:

    Aber bis 500€ bleibt nur was aus dem Reich der Mitte.
    Die Desert Hawk oder Chase Star (hab ich beide) sind auch nicht zu verachten und passen in den Preisrahmen.

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Eine Frage ist mir noch eingefallen. Wie ist das mit dem Waffenrecht. Muss ich da irgendwas speziell beachten? Kann ich die AB mit Altersnachweis ohne weiteres ordern? Transport und Lagerung in Waffenschrank, wie bei ner Flinte, nehme ich an.

  • Das sind keine Waffen wie Flinten oder Pistolen, es wird ja auch beschleunigt und nicht geschossen. Kaufen kannst du ne AB einfach mit Altersnachweis. Waffenschrank brauchst du keinen...

  • Du musst sie nur so sicher verwahren das Kinder und Jugendliche unter 18Jahren keinen Zugriff auf sie bekommen können.Alles andere wird gern gesehen ist aber nicht zwingend notwendig.

  • Das sind keine Waffen wie Flinten oder Pistolen, es wird ja auch beschleunigt und nicht geschossen. Kaufen kannst du ne AB einfach mit Altersnachweis. Waffenschrank brauchst du keinen...

    Das Wegschleudern eines Pfeils mittels Armbrust, ist waffenrechtlich dem Schießen gleichgestellt, da ein Gegenstand vergleichbarer Gefährlichkeit verschossen wird. Das ist die aktuelle Rechtsprechung!

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Wenn wir schon mal dabei sind.Im Dezember soll ein neues Waffenrecht gelten..vorzeitig wegen Paris.Es soll noch mehr Beschränkungen beinhalten..meine Frage ist ob von euch jemand etwas genaueres weiß in bezug auf unseren Sport...habe so allerhand sachen gehört.

  • Hallo Ragnar,Du bist soooo langweilig!Das waren spezielle Einzelfallentscheidungen und keine geltende Rechtsprechung!Was Richter a schreibt in seiner Urteilsbegründung wird von Richter b anders geschrieben.Es bleibt ...! :P

  • Zitat von " Nachtschütze"

    Mir gehts hier vor allem um was neues :)

    Da du ja bereits Armburst und alles andere "geschossen" hast, versuch es doch mal mit Pfeil und Bogen,
    Ist vor allem rechtlich kein Problem, da Bögen nicht unter das Waffegesetz fallen sondern als Sportgeräte angesehen werden..

    Compound Bogen für den Einstieg

  • Ich weiss nicht was es hier für Probleme gibt mit dem beschleunigen von Pfeilen oder mit dem Armbrust schießen gibt !!
    Ich fahre 80 km zum 3D Parcour und zahle meinen Obuluss und alles ist gut..Hier fragt keiner nach dem Waffengesetz usw. selbst der Parcourbetreiber und seine Jagdtkollegen finden das geil mit AB Schützen---
    Beim letzen schießen wurde ich dann mal von einer Polizeikontrolle aufgehalten...
    AB lag hinten im Transporter und alles war gut.. die Deutschen Kontrollorgane... wo komme ich den her ??? na vom AB schießen im Parcour..oh wie geil und alles war ok..

    und jetzt kommt RAGNAR Ceasar mit irgendwelchen Infos zum Waffenrecht...mache hier nicht die Pferde scheu !!!!!

    PS. Ich schliesse mich @ CWSPEZIAL an..

    mes que un club

  • Unterabschnitt 2:
    Erlaubnisfreie Arten des Umgangs
    1. Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz

    1.10 Armbrüste;


    3. Erlaubnisfreies Führen


    3.2 Armbrüste.

    4. Erlaubnisfreier Handel und erlaubnisfreie Herstellung

    4.2 Armbrüste.


    7. Erlaubnisfreies Verbringen und erlaubnisfreie Mitnahme in den, durch den oder aus dem Geltungsbereich des Gesetzes


    7.8 Armbrüste;

    Soviel hier erstmal zu deinen seltsamen Ausführungen zum Waffenrecht Ragnar.Auch wenn die Armbrust einen gleichgestellten Gegenstand darstellt so ist sie im Umgang nur diesen soweit gleichgestellt das man sie erst ab vollendetem 18Lebensjahr erwerben darf!Vondaher gibt es rechtlich schon immer noch gehörige Unterschiede zwischen Schußwaffen und diesem gleichgestellten Gegenstand.