Mit eigener Co2Waffe Schützenverein beitreten

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 9.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2016 um 17:35) ist von GunnerySergeant.

  • Das Zauberwort heißt AIPSC.

    Frag beim nächsten anbietenden Verein an, ob er mal ne Vorführung bei deinem nächstgelegenen Schützenverein/Kegelverein/Kellergewölbe o.ä. macht. Wenn du genug interessierte Teilnehmer organisierst, wird sich da sicher eine Lösung finden lassen. Ein paar Stages lassen sich so gut wie überall aufbauen. Meist kommt es aber so, dass keiner Lust auf die Arbeit hat und die anfangs sooo interessierten dann plötzlich was anderes vorhaben, keinen Bock darauf haben und das Engagement einschläft. Was man braucht sind 4-5 Leute, die soetwas wirklich professionell durchziehen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hm,also doch kein Verein der sowas anbietet sonder selber machen ist die Devise........ok.


    Lassen wir das soweit gut sein,hier das führt eh zu nichts,damit bin ich raus.


    Gruss ,Patrick

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Hm,also doch kein Verein der sowas anbietet sonder selber machen ist die Devise........ok.


    Doch. Es gibt schon einige Vereine die AIPSC anbieten. Entweder man nimmt die Fahrtzeit auf sich, oder man verbreitet den Sport selbst. Die Devise lautet: Hinfahren, mitmachen, Regeln lernen, Infos sammeln und im eigenen Ortsverein eine AIPSC-Ortsgruppe gründen und schwuppdiwupps gibt es einen Verein mehr, der das anbietet, was angeblich alle hier wollen. Nur wenn alle hier schreiben "damit bin ich hier raus" wird das nie etwas.

    Es liegt nie an den Vereinen, denn alle Vereine bestehen aus individuellen Schützen. Diese Schützen, das sind wir. Wenn wir nichts unternehmen, dann liegt das nur an uns selbst. Wenn Nix passiert, dann ist nie der Verein daran schuld, sondern immer nur die einzelnen Schützen, also wir selbst.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Muss nochmal was dazu sagen,
    Ich gehe doch nicht in einen Fussballverein und heul dann rum das kein Handball gespielt wird,obwohl zwei Tore und ein runder Ball da sind.
    Genauso ist es mit einem Dorfschützenverein. Die machen ihr Ding und gut.

    Und dann das gelaber wegen Nachwuchsmangel... Erstens
    haben den nur wenige und ein Co2 Plinker ist kein Nachwuchs,sondern höchstens EIN zahlendes Mitglied und ich bezweifle,wenn sich ein Verein nach so einer Minderheit
    ausrichtet, plötzlich ein Massenansturm an Plinkern vorm Stand steht.

    Ein Vorredner schrieb schon ganz treffend, selber was anschieben und dann so gestalten wie man es gerne hätte. Stattdessen wird versucht vorhandene Infrastruktur
    zu nutzen. Nur wenn da die Obrigkeit keinen Bock drauf hat,ist das eben so. Dann eben eigenen Verein gründen.

    Facebook: Streu Kreis

  • Ich kenne Airsoft AIPSC. Nur ist das leider sehr selten bei uns und mehr Tip Kick als das was sich unsere Zielgruppe vorstellt. Blei und 4-5 Jule, da fängt der Spaß an.
    Dazu ist Bewegungsschießen natürlich noch das ultimative Feindbild der Friedensstifter und daher bei uns völlig geächtet. Wehe das sieht einer...

    Diese Airsofts sind auch nicht die Waffen die ich meine und die bei der Zielgruppe zu Hause beliebt sind. Wenn man sich ansieht, wie lange es die Umarex "Trommel Pistolen" gibt, halte ich die für die beliebtesten Modelle, dazu müssen es Diabolos sein und keine biologisch abbaubaren Brotkügelchen..
    Hier wollen Leute Motorradrennen und Ihr gebt ihnen Fahrräder. Das klappt nicht.

    Selber etwas auf die Beine stellen, wo lebt Ihr eigentlich? Wenn sich 8 Leute zusammen rotten würden um abends in einer angemieteten Fabrikhalle zu schießen, fällt sofort vom Ordnungsamt über MEK bis Staatsschutz jeder über die Jungens und Mädels her und kriminalisiert sie. Eine unerlaubte Schießstätte, darauf stehen die ganz gewaltig, da kann man sicher eine hübsche Straftat draus machen.

    Nein, ohne Verein geht da nix. Aber als Neumitglied "mal eben" eine neue Schießsportart erfinden, das könnt Ihr auch vergessen. Baut erst mal ein paar Jahre fleißig am Vereinsheim und spendet Bier, dann kann man da 2022 mal leise drüber reden.

    Außerdem sind dort immer Interessengruppen vertreten, die selten fair und ehrlich spielen. Um selber weiter seine Sportart zu betreiben, opfert man zu gerne die Disziplin des Standnachbarn. Das zeigt die Vergangenheit.
    Eine neue Disziplin wird in den Waffengegnern voraus eilenden Gehorsam mit Sicherheit bekämpft, gerade ein GK-Substitut wird da keiner gerne sehen, auch wenn es offen keiner zugegeben wird.

    Nachwuchs ja, aber bitte leise, fügsam und bescheiden, das wünschen sich die alten Damen und Herren. Eben das Gegenteil unserer jungen Generationen.

    Dazu sind die finanziellen Anforderungen nie aus den Augen zu verlieren. 300 Kilometer an und Abfahrt können sich viele einfach nicht leisten.

    Wenn ich dann hier so lese, komme ich zu einer traurigen Erkenntnis: Vermutlich haben die Waffengegner schon gesiegt, ohne es zu wissen.

    Gratuliere!

  • Wenn ich dann hier so lese, komme ich zu einer traurigen Erkenntnis: Vermutlich haben die Waffengegner schon gesiegt, ohne es zu wissen.

    Gratuliere!


    Wenn ich dein Beitrag lese kann man zu der Erkenntnis kommen. Meine Wirklichkeit sieht zum Glück anders. Ich kenne viele engagierte Schützen_Innen
    mit denen man was auch die Beine stellen kann. Nicht alle Vereine sind so stur, wie hier gerne bejammert wird.
    Aber Mimimi von der Couch aus ist halt leichter.

    Grüßchen Markus


  • Wenn ich dann hier so lese, komme ich zu einer traurigen Erkenntnis: Vermutlich haben die Waffengegner schon gesiegt, ohne es zu wissen.

    Ja, es gibt kaum eine Interessengruppe auf der Welt
    die sich selber so intensiv bekämpft wie deutsche
    Legalwaffenbesitzer.
    Und das Beschriebene trifft die Realität so gut, das
    ist aus eigener Erfahrung berichtet und nicht von der
    Couch aus.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Für alle die es noch nicht wissen AIPSC hatte hier in genau diesem Forum seinen ursprung genau wie der Fernwettkampf.
    Es waren engagierte User die sich zusammengetan haben und das Regelwerk festgelegt haben.
    Heute wirds in Vereinen geschossen, wenn man will und was tut kanns auch was werden.
    Aber gejammer hat noch nie was gebracht.
    Nur mal so als Anmerkung.

  • Ich bin Mitglied in einem eher traditionellen Schützenverein aber dort ist es kein Problem wenn man mal auf dem Stand für Luftdruckgewehre seine Walther CP88 oder die Beretta Cx4 auspackt um damit ein wenig Spaß zu haben.
    Es gibt zwar immer Leute die einem dafür belächeln oder einen doofen Spruch ablassen aber die umstehenden Schützenfreunde die umbedingt auch mal damit schießen wollen überwiegen.
    Es kommt immer darauf an wie man mit den Leuten dort umgeht und wie sehr man sich in den Verein einbringt.
    Das ist immer ein geben und nehmen und ich breche mir keinen Zacken aus der Krone wenn ich einen Tag in der Woche opfere um dort auszuhelfen wenn es was zu tun gibt.
    Von den ganzen Festen und Besäufnissen die der Verein ausrichtet halte ich mich aber fern weil mir diese Form der Geselligkeit nicht so liegt was aber kein Problem darstellt wenn man sich sonst im Verein einbringt.

  • Ich bin Mitglied in einem eher traditionellen Schützenverein aber dort ist es kein Problem wenn man mal auf dem Stand für Luftdruckgewehre seine Walther CP88 oder die Beretta Cx4 auspackt um damit ein wenig Spaß zu haben.
    Es gibt zwar immer Leute die einem dafür belächeln oder einen doofen Spruch ablassen aber die umstehenden Schützenfreunde die umbedingt auch mal damit schießen wollen überwiegen.
    Es kommt immer darauf an wie man mit den Leuten dort umgeht und wie sehr man sich in den Verein einbringt.
    Das ist immer ein geben und nehmen und ich breche mir keinen Zacken aus der Krone wenn ich einen Tag in der Woche opfere um dort auszuhelfen wenn es was zu tun gibt.
    Von den ganzen Festen und Besäufnissen die der Verein ausrichtet halte ich mich aber fern weil mir diese Form der Geselligkeit nicht so liegt was aber kein Problem darstellt wenn man sich sonst im Verein einbringt.

    Unterschreib ich sofort! Ist hier genauso :)

    Facebook: Streu Kreis

  • @ Trifftnienix

    Du kannst aber nicht die DSB Schützen für die Gesetzgebung hier verantwortlich machen. Sei es Schiessstättenverordnung und ähnliche Hindernisse bei einer Vereinsgründung.

    Wenn jemand AIPSC schiessen möchte und es aber nirgendwo angeboten wird muss man den A....h eben selber hochkriegen. Oder einen Verein langsam umkrempeln.

    Dazu gehört auch erstmal die eine oder andere Kröte zu schlucken. Ich les immer nur Sowas wird nicht angeboten, die langweiligen Vereine sind Spassbremsen usw.

    Warum soll sich ein Schützenverein nach den Wünschen einiger weniger richten und Disziplinen anbieten die 98% der Mitglieder nicht interessiert?
    Dazu noch die Schiessstätte und qualifizierte Aufsichten bereitstellen?

    Und wenn vor Ort kein anderer Verband aktiv ist,ja Pech gehabt. Aber nicht das Problem der lokalen Traditionschützen. Hier ist noch keiner genötigt worden den grünen Hut Zirkus mitzumachen.

    Edit: Ich schiesse auch noch drei Disziplinen,die in unserem Kreisschützenverband nicht geschossen werden. Da muss ich auch zum BdMP latschen und dort mitspielen.

    Facebook: Streu Kreis

    2 Mal editiert, zuletzt von GunnerySergeant (4. November 2015 um 00:01) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Selber etwas auf die Beine stellen, wo lebt Ihr eigentlich? Wenn sich 8 Leute zusammen rotten würden um abends in einer angemieteten Fabrikhalle zu schießen, fällt sofort vom Ordnungsamt über MEK bis Staatsschutz jeder über die Jungens und Mädels her und kriminalisiert sie. Eine unerlaubte Schießstätte, darauf stehen die ganz gewaltig, da kann man sicher eine hübsche Straftat draus machen.

    Nein, ohne Verein geht da nix. Aber als Neumitglied "mal eben" eine neue Schießsportart erfinden, das könnt Ihr auch vergessen. Baut erst mal ein paar Jahre fleißig am Vereinsheim und spendet Bier, dann kann man da 2022 mal leise drüber reden.


    Gänzlichst völlig Falsch!!!
    Wenn diese besagte Fabrikhalle angemietet ist, der Vermieter weiß was ihr da treibt und kein Projektil das Gelände verlassen kann. dann ist alles ok.
    Wenn eure Waffen weniger wie 7,5 Joule haben und ein :F: (was bei in Deutschland gekauften CO2 Plempen immer so ist) kann euch keiner was.
    Baut euch nen Parcours auf, ein paar Ziele und fertig ist das. Wenn ihr zu laut "go go go" schreit ist evtl. eine Ruhestörung drin.
    Ich hatte auch schon die Blaue Fraktion an meiner Klingel weil ein Gutmensch mich durchs Fenster mit nem Gewehr gesehen hat.
    Es klingelt ich stelle die Haenel kurz ab öffne die Tür sage den das ich auf meinen Fangkasten geschossen habe :schiess1: , zeige denen meine Sammlung und die Jungs ziehen verärgert über den Anrufer ab.
    Wenn man die Gesetze kennt ein paar vernünftige Beamten die ihre Sternchen schon haben trifft ist alles halb so schlimm.
    Der Grund warum ich nun in einem Verein bin ist, das Field Target nichmal schnell zwischen Bad und Küsche zu schiesen ist.
    Es ist aber auch klar das es auf lange sicht nicht nur bei FT bleibt.
    Wenn ihr zulaut "go gto go" schreit evtl ne ruhestörung.

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nosferatu2008 (4. November 2015 um 01:05)

  • So einfach ist das leider nicht:

    Zitat

    WaffG § 27
    (1) Wer eine ortsfeste oder ortsveränderliche Anlage, die ausschließlich oder neben anderen Zwecken dem Schießsport oder sonstigen Schießübungen mit Schusswaffen, der Erprobung von Schusswaffen oder dem Schießen mit Schusswaffen zur Belustigung dient (Schießstätte), betreiben oder in ihrer Beschaffenheit oder in der Art ihrer Benutzung wesentlich ändern will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde...

    Das gilt auch für Luftpumpen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mir fällt nochwas dazu ein,
    Wenn ein Hobbyschütze bei einem Trachtenverein aufläuft... Nicht reintrampeln und gleich so einen Spruch loslassen wie Hi,ich will hier nur ein bisschen rumballern,kost das was??
    Ganz schlechter Einstieg!

    Da hab selbst ich schlagartig einen grünen Hut auf,mit gaaanz langer Feder!

    Gibt einige hier im Forum die mich persönlich kennen und wissen das ich ne menge Humor hab inklusive Umarex Spielsachen mit Co2 Antrieb.
    Sogar eine sonst für Schützenbrüder undenkbare Co2 AK47...

    Dies nur am Rande

    Facebook: Streu Kreis

  • NC9210

    Die Angemietete Fabrickhalle ist umfriedeter Privatbesitztum.
    Dann ist das keine ortsfeste Schiesanlage.
    Die ersten AIPSC Trainings fanden meines wissens in einer Reithalle statt.
    Such mal auf youtube die fieldtarget videos von Kurt de Killer Pfalz.

  • Die Angemietete Fabrickhalle ist umfriedeter Privatbesitztum.
    Dann ist das keine ortsfeste Schiesanlage.
    Die ersten AIPSC Trainings fanden meines wissens in einer Reithalle statt.
    Such mal auf youtube die fieldtarget videos von Kurt de Killer Pfalz.

    Die Halle ist sicherlich nicht transportabel, damit ist Sie ortsfest.
    Mit "nicht Ortsfest" sind z.B. Schießbuden auf der Kirmes gemeint.
    Wenn die Anlage dem Schießsport dient ist der § 27 erfüllt, das
    geht sehr viel schneller als man denkt - je nach dem wer auf der
    Seite der Behörde sitzt. Und leider sitzen dort oft ausgesuchte
    Waffengegner - womit das Urteil bereits feststeht.

    Die Ausnahme für das umfriedete Privatbesitztum gilt nicht wenn
    es sich um öffentliche Veranstaltungen handelt; dafür genügt es
    wenn eine beliebige Person an der Veranstaltung teilnehmen kann.
    Auch das ist schnell behauptet - den Gegenbeweis kann man in
    der Praxis nicht führen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Da hat NC recht, in dem Augenblick wo ich mir die ausgemusterten Scheibenzuganlagen auf meinem Dachboden installiere, hab ich eine Schiessanlage. Somit genehmigungspflichtig.
    Ein loser Kugelfang oder Entenkasten,kein problem. Schwachsinnig,ist aber so.

    Facebook: Streu Kreis

  • Die Grenzen einer nicht genehmigungspflichtigen zu einer genehmigungspflichtigen Anlage liegt nicht im Umstand Privatbesitz, umfriedeten Grundstück (muss ohnehin immer umfriedet sein) oder den Karakter einer öffentlichen Veranstaltung haben, sondern die Tatsache, dass ein Bereich nicht nur ausnahmsweise mit mehr Aufwand zur Schießanlage mehr dauerhaft hergerichtet ist und dieser nicht zur reinen Erprobung von Schusswaffen dient. Die Grenze dürfte dann überschritten werden, wenn regelmäßig Außenstehende diese Anlage benutzen, insbesondere wenn dafür ein Nutzungsendgeld abverlangt wird.
    Der Schießsport ist eine aufsichts- und versicherungspflichtige Sportart und man will damit die Umgehung dieser Pflichten verhindern. Das ist ungeachtet davon, ob erlaubnispflichtige oder freie Schusswaffen Verwendung finden.
    Genaueres findet sich in der WaffVwV, die ich hier nun nicht zitiere. Das ist schon oft getan und besprochen worden.

  • Da hat NC recht, in dem Augenblick wo ich mir die ausgemusterten Scheibenzuganlagen auf meinem Dachboden installiere, hab ich eine Schiessanlage. Somit genehmigungspflichtig.


    So eng würde ich das nicht sehen, aber die Grenzen sind fließend. Aber bei erheblichen Umbauaufwand, der zum einen dauerhaft ausgeführt ist und spätestens mehr als eine Bahn beinhaltet, dürfte die Grenze zur Genehmigungsfreiheit überschritten sein. Schwierig wird das erst, wenn es zum Unfall kommt. Dann wird man in Erklärungsnöte kommen. Allerdings ist dann fraglich, ob der Umstand einer nicht genehmigten Anlage den Unfallfolgen und einer möglichen lebenslangen Rentenzahlung an den Geschädigten nicht belanglos werden wird. Die Privathaftpflicht wird sich winden zu zahlen. Wie dann die Anlage selbst waffenrechtlich beurteilt wird, wird dann sicher vor Gericht geklärt werden müssen, auch alleine schon wegen der Versicherung.