Keine Gas- und Pfefferpatronen beim BüMa

Es gibt 132 Antworten in diesem Thema, welches 18.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2015 um 21:19) ist von X30Driv3r.

  • @ Lucky, ja genau ! Es geht BIS JETZT nur um CS/Pfeffer RK ! Die PAK funktionieren noch . Im Extremfall heißt das aber, alle die Revolver zur SV nutzen sind erstmal Raus ! Früher wurde ab und zu mal von Klemmern mit Wadie berichtet ! Aber seid ca 2 Monaten geht da eben nix mehr, wenn du die neueste Produktionscharge gekauft hättest ! Und da Wadie der einzige Hersteller ist, gibt es diese Aufruhr unter den SV-Anhängern !

    Ich bin ja hier raus, deshalb ne Frage von Außerhalb, grins:

    Mich selber tangiert dieses SV - Thema nicht mehr.
    Wenn´s anders wäre hätte ich den Hersteller dieser Munition schon längst mit entsprechenden Fragen in Richtung dieser offensichtlichen Mängel konfrontiert.
    Ich bin da bei solchen Geschichten sehr pragmatisch unterwegs, zumal es sich ja auch nicht um Artikel handelt die mit ein paar Cent abgetan sind.

    Frage also: Ist das geschehen? Wenn ja, ist eine Antwort erfolgt?

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ja, das User Gabor Vass hier schon gepostet und auch ein anderer Forumsuser hat Wadi dazu angesprochen.

    Im ersten Fall wurde Besserung gelobt, im zweiten Fall sollte die aktuelle Charge die Probleme nicht mehr haben.

    Geändert hat sich nichts.

    In einem Video von bfgguns spricht er von Veränderungen an der Muni, weil bei alten Chargen Teile der Abdeckkappe aus dem Lauf geflogen sind. Das wurde wohl von stabileren Kappen verhindert. Allerdings gehen jetzt due Hütchen nach hinten raus.

    Ob das aber nun wirklich der Hintergrund ist...

  • nur kurz OT dazu :

    falls man Pfefferspray im i-net bestellen will, sollte man (ich glaube, aus juristischen Gründen muss ich jetzt sagen) meiner Meinung nach ... eher nicht die Marke "Protect" nehmen, die ist zwar preisgünstig und sehr häufig anzutreffen (weil sie für die Händler schön preisgünstig einzukaufen ist !), war aber früher immer deutlich schwächer konzentriert (3 %) als viele andere Sprays. (Heute steht nichts mehr dazu auf diesen Dosen drauf.) Protect ist die, sagen wir "preisgünstige Produktlinie" eines deutschen Herstellers, der unter einem anderem Produktnamen auch Sprays mit "ganz normaler" Konzentration (also 10 %, plus x) an den Großhandel vertreibt. Nur so als Tipp, weil "Protect" klingt ja eigentl. erstmal gut ...

    edit : gemäß Amazon-Rezensionen wirkt es offenbar trotzdem durchaus brauchbar. Die geringere Konz. gegenüber der "normalen" Produktlinie darf man aber wohl als gesichert ansehen. (Sonst würde das ganze für den Hersteller auch keinen Sinn ergeben, das billiger an d. Handel zu liefern, Endverkaufspreis ist teilweise 2,95 E für 40ml (!) "Ein preiswertes Tierabwehrspray aus Deutschland in der Einstiegsklasse. Es erfüllt aber seinen Zweck ..." etc.)

    btt

    2 Mal editiert, zuletzt von a.neumann (10. November 2015 um 00:26)

  • Da ich diese 9 mm Revolvermunition nur als Knallmunition kenne habe ich mal nachgeschaut was denn eine Packung Pfeffermunition kostet und bin auf durchschnittlich 11 Euro für 10 Stück gekommen.
    Hat nun jemand nur fünf Packungen bestellt sind das immerhin 55 Euro.
    Ist nach den hier beschriebenen Problemen davon ein nicht unerheblicher Teil Ausschuß, wäre Schadensersatz des Herstellers angesagt, und er täte gut daran die Leute nicht mit Sprüchen einer Besserung abzuspeisen, oder gar mit der Behauptung " die aktuelle Charge habe die Probleme nicht mehr " zu kommen, obwohl sich nichts an der Qualität verändert hat.
    Bei solchen "Geschäftspraktiken" bin ich persönlich immer sehr konsequent.
    Wäre mir das so passiert wie es hier geschildert wurde, würde Wadie an mir keinen Cent mehr verdienen - auch wenn ich dadurch in Zukunft auf diese Art der Munition verzichten müßte.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • würde Wadie an mir keinen Cent mehr verdienen - auch wenn ich dadurch in Zukunft auf diese Art der Munition verzichten müßte.


    Genau da liegt der Hase im Pfeffer.

    Ein Markt für die Munition ist da. Allerdings i.d.R. nur zyklisch, sobald das Haltbarkeitsdatum der letzten Charge abläuft. Eingesetzt wird die Munition ja offenbar selten, zumindest ist von dem Einsatz in der Presse nur sehr selten zu lesen.

    Auch wenn du die "guten" Umarex-Kartuschen kaufst, musst du aus jeder Packung 1 bis 2 Schuss testen, um sicherzugehen, dass sie in deiner Waffe ordnungsgemäß funktionieren (die Ladung stark genug zum repetieren ist).

    Die wenigsten haben die Umgebung, um 50 Schuss mit Reizstoff testen zu können. Ich kann das mit zwei Schuss (Pfeffer, CS) wenn überhaupt an Silvester machen und dann auch nur bei Freunden in einer Ecke des Gartens, hinter der kein Nachbargrundstück liegt.

    Komplett auf eine SSW zum Führen möchte ich nicht verzichten, da sie ggü. dem Spray zwar Nachteile, jedoch auch Vorteile hat. Wenn ich etwas bei mir trage, dann beides.

    Nun von Herstellerseite: Das Führen von SSW ist mittlerweile mittels KWS reglementiert - das dürfte die Zahl der Kunden reduziert haben, da sicher einige diesen Schritt scheuen.

    Weiter: Die Konkurrenz. Welche Wahl hast du als einer der verbleibenden Kunden hier in Deutschland? Meines Wissens nach nur zwischen den Herstellern Umarex und Wadie. Soweit ich weiß, produziert Umarex nur sporadisch, Wadie wohl mehr oder weniger stetig. Nach den Berichten hier ist das Produkt von Wadie dabei minderwertiger als das von Umarex.

    Wie soll nun Bewegung in den Markt kommen? Es wurde hier - und in Zeitungen - ein Mehrbedarf an Schutz angesprochen, weshalb u.a. Pfefferspray ausverkauft sein soll. Vor einiger Zeit las ich Berichte, dass auch RAMs sehr beliebt sind zur SV momentan. Das zeigt, dass die neuen Kunden sich nicht richtig mit dem Thema auseinandersetzen. Kauft nun solch ein Kunde eine SSW, dürfte ihm die Sache mit dem KWS gar nicht bewusst sein, sofern ihn der Händler nicht groß und breit darauf hinweist. Und auch dann werden diese Leute die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden als gering einschätzen. Genau diese Gruppe kauft m.E. dann eben was im Laden so rumliegt -> Wadie. Auf eine Idee einen Funktionstest durchzuführen kommt man da sicher nicht, von daher fällt ein Mangel hier wohl erst in einem ganz ungünstigen Moment auf, wenn man Pech hat.

    Also haben wir einen Hersteller, der ein gutes Produkt fertigen kann aber nicht will und einen, der fertigt, es aber wohl (nach den Berichten hier, ich selbst habe Wadie nie getestet) nicht kann.

    Umarex und Wadie lesen sicher hier im Forum mit. Ich würde mich freuen, wenn beide ihre Marktstrategie in Sachen Reizstoffmunition überdenken würden.

    Selbst wenn die Produktion monetär defizitär sein sollte, so kann sie doch die Kundenzufriedenheit verbessern und so zu einer besseren Kundenbindung führen.

    Denn: Wenn ich eine Umarex-Waffe besitze, möchte ich auch gerne Umarex-Munition verwenden, die dann mit dieser Waffe zusammen optimal funktionieren sollte. Und wenn dieses Produkt - warum auch immer - nicht verfügbar sein sollte, dann muss das Substitut zumindest seine Funktion erfüllen - auch wenn die Wirkung ggf. nicht zu 100% vergleichbar ist.

  • Also in der Wirkung dürfte die Wadie Munition sicherlich mit Umarex gleichauf sein. Wadi an sich ist ja auch nicht irgendwer, sondern schon ein renomierter Hersteller.

    Nur die Revolvermuni klappt nicht. Tatsache ist ja auch, dass Umarex selber schon seit Jahren nix mehr fertigt in der Richtung. Am meisten wundert mich wie gesagt das tote Banner auf deren HP.

  • Nur die Revolvermuni klappt nicht. Tatsache ist ja auch, dass Umarex selber schon seit Jahren nix mehr fertigt in der Richtung. Am meisten wundert mich wie gesagt das tote Banner auf deren HP.

    Möglicherweise überlegt man bei Umarex zur Zeit noch, wie es in Anbetracht der neu aufgekommenen Probleme beim Versand weitergehen soll? Wäre sicherlich sehr sinnvoll, wenn sich Herr Eichstädt mal dazu äußern würde.

  • Also in der Wirkung dürfte die Wadie Munition sicherlich mit Umarex gleichauf sein. Wadi an sich ist ja auch nicht irgendwer, sondern schon ein renomierter Hersteller.

    Nur die Revolvermuni klappt nicht. Tatsache ist ja auch, dass Umarex selber schon seit Jahren nix mehr fertigt in der Richtung. ...

    Wadie aber wahrscheinlich auch nicht, denn die Munition von denen war schon vor Jahrzehnten mit RWS am Hülsenboden gestempelt...und RWS hatte auch das Problem mit den Zündhütchen die sich bei Revolvermunition nach hinten rausdrücken. Oder je nach verwendeter Waffe blähen sich die Hülsen so auf das man sie nicht mehr so einfach aus der Trommel bekommt. Ersteres trat bei einem Webley&Scott mal auf, letzteres bei EGR 66 und 77 bei Benutzung der gleichen Munition. Bei der HW 94 gabs mit dieser Munition übrigens keine Probleme...hat mich eigentlich gewundert, denn die HW 94 als Pistole müsste da eigentlich empfindlicher sein....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo,

    Die von mir angegebenen Art.Nrn. waren richtig. Das kann man sehen, wenn man bei Google auf die BILDERSUCHE klickt mit den Suchbegriffen Walther 4.1306 und Umarex 4.1313 und dann die Fotos von den Walther und Umarex Packungen ansieht, da stehen die Nrn. drauf.

    An den Artikelnummern habe ich nicht gezweifelt, wollte eigentlich gar nicht Sie angreifen oder so. Sorry, falls es so verstanden werden könnte.

    Zitat von »a.neumann«


    Falls man auf die Art und Weise doch noch irgendwo was findet, muss man auf die Angabe, ob lieferbar schauen, sowie falls ja, dann nochmal rückfragen, ob auch wirklich Walther bzw. Umarex geliefert würde, denn manchmal stehen die Walther / Uma noch in den Shops mit Art. Nrn. und auch Foto drin, in Wahrheit wird aber nur noch Wadie geliefert.

    ja, ist richtig. Ich habe bloß gesehen, daß die sowohl Wadie als auch Umarex anbieten. Und daß Pfeffercartuschen von Umarex nur für Revolver da waren, nicht aber für PAK, gab diesen Angeboten ein wenig mehr "Realität", ;) deswegen habe ich bestellt ohne nachzufragen. Selber schuld also ;)

    Noch mal: es war nicht in irgendwelcher Form gegen Sie persönlich gemeint, sondern eher als Warnung an die User, daß para.de /waffenshop zwar Umarex anbietet, aber stillschweigend nur Wadie liefert und im Lieferschein "Umarex" schreibt, aber mit den ArtNr. von Wadie. Das finde ich persönlich nicht weniger grenzwertig.


  • Genau da liegt der Hase im Pfeffer.

    .....

    Na, würden sehr Viele so reagieren und von diesem Hersteller nichts mehr kaufen, mit der Angabe der hier erörterten Mängelgründe, wäre diese Firma schon aus Überlebensgründen gezwungen sehr schnell zu reagieren und bei der Munition die gewohnte Qualität für den Verbraucher wieder zu garantieren.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • SWS Schneider informiert mich gerade, dass über DHL auch keine Knallpatronen mehr versendet werden.

    Hermes macht es auch nicht. DPD wohl.

    Aus den anderen Threads mal zwei Links

    https://www.vdb-waffen.de/de/service/nac…erpatronen.html

    http://www.dhl-usa.com/content/dam/do…modity_list.pdf

    Wenn man in dieser PDF mal nach UN301 (bzw. UN3010) sucht, findet man das "Non Accepted" für den europäischen Raum. In America (ganzer Kontinent?) geht das bis 30 Liter :D

  • @ tizzandor wenn du Umarex bekommen kannst ,dann zugreifen ! Besonders in RK sind sie begehrt und in PAK bestimmt nicht schlechter ! Interressant wäre wann die Umarex hergestellt wurde ? Theoretisch warten ja alle "SV-ler mit Revolver " genau auf DIESE MUNI ! 8o Tschau

  • Na dann wirds das bald gewesen sein mit dem Thema SSW!

  • SWS Schneider informiert mich gerade, dass über DHL auch keine Knallpatronen mehr versendet werden.

    Auf der HP und beim Bestellen erscheint kein Hinweis !

    Könntest du diese Info mal bitte im Original posten ?

  • Hallo zusammen,

    wie vor einigen Tagen empfohlen wurde, habe ich nach

    gegoogelt. Dabei ist mir ein Angebot von waffenshop / para.de aufgefallen, wo diese Munition mit den zitierten Artikelnummern angeboten wurde. Hab bestellt. In der Bestellbestätigung war alles korrekt aufgelistet. Einige Tage später kam die Sendung. Im Lieferschein in der Spalte Artikelbeschreibung stand "Umarex", aber die Artikelnummern waren von denen von Wadie. Im Pakett lagen die Kartuschen von Wadie. Geht natürlich sofort zurück.


    Darauf bin ich auch reingefallen. X(
    Ich habe den Typ dann angeschrieben und ihm geschrieben, dass ich gerne die bestelle Munition bekommen würde und wie wir da nun vorgehen könnten. Antwort: NIX! Schweigen im Walde! :eeeevil:
    Ich hab dann 2-3 Tage die 4 Packungen auf dem Schreibtisch gehabt und überlegt ob ich mir die 50 Euro über einen Anwalt (Hab eine RS-Versicherung ohne Selbstbeteiligung) zurückholen soll denn ich denke, da ist Absicht dahinter. Einfach eine Art der dreisten Abzocke und deshalb antwortet der Händler auch nicht! Naja, aber dann dachte ich mir "Ach, was soll`s. Hab keine Lust auf den Papierkram und den Stress auch wenn ich dem Händler gern einen reinwürgen würde.)

    Fakt ist aber, dass ich dort definitiv nie wieder bestelle und auch jedem Bekannten davon dringend abrate. :thumbdown: