Elektrische SoftAir legal?

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 8.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2015 um 19:52) ist von Chris1337.

  • Also nochmal zum Verständnis:
    - SSW darf ich erwerben und zu Hause aufbewahren ohne Tresor oder Waffenschrank
    - Zu Hause bin nur ich und meine Freundin in der Wohnung ( Sie ist 22 )
    - Besuch kommt nur ganz selten - dann würde ich die SSW mit 50 Platzpatronen in meiner Geldkassette einschließen und den Schlüssel an mich nehmen
    - Bei Bewilligung des KWS darf ich die SSW mit Holster in meinem Auto im Handschuhfach mitführen ( Stichwort: Pizzataxi )
    - Pyro-Munition darf ich nicht kaufen oder abfeuern, da keine Waffenbesitzkarte und keine Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von Munition vorliegt
    - die 50 Platzpatronen darf ich nur bei Notwehr abfeuern und auch nicht vor meiner Mietwohnung bzw. dann nur mit schriftl. Erlaubnis des Vermieters
    - an Sylvester darf ich die SSW ebenfalls nicht benutzen ( auch nicht mit den 50 Platzpatronen ), da u.a. das Schießen nur vor dem Haus auf den Stellplätzen möglich wäre ( gegenüber ist nur Acker, keine Häuser )

    Ist das so korrekt?

    Und:
    - wie würde ich eine Waffenbesitzkarte und eine Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von Munition
    bekommen, wenn ich in keinem Verein bin, gelernter Einzelhandelskaufmann und auch keinen Sachkundenachweis habe, sondern nur den KWS?
    - kann ich mit dieser P99 auch diesen Schalldämpfer verwenden, wenn ich diese 50 Platzpatronen schießen möchte? ( In der Beschreibung heißt es immerhin:

    ACHTUNG :

    In Verbindung Ihrer oben genannten Schreckschuss-Waffe mit dem Schalldämpfer verwenden Sie bitte NIEMALS Platzpatronen
    mit Mündungsfeuer wie zum Beispiel unsere "WALTHER Stop-Blitz
    Platzpatronen mit unserer ArtikelNr. 4.1488" und/oder Pfeffergas- bzw.
    CS-Gas-Munition ! Grund : Bedingt durch den Schalldämpfer kann das
    Mündungsfeuer bzw. das Gas nicht bestimmungsgemäß vorne austreten !

    Beim Schießen wird der Schalldämpfer heiß ! Verbrennungsgefahr !), also geht das nicht mit den Patronen oder doch?! )

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris1337 (31. Oktober 2015 um 01:35)

  • Also nochmal zum Verständnis:
    - SSW darf ich erwerben und zu Hause aufbewahren ohne Tresor oder Waffenschrank.
    Ja richtig.


    - Zu Hause bin nur ich und meine Freundin in der Wohnung ( Sie ist 22 )
    - Besuch kommt nur ganz selten - dann würde ich die SSW mit 50 Platzpatronen in meiner Geldkassette einschließen und den Schlüssel an mich nehmen
    Nur wen der Besuch unter 18 Jahre ist, ist das erforderlich.


    - Bei Bewilligung des KWS darf ich die SSW mit Holster in meinem Auto im Handschuhfach mitführen ( Stichwort: Pizzataxi )
    Sinnvoller wäre sie direkt an Mann so das man sie nicht sieht.
    Handschuhfach müsste abschließbar sein um sie dort zu transportieren.
    Wen sie dort drinnen liegt ist es nämlich kein Führen mehr was in sinne des KWS erlaubt wäre.
    Ist aber eine kleine Grauzone was jeder Polizist anders weiß. Kannst glück haben das bei einer Kontrolle wen das Handschuhfach abgeschlossen ist keiner was sacht.
    Kannst aber auch Pech haben.
    Vielleicht kann da einer was genaueres sagen hier?


    - Pyro-Munition darf ich nicht kaufen oder abfeuern, da keine Waffenbesitzkarte und keine Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von Munition vorliegt
    Nein. Klar darfst du die Silvester Sachen kaufen. Abfeuern natürlich nur wen das Geschoss das Grundstück nicht verlassen kann.
    Und du die Erlaubnis des Vermieters hast.


    - die 50 Platzpatronen darf ich nur bei Notwehr abfeuern und auch nicht vor meiner Mietwohnung bzw. dann nur mit schriftl. Erlaubnis des Vermieters
    Nein nicht nur bei Notwehr. Wen du mit dem Knallen kein störst darfst die abfeuern.
    Vor der Mietwohnung mit Erlaubnis des Vermieters.
    Aber auch nur wen sich kein anderer belästigt fühlt.


    - an Sylvester darf ich die SSW ebenfalls nicht benutzen ( auch nicht mit den 50 Platzpatronen ), da u.a. das Schießen nur vor dem Haus auf den Stellplätzen möglich wäre ( gegenüber ist nur Acker, keine Häuser )
    Nein, du darfst die Platzpatronen auf dem Parkplatz abfeuern sofern der zum Grundstück gehört und du die Erlaubnis des Vermieters hast.

    Ist das so korrekt?
    Nach meiner Korrektur sollte das so passen.

    Und:
    - wie würde ich eine Waffenbesitzkarte und eine Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von Munition
    bekommen, wenn ich in keinem Verein bin, gelernter Einzelhandelskaufmann und auch keinen Sachkundenachweis habe, sondern nur den KWS?
    Gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hardmann (31. Oktober 2015 um 02:09)

  • Sehr gut, dass du dich an "Spielregeln" halten möchtest und dir wirklich ernsthaft Gedanken über die Thematik machst. Dafür erst mal Hut ab, so viel Hirn hat nicht jeder! Das mit der Pyromunition zu Silvester is jedes Jahr das gleiche... An Silvester wird den ganz Tag sowie die Nacht geknallt. Da mehr da weniger. Selbst wenn du mit deiner SSW Waffe am Acker stehst und deine 50 Schuss machst wird sich wahrscheinlich niemand denken: "Oh da schau her, der schießt mit einer Waffe, da rufen wir jetzt gleich mal die Polizei."
    An Silvester ist das abbrennen von Feuerwerk so normal, wie auf der Wiesn Schweinshaxn und Bier! Ob das jetzt Feuerwerkskörper oder Schreckschusskartuschen sind wird eher niemanden interessieren. Außer man hat vielleicht Feinde, schlechte Nachbarschaft oder so was... Signalsterne von allen bekannten Firmen brennen vollständig ab und somit ist ein verlassen des Grundstückes theoretisch unmöglich. Wenn du senkrecht in die Luft schießt verbrennt der Stern vollständig bevor er wieder auf die Erde zurück kommen könnte. Aber wie schon beschrieben verbrennen nicht alle vollständig!! Die Ratter-Patronen z.B., eigentlich alle mit Papphülse verbrennen nicht vollständig.
    Siehe z.B. die Fußball-WM 2014..... Da wurde bei uns im Dorf geknallt wie an Silvester. Überall Feuerwerk, da waren bestimmt auch Schreckschusswaffen dabei und nicht angemeldetes Feuerwerk. Wen hat es interessiert? Keine Sau! Da in so einem Fall so etwas normal ist. An Silvester trifft das ganz genauso zu.
    Trotzdem will ich dich auf keinen Fall zu irgendwas anstiften!!! Jeder ist für das was er macht selbst verantwortlich!

    Einmal editiert, zuletzt von Long Range (31. Oktober 2015 um 04:22)

  • Mal eine Frage zur Aufbewahrung:
    Würde für diese Walther P99 zur sicheren Aufbewahrung ( z.B. bei Urlaub oder wenn Besuch kommt ) dieser Tresor eignen? Oder kennt ihr gute?

    Also die Behörde wo ich mir meinen KWS ausgestellt hat wollte ein Nachweis der verwahrung, Bild meiner geldkasette hat denen gerreicht. Ich habe aus unwissenheit meinen KWS wieder abgegeben als ich nach München gezogen bin. Aber auch hier war ich an Silvester schon drausen mit der SSW nie haben sie was anderes gesagt als "Frohes Neues Jahr"

    Und darf ich diese Knallpatronen und diese Pyro-Munition mit der Genehmigung meines Vermieters auf unseren Stellplätzen vor dem Haus an Silvester verschießen bzw. wenn ich dies vorher bei meiner nächsten Polizeiwache ankündigen / anmelden würde?

    Vermieter fragen macht evtl. noch sinn, anmelden bei der Polizei wäre übertrieben. Man ruft ja auch nicht bei denen an das man Raketen oder Böller (mit BAM Prüfzeichen) Zündet.

  • Gut, dann werde ich den von mir verlinkten Tresor auch bestellen. Ist mir einfach sicherer, wenn ich mal längere Zeit nicht zu Hause bin.
    Wie sieht das mit Gehörschutz aus? Reicht da z.B. der Mil-Tec Gehörschutz aus oder braucht man für Schreckschusswaffen einen Besonderen?

  • Wie sieht das mit Gehörschutz aus? Reicht da z.B. der Mil-Tec Gehörschutz aus oder braucht man für Schreckschusswaffen einen Besonderen?

    Bei 50 oder 100 Schuss an Silvester benutze ich keinen, oder die kleinen Ohrstöpsel die man in fast jeder Firma aus dem Drehautomat bekommt.
    Macht ja kein sinn wenn man krach macht und nix davon mitbekommt. Ich baller um was zu hören. Man schaut ja auch nich durch ein Zielfernrohr mit 50 facher vergrößerung mit verbundenen Augen :D

  • Wie sieht das mit Gehörschutz aus?


    Ich würde mal sagen: speziell im Pizzataxi sieht das eher doof aus. Also für deine Absichten nicht so geeignet.

    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind."
    - Abraham Lincoln -

  • Wo bestellt ihr eure Munition eigentlich und ggf. auch die Pyromunition?
    Bitte nur Shops, die auch versenden, da bei mir in der Nähe kein Waffengeschäft o.ä. vorhanden ist, wo Munition oder Pyromunition verkauft wird.

  • Noch schnell ein paar Worte zum Möbeltresor.
    Die angegebenen Innenmaße stimmen nicht ! Das an der Türinnenseite befestigte Schloss wird nie berücksichtigt (ca 3cm !!).
    Im Ernstfall bekommst du den Waffenkoffer zwar rein, aber die Tür nicht zu -> ärgerlich !
    Pyromunition wird mit einem Versandaufschlag bedacht, der aber auf der Webseite ausgewiesen ist.
    Gas + Pfeffermuition geht zur Zeit gar nicht. Nur bei normalen Knallkaruschen gibt es keine Probleme.
    Ein Laden in der Nähe (bis 50km) wäre sicher hilfreich und kostensparend . . .

  • Schau nochmal genau nach.
    In der Regel gibt es kaum eine Ecke in .de wo es im Umkreis von 50Km keinen Laden gibt, der so etwas anbietet.
    Jäger und Sportschützen decken sich ja auch irgendwo ein und kaufen meist nicht nur online.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)