Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 464.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • Hi Mann des listigen Bergvolkes!
    Als geographisch behinderter sei Dir Dein Einwand verziehen, aber dies ist ein deutsches Forum, Jawoll! Folglich wollen wir genetisch bedingt gar keine Waffen importieren, so wie Du es vielleicht.vor hättest.

    Natürlich akzeptieren diese Dienste keine Waffen, Drogen und minderjährige Prostituierte als Versandgut. Kleinere Teile bei uns so genannter "freier Waffen" (Luftgewehr, BB und Pelet Gun = in den USA Spielzeug für Kinder unter 10 Jahren) machen dagegen keine Probleme. Man muss schon wissen was geht und was nicht. Einen Luftgewehrlauf würde ich z.B. nicht dort bestellen... gegen eine Handvoll komischer Teile und Schrauben hat da aber sicher keiner was.

    Gruß!

    COOOL. Der coolste Comment ever. Sarkasmus U Ironie...genau mein Ding!

  • Hab mir ja vor einiger Zeit auch ne QB angeschafft als "Bastelobjekt". Bis jetzt sind ca. 800 Schuss durch den Lauf gepresst worden.

    1 A Chrony Werte - sehr gute Trefferbilder (10M.)

    Beim Kapseltauschen (Walther) ist mir aufgefallen das eine Kapsel nicht richtig angestochen wird , das Co2 strömt zwar raus , aber die leere

    Kapsel kann ich mit ein dünnen Schraubendreher noch etwas durchstechen ??

    Was soll man dagegen tun - oder einfach so lassen ??

    ............fertiges Bastelobjekt QB78D..........

    ----------------...die linke Kapsel ist es...........

    allerdings weiß ich nicht welche Kapsel jetzt vorn oder hinten plaziert war ?

  • Bei der Airmagnum mit 2 Kapseladapter hatte ich das Problem auch.

    Man kann sich behelfen indem man eine entsprechen große Unterlegscheibe oder einfach ein 2 Cent Stück zwischen den beiden Kapseln legt.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Solange das Gas raus kommt ist doch alles gut, ansonsten beim nächsten wechseln einfach Mal die Verschlusskappe etwas fester ziehen.

    Die Unterlegscheibe dürfte bei der QB wenig bringen, da du die Länge des Raums ja mit der Verschlusskappe bestimmst.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (21. November 2021 um 14:54)

  • Danke erstmal :thumbup:

    mal beim nächsten Wechsel die Kappe etwas fester drehen,und dann nochmal prüfen.

    Auch ein zugeschnittenes dünnes Blech zwischen den Kapseln (z.B. ColaDose) würde nix bringen ?

  • Nur wenn die Kappe vom Gewinde her schon auf Anschlag sitzen würde, bei meinen beiden ist da aber jedenfalls noch Luft.

    Dreh den Deckel doch Mal ohne Kapseln zu und mess dann die Länge, dann mit Kapseln, dann weißt Du ob die Kappe schon auf Anschlag sitzt oder eben noch Luft da ist.

    Ich drehe den Verschluss beim Kapseln wechseln immer bis ich merke dass angefangen wird anzustechen, dann Dreh ich noch Mal nen kräftigeren Ruck, wenn der Druck voll aufgebaut ist, sitzt die Kappe dann ja sowieso bombenfest.

    Den Rest erledigt ja der Ventilbolzen der bei jedem Schuss auf die CO2 Kapsel schlägt.

    Aber so lange da CO2 aus der Kapsel raus kommt, ist ja alles gut, der Druck der genutzt wird, ist ja der, der im Druckrohr ist, die Kapseln sind nach dem Anstechen ja offene Behälter.

  • Aber so lange da CO2 aus der Kapsel raus kommt, ist ja alles gut, der Druck der genutzt wird, ist ja der, der im Druckrohr ist, die Kapseln sind nach dem Anstechen ja offene Behälter.

    Sehe ich auch so, bei dem AM Adapter wurde 1 Kapsel garnicht erst angestochen, da half eben nur der 2 Cent Trick.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Nur wenn die Kappe vom Gewinde her schon auf Anschlag sitzen würde, bei meinen beiden ist da aber jedenfalls noch Luft.

    Dreh den Deckel doch Mal ohne Kapseln zu und mess dann die Länge, dann mit Kapseln, dann weißt Du ob die Kappe schon auf Anschlag sitzt oder eben noch Luft da ist.

    Ich drehe den Verschluss beim Kapseln wechseln immer bis ich merke dass angefangen wird anzustechen, dann Dreh ich noch Mal nen kräftigeren Ruck, wenn der Druck voll aufgebaut ist, sitzt die Kappe dann ja sowieso bombenfest.

    Den Rest erledigt ja der Ventilbolzen der bei jedem Schuss auf die CO2 Kapsel schlägt.

    Aber so lange da CO2 aus der Kapsel raus kommt, ist ja alles gut, der Druck der genutzt wird, ist ja der, der im Druckrohr ist, die Kapseln sind nach dem Anstechen ja offene Behälter.

    Das werde ich Heute abend mal nachprüfen :!: Danke für den Tip.

  • Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen :P und hab mal gemessen :

    -------------ohne Kapseln-------------mit (leere)Kapsel------

    Also könnte ich doch noch etwas fester anziehen demnach ? !

  • Ja, und sollte der Deckel beim späteren Wechselversuch noch zu fest sitzen, nicht mit der Zange oder ähnlichem dabei gehen, dann ist da einfach noch zuviel Druck drauf, ein paar Leerschüsse zum weiteren Druckabbau und die Kappe läßt sich mit 2 Fingern abdrehen.

  • Also bei mir ist das Anstichloch auch nicht größer, siehe Bild. Wenn ich die Kappe bis Anschlag zudrehe und dann eine Vierteldrehung zurück, dann sieht es genau so aus wie auf deinem Foto (zwei Gewindegänge sind noch zu sehen), und alles funktioniert einwandfrei.

    Nur mal so als Denkanstoß, kann es sein, dass die Kartuschen von unterschiedlichen Herstellern auch unterschiedliche Längen haben, was evtl. den erwähnten 2-Cent-Trick erforderlich macht? War bei mir noch nie der Fall. Diese hier (ASG) mißt exakt 83mm.

  • Nur mal so als Denkanstoß, kann es sein, dass die Kartuschen von unterschiedlichen Herstellern auch unterschiedliche Längen haben

    Dazu kann ich nix sagen , ich benutze seit Anfang nur die Walther Kartuschen.

    Aber interessant ist der Gedanke schon , so das ich mir mal ein paar andere Kartuschen besorge. :thumbup:

  • Differenzen im Bereich bis zu 1 Millimeter könnte ich mir schon vorstellen, schließlich sind das Massenprodukte. Du kannst ja spaßeshalber mal die Walther nachmessen, würde mich mal interessieren, ob da das gleiche Maß vorliegt.

  • Hab mal solche Walher Kartuschen gemessen, die ich auch noch besitze.

    Länge = 82,82mm.

    Zum Vergleich eine Tippmann = 83,02mm.

    Also gerade mal 0,2mm.

    Edit: nochmal eine UMAREX gemessen. = 83,08mm.

    Riesige Unterschiede gibts da wohl nicht.

  • Differenzen im Bereich bis zu 1 Millimeter könnte ich mir schon vorstellen, schließlich sind das Massenprodukte. Du kannst ja spaßeshalber mal die Walther nachmessen, würde mich mal interessieren, ob da das gleiche Maß vorliegt.

    Also jetzt hast Du mich doch motiviert und aus dem Sessel geholt um zu messen :huh: :

    Die Walter hat 82,7 bis 82,8 mm , gemessen mit einer "einfachen" Schieblehre.

  • Die sieht doch eigentlich sauber angestochen aus, genauso wie auf deinem ersten Foto, die Lochgröße reicht völlig aus.

    Vielleicht hat der Anstechdorn einfach nur eine andere Form/Größe als der Ventilstift, der eben auch mehrfach auf die Kapsel schlägt.

  • Der Andi ist ein sehr ambitionierter Mann und hat schon etliche Reviews gebracht, die vielen geholfen haben und ich finde ihn extrem präsent und kompetent. Sich aber letztlich auf seine Munitionswahl zu beziehen ist schon etwas quer. Was glaubt ihr denn, wo das herkommt? Eine eigene Produktionslinie? Ein AirGhandi-Special? Das ist doch nichts, was es woanders und unter anderem Namen nicht auch schon gibt...

    ....oh der vornehme lateiner im nachsatz ;);)