Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 468.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • Dorgo: ob es den jetzt exakt in 15mm gibt weiß ich nicht, aber zur Not würde ich mir zum Ausgleich einfach einen Streifen aus einem Joghurtbecher oder ähnlichem schneiden und um den Lauf wickeln.

    So würde der sich vermutlich auch auf einen 15mm Lauf montieren lassen.

    Mein Dämpfer hatte innen übrigens wohl nicht ganz 16mm und passte nur saugend/klemmend grade eben so auf den 16mm Lauf der Crosman 1077.

    Gruß,

    Olaf

  • Dorgo: ob es den jetzt exakt in 15mm gibt weiß ich nicht, aber zur Not würde ich mir zum Ausgleich einfach einen Streifen aus einem Joghurtbecher oder ähnlichem schneiden und um den Lauf wickeln.

    So würde der sich vermutlich auch auf einen 15mm Lauf montieren lassen.

    Nutze einfach Schrumpfschlauch. Ist einfach,schnell und unkompliziert

  • The Eagle has landed,

    Erste in Augenscheinname sieht eigentlich wie erwartet gut aus.
    Eine kleine Macke am Holz aber wirklich nur klein.
    Der Abzug gleicht einer Säge und auch der Spann Hebel fühlt sich hakelig an werde es jetzt erst einmal vom Holz trennen und oberflächlich reinigen, bevor ich die erste Kartusche einsetze.

    Gruß
    Freudi

  • Den Lauf habe ich ein paar mal durchgezogen
    Erst mit Bremsenreiniger dann mit Ballistol.
    Minimal "hellbraun" kam aber immernoch,
    Der Rest wird sich freih schießen, dachte ich.
    Mit dem Hochschuss hat es nichts zu tun ...?
    Meine Kimme sitzt schief ...(ich glaube nicht, dass ich das jetzt geschrieben habe) :D
    Habe versucht den Lauf zu drehen, das klappt aber nicht.
    Dabei habe ich festgestellt , dass die m3 er Schraube, in der Laufschelle ein durchgedrehtes Gewinde hat.
    Keine große Sache, aber erst einmal doof.
    Die schiefe Kimme wird ja kein Problem sein wenn ich ein Glas bestellt habe.

  • Wobei die kleinen Inbusschschrauben des SD dann in den Schrumpfschlauch greifen, ob das was Vernünftiges ist? Ich würde mir dann eher was gleich passendes kaufen.

    "Früher war alles runder."

  • ...ganz im Gegenteil, der Schrumpfschlauch schützt so den Lauf vor Kratzern durch die Madenköpfe ;)

    "Passend" und "vernüftig" klingt ja erstmal gut, nur ist das in der "Praxis" immer so eine Sache...

    Der Diana Dämpfer #476 ist ja z.B. eigentlich für 16mm Läufe gedacht (auf dem Papier!) in Wirklichkeit brauchte ich dann aber schon etwas Überredungskunst um den Dämpfer mit viel Kraft und hin/her drehen aufzuschieben, was Spuren auf dem Lauf hinterlassen hat.

    Da ich den Dämpfer aber recht günstig gebraucht erworben habe und die Dämpfungsleistung wirklich phänomenal ist, rege ich mich darüber nicht weiter auf, denn der bleibt eh drauf und sieht auch irgendwie echt gut aus :)

    Die Lösung mit einem 15mm Lauf und Schrumpfschlauch wäre deshalb vermutlich sogar die elegantere Montage gewesen.

    Gruß,

    Olaf

  • Hallo,
    Die kurzen Dias sehen in dem Ladeschacht ja richtig verloren aus
    und wollen sich beim reinfallen lassen auch immer umdrehen... :eeeevil:

    Gibt es empfehlenswerte längere Dias, die genau sind?

    Kann da jemand welche empfehlen?

    gruss
    Freudi

  • So....
    Das Walther Glas und der Umarex Dämpfer wurde heute geliefert
    Hat eine Weile gedauert, bis ich die QB eingestellt bekommen habe.
    Nun ist es erst einmal ausreichend genau, wenn da nicht die kleinen Ausrutscher wären.
    ... Naja, wir wollen ja noch ein bisschen tunen ...
    Angefangen habe ich bei dem Schalldämpfer,
    Ich habe ihn auf einen Dreikammerdämpfer umgebaut und bin sehr zufrieden.
    (Nachbars Lumpi schlägt nun auch nicht mehr an, das war mein Hauptansatz)

  • Habe ihn vom Kegel aus, mit einem Stab ausgedrückt, ging nach einem kleinen Ruck ganz gut....
    Der Deckel hat einen Wiederhaken und hällt somit, noch, ganz gut.

  • Meine Dichtung sieht scho ordentlich mitgenommen aus

    Wenn man den Restdruck zu schnell ablässt, plustert sich die Dichtung auf und bekommt Blasen. Man kann manchmal sogar hören wie die Blasen platzen. Wenn man die Kappe dann unmittelbar wieder einsetzt, merkt man das sie schwer rein geht weil sie so "aufgeblasen" ist. Schlimmsten Falls gibts Abschürfungen an der Dichtung, bis sie undicht wird. Lieber etwas Zeit lassen und langsam immer ein Stück weiter drehen, dann passiert das nicht. Ich musste meine Dichtung schon wechseln deswegen. :rolleyes:

  • Oh, ja.... Da hast du recht...
    Habe gerade das Gewehr bis nicht mehr kam lehrgeschossen, sodass die Tankschraube ganz leicht ab ging.
    Es kam auch kein zisch aus der kleinen Bohrung.
    Und trotzdem ploppt die Dichtung auf, hab sie mal in den Mund genommen, die prickelt wie Brausepulver :S
    Dorfes Material X(

    Ich brauche sicher bald eine vernünftige Dichtung ?(