Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 464.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • Zum jagen reicht das doch!
    Und dazu ist sie ja wohl gebaut worden. Zum plinken wär son Ding so unsinnig wie nen Leo2 ...

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Moin moin.
    Leider ist meine Mittagspause kurz, daher nur auf die Schnelle.

    Ein Pressluftumbau der QB ist relativ problemlos machbar.
    Ob nun über neues Tankrohr, da geht Hydraulikleitung super zumal es das innen poliert und mit 19mm Innendurchmesser gibt.
    Die Leitungen haben eine Druckprüfung und sind bestens geeignet. Habe hier ein paar stehen :)
    Oder der Umbau auf eine 200 Bar HPA Flasche die mit Regulator auf 65 Bar und Adapter der für den sinnvollen Anbau benötig wird, ca 70€ kostet.

    ABER, das soll jetzt weder eine Belehrung oder ein erhobener Zeigefinger sein, ihr seit alle alt genug und müsste selber wissen was zu tun oder zu lassen ist.
    Die Änderung der Betriebsart (in diesem Fall der Wechsel von CO2 auf Prssluft) fürt zum sofortigen erlöschen des F Zeichens, ganz gleich welche Leistung die Waffe nach dem Umbau hat.
    Auch wenn da nurnoch 3 Joule auf der Uhr stehen bleiben. Das aber nurmal als Anmerkung.

    Daher liegt mein HPA System und das Hydraulikrohr auch noch da und wartet auf die PR900W.

    Zum anderen Umbausatz aus diesem Link: Ich halte diese Angabe von 150 Joule für unmöglich.
    Ein qualitativ gutes Dia in 5,5mm hat ca. 1Gramm, bei 150 Joule wären das dann ca. 550 m/s.
    Wer sich da etwas Auskennt, bei 350-400 m/s haben die Dias so ihre Belastungsgrenze, je nach Qualität und Sorte.
    Bei mehr als 400m/s fliegt vom Dia nurnoch der Kopf aus dem Lauf und der Trichter hat sich schön wie ein Bleirohr im Lauf
    aufgebörtelt und das nächste Dia passt nicht rein.
    Auch wenn der QB Lauf sehr lang ist und selbst wenn man die 200 Bar direkt am Ventil anliegen lässt, in 5,5mm sage ich sind keine 150 Joule möglich.
    Der Beschleunigungsweg reicht einfach bei weitem nicht, auch mit anderen Geschossen sehe ich da mit 200 Bar keine Möglichkeit.

    gruß
    Thomas

  • Ich denke da nimmt man H&N Grizzlys oder ähnliche ...

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • So
    Nun endlich mal ein paar Bilder meiner Endkappen der QB.
    Habe es halt nicht so wie im Original gemacht, weils mir so um einiges besser gefällt.
    Hätte ich auch besser polieren können, aber da muss ich mir erstmal ein passendes Griffstück für machen.
    Die Poliermaschiene klaut einem diese kleinen Teile, gern mal aus den Händen.
    Von möglichen blauen Flecken mal ganz abgesehen, aber die Teile fliegen dann sonstwohin und bekommen eine Schadstelle.
    Daher muss ich da noch einen Poliergriff bauen, aber alles in allem gefällts mir so schonmal.

    gruß
    Thomas

  • Bei ebay gibts viele Angebote für das Glas

    Hab' ich mir auch geholt - bei dem Preis bereue ich es nicht......
    Kommt zwar nicht auf die QB,aber absolut brauchbar!!!
    die Linien des Absehens sind zwar bissel dick,aber insgesamt sehr zufrieden........
    Bis 10fach konnte ich auf gut 8m scharfstellen....wenn man den Dioptrienausgleich benutzt.....
    Größter Außendurchmesser am Objektiv ist 62mm,wer andere (11mm?) Montage bestellen möchte....

  • Ich sach jetzt mal nö! :whistling:

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • im Originalkarton war eine runde Aussparung im Styropor.
    Leider war da nix drinne, war da bei euch was ?

    Weiß jetzt nicht genau,was Du meinst........
    Bei mir lagen auch mal Inbusschlüssel "daneben",die wohl rausgefallen waren......(und ich hab' drei bestellt...)
    Oder steckte da der Kammerstengel drin ?!?
    Wenn das Gewehr sonst komplett ist........dann ist doch juuut,oder?

  • Weiß jetzt nicht genau,was Du meinst........
    Bei mir lagen auch mal Inbusschlüssel "daneben",die wohl rausgefallen waren......(und ich hab' drei bestellt...)
    Oder steckte da der Kammerstengel drin ?!?
    Wenn das Gewehr sonst komplett ist........dann ist doch juuut,oder?


    Im Styropor war eine Kreisrunde Aussparung wie für eine Diabolo Dose, die war aber leer.