Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 467.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • Ich habe optisch an meinem QB78 geringfügig ein paar Veränderungen getroffen. Rein technisch bin ich mit dem guten Stück voll zufrieden und habe auch nicht die Absicht in dieser Richtung aufzurüsten.

    Habe dem guten Stück eine Riemenbügelschraube für den Vorderschaft gegönnt. Somit bietet sich die Möglichkeit, mit wenigen Handgriffen einen Handstopp mit Schnellaufnahme für ein Bipod anzubringen.

    Als Vorzugsvariante habe ein Bipod im Stil des Parker Hale Zweibeins gewählt. Mir gefallen an diesem Teil besonders die Metallfüße und die Möglichkeit, es schnell zu montieren und sowohl nach vorn als auch nach hinten einklappen zu können. Vorteilhaft ist ebenfalls, dass das gute Stück seitlich beweglich bleibt und gleich ein Riemenbügel integriert ist.

    Die Riemenöse bietet natürlich auch die Möglichkeit ein Bipod im Stil des Harris Zweibeins in Windeseile zu montieren, das aber leider den Nachteil hat, dass es seitlich nicht beweglich bleibt sondern starr ist.

    Hat zufällig jemand einen Vorschlag, wie man ohne großen Aufwand einen standardmäßigen Korntunnel am QB78 anbringen könnte ? Das ungeschützte Lichtleitelement liegt mir etwas im Magen.

  • So gut ich deine IDee (Wie immer übrigens) finde, der zusätzlich Holzschutz obendrauf ist nicht rund genug, der stört fomalästhetisch ein wenig. Wenn die Kanten nach unten runder auslaufen würden, wäre der viel hübscher.

    Ich warte auf die erste SKS Optikvariante!

  • Danke für den Hinweis. Bin mir der Sache auch bewusst.
    Allerdings ist der Schaft ziemlich schmal und der Handschutz auf Grund der ursprünglichen Form des QB78 ziemlich hoch. Daraus resultiert schon eine ziemlich dünne Materialstärke und wenn man da noch Material wegnimmt, um die Form zu optimieren, wird es bezüglich der Stabilität bzw. Belastbarkeit ziemlich eng.

    Anderes Material wäre vielleicht noch eine Lösung ..... Habe mir mit dem Ölschaft so viel Arbeit gemacht, dass ich aber vorerst von Holz nicht abweichen wollte. Vielleicht hat mal einer eine bessere Idee, die ich auch verwirklichen kann.

    Mehr oder weniger tauschen wir hier im Forum ja sowieso nur Erfahrungen und Vorschläge aus und verhelfen uns zu besseren Lösungen. Ein Anfang, das Problem mit dem Handschutz anzugehen ist es allemal und das Teil ist ja auch schnell gegen eine verbesserte Variante ausgetauscht.

  • Hallo, ich verfolge diesen Thread schon eine Weile und bin drauf und dran mir auch ein QB78D zu kaufen. Schon allein wegen den Anpassungsmöglichkeiten.
    Ich muss sagen dieser Thread ist echt genial, alle Infos die man so braucht beisammen, super arbeit Jungs.  :^) 
    Über ein paar aktuelle Bilder eurer QBs würde ich mich freuen.  :D

  • Ich suche nun schon ein paar Tage nach einem Rpeaterupgrade, ohne ein neues Breach bei Archer kaufen zu müssen, Ziel ist ein automatisches Repetieren. Habt ihr nen Link?

  • Hallo Freunde, ich melde mich zurück, war eine Weile nicht online.
    Ich habe heute auch mein Norconia QB78 Deluxe erhalten und ausgepackt, das Teil ist für diesen Preis (119 €) einfach unschlagbar gut und hätte locker auch für 199 € verkauft werden können.
    Das Magazin aus Polen, werde ich mir wohl auch kaufen, das Video auf Youtube sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus.
    Ich hatte noch ein Scope (3-9x50) was ich mir draufmachen wollte, dummerweise passen die Halter nicht, die sind für eine 22er Schiene. macht aber nichts, die neuen sind schon bestellt.
    Wo kauft ihr eure Kartuschen ?

    Alles lief genau nach Plan, aber der Plan war Mist..

    .
    .

  • Hallo, ich lese hier auch schon eine Weile mit.
    Meine QB78 lag jetzt schon fast ein Jahr, noch verpackt, neben noch weiteren verpackten Modellen in meinem Hobbyraum.
    Ich freue mich schon so lange darauf, finde nur nie genug Zeit mich endlich damit zu beschäftigen.
    Dieses Forum macht es einem Leicht die passenden Teile beim richtigen Händler zu finden, und es macht Lust endlich mit diesem Modell anzufangen.
    Vergangene Woche sind einige Teile von Gmac Custom Parts eingetroffen und einen gebrauchten Lochschaft habe ich bei eBay ersteigert.
    Über die Qualität der gekauften Teile bin ich begeistert, trotz dem muß viel nachgearbeitet werden. Ich habe für die Optik einige Messingteile gekauft.
    Leider ist der Außendurchmesser vom Lauf so ungleichmäßig, dass Fassband und SD Adapter nachgearbeitet werden müssen.
    Endkappe für das Hauptrohr und Breech Cap sind zZ leider nicht lieferbar.
    Mit dem gebrauchten Lochschaft hab ich leider voll ins Klo gegriffen. Sehr viele Druckstellen im Holz, was noch nicht mal sooo schlimm ist, aber voriger
    Besitzer hat das Teil total laienhaft gebeizt und mit Klarlack überzogen wo eine Nase die andere jagt.
    Inclusive Versand habe ich für den Lochschaft 92,00€ bezahlt, dafür hätte ich bei Gmac auch einen neuen bekommen.
    In den nächsten Wochen werde ich die Flinte mal komplett zerlegen und mit Bremsenreiniger diese klebrige Paste abwaschen.
    Die kommenden Tage bekomme ich noch ein komplettes neues Ventil und von einem befreundeten Labortechniker mehrere Dichtungssätze.

    Bis zum ersten Schuss werden wohl noch paar Wochen vergehen...

  • Hallo Dan Cooper,

    Das Magazin aus Polen ist sein Geld nicht wert. Bei mir funktioniert es nur mit schütteln.
    Da sieht recht bescheuert aus. Da legt man leichter eine Bleirundkugel nach.
    Jetzt wo es dicht ist bin ich recht zufrieden mit der QB.
    Der Thomas hat da wirklich viel Arbeit in die Ventiltechnik investiert.
    MIt den JSB Exact sind gute Streukreise möglich.

    Gruß
    Fritz

  • Freut mich das es gut funktioniert.
    Baue gerade einen straffen Bock zum vernünftigen testen der Präzision der QB, da mich die Streukreise auf 30 Meter doch sehr positiv überascht haben.
    Wenn der Bock und die Kamerahalterung fertig sind, wird es zur QB noch einige Videos und Slowmo-Videos von mir geben.

    Thomas

  • Hallo Dan Cooper,

    Das Magazin aus Polen ist sein Geld nicht wert. Bei mir funktioniert es nur mit schütteln.
    Da sieht recht bescheuert aus. Da legt man leichter eine Bleirundkugel nach.
    Jetzt wo es dicht ist bin ich recht zufrieden mit der QB.
    Der Thomas hat da wirklich viel Arbeit in die Ventiltechnik investiert.
    MIt den JSB Exact sind gute Streukreise möglich.

    Gruß
    Fritz

    Sprichst du von dem manuell zu drehenden Magazin?

  • die Präzision mit den Gamo Bleirundkugeln (die ich zur zeit habe) find ich überaus ansprechend. Also ich erkenne keine Unterschiede als Laie ;) sowieso schluckt die Puste so gut wie alle munitionsarten, also bei meiner zumindest ^^ ich finde das angebot bei Sportwaffen Schneider für die Kartuschen übrigens günstiger.. Oder mache ich da n Denkfehler? 28 euro für 100 stück ist doch günstiger als 31 euro oder nicht? :D und die Versandkosten sind auch ein gutes stück weniger!