Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 464.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • Der Ausreisser geht immer in die selbe Richtung?
    Ist der Widerstand beim Repetieren dieses Dias
    anders als sonst?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Immer nach links, Lage zw. 8 und 10 Uhr. ca. 3 bis 4 cm vom Zentrum weg. Am Widerstand beim Repetieren ist mir bislang nichts aufgefallen. Diabolo: JSB Target Sport 0,52g. (Ist aber auch schon bei anderen Sorten passiert.)

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Kurt (13. September 2020 um 21:49)

  • Hallo @Opa Kurt,

    ich habe zwei QB 78 d hier, eine über Kimme und Korn und eine mit einem ZF 4 x 32.

    Ein "Cooldowneffekt" bzw. nicht mehr ausreichend CO2 würden definitiv "Tiefschüsse" ergeben.

    Ausschließlich nach Links und wenn Dias Deinerseits ausgeschlossen werden können würde ich die Optik, ZF usw überprüfen.

    Wobei ich da wirklich eher bei NC9210 wäre mit dem Gedanken der Dias beim Laden.

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Das mit den Tiefschüssen wäre auch meine logische Schlussfolgerung gewesen. Ich kenne mich mit der CO"2 Antriebstechnik aber noch nicht so gut aus. und da der Teufel ja immer im Detail steckt--

  • Wenn es bei gleicher Entfernung immer in die
    gleiche Richtung geht wird sehr wahrscheinlich
    das Diabolo seitlich beschädigt. Es entsteht eine
    Unwucht.
    Durch den Drall fliegt es eine Korkenzieherbahn.
    Ändere mal die Entfernung um ca. 20 cm. Ich
    vermute daß sich die Richtung darauf hin um ca.
    180° ändert.
    Wenn das zutrifft den Lauf ausbauen und den
    Eingang prüfen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich tippe eher dass sich die Diabolos irgendwie beim Einschieben verkanten und beschädigt/verdrückt werden, cooldown schließe ich bei der Beschreibung eigentlich aus.
    Hast du das Mal mit härteren Zinn Diabolos die nicht so leicht verformen getestet?
    Hast du evtl. einen Schalldämpfer montiert wo die Diabolos ggf. Anschlagen könnten? Wobei da dann eigentlich nicht nur ab und zu einer abgelenkt werden würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (14. September 2020 um 00:31)

  • Wenn es immer in die gleiche Richtung abweicht
    ist auch die Beschädigung immer an der gleichen
    Stelle.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bei einer vorher "zerknautschten Murmel" würden die Diabolos aber nicht immer in die gleiche Richtung abweichen.
    Entweder werden die beim Ladevorgang immer an der selben Stelle beschädigt, oder die bleiben am Laufende irgendwo hängen.
    Wobei letzteres dann nicht nur ab und zu Mal auftreten würde.
    Und da die ja seitlich abhauen, kann das eigentlich auch nichts mit dem Druck zu tun haben.

  • Richtig @Schrotty,

    habe mir eben noch mal alle archivierten Scheiben mit meinen zwei QB78D herausgeholt.

    Konnte da vom TS angesprochene Problem nicht feststellen. Was schon mehrfach beschrieben wurde, sind einfach die Tiefschüsse bei "Cooldown" und nachlassendem CO2 da, aber eben dann genau in der vertikalen Achse bis die Dias eben fast quer auf die Scheibe auftreffen.

    Eine beschädigte Laufkrone ist ebenso auszuschließen, sonst würde es sich ja um ein permanentes Problem handeln.

    Spiel am Ladedorn/Kammerstängel der die Dias gelegentlich verdrückt? Plausibel..

    Verkanten des Gewehrs? Plausibel

    Gelockerte Schaftschrauben? Möglich

    Laufreinigung nach Chinapampe? Evtl. möglich

    Ich teste heute Abend das Verkanten mit Abzugsfehler und lockere Schaftschrauben.


    Mehr fällt mir beim besten Willen nicht mehr ein.

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Prüfe ob der Transferport im Lauf einen Grat hat
    so daß dort ein Diabolo hängen bleiben kann.
    Suche gründlich ob es irgendwo Bleiabrieb gibt
    der da nicht hingehört.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Man müßte die Dias irgendwie auffangen können.
    Zielscheibe aus Frischhaltefolie und Schaumstoff.
    Dann ließe sich eventuell etwas erkennen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Das QB78 trifft zehn, zwölfmal mitten rein, fast Loch in Loch, und dann kommt irgendwann ein unerklärbarer Ausreißer nach links

    Das ist dann evtl wirklich ein Ausreißer, wie man ihn von NC9210 gelesen hat. (Es baut sich alles auf und man muss nach dieser Störungsquelle suchen.)
    Da wird es natürlich Bleiabrieb geben, der sich dann, nach der Schussdekade, verteilt und erst wieder nach den nächsten Schüssen aufbaut, um dann wieder aufzutauchen. Abzug- und Zielffehler usw würde ich hier, weil einem ernsthaften Schützern geschuldet und bei dieser Konstanz, mal ausschließen. Es wird an irgendeinem ganz kleinen Detail liegen, sei es am Bolt wie beschrieben oder an den fehlerhaften Diabolos. Oder eben beides. Oder die Zuführung. Irgendwo dort liegt das Problem mit absoluter Sicherheit.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Kameraden, wenn ich euch nicht hätte. Ich habe vorhin mal ein paar Schüsse auf einen Stapel Styroporplatten gemacht, die Dia´s rausgepult und mit der Lupe untersucht. Und tatsächlich fand ich bei jedem eine Riefe, die nicht vom Lauf herrührt. (Kann nur leider kein Foto davon einstellen, wird zu unscharf). Also den Lauf ausgebaut und mit Hilfe eines Wattestäbchens habe ich sehr wahrscheinlich den Übeltäter gefunden. Es war ein winziger, aber hartnäckiger Span/Grat in der Transferbohrung. Der hat wohl bei jedem Ladevorgang eine kleine Menge Blei angesammelt, und nach x Schüssen wurde der Müll mit in den Lauf befördert. Mit einer feinen Diamant- Schlüsselfeile konnte ich den Grat wegbügeln. Am Wochenende werde ich das Gewehr mal auseinander nehmen und nachsehen, ob da was in Richtung Ventil gerieselt ist. --Vielen, vielen Dank euch allen, für eure spontane Hilfsbereitschaft. Über so viel Resonanz war ich ja erst mal sprachlos! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Kurt (14. September 2020 um 20:42)

  • So, noch mal kurzes Resümee: Der kleine Span war tatsächlich der Grund für dieses merkwürdige Schießverhalten. Ich habe das Gewehr danach komplett zerlegt, gereinigt u. alle Dichtungen erneuert. Gestern und heute sind dann so geschätzte 250 Schuss durchs Rohr gegangen, ohne dass der Fehler noch ein einziges mal aufgetreten ist. Das Ganze ist gleich noch in eine Art "Munitionstest" ausgeartet, ich hab mal alles rausgekramt was ich so rumliegen hatte, und die Streuung verschiedener Dia`s verglichen. Das QB 78, zumindest meines, kommt weiß Gott nicht mit jeder Murmel zurecht. Das Ergebnis sah etwa so aus:

    Allererste Sahne: H&N Sport 0,53g
    Gut: JSB Target Sport 0,52g
    Mäßig: H&N excite econ 0,48 g
    Schlecht: Alles, wo RWS drauf steht. (Basic, Club, Hobby, nicht die teuren Match-Diabolos)

    Da sind echt gewaltige Unterschiede drin, das kannte ich von meinem treuen Diana28-Knicker so nicht. Wenn ich da die Munition wechsle, ändert sich nur die Trefferlage, aber nicht die Präzision (sofern ich keinen Noname-Schrott verschieße). Und die Flinte nenne ich schon 35 Jahre mein eigen, ich weiss genau, wie sie tickt. Aber ausser H&N, JSB und RWS kommt bei mir eh nichts anderes auf den Tisch, und die Chinesen schießen auch nur mit Blei, besser als ne 12 wird`s da auch nicht werden. :D Schöne Woche euch allen!

  • Das freut mich.
    Zufriedene Mienen, danken es Ihnen.

    RWS hole ich nur als Kiloware.
    Immer 10 Dosen in einer Packung.
    Das wird dann mit den Kurzdistanzplinkern verrotzt.

    Versuche doch mal die Ghandis.
    Ich habe nur eine Waffe, in der die nicht laufen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Der Andi ist ein sehr ambitionierter Mann und hat schon etliche Reviews gebracht, die vielen geholfen haben und ich finde ihn extrem präsent und kompetent. Sich aber letztlich auf seine Munitionswahl zu beziehen ist schon etwas quer. Was glaubt ihr denn, wo das herkommt? Eine eigene Produktionslinie? Ein AirGhandi-Special? Das ist doch nichts, was es woanders und unter anderem Namen nicht auch schon gibt...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.