Taktischer Gürtel

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2015 um 20:31) ist von Schlitzohr..

  • Ich brauche mal euren Rat.
    Ich suche einen - wohl taktisch genannten - Gürtel in der Farbe schwarz und möglichst aus Leder. Er soll natürlich größenverstellbar sein, aber unabhängig davon einen einrastenden Verschluss haben. Er soll breit genug sein um einen Holster mit Waffe, LED-Taschenlampe mit Holster und ein festes Jagdmesser zu tragen. Künftig werde ich an meinem Jagdklamotten den Hosengürtel durch einen Hosenträger ersetzen und dann brauche ich für die Jagd einen schnell anzulegenden Gürtel mit diesem Krimskrams.
    Ich vermute, ihr wisst welche Gürtelausführungen in Frage kommen könnten.
    Danke für Links.

  • Hallo Floppyk

    In Komplettausstattung mit Holster Taschenlampenträger usw. finde ich so vorgefertigt nichts auf Anhieb aber Lindnerhoftaktik( die auch die BW ausstatten mit Tragesystemen) gibt es eine Art Koppelgürtel in verschiedenen Ausführungen. Ausserdem werden auch Ballistikgürzel angeboten aber da habe ich zu wenig Ahnung von der Materie. An diese Gürtel von Lindnerhoftaktik können diverse Trage-und Koppelsysteme angebracht werden. Vielleicht hilft dir das ja.

    Link reiche ich gleich nach.

    Beste grüsse

    http://www.hqg.de/hqg/de/shop/Be…Black/?card=828

    http://www.hqg.de/hqg/de/shop/Be…odile/?card=861

    sowas haben die halt

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von bolzomatic (5. Oktober 2015 um 11:19)

  • Also ich benutze seit Jahren das Model "'NATIONAL MOLDING FARMINGDALE. N.Y LOCK MONSTER TM SS-2" und bin sehr zufrieden. Trotz umfangreichen Gerödel hält die Schnalle sicher und der Gürtel ist dank einer Breite von 4,5 cm gut zu tragen. Allerdings ist das Teil aus Nylon und zur Zeit kann ich keinen Anbieter in Deutschland finden.

  • In Komplettausstattung mit Holster Taschenlampenträge


    Nene, meine Tala ist bereits mit Holster und kann auf beliebigen Gürtel bis mindestens 40 mm Breite geschoben werden. Holster für meine P30 habe ich auch, wie auch letztlich das Jagdmnesser eine Lederscheide hat.
    Mir geht es nur um einen vernünftigen Gürtel mit eben beschriebener Schließe.

  • Na dann

    Verweise ich wie gesagt auf die taktischen Gürtel von Lindnerhof. Dort können holster und ähnliches angebracht werden. Darüber hinaus eben auch Tragetaschen für diverse Jagdgegenstände ( ich gehe einfach mal davon aus das der Gürtel vorwiegend für die Jagd getragen und zur Benutzung von Fangschusswaffe und ähnlicher Jagdausrüstung benutzt wird.

    Beste grüsse

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Schau mal bei Amazon nach TOMOUNT. Da bist du mit knapp 8,- dabei. Nicht der schönste und auch kein Leder, aber schnell an- und abzulegen. Nachteilig ist, dass man die Holster und Co., die keine Schnellmontagen für Gürtel haben, nicht schnell mal aufrödeln kann, da man erst den Klett öffnen und eine Schnalle abbauen muss.

    Es gibt auch noch bessere Modelle, bei denen du eine Art Untergürtel durch die Hose ziehst und der taktische Gürtel darauf via Klett zusätzlich fixiert wird. Bei sehr viel Ausrüstung macht das Sinn.

  • Hier mal zwei Links. Ob da was passendes für deine Zwecke dabei ist kann ich nicht sagen, aber evtl. wirst du ja fündig...

    klick und klick

    Fortis Fortuna Adiuvat...

  • Danke, Jungs. Bislang noch nicht das Richtige dabei.
    Wenn der Gürtel vernünftig ist, darf er auch nen Hunni kosten. Billige (Hosen-)Gürtel halten nicht lange.

  • Also das ist mein IPSC Gürtel. Ist von Höppner und Schumann. Durch die Gürtelschlaufen der Hose kommt der Untergürtel mit der Flauschseite vom Klett. Darauf wird der eigentliche Koppel mit Holstern für Waffe und Magazine gesetzt. Gegen verdrehen und rutschen hat er innen Klettteile.

    Beim IPSC schleppe ich gelegentlich den ganzen Tag neben der CZ auch noch fünf bis sechs gefüllte Magazine mit mir rum. Beim ziehen, sprinten und sonstigem rumhampeln verrutscht nichts.

    Zu beachten ist, das der Koppel 40mm hoch ist, die meisten Dienstkoppel haben 50mm.

  • Ich habe einen http://www.tasmaniantiger.info/shop/polizei-a…ent-belt-outer/ mit entsprechendem "Untergürtel": http://www.tasmaniantiger.info/shop/polizei-a…ent-belt-inner/

    De facto trage ich aber eigentlich nur den Untergürtel zu einem normalen Gürtel, hinten an der Hose durch eine der Schlaufen gezogen und habe da eine TT Pouch dran für Telefon, Ausweis etc. EDC halt.

    Wie Akula schon beschrieben hat, lässt sich diese Art Gürtel schnell an und ausziehen, da er ausschließlich durch Klett am Untergürtel hält. Der Untergürtel sorgt dafür, dass der Gürtel fest an der Hose bleibt.

    Du kannst ihn also bestückt ablegen und der Untergürtel bleibt in der Hose. Wenn du den Kram dann brauchst, pappst du den Obergürtel dann wieder drüber.

    Wenn du nun schreibst "Ich wollte den Gürtel unabhängig der Hosenschlaufen nutzen.", so ist dies hier nur teilweise der Fall, eben weil der Untergürtel ja die Schlaufen braucht. Irgendwie muss das Ganze ja befestigt werden, sonst rutscht der Gürtel ja nach oben, wenn du die Waffe, Taschenlampe etc. ziehst.

  • Klett ist mir nicht recht, da er relativ schnell "stumpf" wird und nicht mehr haftet.
    Aber gern nochmal: Ich möchte überhaupt keinen Gürtel in der Hose haben. Zum einen verwende ich mehrere Jagdhosen und die trage ich mit Hosenträger. Ich möchte einfach den "Werkzeuggürtel" über der Hose tragen können.
    Oder geht das mit diesen "taktischen" Gürteln nicht?

  • einen Holster mit Waffe

    Ich möchte überhaupt keinen Gürtel in der Hose haben


    Diese Kombination wird m.E. schwierig. Denn die Waffe sitzt ja normalerweise fest im Holster - wenn du sie ziehst, ziehst du das gesamte Holster mit nach oben.

    Du könntest dann natürlich auch einfach einen X-Belieben Gürtel, bzw. Koppel nehmen, brauchst dann aber zwei Hände, um die Waffe frei zu machen (eine die das Holster festhält, die andere für die Waffe).

    Ggf. hilft dann ein Holster mit Band für das Bein weiter, wie es im "Wilden Westen" getragen wurde.

  • Ich wollte ihn bestückt ablegen und schnell wieder umlegen können.

    Genau dafür ist so ein Koppel da.

    Klett ist mir nicht recht, da er relativ schnell "stumpf" wird und nicht mehr haftet.

    Die Klettseite hält bei guter Pflege ewig, da sie klein ist. Was irgendwann kaputt geht ist die Flauschseite, der Unterkoppel ist aber billig oder ggf. (Nähmaschine und Wille) leicht selbst zu reparieren / selbst herzustellen.
    Der Klett ist dafür da, damit der Koppel nicht nach oben/unten kann oder sich seitlich verdreht. Außerdem kann er mit entsprechenden Gegenstücke aufgesetzte Halter/Taschen etc. gegen verschieben sichern, wenn man sie nicht festschrauben will.

    Aber ich habe hier noch was im Sortiment. Ein Bianchi B2 Gürtel. Der wurde so von der amerikanischen Militärpolizei in Berlin getragen. Momentan sind nur Tonfa und Maglite Halter dran. Dazu gehören auch noch Pistolenholster, Handschellentasche und Magazintasche. Der Koppel wird sichtbar über einer altmodischen BDU Jacke/Feldjacke getragen und ist nichts für dicke Menschen. Wenn die Jungs gerannt sind, mußten sie immer alles festhalten und immer wieder korrekt hinrücken. Die waren nicht dick.

  • Vielleicht mache ich etwas falsch, aber einen Gürtel zu einem Hosenträger tragen geht nicht gut.
    Ich muss dazu sagen, mit dem Metalldetektor laufen und am Gürtel das schwere Messer und den Pointer und die Fundtasche
    und dann noch ständig bücken und knien, es kommt immer alles durcheinander und rutscht.
    Genau so auf der Baustelle mit dem ganzen Kram.
    Ich empfehle eine Fotoweste oder etwas ähnliches.
    Die Weste sollte oder könnte vorn einen Schnellverschluss haben, eventuell an einem breiten Gummizug. Das kann man annähen.
    Wenn man dann noch einen stabilen Gürtel einnäht verdreht sich nicht alles was man seitlich angehängt hat.

    Die Leute die eine breite Hüfte haben können natürlich eher zum Hosenträger einen Gürtel tragen, oder umgedreht, sind aber mit einer Weste
    auch nicht schlecht dran.
    Wenn man nicht ständig dran muss ist ein winziger Rucksack auch machbar.
    Oder eine taktische Tasche die die Fächer auf dem Rücken hat.
    Aber auch diese rutscht immer irgendwo hin. Wenn man sie nicht an der Weste fest näht.

    Klettverschlüsse sind eine super Sache.
    Macht aber die Klamotten kaputt dort wo sie reiben. Gibt natürlich auch Klettverschlüsse mit großen abgerundeten Pilzen. Das geht eher.

    Übrigens
    die Klappverschüsse der Hosenträger halten nicht lange. Maximal 2 Monate, also 300 mal öffnen und schließen.
    Ich mache die Verschlüsse dran, und dann bleiben sie an der Hose bis die wieder gewaschen wird. Dann hält der Verschluss schon mal ein Jahr.

    Äh, lasst euch von mir nicht durcheinander bringen. Also weiter mit taktischen Gürteln. Bei mir geht es halt nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Büroklammer (6. Oktober 2015 um 09:48)

  • Gut, ich werde mal ein Waffengeschäft aufsuchen, der diese Gürtel haben könnte. Ansonsten teste ich das mal mit einem normalen Gürtel.
    Was die Waffe und Holster betrifft, so habe ich eine H&K P30 mit Sepraholster. Wenn man die Entriegelungstaste drückt, kann man die Waffe fast widerstandsfrei ziehen. Den Ziehwiderstand kann man auch einstellen. Es geht deutlich leichter. als übliche Leder- oder Conduraholster, insbesondere Universalholster, die eigentlich nie richtig passen. Dort sitzt die Waffe tatsächlich unheimlich stramm drin.

  • Ich würde den Klettgürtel von Akula probieren. Der Klett kann auch optional weggelassen werden, sorgt aber für einen bequemen Sitz der Ausrüstung. Der Obergürtel, an dem die Ausrüstung hängt, wird nicht in die Hose gezogen, nur der Klett! Der Obergürtel kann also, mit oder ohne Klett, mit einem Klick abgeschnallt werden.

    Gruß

    Dose

  • Vielen Dank, aber Lederimitat kaufe ich gerade bei Gürtel nicht. Das hält nicht auf Dauer.
    Wie schon gesagt, wenn der Gürtel was taugt und mir gefällt habe ich auch mit einem Preis von 100 € kein Problem. Daher ist der Preis hier nebensächlich.