Warum ist die CP88 genauer als die CP99

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2015 um 22:39) ist von Old_Surehand.

  • Hi !

    Bin am überlegen, eine der beiden Co2 Waffen zu kaufen.
    Gefallen tut mir die CP99 besser.
    Jedoch liest man, dass die CP88 genauer ist.

    Natürlich ist die Optik nicht das Wichtigste. Aber gefallen sollte sie schon. Finde auch beide sehr schön.

    Nur weiss jemand, warum die 88er besser ist als die 99er ?

    Vielen Dank
    Bernhard

  • Hallo Bernhard und Herzlich Willkommen im Forum,

    zunächst einmal hat man es hier gern, wenn sich neue User kurz vorstellen. Dazu ist folgender Thread gedacht: Neue Mitglieder stellen sich vor...
    Nun zu deiner Frage:

    Da du die CP88 als Vergleich her nimmst, gehe ich davon aus, dass du auch die CP99 als Diabolo und nicht Stahlkugel Modell in Erwägung gezogen hast. Bei den von dir verglichenen Tests solltest du deshalb immer darauf achten, dass das CP99 Diabolo Modell verwendet wurde. Die Stahlkugel Version die ebenfalls 4,5mm hat schießt aufgrund des Geschosses schon deutlich ungenauer.

    Die CP88 hat einen minimal längeren Lauf als die CP99 (91mm vs 84mm) was die Genauigkeitsunterschiede erklären könnte. Ob der Abzug der gleiche ist kann ich nicht sagen, würde ich aber vermuten. Vom restlichen System sind die Waffen relativ identisch, wobei die CP88 durchdas Vollmetal deutlich wertiger in der Hand liegt.
    Willst du noch einmal eine Steigerung der Genauigkeit solltest du die CP88 Comp wählen. Diese hat einen 6" (14,3cm) Lauf und schießt deshalb merkbar besser.

    Beste Grüße,
    Mannheimer

  • Die CP99 habe ich und kann daher sagen das die Wunderbares Gewichtsverhältnis hat und liegt wunderbar in der Hand.
    Wen du fast nur auf 5m drinnen Schießen solltest kann ich dir die CP99 Empfehlen da sie auf 5m sehr gute Schussergebnisse liefert.
    Was mich persönlich bei der CP99 stört ist die Billige Kimme die man bei meiner noch nicht mal weit genug nach Rechts stellen kann um mittig zu Schissen.
    (Wen da einer eine Lösung kennt kann derjenige mir gerne eine PN schicken.)
    Aber ich nutze eh fast immer ein Red Dot.
    Die Genauigkeit kommt von der Lauflänge die wie schon jemand sagte bei der CP88 etwas mehr ist und bei der 6 Zoller noch mehr.


    Wie es bei der CP88 ist kann ich nicht sagen da ich sie nicht habe.
    Nur das sie Größer und Schwerer ist.
    Aber sie wird hier regelmäßig empfohlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Müller1234 (4. Oktober 2015 um 21:48)

  • Hi alle miteinand,

    erstmal Danke für Eure Antworten.

    Mannheimer: Eine kurze Vorstellung wurde natürlich sofort erledigt. :)
    Ich tendiere ansich auf die CP88 4".
    Man kann sich ja immer noch auf 6" umbauen.

    Fazit: Ich werde wenn es sich ausgeht heute nach Wien reinfahren und hoffen dass Sie beide lagern haben.
    Kann nicht schaden, sie sich genauer anzusehen und mit dem Verkäufer auch zu plaudern.

    DANKE
    Bernhard

  • Die in nachhinein auf 6 Zoll umzubauen ist aber glaube ich Teurer als sie gleich so zu kaufen.
    Wen ich mir die hole würde ich gleich die 6 Zoll nehmen.
    Aber auf meiner liste sind andere noch vor der CP88 die ich mir anschaffen will XD

  • Im August habe ich beim Jahrestreffen meiner Zocker-Crew im Zuge eines Preisschießens auch mit der CP 99 geschossen. Im direkten Vergleich zu meiner C 225 fand ich das Visier recht grob und den Abzug etwas hakeliger - was mich nicht daran hindern konnte, in der Pistolenwertung den 1. Rang zu holen und insgesamt mit 3 Ringen Vorsprung vor dem Zweitplatzierten (aktiver Sportschütze mit FWB 601!) den Sieg einzufahren - wohlgemerkt, mit meiner Diana 240... :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Guten Abend zusammen :)

    ich habe die CP 99 und über Kimme und Korn mit Ihr zu schießen ist wirklich nicht der "fun-bringer".
    Allerdings wurde sie auch nicht zum 10er Lochen konzeptiert sondern zum fun schießen.
    Dosen triffste aber auf 10meter trotzdem locker.
    Mit einem Reddot drauf gehen auch locker leere co2 Kartuschen auf 10 m.
    Lach..und nein..nicht die 88g :)
    Abzug ist halt...naja...geht schwer...aber man gewöhnt sich ziemlich schnell dran und dann klappts auch ganz gut.
    Die CP 88 ist sicherlich "hochwertiger"..aber mehr oder weniger habe ich mit der jetzt auch nicht getroffen.
    Die bisserl bessere Präzision durch den längeren Lauf kompensiert jetzt, meines Erachtens, nicht das "verreissen" durch den hohen Kraftaufwand beim Abzug.
    Von daher wirst Du mit beiden zufrieden oder mit keiner der beiden zufrieden sein.

    Grüße, Kai

  • Paramags hat eigentlich alles gesagt, da kann ich nur voll zustimmen. Der wichtigste Vorteil beim CP88 6''-Modell ist letztlich glaube ich aber, dass die Visierlinie länger ist, was beim Zielen sehr hilft, gerade wenn es schnell gehen muss. Außerdem bedeutet der längere Lauf auch eine höhere Austrittsgeschwindigkeit und damit vielleicht eine etwas flachere Trajektorie.

    Ich habe die CP99 nie gehabt, aber mit der CP88 habe ich mit dem 6''-Lauf immer etwas besser getroffen als mit dem 4''-Lauf.