Pfefferspray in größeren Gebinden - Kaufberatung

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 3.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2015 um 18:33) ist von gerschell.

  • Hallo. Ich möchte für den "Hausgebrauch", also nicht für unterwegs, eine größere Flasche Pfefferspray zulegen.
    Ich habe in einem anderen Forum das Walther ProSecur Bear Defender empfohlen bekommen, was zu den stärksten am Markt befindlichen Pfeffersprays mit 225ml gehören soll. Daneben gibt es ja auch noch aus der gleichen Serie das "Home defence", etwas schwächer aber mehr Inhalt.

    Ich hätte bei solchen Sprays das Problem, dass, verwendet man diese im Haus oder in einer Hauseingangstür immer schnell selbst in der Wolke stehen kann.
    Für den Taschengebrauch für unterwegs haben wir daher ein Gel-Pfefferspray.

    Gibt es solche größeren Einheiten mit hochwirksamer Dosierung auch als Gel und was ist da zu empfehlen?
    Habe da bisher nur das von Enforcer gesehen und ist schon arg teuer.
    Bester Preis?

    [size=8]Meine Waffen: Walther und Zoraki.

    Einmal editiert, zuletzt von Polkrich (18. September 2015 um 11:21)

  • Polkrich, das wirst Du nie, nie, nie in der Menge brauchen. Da müsste ja schon eine dreißig köpfige Horde in Deinem Haus wüten. Versuch mal so eine Situation zu visualisieren. Einfach mal die schlimmsten Befürchtungen ausschalten und in die Realität zurück.

    Auch mit einem Gelspray bist Du im Haus bestens bedient. Falls Dir Gel da zu unsicher ist: Ballistischer Strahl. Man hält ja nicht nur auf den Punkt, wo man hinsprühen will. Ein leichtes Kreuz oder Kreisbewegung und alles ist treffermäßig abgedeckt. Da trifft man auch. Die anderen Sprays sind für Blondinen gebaut.

    Aber zerstäuben ist in der Wohnung eine gaaaanz schlechte Idee. Mit CS kriegst Du nach Tagen eventuell noch Tränen in die Augen, wenn Du etwas angefasst hast und Dir in die Augen langst. Vom Geruch mag es gehen, aber CN wäre da schon einiges schlimmer für Nase und Schleimhäute. Bei beidem musst Du ewig lüften, das ist ja dann in der ganzen Wohnung verteilt.

    Ich kann verstehen, dass man sich gerne wappnen möchte, aber DIESE Menge ist unnötig, unpraktikabel und zu teuer.

    Und dann: Kein Walther. First Defense oder eine ähnlich im Polizeidienst etablierte Marke. :thumbup:

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ok, ich bin ja markenoffen (außer bei den SSWs). Fürs Auto und für unterwegs bei den Mädels haben wir die kleinen 63ml Sprays dabei. Mir ist bewusst, dass sich diese Sprays nicht für den gebrauch im Haus eignen, aber warum Gel nicht. Das fliegt ja nicht rum, haftet dann nur an der Wand etc. und kann abgewaschen werden.
    Sollte also die beste Variante sein.

    [size=8]Meine Waffen: Walther und Zoraki.

  • Gel ist natürlich auch nicht schlecht. Allerdings entfaltet es den richtigen Effekt erst durch den Reflex des Gegenübers das Zeug wegzuwischen. Wenn Du nicht richtig triffst… Das ballistische Spray, den Strahl, darf man sich ja nicht so vorstellen, als wäre wirklich nur alles auf einem Punkt. Der öffnet sich ja auch gut acht bis zehn Zentimeter. Mit 63ml bist Du auf der sicheren Seite, auch was den Druck angeht.

    Und man sprüht ja nicht sekundenlang. Einmal für knapp eine Sekunde drauf und wieder gut ist. Bei OC wird es nicht schärfer. Auch wenn man eine ganze Dose auf den schon liegenden Eindringling/Räuber versprüht. (Auch wenn er es vielleicht verdient hat). :rolleyes:

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Mir geht es da hauptsächlich um die Zuverlässigkeit. Allein schon vom Preis/Leistungsverhältnis kann man leider nicht die Zuverlässigkeit von sonst in allen Sicherheitsbereichen geschätzten Sprays voraus setzen. Es kann natürlich gut gehen, aber man kann plötzlich im Ernstfall auch ohne Druck oder kaum Druck dastehen. Die meisten teureren Sprays braucht man auch nicht sekundenlang vorher schütteln, damit sich der Wirkstoff in der Trägerflüssigkeit verteilt. Meistens reicht es schon aus, wenn man das Spray über Kopf transportiert. Das Aufrichten des Sprays und eine kurze Schüttelbewegung reichen völlig aus. Das ist keine Sekunde bis zur Anwendung. Schneller geht mit Schusswaffe auch nicht.

    Mir persönlich ist das den Preis mehr wert. Und: Man sollte einfach mal (auch wenn es nicht billig ist) ein ganzes Spray opfern und das Sprühverhalten einschätzen zu können. Das sollte einem die Sicherheit und die anderer Personen, denen man vielleicht helfen muss, wert sein. Wenn Dein Spray im Ernstfall nicht funktioniert, dann hast Du danach vielleicht die vollste Aufmerksamkeit des Aggressors.

    LG, Andreas :)

    Gel ist windstabiler. Schaum ist ansonsten wie Gel. Gel ist etwas schneller beim Sprühen und fliegt stabiler.

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Mir geht es da hauptsächlich um die Zuverlässigkeit. Allein schon vom Preis/Leistungsverhältnis kann man leider nicht die Zuverlässigkeit von sonst in allen Sicherheitsbereichen geschätzten Sprays voraus setzen. Es kann natürlich gut gehen, aber man kann plötzlich im Ernstfall auch ohne Druck oder kaum Druck dastehen. Die meisten teureren Sprays braucht man auch nicht sekundenlang vorher schütteln, damit sich der Wirkstoff in der Trägerflüssigkeit verteilt. Meistens reicht es schon aus, wenn man das Spray über Kopf transportiert. Das Aufrichten des Sprays und eine kurze Schüttelbewegung reichen völlig aus. Das ist keine Sekunde bis zur Anwendung. Schneller geht mit Schusswaffe auch nicht.

    Mir persönlich ist das den Preis mehr wert. Und: Man sollte einfach mal (auch wenn es nicht billig ist) ein ganzes Spray opfern und das Sprühverhalten einschätzen zu können. Das sollte einem die Sicherheit und die anderer Personen, denen man vielleicht helfen muss, wert sein. Wenn Dein Spray im Ernstfall nicht funktioniert, dann hast Du danach vielleicht die vollste Aufmerksamkeit des Aggressors.

    LG, Andreas :)

    Gel ist windstabiler. Schaum ist ansonsten wie Gel. Gel ist etwas schneller beim Sprühen und fliegt stabiler.


    Also ich hatte mal eins das TW 1000 ,das war noch Haltbar aber es kam nur noch ein schwacher Strahl raus ,Wirkstoff so gut wie nicht vorhanden,kratzte nur ein wenig im Hals.

    Das Walther ist schon gut ;^) .

    Das ist wenn man es Schüttelt schon ne ganz andere sache :^) ,dann wird es nämlich in der Dose mehr,schäumt auf!Das TW da blieb die menge immer gleich,war auch ne klare Flüssigkeit.

    https://www.youtube.com/watch?v=WF0mac2ebV4

    https://www.youtube.com/watch?v=-pM1O_Pi1A8

  • Hallo. Ich möchte für den "Hausgebrauch", also nicht für unterwegs, eine größere Flasche Pfefferspray zulegen.
    Ich habe in einem anderen Forum das Walther ProSecur Bear Defender empfohlen bekommen, was zu den stärksten am Markt befindlichen Pfeffersprays mit 225ml gehören soll. Daneben gibt es ja auch noch aus der gleichen Serie das "Home defence", etwas schwächer aber mehr Inhalt.

    Ich hätte bei solchen Sprays das Problem, dass, verwendet man diese im Haus oder in einer Hauseingangstür immer schnell selbst in der Wolke stehen kann.
    Für den Taschengebrauch für unterwegs haben wir daher ein Gel-Pfefferspray.

    Gibt es solche größeren Einheiten mit hochwirksamer Dosierung auch als Gel und was ist da zu empfehlen?
    Habe da bisher nur das von Enforcer gesehen und ist schon arg teuer.
    Bester Preis?

    Kann es sein das du Paranoia schiebst ;^) ?

    Was will man mit nem halben Liter Spray ;^) ?

    Sowas braucht nur die Polizei auf Demonstrationen,bei dir wird das mit 99,9999998% ablaufen und du kannst es entsorgen .

    Die kleinen mit 50 bzw. 70ml reichen vollkommend aus.

    Walther Pro Secur Pepper Spray


    Zitat

    Ok, ich bin ja markenoffen (außer bei den SSWs). Fürs Auto und für
    unterwegs bei den Mädels haben wir die kleinen 63ml Sprays dabei. Mir
    ist bewusst, dass sich diese Sprays nicht für den gebrauch im Haus
    eignen, aber warum Gel nicht. Das fliegt ja nicht rum, haftet dann nur
    an der Wand etc. und kann abgewaschen werden.

    Sollte also die beste Variante sein.

    Schade das du das bei SSW nicht bist ;^) ,denn da gibts auch vieles was besser ist und zuverlässiger steht halt nicht Walther drauf bzw. steckt ja Umarex dahinter.

  • ... fürs Auto und für unterwegs bei den Mädels hast du die kleinen 63ml Sprays zur SV, weiters PK380 und P22Q zur SV wie ich deiner Signatur entnehme, nun interessierst dich das angeblich am stärksten am Markt befindliche Pfeffersprays mit 225ml namens Bear Defender... Hast du was angestellt und erwartest Staatsbesuch?
    Naja, geht mich nix an...
    Nur mal aus einer persönlichen Erfahrung heraus: wenn du das Zeug eh zu hause stehen hast und nicht führen willst greif doch lieber zu einer richtigen Abwehrwaffe http://xtrema-shop.de/pfefferspray/7…iff-400-ml.html und nicht zu diesen fipseligen Döschen. Wir hatten vor Jahren mal unangekündigten Besuch von Membern eines, sagen wir mal, uns nicht freundlich gesonnenen MC´s am Clubhaus. Die Herren sind dann beim Übersteigen der Sichtschutzblenden mit obigem Produkt zunächst vor- und anschließend mit Axtstielen endbehandelt worden. Die Kombination hat sich als effizient erwiesen, wir hatten dann Ruhe. Vielleicht ist das ja was für dich...

  • Hallo. Ich möchte für den "Hausgebrauch", also nicht für unterwegs, eine größere Flasche Pfefferspray zulegen.


    Das wäre mal ein großartiger Feldtest, ob dann eine Wohnung noch bewohnbar bleibt. Berichte mal nach Einsatz, wie lange es gerötete Augen und Hustenreiz gibt, insbesondere nach dem Staubsaugen und ähnlichen Aktivitäten am "Einsatzort" eines solchen Pfeffersprays. Da wird man sicher noch einige Zeit nachhaltig an dieses Ereignisses denken.
    Aus der Überlegung würde ich dringend vom Gebrauch von Pfefferspray in geschlossenen Räumen abraten, zumindest wenn diese bewohnt sind und es bleiben sollen.

    Wenn das jemand schon mal testen durfte, wäre ich auf einen kleinen Bericht gespannt.

  • Also halten wir fest:

    Zur Abwehr eines Täters im Haus eignet sich ein Pfefferspray wegen der unkontrollierbaren Ausbreitung und der Reinigung hinterher nicht. Ein Gel-Pfefferspray schon eher. Welche Abwehrmöglichkeiten hätte ich denn da besser? Baseballschläger etc. also mechanisch wirkende Mittel?

    Welches von den kleineren 63ml Sprays sind denn aufgrund ihrer Konzentration und Zuverlässigkeit zu empfehlen?

    Das oben genannte Spray (gegen den unfreundlichen MC) ist ja im Vergleich billig. :thumbup:

    [size=8]Meine Waffen: Walther und Zoraki.

  • Zur Abwehr eines Täters im Haus eignet sich ein Pfefferspray wegen der unkontrollierbaren Ausbreitung und der Reinigung hinterher nicht. Ein Gel-Pfefferspray schon eher.


    Wie gesagt, das ist eine Mutmaßung von mir aus reiner Überlegung.
    Deine Überlegung mit dem Gel ist wahrscheinlich auch zu kurz gedacht, denn ein Gel trocknet und staubt dann auch. Die Frage wäre, ob das versprühte Gel größtenteils auf dem Angreifer verblebt und kaum/nichts auf Möbel und Teppich des Hauses gelangt. Aber im Verteidigungsgeschehen ist das mit überlegten Handlungen eher eine Theorie.
    Aber gut, meine Befürchtung einer Verseuchung der Wohnung könnte mit Gel geringer ausfallen. Testen würde ich das dennoch nicht.

  • Also halten wir fest:

    Zur Abwehr eines Täters im Haus eignet sich ein Pfefferspray wegen der unkontrollierbaren Ausbreitung und der Reinigung hinterher nicht. Ein Gel-Pfefferspray schon eher. Welche Abwehrmöglichkeiten hätte ich denn da besser? Baseballschläger etc. also mechanisch wirkende Mittel?

    Welches von den kleineren 63ml Sprays sind denn aufgrund ihrer Konzentration und Zuverlässigkeit zu empfehlen?

    Das oben genannte Spray (gegen den unfreundlichen MC) ist ja im Vergleich billig. :thumbup:


    Diese Sprays wenn es Markensprays sind nehmen sich alle nicht viel,liegen in der Wirkstoffkonzentration alle etwas gleich auf.

    Angeblich soll es einen Unterschied geben zwischen dem was die Justiz bekommt und dem was Otto Normalo im Freien Handel bekommen kann.

    Klar kann man auch noch einen Teleskopschlagstock oder ähnliches kaufen,mit solchen Geräten muss man allerdings sehr lange Trainieren nur dann kann man sie wirklich gut einsetzen.

    https://www.youtube.com/watch?v=ZzIo0jZe1lE kann man es hat man einen anderen sehr schnell entwaffnet.

  • Einfach mal das Kleinhirn (zuständig für Angst und Panik) ausschalten und wieder mit dem Großhirn denken *lol* .

    Wer hat hier denn schon mal im Lotto genwonnen?

    Genau so groß ist die Wahrscheinlichkeit das 3 Männer vor der Haustür stehen wenn man nicht grade in so Kreisen verkehrt ;^) .

    Die größte Wahrscheinlichkeit ist noch vorhanden das man unterwegs irgendwie überfallen wird wobei diese schon weit weniger als 0,1% beträgt.

    Bevor du dir nen Baseballschläger Kaufst und 10 Liter Pfefferspray würde ich einen anständigen Türriegel Kaufen ;^) http://www.abus.com/ger/Sicherheit…it/Panzerriegel und in nen ordentlichen Türspion investieren ,vielleicht noch ne Stabile Haustür und dann einfach nicht aufmachen :laugh:

    Man kann auch nen ganz normalen Feuerlöscher in der Flur hängen ,hat die gleiche Wirkung!

    Dieser wär übrigends wichtiger denn grade zur Weihnachtszeit ist die Wahrscheinlichkeit größer als die verwendung für Pfefferspray ;^)

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (17. September 2015 um 13:06)

  • ...Klar kann man auch noch einen Teleskopschlagstock oder ähnliches kaufen,mit solchen Geräten muss man allerdings sehr lange Trainieren nur dann kann man sie wirklich gut einsetzen.

    https://www.youtube.com/watch?v=ZzIo0jZe1lE kann man es hat man einen anderen sehr schnell entwaffnet.

    ...oder dein Gegner ist eben nicht einer dieser lustigen "Jetzt-zeige-ich-dir-mal-wie-du-King-Kong-besiegst" YouTuber sondern King Kong selbst... https://www.youtube.com/watch?v=tcU4lqB9J2Q
    Womöglich, sollte er aus einer 63ml Fipsel Pfefferdose oder Schreckschuss angepinkelt werden, wird er dann richtig böse... Man beachte, trotz der grobschlächtigen Erscheinung, die Fingerfertigkeiten mit der Axt...

    Einmal editiert, zuletzt von gerschell (17. September 2015 um 14:23)

  • Was haltet Ihr von dem RSG-3?


    Hab ich selbst (die "Zivil" Version). Der Vorteil ist neben der Auswechselbarkeit die gute Greifbarkeit und das Gerät ist quasi unmöglich falsch auszurichten.

    Für die Hosentasche ist das allerdings nichts. Das musst du schon an den Gürtel hängen (wobei ich in den letzten Jahren erst ein Mal drauf angesprochen wurde von einem Nachbarn, der selbst im öffentlichen Dienst tätig war). Die meisten Menschen dürften das nicht identifizieren können.

    Ich habe das eigentlich nur dabei, wenn ich in den Wald gehe, wegen der frei rumspringenden Hunde dort. Oder eben am Gürtel der Motorradjacke, wenn ich im Ruhrgebiet unterwegs bin.

    Für daheim dürfte die Größe wohl keine Rolle spielen. Das gibt es wohl auch in weiß. Eine Überlegung wert, weil man es dann ggf. schneller findet im halbdunklen Hausflur.

  • Dann hätte man sowieso verloren.
    Was haltet Ihr von dem RSG-3?
    Vorteil sind die auswechselbaren Behälter, falls leer oder abgelaufen.

    Genau, austauschbare OC-Kartuschen und es gibt auch Übungspatronen ohne OC!