Fragen zum Pressluftgewehr, speziell Walter Rotex RM8

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 9.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2015 um 22:06) ist von kawakai600.

  • Man kann das Abzugsgewicht auch mit Hausmitteln ermitteln:
    Am Abzug einen stabilen Faden befestigen. Daran einen nicht zu kleinen Kunststoffbeutel mit kleiner Öffnung knoten. Waffe senkrecht einspannen und (ohne Geschoss) spannen. Dann den Beutel am besten mit Kunststoffspritze mit Wasser langsam füllen, bis der Abzug bricht. Dann die gefüllte Tüte auf einer Backwaage wiegen.

  • ................Mein "genörgel" bezog sich auf den des Airmagnum 1250(oder heißt die Dominator? bring die immer durcheinander) und der AR20.
    In welchen Punkten/Bereichen unterscheiden die sich den von dem der Rotex? (rein aus Technischer Interesse, gerne auch per PM)
    Gruß
    Daniel

    Hallo Daniel,

    Die 850 Airmagnum ist die mit CO² ...die hat keinen Regulator :^) ...und was den Regulator der Rotex betrifft, dieser wurde für das Rotex neu konstruiert. Die Unterschiede werde ich aber nicht publizieren.

    Grüße
    Uwe

  • Ja das die Am850 Co2 is, ist mir bekannt. Ich meinte aber auch die Dominator 1250, da vergesse ich immer das die nicht Airmagnum heist.
    Zum Rotex Regulator wollte ich auch keine Konstruktionsdetails wissen, das du die nicht preisgeben wirst ist ja logisch/verständlich.
    Aber so Angaben zur Resetzeit, Wiederholgenauigkeit, Tempratur Anfälligkeit, Beeinträchtigungsverhalten durch den Kartuschendruch u.s.w. wären nett gewesen.
    Trotzdem danke für deine bemühung.

    Gruß
    Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (16. September 2015 um 12:22)

  • Aber so Angaben zur Resetzeit, Wiederholgenauigkeit, Tempratur Anfälligkeit, Beeinträchtigungsverhalten durch den Kartuschendruch u.s.w. wären nett gewesen.
    Trotzdem danke für deine bemühung.


    Sagen wir mal so, ich bin zufrieden mit dem Rotexregulator 8)

    Grüße Dampf

  • Angaben zur Resetzeit, Wiederholgenauigkeit, Temperatur Anfälligkeit, Beeinträchtigungsverhalten durch den Kartuschendruck u.s.w.

    Zusammengefasst: (selber) Versuch macht kluch... :whistling:
    (und zwar eigentlich, BEVOR man Aussagen zur Qualität macht)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zusammengefasst: (selber) Versuch macht kluch... :whistling:
    (und zwar eigentlich, BEVOR man Aussagen zur Qualität macht)


    Ach Uli, ich habe doch erklärt das meine Aussagen dem Regulator der Dominator 1250 und Ar20 galten. Und dort trifft das aus meiner Erfahrung auch zu.
    Ich bin gerne bereit ein Probeexemplar der Rotex zu Testen. Aber es gint viele andere Gründe warum ich sie mir nicht kaufen werde.
    Da wäre der Abzug nicht mal erwähnt. Da würde ich es ehr als herrausforderung sehen den zu verbessern, ohne die Kosten in die göhe zu treiben.

    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (16. September 2015 um 14:41)

  • ...
    Ich bin mit meiner Rotex super-zufrieden. Auch die Leute, die sie auf dem Harztreffen geschossen haben, haben (ich hoffe nicht aus Freundlichkeit) nichts negatives gesagt oder erwähnt. Eher das Gegenteil war der Fall.
    ...

    Hallo,
    vielen Dank für Deine Erfahrungen, welche sich für mich recht gut anhören!

    ...
    Aber es gint viele andere Gründe warum ich sie mir nicht kaufen werde.
    Da wäre der Abzug nicht mal erwähnt. Da würde ich es ehr als herrausforderung sehen den zu verbessern, ohne die Kosten in die göhe zu treiben.

    Hallo Daniel,
    die Gründe würden mich wirklich interessieren, besonders da ich bezüglich Pressluftwaffen keinerlei Erfahrungen habe. Aber eventuell sind es auch ja ganz andere Gründe, die nichts mit dem Pressluftsystem zu tun haben...

    Gruß André

  • Also ich bin mit der Rotex auch sehr zufrieden. Muss doch jeder selber für sich entscheiden, ob der Abzug was taugt oder nicht! Bei mir schleift, knarzt und wackelt garnix und der Druckpunkt ist für mich auch ok und gleichbleibend....
    Es schießt für seine Preisklasse sehr gut, aber das ist meine Meinung.
    Repetieren funktionierte nach den ersten 20 Schuss auch butterweich.. gut schmieren, fertig.

    An Abzugtuning zu denken bevor man sich ein Bild vom Orginal gemacht hat, ist doch auch völliger Quatsch..

  • An Abzugtuning zu denken bevor man sich ein Bild vom Orginal gemacht hat, ist doch auch völliger Quatsch..

    Hallo,

    ja,... da hast Du wahrscheinlich recht!

    Nach den vielen Kommentaren und anderweitigen Informationen im Netz glaube ich, dass die Rotex RM8 in der Preislage wirklich ein gutes Gewehr ist. Für ein deutlich besseres Pressluftgewehr muss man wahrscheinlich auch deutlich mehr Geld ausgeben.

    Nochmals allen vielen Dank für die Hilfe!!! :thumbsup:


    Gruß André

  • Moin, ich besitze die Dominator 1250 und die ist ja ich sag mal "ähnlich". Die Trommeln und der Transport derselben bekommen ab und zu nen Spritzer Silikonspray, und da hakt nix oder klemmt irgend wie. Der Abzug ist einwandfrei mit einwandfrei spürbarem Druckpunkt. Seit ich das Teil habe, ist mein Diaboloverbrauch ziemlich in die Höhe geschossen.
    Ich denk auch mit der Rotex macht man nix verkehrt.
    LG Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Hallo Womel,

    auch Dir vielen Dank für Deine persönlichen Eindrücke zum Abzug...!

    Nach einigen Informationen und privaten Kontakten sind wir uns gar nicht mehr sicher ob wir mit diesem Typ/Kategorie vom LG überhaupt den richtigen Weg beschreiten würden. So gesehen werden wir wahrscheinlich noch ein paar Euro mehr ausgeben, allerdings ist es dazu notwendig das Teil auch mal in die Hand nehmen zu können. Und bei dieser Planung sind wir gerade, wobei es nicht so einfach ist hier ein Ladengeschäft in vertretbarer Entfernung zu finden, welches die notwendige Auswahl auf Lager hat.


    Gruß Andre

  • Wer Wert auf einen sauberen, guten und auch vielfältig einstellbaren Abzug legt, kommt um ein Matchgewehr nicht herum.
    Allerdings kann dann auch die einfachste Version des Herstellers gekauft werden. Ich mag mich irren, aber FWB beispielsweise hat nur einen Abzugsversion in allen Matchgewehren und an diesem gibt es nichts zu bemängeln.

  • Hallo,

    da hast Du recht und mit der Meinung stehst Du hier nicht allein wie ich feststellen musste!

    Inzwischen haben wir dies auch begriffen, besonders dank der Hilfe einzelner User in diesem Forum.
    Aktuell tendieren wir auch zu einem FWB, in dem Falle 800 Basic, würden dies aber gern noch in den Anschlag nehmen und mit den Alternativen von Walther, wie dem LG 400 Universal bzw. den Anschütz 8002 etc. vergleichen.


    Gruß André

  • Ich bin etwas überrascht.

    Die plötzliche Wahl zwischen einem Walther Rotex oder einem FWB 800 ist schon etwas ungewöhnlich - vor allem, wenn es nur um den Abzug geht. Damit kostet der Abzug alleine locker doppelt so
    viel (beim Anschütz 8002 und LG400 auch gerne 3x so viel), wie die gesamte Rotex. Ich hoffe, Du weißt, in welche Richtung Deine Interessen gehen sollen.

    MfG

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Hallo,

    ja,.. Entschuldigung,...sorry ist sicherlich verwirrend...!

    Aber wer hat im Leben keinen Fehler begangen,... und da eigentlich noch nichts passiert ist, danke ich auch allen die uns mit Ratschlägen zur Seite gestanden haben und auch denen die uns wieder die richtige Richtung gegeben haben.
    Mit dem RM8, so schön das Gewehr auch ist, hatte ich mich nach dem Motto,.. erstmal Pressluft wird schon passen, etwas verannt. Ich werde es mir eventuell auch noch mal holen, weil ich mag das ZF schiessen und mir gefällt auch mein aktuelles 3-9x44 Sniper auf dem Seitenspanner.

    Aber ein Verein/Club Matchgewehr mit Diopter ist wohl im Augenblick für uns (für mich und meine Frau) die bessere Wahl. Wir schiessen definitiv nur 10m auf Scheibe oder simuliert mit dem Scatt zwecks Training und mich stört das Thema Abzug wirklich gewaltig, eventuell bin ich da auch zu empfindlich obwohl mein letzter Wettkampf schon weit über 30 Jahre her ist.

    Also bitte nicht böse sein, die Informationen welche aus dem Post zu entnehmen sind, sind sicher nicht nur für uns interessant!


    Gruß André

  • Da es um die Rotex RM8 geht hab ich gedacht ich schreib euch mal meinen Eindruck.
    Vielleicht interessiert es ja jemanden.
    Ich hab mir die RM8 in 5,5mm mit dem schwarzen Schaft gekauft.
    Finde ich optisch sehr gelungen und der Schaft fässt sich sehr gut und rutschfest an.
    Abzug und die Repetiermechanik finde ich auch vollkommen okay.
    Hab das Gewehr mal mit meinem Air-Chrony gemessen.
    Mit H&N bleifrei Pellet (0,67 Gramm) 7 Joule.
    Mit JSB -Jumbo 1,03 Gramm 7,8 Joule. Mit den JSB schießt sie auch am präzisesten.
    Bin sehr zufrieden mit dem Gewehr :thumbsup: