Alte Spiele auf neuem Betriebssystem....

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2015 um 09:30) ist von Marechal.

  • Guten Morgen,

    Ich hatte das AOE installiert, das lief. Dann das ADD ON installiert und dann keinen Ton mehr gehabt. Alles wieder deinstalliert, nur das AOE wieder drauf, läuft wieder. Hm, komisch...

    Lg Steffi

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Ich wollte auch schon mal ME bzw. 98 als zweit Betriebssystem installieren, da könnte ich dann meine ganzen alten Spiele spielen, leider funktioniert da dann die onboard Soundkarte nicht, es gibt keine passenden Treiber ;(

  • Für solche Probleme ist die Virtualbox das richtige. Die emuliert einfach einen guten alten Soundblaster.


    Leider laufen da div. Spiele nicht, zB. Earthsiege 2.
    Starsiege habe ich jetzt noch nicht ausprobiert. Die Dinger habe ich früher über Monate gespielt :thumbsup:

  • Guten Morgen,

    Ich hatte das AOE installiert, das lief. Dann das ADD ON installiert und dann keinen Ton mehr gehabt. Alles wieder deinstalliert, nur das AOE wieder drauf, läuft wieder. Hm, komisch...

    Lg Steffi


    Gehe ich richtig in der Annahme das du Age of Empires meinst? Dafür gibts inoffizielle Patches um unter Windows 7 und 8 auftretende Fehler und Kompatibilitätsprobleme zu beseitigen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Steffi, AoE Teil eins?
    Das habe ich mir noch nicht installiert weil ich von Haus aus mit Problemen rechne, lol.
    Teil III läuft bei mir etwas problematisch, aber läuft auf W8.1

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Bei mir läuft Windows 10 Pro x64. Darauf konnte ich "Age of Empires" (also Version 1) ohne Probleme installieren und ohne Probleme spielen. Mit und auch ohne Erweiterung. Einzig wichtiger Punkt: im Vorfeld muss das Windows Feature "DirectPlay" als Legacycomponente aktiviert werden. Damit das ganze dann auch noch auf einem heute aktuellen 16:9 Monitor gut aussieht, habe ich mir dann noch den "unofficial HD patch" installiert (http://aoe.heavengames.com/dl-php/showfile.php?fileid=2477). Funktioniert super. Eine alte Sucht hat mich wieder :)

  • Für solche Probleme ist die Virtualbox das richtige. Die emuliert einfach einen guten alten Soundblaster.

    Hey, danke Dir.

    Monkey Island braucht nen Soundblaster, heut Abend gehts los!