KK aufgelegt schießen in Deutschland?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2015 um 00:45) ist von GunnerySergeant.

  • Hey,
    ich war in Österreich im Urlaub. Dort wurde vom Tourismusbüro KK schießen angeboten. Ich habe das Angebot aus Neugierde mal wahrgenommen.

    Es hat voll Spass gemacht! Es wurde im Schützenhaus mit Kaliber 0.22, Gewehr vorne aufgelegt auf 100m Distanz im Liegen geschossen. Mit Diopter und Ringtunnel (wenn das so heißt?)

    Jetzt meine Frage: Gibt es so ne aufgelegt Disziplin auch in Deutschland?
    Also aufgelegt mit (KK)-Gewehr auf große Distanzen schießen. Wäre für mich ein Grund mir einen Schützenverein zu suchen. Ich bin Mitte 40.

    Finde aufgelegt schießen generell cooler als nicht aufgelegt - auch mit dem Luftgewehr auf 25m. :D

    Beggo

    GO INSiDE

    Einmal editiert, zuletzt von beggo (4. September 2015 um 16:17)

  • Hallo,
    Es gibt auf jedenfall einige stände in Deutschland auf denen du kk schießen kannst. Such doch mal nach Sportschützen im Netz. Die meisten Vereine haben auch Leiwaffen mit denen du üben kannst.

  • Hallo beggo,
    das kannst du in jedem Verein der dem DSB oder den historischen Schützen angeschlossen ist. Nicht jeder Verein hat 100m zur Verfügung, 50m sind aber in aller Regel immer vorhanden.
    Schau einfach mal im Lokalblatt welche Vereine in deiner Nähe aktiv sind.
    Da sollte sich auf jeden Fall etwas finden lassen
    Besten Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Ich schieß bei uns im Verein aufgelegt mit dem KK.

    Schau dir an was du für Vereine in der Nähe hast, und wo man KK schießen kann.

  • Eine offizielle Disziplin KK-Aufgelegt gibt es meines Wissens nicht. Aber immer wieder finden in einigen Gegenden Vereins- und Betriebsmannschaftsschießen statt. Das wäre eine Möglichkeit.

    Aber Du kannst davon ausgehen, dass jeder Verein die Möglichkeit hat Liegend-Aufgelegt zu schießen. Für Gastschützen machen sie das mit Sicherheit auch möglich. Da musst Du nur mal anrufen, Dein Anliegen schildern und wenn kein offizielles Training ist und kein Wettkampf, oder wenn Platz ist, dann lässt man Dich bestimmt auch schießen.

    KK-Aufgelegt schießen auf hundert Meter ist doch viel zu einfach. Probiere mal fünfzig Meter auf die entsprechenden Ringscheiben. Auf hundert kommt man ja GAR nicht mehr aus Neueren und Zehner, das ist ja keine Herausforderung.  ;^)  :ngrins:

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Klar gibt es KK, wie auch LG und auch neuerdings LuPi Aufgelegt. Das sind die Altersklassen ab 46 Jahren, wie auch die Seniorenklasse. Allerdings ist das keine Sandsackauflage, sondern es wird ein höhenverstellbarer Stab mit T-Stück als Auflage verwendet. Das T-Stück ist oben abgerundet Das wackelt zwar weniger, aber es ist nur eine reine Stütze, jedoch keine Ablage.
    Im normalen Training darf natürlich jeder Auflage schießen, auch wenn er die offiziellen Altersgrenzen noch nicht erreicht hat. Übrigens ist ab der Altersklasse auch das Adlerauge zulässig.
    Da im Allgemeinen der Schützennachwuchs fehlt, sind inzwischen die Altersklassen nicht selten die Hauptdisziplinen in den Vereinen.

    @ Sparky - wir können das gern mal austesten ;) Verwechsele das nicht mit der üblichen KK-Disziplin, die auf 50 m geschossen wird. Aber auch die 50 m Distanz gibt es als Altersklasse mit aufgelegter Waffe. Aber einfach ist das dennoch nicht. Man muss eben nur das Gewicht der Waffe nicht mehr in der Hüfte stemmen.

  • Okay, danke Klaus, das wusste ich gar nicht. Na das ist doch prima. Aber bei vielen Vereinen wird es auch an den hundert Meter-Möglichkeiten fehlen.

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • klaus
    Für die letzte Kompanie aus dem kaiserlichen Heer gibt es auch noch eine Variante mit Zielfernrohr auf 100m (kann sein das die auf der Liste B steht)
    Mittlerweile gibt es sogar Absehen mit einem Ring damit man das Schwarze wie bei der Kombi Diopter+Ringkorn anvisieren kann.
    Besten Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Toll wäre eine offizielle Disziplin, damit man auch an richtigen Wettkämpfen teilnehmen kann. Wenn das erst ab 46 geht muss ich eben noch warten. In Österreich war es auch ne Stange als Auflage. Werde mal bei nem 100m Verein vorbeischauen.

    Ne offizielle Benchrest Disziplin mit Zielfernrohr gibt es in Deutschland wohl nicht - oder?
    Beggo

    GO INSiDE

  • beggo
    Die Aufgelegt-Disziplinen sind beim DSB offiziell. Teilnahme wie Floppy gesagt hat ab 46.
    Die hast du locker erreicht bis du alle Anforderungen für WBK und damit eine eigene Waffe erfüllst. Bis dahin kannst du mit Vereinswaffen trainieren und auch evtl den ein oder anderen Wettkampf bestreiten.
    Mit Benchrest kenne ich mich leider so garnicht aus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Es gibt 4 verschiedene DSB KK aufgelegt Disziplinen.

    50m Diopter und Zielfernrohr
    100m Diopter und Zielfernrohr

    Bei den Zielfernrohrvarianten ist das Absehen freigestellt, vorteilhafter ist aber ein Ringabsehen. Die Vergrößerung auf 12x (man möge mich ggf. korrigieren) begrenzt.
    Geschossen wird dies alles ab Altersklasse (46 J.), ab Senioren C darf man sich dazu noch setzen.
    DSB typisch eine Materialschlacht.

    Dazu gibt es noch die Disziplin KK stehend 50m als offene Klasse, d.h. jeder ab Jugendklasse darf mitschiessen.

  • KK Auflage ist in Niedersachsen auch für U46 kein problem. Nennt sich dann Breitensport. Für die Teilnehmer ist dann ab der Kreismeisterschaft schluss.
    Ich bin Altersklasse, und für mich war ab der Landesmeisterschaft schluss. Zur deutschen Meisterschaft geht es erst ab Seniorenklasse in den Auflagedisziplinen.

    Man sollte es mal probiert haben,sieht zwar langweilig aus,ist aber höchst anspruchsvoll.

    Facebook: Streu Kreis