MP 40 Neuigkeiten ?

Es gibt 433 Antworten in diesem Thema, welches 90.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2019 um 21:34) ist von stereonoise.

  • Vielen Dank, für den Schusstest!

    Auch ich habe mich mit der MP40 mal etwas auseinandergesetzt.
    Anlass war der erste Schusstest von GermanBlancAndAirgunReviews.
    Erstes Magazin geladen mit 20 Titan-Kartuschen:
    Bereits nach wenigen Schuss kam es zu 3 Auswurfstörungen hintereinander.
    Falsche Munition dachte ich.
    Zweites Magazin geladen mit 20 Walther-Kartuschen:
    Bereits nachdem vierten Schuss hatte ich einen Hülsenplatzer, der in dem Patronenlager stecken blieb.
    Die Kartusche war so aufgepilzt, das ich die abgeschlagene Kartusche anbohren musste und mit viel Hebelkraft aus dem Patronenlager befördern musste.
    Erste Untersuchungen haben ergeben, das sich bereits schon nach wenigen Schuss die Feder der Auszieherkralle verabschiedet hatte.
    Von dem Fehler mit der Feder war ich bereits schon vorher informiert und wollte der Sache einfach noch einmal auf den Grund gehen.
    GSG hat sich ja bereits bei GermanBlancAndAirgunReviews sehr ausführlich dazu geäußert und die ersten Schritte der Verbesserung eingeleitet.
    Was ja anscheinend auch bei dem erfolgreichen Schusstest von SEAT ABF 16V mit der besseren Feder Wirkung zeigte.
    Ich hatte auf meinem YouTube-Kanal etwas Rücksprache mit anderen MP40 Besitzern, wo die gleichen Fehler (mit dem Hülsenriss und der Feder) aufgetreten sind und darüber natürlich sehr verärgert waren.
    Zudem kamen wir auch auf die Abriss-Schrauben und dem Klappern im Lauf zu sprechen.
    Und da GSG sich ja wirklich vorbildlich bei GermanBlancAndAirgunReviews zu den Problemen mit der Feder und dem Schlagbolzen äußerte, dachte ich mir, ich haue einfach noch einmal eine Schippe drauf.
    In einem Schreiben an GSG hatte ich komplett alle Probleme aufgelistet (Feder, Schlagbolzen, Klappern im Lauf, Hülsenrisse, Spaltmaße, Frage nach den Abriss-Schrauben - dazu noch Gedankengänge und Feedback der Community) mit der Bitte, mir Informationen zu diesen Problemen zu geben.
    Ich hatte in diesem Schreiben erwähnt, das ich Betreiber eines YouTube-Kanals bin, wo ich die Waffe bereits erfolgreich vorgestellt habe (mit Link etc.). Dazu habe ich auch erwähnt, das es sich um eine Leihwaffe handelt.
    Voller Erwartung habe ich auf ein Schreiben von GSG gewartet, wo sich GSG zu den Problemen äußert, um Euch sofort Bericht zu erstatten und die Gemüter zu besänftigen. (bei GermanBlancAndAirgunReviews hat es bei dem Problem mit der Feder und dem Schlagbolzen, ja auch geklappt.)
    8| Heute bekam ich die langersehnte E-Mail von GSG mit folgenden Inhalt:

    "wir bedanken uns sehr für Ihr Feedback. Wir sind an den Aussagen der Anwender natürlich immer
    sehr interessiert. Aber bitte haben Sie Verständnis, dass wir ohne Begutachtung der betreffenden
    Waffe(n) inkl. Munition keine eindeutigen Aussagen treffen können und möchten.

    Ich sende Ihnen auf Wunsch gerne ein Retourenlabel zu.

    Ihnen noch einen schönen Tag!"

    8|?(8|?(8|?(8|?(8|?(

    Joar... soviel dazu!

    Ich halte Euch natürlich auf den laufenden.


  • Was soll GSG denn auch schreiben? Es wurde ja schon etwas hier veröffentlicht und ich denke, da die Arbeitswoche gerade erst angefangen hat, wird man momentan noch nicht wirklich weiter gekommen sein.

    An meiner MP40 wurde noch garnix gemacht und ich hab Silvester ohne nennenswerte Probleme absolviert. Titan hab ich um die 40 Schuss mit der MP40 verschossen, mit denen ich in meinem Pistolen Zufuhrstörungen hatte. 2-3 mal hats hier beim auswerfen gehakt das wars. Dann vielleicht nochmal paarn 40 Schuss Geco´s aus 2014, wo es ebenfalls zu 2-3 Auswurffehlern kam. Sonst war garnichts. Das ist zwar nicht mit so nem paar hundert Schuss Test zu vergleichen aber so wie hier über die Waffe her gezogen wird kann ich überhaupt nicht bestätigen.

    Weder, dass Patronen im Patronenlager irgendwie festgegangen waren weil sie aufreissen oder die grüne Kappe vorn rauskommt und dann alles verstopft etc. Das liegt doch ganz ehrlich nun mal überhaupt nicht an der Waffe sondern viel mehr nur an minderwertiger Munition und dann gehts grobe Gemurkse los den Müll aus dem Patronenlager wieder raus zu kriegen ...

    Hat zwar mit der MP40 jetzt nichts zu tun aber schon wenn ich bei manchen Munitionssorten auf den Händlerseiten die Namen lese wird mir schlecht und da ist schon klar, dass es nur Müll sein kann. Vor allem weil dieses Zeug zum Teil sogar noch teurer ist wie z.B. die Mun von Geco, welche eigentlich als sehr gut zu bezeichnen ist. Einzig diese Titan würde ich vielleicht in Betracht ziehen weil die wirklich unverschämt günstig ist. Aber zugegeben qualmt die auch deutlich mehr als Geco und auch mehr Dreck überall in der Waffe davon.

  • Ich bin natürlich nach wie vor von der Waffe überzeugt.
    Auch was die Munition anbelangt, vertrete ich deine Meinung :)

    Es geht darum, das ich einem Schreiben alle bekannten Probleme, Fragen und Feedbacks zusammengefasst habe und mir von GSG diesbezüglich eine Stellungnahme erhofft habe.
    GSG hat ja auch eine Stellungnahme bezüglich der Feder von der Auszieherkralle und des Schlagbolzens gemacht.
    Ich vertrete lediglich die Fragen, Meinungen und Äußerungen des Endverbrauchers. :^)

  • Ich denke nicht, dass die sich noch groß offen dazu äussern werden sondern eher am Problem arbeiten. Super würde ich finden, wenn man als Erstkäufer die überarbeiteten Teile auf Wunsch von GSG dann bekommen und selbst tauschen könnte - wer das möchte. Andernfalls könnte man einen Austauschservice anbieten mit einsenden.

    Ich möchte es lieber selbst machen weils erstens kein Akt ist und man zweitens dann gleich besser weiß wie alles so funktioniert.

  • Wieviel Prozent reiner Waffenstahl ist in diesen hier beschriebenen Modell verbaut??

    Wurde doch schon erläutert was alles aus Stahl gefertigt ist. Ausserdem ist mir jetzt schon klar, was im übernächsten Post dann wieder kommen wird wenn du es weisst ;) . Eine Ganzstahlwaffe aus gefrästen Teilen könnte oder besser gesagt würde keiner für 9mmPA bezahlen also ist so eine Diskussion darüber eigentlich überflüssig.

  • Also ich hatte keine probleme das es bei mir in der MP40 eine Hülse zerlegt hat.
    Weis ja nicht wie neu oder alt deine Walther Kartuschen waren.
    Die Walther, Geco und Fiocchi waren bei mir schon 1 Jahr oder älter da ich eigentlich nur diese sorten benutze.
    Alle anderen sorten habe ich erst im Dezember gekauft damit ich mehrere Sorten zum testen habe.
    Da ist mir auch erst nach dem Kauf aufgefallen das viele Marken eigentlich von Pobjeda hergestellt werden.
    Sind aber nicht alle gleich geladen wie ich feststellen musste.
    Bei den Titan ist mir aufgefallen das es die grüne Schutzkappe richtig zerfetzt hat wo man von oben mit dem kreuz sieht.

    Meine MP40 habe ich gestern zu GSG geschickt da ich per email ausgemacht hatte das ich eine Feder einbaue und sie Sylvester teste und danach einschicke damit eine originale Feder verbaut wird.
    GSG wollte ja das die MP zugeschickt wird zum überprüfen.
    Habe auch einen Zettel mit ins Packet wegen den klappernden Lauf, lockere Schulterstütze usw.
    Hoffe mal das ich in der nächsten zeit eine rückmeldung bekomme da ich gerade per Sendungsverfolgung gesehen habe das die MP heute schon zugestellt wurde.

    Sobald ich mehr infos habe was gemacht wurde gebe ich bescheid.

    Einmal editiert, zuletzt von SEAT_ABF16V (5. Januar 2016 um 19:43)

  • Du hattest für den Test ja zwei verschiedene Black Mamba Sorten, eine mit grüner, eine mit schwarzer Kappe. Weißt du, ob oder was der eventuelle Unterschied zwischen den beiden Sorten ist und wo man diese jeweils bekommt? Oder ist der einzige Unterschied wirklich die Farbe der Kappe.

    Ich habe auch noch einige Skullfire-Kartuschen. Muss mal schauen, ob bei mir auch so schlecht verarbeitete Hülsen dabei waren. Bisher glaube ich nämlich nicht.

    Ansonsten super, dass ihr alle so fleißig testet!
    Aber natürlich schade, dass die Tests so unterschiedlich ausfallen und einige MP40 doch mehr Probleme machen, als andere.

    Gut Schuss!

  • Nach kurzem Mailkontakt mit GSG würden mich die betroffenen Seriennummern interessieren.
    GSG konnte mir nicht mitteilen, ab und an welchen Nummern die fehlerbereinigten Versionen zu erkennen sind./ sein werden.
    Bei 400.- Euro Kaufpreis wollte ich mir keine Bananenware ins Haus holen . . .
    . . . aber einen Dank an alle mutigen Erstbesteller :thumbup:

  • Kaum liesst man mal ne Zeit lang hier nicht mit, da verpasst man beinahe dieses nette Gerät... :)

    Ein paar wenige Händler haben die MP40 noch auf Lager. Sollte man noch zugreifen? Oder kann man vorsichtig davon ausgehen, dass die nächste Charge die Kinderkrankheiten nicht mehr hat? Was meint ihr?

    So ganz eilig habe ich es nicht, ein paar Wochen könnte ich noch warten - manche Shops schreiben ja sogar, dass die nächste Fuhre schon im Februar kommt. Andererseits habe ich schon hier und dort Befürchtungen gelesen, die MP40 könnte wieder aus diversen Gründen vom Markt verschwinden... Berechtigt?

  • Hey,
    ich würde an deiner Stelle noch ein wenig warten :)

    Hier ist ein Video mit den aktuellen Neuigkeiten zur GSG MP40

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wollte mal in die Runde der MP40 Besitzer fragen ob jemand seine Waffe zu GSG gesendet hat und evtl. auch schon "repariert" zurückbekommen?

    Ich habe bisher noch gewartet, ob für die Schulterstütze auch eine Lösung gefunden wurde? Bisher ist hier aber alles still gewesen.

  • Da GSG keine verwertbaren Informationen rausrückt,
    wäre interessant ob die überarbeiteten Modelle im Handel angekommen sind,
    und wie man sie erkennt . . . . (Mein Posting 331)

  • Irgendwie ist das Ganze Thema ins stocken geraten...es sollte doch auch nochmal ein Schusstest gemacht werden von einem verbesserten Modell.
    Wenn die Kinderkrankheiten der MP 40 bereinigt sind, werde ich meine mal zu GSG schicken und auf den neusten Stand bringen lassen ;^) .

  • Noch nicht zu GSG gesendet? Die sind schon fleissig dabei...

    Meine kam schon vor einiger Zeit zurück, und ist nun Top.

    Schlagbolzen getauscht, Auszieher samt Feder getauscht, Niete am Laufmantel erneuert und Schulterstütze gwechselt, sitzt nun stramm, hat aber immer noch Spiel wenn man Sie bewegt, was aber normal ist. Echte MP40 sind da teilweise richtig klapprig.

    Im Handel gibt es noch gar keine neue bzw. überarbeitete Produktion.. erste Charge war ja schnell vergriffen, gelesen hab ich nun das in 6-8 Wochen wieder welche verfügbar sind.

    Erkennen tut man die überarbeitete aber sehr einfach, die Auszieherkralle ist sehr passgenau und abgerundet, bei der fehlergaften war der Abschluss gerade, und man konnte die Feder sehen, die auch durch den Spalt weg fliegen konnte.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Meine ist am 30.01 zurück gekommen.
    Getauscht wurde Auszieherkralle mit Feder, Schlagbolzen und Niete.
    Am wackelten Lauf und Schulterstütze die stark wackelte wurde nichts gemacht obwohl von mir bemängelt :thumbdown: .
    Änderungen kannst du oben im Video von Big Jam sehen, hat Bilder der Änderungen von meiner MP im Video.