Armbrust interessierter mit Fragen

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 14.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2015 um 20:54) ist von Armageddon.

  • Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber meiner Meinung nicht wirklich praktikabel z.B. statt das die Zielpunkte für die Entfernungen 20m, 30m, 40m usw. stehen, sind es dann z.B. 17,3m, 27,3m usw.


    Die Kommastellen kannst Du weglassen,oder glaubst Du es wäre möglich die Punkte bei stimmender Anfangspfeilgeschwindigkeit auf 0,1m genau der jeweiligen Weite zuzurechnen?Und wie Uwe so treffend bemerkte ist dieses Glas für den sportlich Bereich stehend gedacht,sobald Du beim Apfelturnier mal die 300Ringe erreichst und nach dem Apfelpfeil die 400 werde ich natürlich nie wieder deine Kommastellen anzweifeln.Bis dahin allerdings dürfte es noch ein verdammt langer Weg werden. :D

  • Hat jemand hier Targets von "Rinehart" ? Habe mir mal einige YT Videos angesehen und finde speziell diesen Würfel oder Rechteck nicht schlecht. Klar, ist teuer aber ich denke auch relativ lang haltbar ohne, dass man etwas dazu tun muss. Selfmade Ziele müssen ja immer mal gestopft werden oder wie auch immer. Habs bei meinem Eimer gesehen...wenn man genau (oder fast) ins selbe Loch wieder trifft wie vorher dann geht der Pfeil natürlich immer wieder ein Stück tiefer rein. Zumindest bei meinen gestopften Altkleidern.

    Andererseits scheint sich das Material mit Jagdspitzen auch zügig zu verabschieden. Ich will zwar nicht damit drauf schiessen aber soll heissen auch das hat natürlich seine Grenzen - selbst mit den normalen Spitzen für Scheibe oder 3D.

  • Guten Morgen,

    der Rhinehartwürfel ist eine gute Sache, auch wenn er relativ teuer ist. Aber auch er hat natürlich seine Grenzen, je nachdem wie oft er
    bearbeitet wird :^) . Einzig seine Größe hat mich davon abgehalten, mir selber einen zu kaufen. Ich habe mir vor Jahren eine Scheibe gekauft, für Hundert Euro, die aus diesen Lamellen zusammengepresst wird, Maß 90*90. Die ist schön groß und an jeder Stelle gleichmäßig zum beschießen geeignet. Ich versuche auch, meine Ziele schön zu verteilen, damit ich nicht permanent den gleichen Bereich durchlöcher. Und wenn sie an der einen oder anderen Stelle nachlässt, kann man die Lamellen untereinander, oder komplett tauschen.
    Kleines Problem sind die Carbonpfeile, ohne Silikonspray kann es in Arbeit ausarten :D . Aber ich denke, es gibt keine Zielscheibe, die allen Anforderungen entspricht, quasi die Eierlegendewollmilchsau :love: .


    Lg und einen schönen Tag wünsch ich euch


    Steffi :love:

    PS: ich weis ja nicht, ob es bei Armbrustpfeilen auch so etwas gibt, aber ich bin damals von den Feldspitzen, auf Bulletspitzen ausgewichen. Die dringen nicht so tief ein :^). Gute robuste Jagdspitzen, zwingen jede Scheibe in die Knie und das sehr schnell.

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

    2 Mal editiert, zuletzt von Löwenherzchen (16. September 2015 um 09:13)

  • Ich kann Steffi nur zustimmen.

    Ich habe einen Rinehart Würfel, ein AiA Lamellen Zielscheibe und mein Lumpensack-Ziel.

    Der Rinehart Würfel hält lange, zumindest wenn man diese mit Feldspitzen löchert. Der Rinehart kann auch mit Jagdspitze beschossen werden, diese richten allerdings erheblich mehr Schaden an, was die Haldbarkeit deutlich reduziert. Pfeile mit Alu-Schaft lassen sich gut ziehen, bei Carbon braucht man erhebliche Kraft und ein Pfeilzieher, weil sich das Carbon festbrennt - dem kann man mit einem Gel oder Öl am Schaft entgegenwirken.

    Die AiA Lamellen Zielscheibe ist groß, schwer und teuer, aber auch sehr lange haltbar (darf nur mit Feldspitzen beschossen werden) und hält zuverlässig auch die Pfeile der Leistungsstärksten Jagd-ABs auf. Ich nutze die Lamellen Zielscheibe bei Tests im Keller als Wandschutz.Das Ziel hat übrigens die gleiche Problematik bei Carbonschäften wie der Rinehart.

    Zum Gewebesack mit Lumpen gestopft wurde ja schon einiges geschrieben, ist ein günstiges und gutes Ziel, die Pfeile lassen sich einfach ziehen. Den Sack sollte man auf keinen Fall mit Jagdspitzen beschießen, da der Sack und sein Inhalt sonst regelrecht geschreddert werden und damit ihre Funktion verlieren.

    Generell sollte man bei einem Ziel nicht immer auf die selbe Stelle schießen - ist Werder gut für das Ziel noch für die Pfeile - sondern mehrere Zielpunkte auf dem Ziel verteilen.

  • Macht es eigentlich einen Unterschied wenn man statt eines 20" Pfeiles einen 22" nimmt? Dürfte ja eigentlich kein Problem darstellen !? Maximal verändert sich ja dann die Flugkurve durch das andere Gewicht gegenüber was man mit dem 20" eingeschossen hat.

    Überlege mir vielleicht mal beim nächsten Pfeilkauf 22er zu nehmen falls man später mal längere braucht....sollte es mal AB zuwachs geben... ;)

  • Jup, alles richtig.
    Persönlich tendiere ich aber zu kurz und schwer.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Bei den Pfeilspitzen, was haben die Durchmesser Angaben zu bedeuten? Ich hab bei meiner AB Bestellung welche mit genommen mit Saunders Bullet Spitze 100grain. Wenn ich jetzt nur nach Spitzen schaue gibts von der Sorte unterschiedliche Gewichtsklassen ...soweit mir klar ... und dann unterschiedliche Durchmesser wie z.B. 9/32 oder 5/16 oder 11/32 und 21/64. Was hat das zu bedeuten? Hab mal mit nem Meßschieber gemessen ob das erste vielleicht der Durchmesser und die zweite Zahl die Länge sein könnte aber da passt nichts wirklich. Anders kann ichs mir nicht zusammenreimen.

    Welche Spitzenform bietet denn die besten Eigenschaften? Oder ist das von Entfernungen und Art des Ziels unterschiedlich? Habe bisher nur diese Bulletspitzen. Wo ist der Unterschied zu so einer abgestuften Feldspitze? Hat die bessere Flugeigenschaften oder nur für 3d Ziele besser geeignet und sonst im Prinzip "egal" ?

  • Diese Angaben stehen bei den Spitzen für den Pfeldurchmesser.11/32" entsprechen den von uns gebrauchten 8,7mm,bei allen dünneren Spitzen würde das Insert und somit der Pfeilschaft einen Teil der Energie aufnehmen müssen.Es sieht auch nicht unbedingt gut aus,aber die Pfeile fliegen auch mit dünneren Spitzen ähnlich präzise.

  • So den ersten Pfeil habe ich nun leider zerstört :( Muss mich jetzt wirklich mal nach nem brauchbaren Ziel umsehen denn das ist sonst schade ums Geld für die guten Tenpoint Alupfeile. Hat meinen Eimer durchschlagen, die Holzplatte dahinter ebenfalls und ist dann in den Putz gegangen wo das Inlay für die Schraubspitze gleich nen cm in den Pfeilschaft gedrückt wurde und das Alu aufgeplatzt ist. Einzig die Schraubspitze war noch zu gebrauchen und heile.

    Wie sind die Endnocken verbaut? Sind die gesteckt? Könnte man vielleicht auch nochmal verwerten. Ist ne Omninock.

  • Die_Hard, Armbrustschiessen ist doch nicht für Indoor/Wohnung gedacht. Entweder in einer langen Halle oder eben Outdoor.
    Dann sollte auch dein Pfeilfangproblem Geschichte sein.
    Unter 20m würde ich gar nicht erst anfangen.

    Die Nock ist normal verklebt und man kann sie entfernen sowie weiter verwenden.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • So den ersten Pfeil habe ich nun leider zerstört :( Muss mich jetzt wirklich mal nach nem brauchbaren Ziel umsehen denn das ist sonst schade ums Geld für die guten Tenpoint Alupfeile. Hat meinen Eimer durchschlagen, die Holzplatte dahinter ebenfalls und ist dann in den Putz gegangen wo das Inlay für die Schraubspitze gleich nen cm in den Pfeilschaft gedrückt wurde und das Alu aufgeplatzt ist. Einzig die Schraubspitze war noch zu gebrauchen und heile.

    Wie sind die Endnocken verbaut? Sind die gesteckt? Könnte man vielleicht auch nochmal verwerten. Ist ne Omninock.


    Das die Spitze noch verwendbar ist halte ich für übertrieben,wenn es den Pfeil erwischt hat dann kannst Du die Spitze eigentlich auch vergessen.Die Nocks kann man entfernen,ein wenig Wärme und ...

  • Armageddon, grundsätzlich hast du recht, wirklich sinnvoll wird es erst ab 20-30 m, doch zum z.B. zum testen kann man in der Wohnung/Keller schießen, solange es sicher ist und am besten mit einem sehr guten Pfeilfang (ich nutze als Backup eine AiA Lamellen-Zielscheibe, da geht kein Pfeil durch, das schützt im Notfall den Pfeil und die Wand).

  • Wir haben zwar theoretisch den Platz in Hof oder Garten um die 30m machen zu können aber da das Grundstück in der Stadt liegt scheidet das schon allein wegen den lieben Nachbarn aus. Würde wohl nicht lang dauern bis irgendwer die Polizei rufen würde und dann rückt vielleicht gleich nen SEK an ;)

  • Wir haben zwar theoretisch den Platz in Hof oder Garten um die 30m machen zu können aber da das Grundstück in der Stadt liegt scheidet das schon allein wegen den lieben Nachbarn aus. Würde wohl nicht lang dauern bis irgendwer die Polizei rufen würde und dann rückt vielleicht gleich nen SEK an ;)


    Da kannst du gewiss von ausgehen.
    Deshalb am besten auf Vereinplätze oder ab ins nirgendwo.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ich werd mir solche Industrieputzlappen bestellen. Das sind jeweils gepresste 10Kg Ballen und die stoppen dann denke ich mal. Haben wir auf Arbeit und so wie die gepresst sind, bekommt man keine Mörtelkiste gestopft.

    Die Frage ist eigentlich nur was für Stoffsorten. Tendiere zu Baumwolle aus z.B. Bettwäsche oder KKH / OP Kitteln. Gibt auch andere Mixe aber ich will keine Kunstfasern. Sonst hab ich vielleicht dann das Problem mit der Hitze und einbrennen oder so.

    Am Ende kann ich das Zeug dann noch tatsächlich zum putzen verwenden oder neu stopfen.

    Wenn ich Zeit habe werd ich das in Angriff nehmen auch wenns etwas Geld kostet. Aber 150€ für so einen Zielwürfel ....ich weiß auch nicht ;)

  • Baumwolle und andere Naturfasern, ganz genau.
    Aber pressen braucht man da nix.
    Einfach lose verknuddelt und nicht gefaltet übereinander rein, dann mit dem Fuß rein, auffüllen bis voll, dann Deckel aus Pappe oder besser Styrodur drauf, fixieren, fertig.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben