HFT in Unterfranken?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2015 um 21:49) ist von AirGhandi.

  • Hallo,

    ich wollte mal fragen ob es ggf. interessierte für HFT in Unterfranken gibt mit denen man gemeinsam ein paar Ziele beschießen könnte.

    Gerne könnt ihr Euch bei mir per PN melden. Ich würde mich freuen!

    Viele Grüße
    Andi

  • Wir haben in Ebern mal zum Spaß beim Training einen kleinen HFT-Wettkampf untereinander ausgetragen und uns auch Gedanken gemacht wie wir das umsetzten könnten ohne den Parcour umbauen zu müssen. Aber da zu wenig Leute Interesse an HFT haben ist das auch wieder eingeschlafen - Schade eigentlich!

  • Hallo,

    Also ich kann es jetzt nicht exakt wiedergeben, da vielleicht einfach mal googeln , aber es lehnt sich an die FT-Regeln an, geschossen wird mit Fest eingestellter Max. 10-Fächer Vergrößerung des ZF, Entfernung wird geschätzt. Es wird im liegen, Knien und stehen geschossen.
    Ohne es böse zu meinen: ein abgewandeltes FT das nicht so arg in den Geldbeutel geht. Da kann man mit 200-300 Euro Ausstattung schon gut weit kommen. Gewehr, ZF drauf, Kleidung an die bissl Schmutz verträgt und los geht es! :)

    Eisenschwein: dadurch dass bei euch wahrscheinlich sehr viele schon gut equipped sind für FT wird sich wohl das Interesse für HFT gering halten oder? Kann sein dass es daran gelegen hat.

    Viele Grüße
    Andi

  • Moin,

    es heißt H-unting F-ield T-arget und ist mehr an jagdliches Schießen
    angelehnt als reines FT.
    Sitzend darf man nicht schießen, liegend, stehend, knieend mit und
    ohne Anstreichen (Gewehr anlehnen, aufsetzen etc) ist erlaubt. Das
    Zielfernrohr hat nur eine Vergrößerung und keine Entfernungsmessung.
    Man schätzt also die Ziele, die, jenachdem auch mal in der Nähe oder
    Ferne verschwommen zu sehen sind.
    Soweit ein grober Abriss der HFT-Schießens.

    Gruß
    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • HFT hat seinen ganz besonderen Reiz genau wie FT. Beides macht Spaß und ich würde keines dem anderen vorziehen. Allerdings ist meine HFT Erfahrung sehr gering, leider nur ein Wettkampf in Österreich.

    In HFT Ausrüstung kann man allerdings auch ganz schön Kohle versenken ;)

    Ne gute Anfängerausrüstung zum Durchstarten fängt beim FT bei ca. 500-600€ an in der Prellerklasse wenn alles besorgen muss, HFT ca 50-100€ weniger.

  • Man kann auch mit einem FT-Gewehr sehr erfolgreich HFT-Schiessen.

    Dazu stellt man die Parallaxe auf ca. 25m oder etwas weniger und blockiert das Rad oder nimmt es ab.
    Als Vergrößerung hat sich 10fach ganz gut bewährt. Grundsätzlich gibt es keine Beschränkung der Vergrößerung, aber mit mehr als 10fach wirds bei den kurzen Entfernungen zu unscharf.
    Da die FT-Gläser meistens ein großes Objektiv habe, hat man bei den kurzen und weiten Entfernungen eine erheblichen Parallaxefehler von bis zu 2cm.
    Man muß also darauf achten sehr gerade durchs ZF zu schauen. Das darf man bei keinem Schuss vergessen!

    Da FT-Gläsern i.d.R sehr hoch aufgebaut werden, muß man gerade die kurzen Entfernungen sehr gut schätzen können, weil bei hohen Montagen dort sehr viele Dots Unterschied sind.

    HFT ist eine gute Ergänzung zum FT. Gerade für Anfänger sehr zu empfehlen, weil dort liegend aufgelegt (auf ISO-Matte oder ähnlichem) geschossen wird.
    Man bekommt ein sehr gutes Gefühl für die Ballistik. Man kann sich viel mehr auf den Wind konzentrieren. Es gibt auch bei Silhouettentreffern Punkte. Die Ziele dürfen teilverdeckt stehen. Insgesamt eine sehr spannende Variante.

    Gruß Udo

  • Man kann auch mit einem FT-Gewehr sehr erfolgreich HFT-Schiessen.


    Umgekehrt gilt das natürlich auch. Ist natürlich nicht optimal aber geht auch. Also an den TE: freu dich auf die Franconian Open in Ebern, auch wenn deine Ausrüstung noch nicht so optimal sein sollte!

  • Eisenschwein: du hast natürlich Recht was die Kosten des Equipments angehen. Wenn ich meines zusammen rechne lande ich auch bei dem was du gesagt hast! Ja, ich freue mich auf Ebern. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen! :)

    Udo hat jetzt die letzten wichtigsten Infos zu HFT ergänzt :)

    So, jetzt müssen sich nur noch ein paar Leute melden. Ein geeignetes Grundstück hätte ich.

    Viele Grüße!

  • Was mir Weihrauch nicht beantwortet hat ist, ob mein ZF wasserdicht ist. Habe das extra angefragt.

    Ich selbst kann mich schützen, aber ich weiß nicht wie meine HW35 und das 3-9x40 Regen verkraften? Weiß da jemand etwas dazu?

  • Wenn ein LG Regen abkann, dann ist es ein Weihrauch. Hab mit meiner HW97 schon so manche Wasserchlacht beim FT mitgemacht. Es versteht sich natürlich von selbst, daß nach so einer Regenschlacht das LG zuhause zerlegt, getrocknet und neu gefettet wird. Ich rede jetzt nicht von Nieselregen, sondern von Verhältnissen, die einen bis in die A*schritze nass werden lassen.

    Zfs sind eigentlich immer wasserdicht. Wenn nicht, ist es kein ZF, sondern ein Briefbeschwerer.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Super danke für deine Antwort!
    Ich hätte mich zum Beispiel nicht getraut gerade mit dem ZF in den Regen zu gehen.

    Aber mein LG zu zerlegen hätte ich auch bissl Respekt vor. Aber irgendwann muss ich mich mal dran trauen denke ich...

    Viele Grüße!