Montage für Ritter 3-12x50 auf FWB 300s (kurze Schiene)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2015 um 00:09) ist von S-83.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt alle einschlägigen Händler und Foren abgegrast habe und zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis komme versuche ich es mal bei Euch. Vielleich kann mir hier jemand weiterhelfen.
    Wie in der Überschrift zu sehen, möchte ich ein Ritter 3-12x50 Mildot auf meiner FWB 300s mit kurzer Prismenschien montieren. Mit den mitgelieferten Montageringen (h=50mm) habe ich aber zweierlei Probleme:
    1. Das Okular ist wegen der kurzen Schiene zu weit hinten
    2. Das Objektiv befindet sich von der Höhe unmittelbar über der Lademulde. Ist ne echte Fummelei, den Diabolo ins Loch zu bekommen.

    Kurzzeitig konnte ich mir damit behelfen, dass ich beide Montageringe vor den Türmen befestigt hatte. So kann mann das ZF auf der Prismenschiene weiter nach vorne schieben. Die Lösung ist aber nicht sonderlich befriedigend.

    Hat jemand von euch einen brauchbarenen Vorschlag, wie ich die Probleme lösen kann? Vielleicht hat ja jemand die gleiche oder eine ähnliche Kombination von LG und ZF. Welche Montage käme in Frage?

    Ich bedanke mich jedenfalls schon mal vorab für eure Hilfe.

    Gruß Oliver

  • Kenn ich. Da ich erst im nächsten Jahr dazu komme mir einen Schaft zu bauen, mit verstellbarer Schaftbacke Kappe usw. hab ich mich mich für eine Versetzmontage entschieden.
    Guckste hier

    Grütze aus Berlin

  • Ja, genau die hatte ich mir auch schon angesehen. 5cm Versatz sollte reichen. Die lange Schiene auf dem 300s ist ja auch höchstens 15cm lang. Bleibt immer noch das Problem mit der Höhe. Meine jetzigen Monatge sind auch etwa 50mm hoch und es ist echt ein Geduldspiel die Dias ins Loch zu fummeln.

    Gibt es Montagenverlängerungen, unten max. 10 cm Aufnahme für Prismenschiene und oben 15cm bis18cm Weaverschiene?

    Gruß Oliver

  • Hallo,

    basteln kann man sich viel. Das Ergebnis ist dann aber nicht lange erfreulich. Die ultimative Lösung wäre das hier: Klick
    Das, gepaart mit Weaver-Montagen von Hawke, stellt eine ästhetische und adäquate Lösung dar.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Die Montage hatte ich auch schon gesehen. Ist bestimmt was Vernünftiges aber eben relativ teuer. Wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, würde ich wahrscheinlich auf so etwas zurückgreifen. aber ich warte erstmal, ob es evtl. moch andere, kostengünstigere Varianten gibt. Trotzdem Dake, Gruß Oliver

  • Klar, man kann sich so was hier draufschnallen. Hab ich bei meiner FWB damals auch gemacht. Wurde dann auch schnell wieder demontiert, da das Teil regelmäßig wanderte. Vor allem kriegt man bei dem scharfen Prisma der FWB das Billigteil schlecht zum Halten.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Hattest du denn keinen Stopper für die Prismenschiene drin?


    Bringt es nicht. Der stopper konnte nicht über der dafür vorgesehenen Vertiefung platziert werden, ausserdem ist die Prismenverschraubung bei den Billigteilen eh für den Ofen, da sie sich durch den Prellschlag der FWB dauernd gelöst hatten.
    (Bitte jetzt nicht wieder aus dem Hintergrund rufen, die FWB300 wäre Prellschlagfrei. Ist sie eben nicht.)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Die Schiene, die Ladehemmung empfohlen hat, ist wirklich top und verbindet bzw. kann das was du brauchst !! Ist genau das richtige und jeden Cent wert. Du sollst nur davor bewahrt bleiben, immer und immer wieder was zu kaufen, was dann nicht passt, du wieder Geld zum Fenster raus geworfen hast und graue Haare bekommst.
    Also lieber gleich was richtiges kaufen, montieren und Spaß haben.

    Beste Grüße Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Guten Abend :)

    Ich hatte an meiner FWB300S mit dem Ritter 8x32x50 diese Montage verbaut:
    http://www.benke-sport.de/epages/es94864…/%2222%20121%22
    Und gute Erfahrungen mit gemacht.

    Durch ein anderes Glas habe ich dann eine geneigte Montage benötigt und habe mit diese angepasst :

    http://www.ebay.de/itm/UTG-Leaper…6-/141479573422

    Noch passende Ringe dazu und funktioniert auch super.
    Grüße, Kai

  • Ich habe mir gestern die von Kai vorgeschlagene Montage (http://www.benke-sport.de/epages/es94864…/%2222%20121%22) bei Behnke bestellt. Nachdem ich alles noch mal vermessen habe, komme ich zu dem Schluss, dass es damit prima funktionieren sollten,: Glas nicht zu weit hinten und nicht zu hoch.

    Montage kommt morgen an. Melde mich dann noch mal, sobald sie drauf ist.

    Jedenfalls erst mal vielen Dank an alle, die sich hier eingeklinkt und etwas beigetragen haben.

    Gruß Oliver

  • Hallo Zusammen,

    stand mit meiner 150er und einer 300er vor dem gleichen Problem. Allerdings wollte iich das 10-40x50 möglichst tief montiert haben.
    Aus meiner Sicht reichte dafür die Versetzt-Montage nicht. Ich habe mich damals für diese Hawke-Schiene entschieden:
    http://www.benke-sport.de/epages/es94864…/%2222%20404%22

    Diese ist flach und recht fast bis zur Lademulde. Dadurch konnte ich das große Glas mit flachen Montagen so positionieren,
    daß auch das Laden ohne Probleme funktioniert. Gleichzeitig habe ich einen vernünftigen Augenabstand und muß nicht mit Schaftverlängerungen "rumspielen".
    => Bin damit sehr zufrieden und es hält!


    Gruß

    Jette

  • Bin mal gespannt, wie es klappt.

    Ich habe deswegen die teure Schiene von Benke empfohlen, weil ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, daß die gängigen 11mm Verschraubungen nicht wirklich dauwerhaft auf dem Prisma einer FWB300 halten, da dieses sehr scharf geschnitten ist. Die von mir vorgeschlagene Schiene erfüllt diese Anforderung jedoch zu 100%.

    Beste Grüße

    Ralf :^)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Hallo Zusammen,

    die Montagen die sich der Oliver nun bestellt hat,sollten passen.
    Die sitzen wirklich Bombenfest. Ich war anfangs auch skeptisch..
    Augenabstand passt auch. Ich bin 186cm groß und das hat wirklich Ideal gepasst.
    Ich wollte auch keine Schaftverlängerung haben und habe das damals ausprobiert und kann es echt weiterempfehlen.

    Grüße, Kai

  • So, alles Paletti. Die Montage von Benke passt und hält bis jetzt wirklich bombenfest. Den Stopper habe ich auch noch in die Nut gedreht. Ich werde die nächsten Tage mal berichten wie es nach dem Schießen aussieht.

    Vielen Dank noch mal an alle die hier gepostet haben.

    LG Oliver

  • Ich hatte das gleiche Problem und mir damals ein längeres ZF besorgt. Aber die Variante finde ich echt edel und passt optisch schön zum FWB :thumbup:
    Wobei ich auch recht froh um meine einteilige Montage mit Stopperstift bin!

    lg Simon