CO2 Pistole bei 52 Grad

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2015 um 20:24) ist von NC9210.

  • Sacht mal ich habe oder wollte mit meiner CO2 Pistole oben auf mein Dachboden Schißen aber nach 2 Schuß habe ich es gelassen die war Mega Laut und hatte auf einmal mächtig Rückschlag so als wen ich mit meiner HW45 Schiße.
    Habe oben 52 Grat gemessen kann das sein das das schon zu viel ist für eine CO2 Pistole?
    Hab mich beim 1 Schuß richtig erschrocken XD

    Kann man Trotzdem weiter machen?
    Oder ist es richtig das ich es lieber gelassen habe?

    Mir Lief eh der Schweiß vom sitzen schon Runter und hätte eh nicht mehr lange lust da oben gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Flammpanzer (3. August 2015 um 22:17)

  • ... würde ich lassen. Ab 31°C und 73 Bar geht Kohlendioxid in einen überkritischen Aggregatzustand über. Ich weiß zwar nicht, was dann passiert, und ob dieser Druck da oben tatsächlich erreicht wird, aber dafür wurde die CO2-Pistole nicht konstruiert. Wenn Du nichts riskerst, bleibst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

  • Auf meinen 12g Kartuschen von Umarex steht: "Nicht starker Wärme aussetzen oder bei Temperaturen über 50°C lagern."

    Du hältst es bei 52°C auf dem Dachboden tatsächlich lange genug aus, um zu schießen? Ich würde bei der Temperatur eine Kehrtwende machen und wieder nach unten ins Kühle verschwinden. Respekt, dass Du eine so hohe Temperaturtoleranz hast. Wäre nix für mich.

  • Interessantes Experiment... ^^

    Nach ein paar Schuß oberhalb der kritischen Temperatur, bei denen auch sehr viel Gas verbraucht wird, solllte sich die Kapsel auf unter 31°C abgekühlt haben, dann geht es normal weiter.

  • Das wäre aber eine interessante Möglichkeit zur legalen Leistungssteigerung für Co2 Pistolen.
    Die Pistole vor dem Schießen mit der bereits eingelegten Co2-Kapsel in eine beheizte Box legen wo es knapp unter 50° hat.
    Dann das Magazin leer ballern was bei den Umarex Co2 Pistolen mit Trommelsystem gerade mal 8 Schuss sind und während des Nachladens die Pistole wieder in die Heizbox legen.
    Bei 8 Schuss würde sich glaube ich auch die Co2-Kapsel nicht so stark abkühlen.

    Ich glaube das wäre doch Mist weil die Dichtungen und die Kunststoffgriffschalen die ewigen Temperaturwechsel nicht lange aushalten würden aber als Experiment wäre das sicher interessant.

  • Interessantes Experiment... ^^

    Nach ein paar Schuß oberhalb der kritischen Temperatur, bei denen auch sehr viel Gas verbraucht wird, solllte sich die Kapsel auf unter 31°C abgekühlt haben, dann geht es normal weiter.

    Mag sein nur waren Zwischen den 2 Schuss die ich abgegeben habe 2 min dazwischen weil ich zur scheibe gelaufen bin.
    Aber ich werde es eh lassen kann jemand anderes testen mit einer Billig CO2 Plempe

  • Ah hab was gefunden.

    31°C und einem Druck von ca. 74 bar. Die
    kritische Temperatur 31°C bezeichnet die Temperatur, unterhalb der CO2 verflüssigt werden kann. Oberhalb
    dieser Temperatur gibt es keinen physikalischen Unterschied zwischen der flüssigen und der gasförmigen
    Phase mehr. Für diesen überkritischen Zustand wird auch die Bezeichnung „Fluid“ verwendet.


    Aber wen die Temperatur über 31 Grad ist und der zustand dann über geht in Fluid, steigt dann der Druck weiter an oder bleibt er bei 74 Bar ?

  • Der Druck steigt weiter, aber sehr langsam.
    So wie wenn man Luft erwärmt. Überkritisches
    CO² verhält sich ähnlich wie Gas.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Dann habe ich über 74 Bar durch das Ventil von der Nighthawk gejagt.
    Für wie viel Bar sind die Ventile ausgelegt?
    Ja auch wen es Über 31Grad ist wird es ja bei Schlagartiger Freisetzung sofort Gasförmig soviel habe ich verstanden.

    Wie viel Joule hat die Nighthawk regulär? Um wie viel habe ich die jetzt unfreiwillig Getunt?

  • Regulär sind das um 3,5 Joule, jetzt evtl. 4,5 Joule.
    Das macht viel weniger aus als man denkt.
    Nicht nur die Feder, auch der Gasdruck tragen
    zum Schließen des Ventils bei. Ist der Druck
    höher schließt es früher. Das reduziert den
    Einfluß vom Druck auf die V0.

    Ausgelegt sind die auf üblichen Betriebsdruck,
    aber bis zum Versagen ist reichlich Reserve.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.