Haltbarkeit von Patronen

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 7.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2015 um 17:23) ist von Jeri Ryan Fan.

  • Kann man SSW Kartuschen (Walther Pfeffer / CS) länger haltbar machen, indem man die Spitze / Crimpung mit Nagellack überstreicht ? Was könnte evtl. dagegen sprechen ? Verträgt sich der Nagellack bzw. das Lösungsmittel da drin wohl auf Dauer gut mit dem Wachs-Verschluss ?

    (Oder doch besser diesen Zaponlack / Metallschutzlack nehmen ? Warum evtl. ?)

    Vielleicht auch gleich das Zündhütchen bzw. die Zündhütchenränder ebenfalls überstreichen ? Die Walther Pfeffer u. Uma CS sind ja kaum noch erhältlich, und man weiß nicht, ob oder wann wieder. Da denkt man dann schon mal drüber nach, ob man den Bestand, den man noch zuhause liegen hat, irgendwie quasi "versiegeln" könnte ...

  • Das Problem ist dabei, man weiß ja nicht ob diese Maßnahme lebensdauerverlängernd wirkt. Weiterhin ist es denkbar, dass Treibmittel und CS auf Dauer miteinander reagieren.
    Da diese Patronen zur Selbstschutz dienen und im Notfall funktionieren müssen, würde ich mich nicht drauf verlassen.

  • Richtig, das bezog sich jetzt vor allem darauf, das Eindringen von Feuchtigkeit über die Jahre zu verhindern, so dass also Zündladung und Treibladung möglichst lange funktionieren sollen. Die Effektivität der Inhaltsstoffe wäre noch eine andere Frage, stimmt. Bei dem "technischen Pfeffer" hätte ich da weniger Bedenken. Aber auch was CS / CN anbetrifft, habe ich schon genug Berichte gelesen oder gesehen auf youtube, die im Prinzip immer darauf rausliefen, auch wenn die Sachen schon viele Jahre abgelaufen waren, dass da noch genügend "Wirkung" da war ... deshalb war mein Fokus zuerst auf diesem Punkt, das Eindringen von Luftfeuchte über die Jahre vielleicht zu verhindern. Aber ich hatte jetzt auch nochmal per Google hier im Forum gesucht (site:co2air.de Suchbegriff, in dem Fall z.B. Nagellack) und gesehen, dass das Thema in der Vergangenheit hier offenbar auch schon einige Male besprochen wurde, da kann ich mich erstmal ein bißchen einlesen, was da so geschrieben wurde ...