ZF für meine Erma`s gesucht.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2016 um 16:22) ist von collector.

  • Hallo zusammen

    Seid gestern besitze ich nun auch ein ELG 10 zu meinem EG 76.

    Beide würde ich gerne mit einem "passenden" ZF ausrüsten.

    Was würdet ihr empfehlen ? Die Waffen werden kaum oder gar nicht geschossen soll einfach nur optisch passen.

    so was geht gar nicht finde ich und habe das auch schnell wieder runter gebaut


    Für Anregungen schon mal meinen Dank

    Gruß
    Jörg

  • Hallo mal eine Frage?
    Passen die Holzteile (Schaft und Handschutz) der Erma EG71 auch an das Luftgewehr Erma ELG 10
    und wen ja wo bekomme ich diese? Bei meiner Erma ELG10 sieht der Schaft leider für fürchterlich aus.
    Nachdem mein Hund meinte er müsse Mal den Schaft probieren.
    Hatte die Winchester auseinander gebaut um den Lauf zu brünieren und die Holzteile leider nicht weit genug weggelegt.Blöd gelaufen ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
    Danke!

    Übrigens: Suchen und Lesen bildet! 90% der Fragen könnt Ihr selber einfachst beantworten, wenn man des Lesens mächtig ist.


  • Hallo zusammen

    Seid gestern besitze ich nun auch ein ELG 10 zu meinem EG 76.
    Beide würde ich gerne mit einem "passenden" ZF ausrüsten.
    Für Anregungen schon mal meinen Dank

    Gruß
    Jörg

    Hallo Jörg,

    Da gibt es sicher eine sehr grosse Auswahl.
    Ich würde ein 2 1/2x17,5 oder ein 2 3/4x aus denn70 Jahren mit orginaler Montage nehnen.
    Wär meier Meinung ein guter Kompromis zwischen Optik und gutes Sehen.
    Möglist von Nickel oder Hensoldt, notfals von Kettner oder Frankonia, aber aus den 70 Jahren.

    MSG Eberhard

  • Hallo Jörg,

    Da gibt es sicher eine sehr grosse Auswahl.
    Ich würde ein 2 1/2x17,5 oder ein 2 3/4x aus denn70 Jahren mit orginaler Montage nehnen.
    Wär meier Meinung ein guter Kompromis zwischen Optik und gutes Sehen.
    Möglist von Nickel oder Hensoldt, notfals von Kettner oder Frankonia, aber aus den 70 Jahren.

    MSG Eberhard

    Danke dir,
    Aber das wäre mir noch zu neu...
    Eines ist schon auf dem Weg zu mir ein altes Mossberg
    klick
    Und an einem zweiten bin ich dran.
    Wenn die Teile hier und Montiert sind stelle ich mal Bilder ein.
    Sollte wer wissen wo ich eine passende Montage her bekomme wäre das super.
    Müsste für 11 mm Schiene und Rohr d 19mm sein.

    Gruß
    Jörg

  • Was würdet ihr empfehlen ? Die Waffen werden kaum oder gar nicht geschossen soll einfach nur optisch passen.


    Dann würde ich vielleicht mal überlegen und nach einen stilechten Diopter zu schauen. Ich meine, das passt optisch besser als ein ZF. Zieltechnisch hat ein Diopter zwar keine vergrößernde Optik, aber es zielt sich besser und genauer als einfach über Kimme-Korn. Damit ist kein Diopter für üblich Matchwaffen gemeint, sondern ein klappbaren im alten Style. Der wird bei Nichtgebrauch auf dem Schaft abgeklappt. Man erinnere sich an den Film "Quigly der Australier". Der benutze so einen Diopter, den man auch auf weite Entfernungen justieren konnte.

  • Na, der wird hoffentlich gefedert sein - wüßte nicht wie da sonst die Verstellung vonstatten gehen sollte.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • sehr cool
    besonders das Messingrohr.
    ist das ein altes Tasco?
    Gruß
    Gerald

    ok ich ziehe die Frage zurück - auf dem ersten Bild steht ja Tasco
    eigentlich hätte ich gesagt, dass ein ZF bei der Erma die gesamte Optik versaut aber das Tasco passt wie Po auf Eimer

    collector

    2 Mal editiert, zuletzt von collector (18. Januar 2016 um 18:15)