Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 7.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2015 um 22:22) ist von dayum_son.

  • Ja, den haben wir bei uns im Verein auch. Darf halt bloss nicht wie eine Kriegswaffe aussehen. Der SKS ist ja im neuen Plastikschaft auch mittlerweile möglich, sieht aber nicht aus ... Plaste ... brrrr ;)

    Allerdings ist die 7,62x39 in meinen Augen auch quasi rückstossfrei. Ich habe ja drei Jahre mit der Vollautoversion spielen dürfen. Ballistisch brauche ich sie nicht unbedingt, zum Löcherstanzen ist die .223 absolut ok, und vom Preis her auch noch moderat. Wenn ich mehr WUMMS haben will, ich kann für den Nagant Patronen laden, die von der Leistung her das Spektrum von der 7,62x39 bis hin zur 30-06 abdecken - das reicht mir. Aber interessant ist bei der Originalmumpel auf jeden Fall der zur Zeit noch günstige Preis für Surplumun, das würde ich mir als Jäger auch nicht entgehen lassen. Aber wenn ich mich recht erinnere, ist die 7,62x39 wie die .223 auch nur bis auf Rehwild zugelassen, richtig ?

    dayum_son - die Waffe, die Du meinst, ist quasi genau die Zivilversion der AK74. Habe sie in DE noch nicht gesehen, Aber das Munitionsangebot ist begrenzt, Du bekommst glaube ich nur Barnaul in DE zu kaufen (wenn mal nicht wieder ein Russlandembargo dazwischenkommt). Die Munition und Waffe ist präziser als die 7,62x39, entspricht in etwa der .223 (ist ja auch als Gegenstück dazu entwickelt worden).

  • naja hab das ein paar mal gelesen, auch bei Artikeln, welche im Kaliber 762 x 39 waren, dass es für Sportsch. nicht erhältlich ist.

    Ulli S, oft ist es so, dass wenn du bei der Jagd mit ner AK aufkreuzt, du hochkant wieder heimlaufen kannst. Bei Jagden sind am liebsten schöne hölzerne Repetierer mit Stich und Gravur gesehen, keine Kalaschnikow. Ich möchte die Waffe aus Sammlergründen, höchstens für Nachsuche, ansonsten halt so zum Spaßschießen und wegen dem Sammlerwert (seis ne Cugir, Saiga oder Arsenal) Vielleicht auch für den Weltuntergang :D , aber das is ja nicht wichtig.

    Ich wollte nur wissen, wo man in Deutschland diese, oder eine ähnliche "neue" Variante der Kalash bekommt.
    (http://kalashnikovconcern.ru/en/kalashni…saiga_5-45.html)

    :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von dayum_son (9. Juli 2015 um 19:41)

  • ...Den Mündungsdämpfer den das Teil drauf hat, gibts so bei den 7,62er Modellen nicht im original.

    ....

    AK-103

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…sault_Rifle.JPG

    Zitat

    Gibt einige Halbautomaten die man sich in dem Kaliber auch als Sportschütze kaufen kann. Ruger Mini 30 fällt mir ein.

    Mindestlänge der Hülse 40mm...und damit sind die russischen Kaliber raus...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • AK-103

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…sault_Rifle.JPG


    Mindestlänge der Hülse 40mm...und damit sind die russischen Kaliber raus...

    Stimmt, habe die AK-103 nicht berücksichtigt. Ich muss zugeben, jetzt wäre ich auch bereit einen neueren Typ der AK zu bevorzugen und von der AKM und der AK47 abzuweichen. Ich werde die AK vermutlich auf Taktik umrüsten.

    Das mit 40mm hast du recht, mir war nur die Zahl nicht eingefallen. Das russische Kaliber ist leider genau 1 Milimeter zu groß für Deutschland :)
    Die bösen Russen eben ^^

    :lol:

  • Na ja, Jagen mit einer AK stele ich mir schwer vor - wenn Du die im Revier durchlädst, siehst Du den Abend garantiert kein Wild mehr :D

    Aber für die von Dir genannten Szenarien tun es an sich alle durchdiskutierten Varianten. Wenn Dir originale Optik wichtig ist, würde ich eher in die Richtung der Saigas gehen, die ähneln halt der moderneneren AK74 oder AK103. Als Kaliber würde ich mir entweder die 7,62x39 raussuchen ( günstiger Preis, schwereres und unempfindlicheres Geschoss) oder die .223 - die Verfügbarkeit der Munition ist in DE einfach besser als bei der 5,45x39. Die Ballistik beider Patronen ist vergleichbar.

    Die Cugir ist ein eher rauer Geselle, und wenn ich überlege, das sie mehr als 100 Euronen teurer als meine Zastava ist, ist das zuviel Geld für eine Baustelle. Die käme nur in Frage, wenn es unbedingt ein AKM Lookalike sein muss.

    Die 40 mm Hülsenlänge stören aber nur, wenn die Waffe wie eine Kriegswaffe aussieht ..

  • Dann kommts wohl doch anders wie erwartet ^^
    Also die MK 415 ist drin, dann noch eine moderne, halbautomatische Izmash, am besten im AK-Look, ob 762, 545 oder 556mm, sei mal außenvor. Sicher ist, das es von Izmash sein wird, in Richtung Halbautomatische AK-103 oder neuer.

    :lol:

  • Also hol die die Saiga MK 415. Und von wegen 7,62x39 ist für Sportschützen nix. Gibt ne ganze Menge die das Kaliber sportlich nutzen, und damit auch eigens für bestimmte Wettkämpfe bestreiten!

  • Also hol die die Saiga MK 415. Und von wegen 7,62x39 ist für Sportschützen nix. Gibt ne ganze Menge die das Kaliber sportlich nutzen, und damit auch eigens für bestimmte Wettkämpfe bestreiten!

    Ja die Saiga und dann noch ein neuer Typ (vermutlich auch im neuen Kaliber)
    Ja bei Wettkämpfen sieht die Sache nochmal anders aus. Wettkämpfe haben Sonderregeln. Aber soweit ich weiß, darf die Waffe kein kriegsähnliches Aussehen haben (warum auch immer) (was die Kalaschnikow ja offensichtlich hat) und das umfasst eben nur Waffen wie die Vepr, die Ruger Mini, die SKS und so weiter.

    :lol:

  • Na ja, was willste auch mit der 7,62x39 jagen? Niederwild. Mehr nicht. e100 < 2000J

    Ich hab' meine Mini 30 auch nur weil die Muni (Surplus) billig ist.

    Ja zur Jagd benutz ich die Dinger sowieso nicht. So ein Blödsinn, dass die Dinger nur zur Jagd zugelassen sind. Ich meine, es gibt doch ein paar bessere Alternativen für Niederwild, Drückjagd und Nachsuche. Aber schön sind die Izmasch's schon, daher hol ich mir zeitlich gleich beide.

    :lol:

  • Also hol die die Saiga MK 415. Und von wegen 7,62x39 ist für Sportschützen nix. Gibt ne ganze Menge die das Kaliber sportlich nutzen, und damit auch eigens für bestimmte Wettkämpfe bestreiten!

    Wo meinst du bekommt man in DE die SGL 21/26 von Izmasch her? Es ist eine zivile AKM Erneuerung. Manche Spezialeinheiten der USA und anderer Einsatzkräfte, bei welcher die Soldaten optional ihre Ausrüstung persönlich anpassen dürfen, die im nahen Osten kämpfen, finden die Waffe sei bei weitem besser als die Standart M4A1, da Munition überall zu finden sei, sie die Durchhaltekraft, Funktionalität der alten AK's vereint und natürlich auf die neuen Standarte von Sturmgewehren angepasst sei. Natürlich spielt das für mich keine Rolle, aber dennoch, kennst du einen Verkäufer, der nach Deutschland liefert?

    :lol:

  • Nur wenn die "böse" aussehen ;^)
    Sportlich zugelassen:
    http://www.waffenschumacher.com/article_9_200_…andard762x3.htm

    Gruß
    basay


    War mir schon klar, hatte es aber vergessen zu erwähnen. Da es um einen AK-Klon ging habe ich daran nicht gedacht. Danke aber das du es angesprochen hast und ergänzend eingebracht hast, ansonsten wäre das mißverständlich.


    :thumbup:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • War mir schon klar, hatte es aber vergessen zu erwähnen. Da es um einen AK-Klon ging habe ich daran nicht gedacht. Danke aber das du es angesprochen hast und ergänzend eingebracht hast, ansonsten wäre das mißverständlich.


    :thumbup:

    Naja als Jäger darf man eben auch die 7,62x39 Klunker nehmen. Die 5,45x39 Munition soll aber auch ziemlich zwiebeln! Da kann auch die 5,56x45 Mun von den Amis nicht mithalten. Ich meine jetzt rein militärisch betrachtet.

    :lol: