Weihrauch "Neu"?-Waffe fehlerhaft

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2015 um 00:56) ist von stadtindianer.

  • Moinsen zusammen,

    habe eine Weihrauch HW 45 als Neuwaffe mit einem Kimmenfehler gekauft;
    gibt es die Möglichkeit, anhand der Seriennummer (420517) das Baujahr zu ermitteln?
    Weihrauch selbst soll ja nicht sehr auskunft- und kommunikationsfreudig sein...

    LG stadtindianer

  • Moin Jubi Gti,
    kann das denn angehen????

    "Date Your Weihrauch Product
    Would you like to found out in what year your Weihrauch product was manufactured?
    Then please fill in the form below and get an estimated year of production
    (based on the contents of the database entries on this site).


    Serial number:
    Calculate</button>


    Your Weihrauch product was probably manufactured in 1971 - 1972.
    Die Waffe ist eine NEU-Waffe! .. das kann ich nicht glauben. Oder die "Calculation" gilt nicht für Neuwaffen und es steht ja dort auch "probably" !!
    Nein, so wirklich hilft mir das nicht weiter... :wacko:
    LG stadtindianer

  • Moin Ingo M,

    ... nö, leider nö - hab´ sie nochmal ausgepackt und auf der Waffe nachgelesen;
    es steht dort jedenfalls die SN 420517. -
    da müsste dann bei Weihrauch ein Fehler gemacht worden sein -

    ich bin mir nach dem Kimmenfehler an der Waffe zwar auch in dieser Hinsicht nicht mehr sicher,
    aber eigentlich sollte der Fehler doch wohl eher bei der Website liegen, oder?

    LG stadtindianer

  • Moinsen in die Runde und vielen Dank für die Rückmeldungen,

    jau - MarcKA da bin ich ganz bei dir!
    Weil heute Samstag und die Post schon geschlossen ist,
    hab ich SWS erstmal ne Mail mit Foto-Anhang geschickt,
    um Stellungnahme zu dem offensichtlichen Kimmenfehler
    und um Vorschläge zum weiteren Vorgehen gebeten -
    Rücksendung unfrei wäre m.E. nämlich in diesem Fall nämlich angebracht...

    Aber mal was anderes:
    die Qualität der Endkontrolle bei Weihrauch (Einschiessen auf 10 m)
    gibt mir doch sehr zu denken...

    LG
    stadtindianer

  • Wie eingeschossen? Spiegel aufsitzend, auf welche Scheibe? Gestrichen/Fleck? Mit welchen Diabolos?

    Egal bei welchem Hersteller, Einschiessen hat für mich nix mit Qualitätskontrolle zu tun :) Das man da nachjustieren muss ist fast normal.

  • Moin MarcKA,

    langsam. langsam - mir schwirrt vom Lesen ohnehin der Kopf... ;
    ich hab mir die Anleitung zur HW 45 durchgelesen und auch alles,
    was auf den Schneider-sites dazu stand -
    irgendwo war zu lesen, dass die Pistole auf 10 m eingeschossen
    geliefert wird und die Visierung ggf. neu ausgerichtet werden muss.
    Jetzt frag´mich bitte nicht, wo...
    und soweit ich mich erinnere, stand da auch nix weiter,
    was ´ne Antwort auf deine Einzelfragen hergeben könnte...

    Aber auch da bin ich sofort bei dir,
    was das nachträgliche Justieren der Visierung angeht - allerdings:

    ... zum Punkt Qualitätskontrolle:
    wenn es mir vor der ersten Schussabgabe auffällt,
    dass die Pistole einen Kimmenhochstand links hat...
    und das beim Einschiessen auf 10 m wem auch immer
    und wo auch immer (könnte auch bei SWS gewesen sein) durchgeht...
    dann ist das doch merkwürdig, oder?

    Und zur Munition:
    ich hab mir zur Waffe zum Einschiessen
    die LEADER Spitzkopf-Diabolo glatt 4,5 mm 0,50 gr gekauft,
    war das o. k.?
    Na ja, das Schiessen findet ja nu bis zur Rückmail von SWS
    erstmal ohnehin nicht statt...

    LG stadtindianer

  • So extrem finde ich es auf dem von dir gepostetem Foto nun auch nicht, evtl. ist da nur irgend wo etwas "Schmutz" dazwischen, Sowas könnte im Werk durchaus als noch OK durchgehen.
    Im Werk werden solche Waffen meist in eine Vorrichtung geklemmt und die Visierung grob eingestellt, sprich 1 Schuss und dann hingedreht, dann werden mit der Einstellung meist noch 3-5 Schuss auf eine Scheibe gemacht die oft dann bei der Waffe dabei liegt (um den Streukreis zu zeigen).
    Zum selbst Einschießen würde ich immer Marken Flachdiabolos nehmen, fliegen stabiler und machen im Papier auch deutlich saubere Löcher.
    Spitzdiabolos haben eigentlich nur Nachteile, und werden eigentlich nur noch verkauft weil sie optisch "gefährlicher" aussehen, Standart ist heute Flach und Rundkopf.

  • Ganz kurz noch was zur Seriennummer:

    Die HW45 hat zur Zeit, und auch in den letzten 10 oder 15 Jahren, nur 6-stellige SN.
    Das funktioniert natürlich mit der Datenbank zur Ermittlung des Herstellungszeitraumes für Gewehre nicht, da die Weihrauch Gewehre schon seit bestimmt 20 Jahren - oder länger - 7-stellige SN haben. Gibt man dort nun diese 6-stellige Nummer ein, dann spuckt die Datenbank das Herstellungsjahr irgendeines sehr alten LG's aus, eben wie hier igendwann aus den frühen 70ern ;)

    Wie MarcKA aber schon bemerkte ist das Herstelldatum für Dein Ansinnen aber völlig uninteressant, da es eine ganz normale Reklamation ist.

    In irgendwelche Endkontrollen würde ich nicht zu viel hineininterpetieren, der hier gezeigte Mangel ist nervig, aber eher gering. Da kommen anderswo ganz andere Sachen in den Verkauf. Auch und gerade bei scharfen Waffen... Wenn man sich anschaut wie schief bei so manchem nagelneuem S&W zb vorne manchmal das Korn steht... da kann man beinahe seekrank werden - und das ist extrem häufig und betrifft auch "ge-tunte" Waffen aus dem Performance Center.
    Man nimmt sowas immer sehr schnell und teils auch extrem wahr, da das menschliche Auge unglaublich empfindlich auf schiefe Dinge reagiert ;)

    Und weil man es eben so deutlich sieht und es unglaublich nervt, würde ich das auch reklamieren.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Moinsen nochmal in die Runde
    und ganz herzlichen Dank für die erschöpfenden Auskünfte und Einschätzungen.
    Ich schätze jetzt dank eurer Hilfe den Mangel an der Waffe als eher geringgradig ein,
    werde ihn aber trotzdem reklamieren, da ich ihn sonst immer vor Augen haben werde.

    Aber zu der Weihrauch-Database nochmal ne Rückfrage (an Eisenschwein):
    ich hab´s selbst auch versucht, aber nicht hinbekommen -
    wie hast du die aktuelle Jahreszahl 2014 herausbekommen?
    Wo genau hast du geklickt und wo die SN eingegebe?

    LG stadtindianer

  • Wenn man direkt in die Liste geht, findet man unter HW45 unter der Nr. 419169 den: November 10th 2014, da die Nummern Normalerweise fortlaufend sind, sollte die 420517 eben 1348 Waffen danach gebaut sein.
    Im Prinzip ist das aber egal, die Garantie läuft ab Kaufdatum.

  • Moin Ingo.M


    und vielen Dank für deinen Hinweis bzgl. Weihrauch-Database...,
    jetzt hab ich´s kapiert... alles klar.
    Ich bin mal gespannt, was Schneider mir schreibt;
    eigentlich müsste er doch wohl die Waffe gegen eine mängelfreie tauschen.
    Ich will doch wohl hoffen,
    dass er sie nicht erst zu Weihrauch zur Reparatur einschickt...

    LG stadtindianer

  • Nach meiner Erfahrung wird es beis SWS zügig reguliert, ich hatte diesbezüglich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

    Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone. (Heinrich Heine)

  • Moinsen nochmal,


    @ Ingo.M
    1. ... ´ne Scheibe zum Nachweis des Streukreises lag nicht bei der Waffe - ist das o. K.?


    2. .. Flachkopf- (und Rundkopf)-Diabolos machen im Papier der Scheibe sauberere Löcher,

    das leuchtet mir sofort ein, da der Rand des Flachkopfes "scharfkantiger" ist;


    aber fliegen sie wirklich stabiler?
    Wenn ich von der Windschnittigkeit ausgehe, ähnelt ein Spitzdiabolo doch am ehesten
    einer Rakete - und das gilt doch als wissenschaftlich ausgeklügeltestes und zuverlässigstes Projektil.


    Und als ein Herstellungs- und Verkaufsgrund fällt mir auch noch ein, dass ich diese Munition im Urlaub
    in GB auch in der Schädlingsbekämpfung im Einsatz gesehen habe; wohlgemerkt in GB !!! .und nicht in
    Deutschland.


    LG stadtindianer

  • Ich denke, auf der angehängten Scheibe kann man den Unterschied zwischen Rund- und Flachkopfdia's ganz gut erkennen. Die Rundköpfe sind UMAREX Mosquito und die Rundköpfe JSB Express.
    (Den Kaffeefleck und den Riss bitte ich zu entschuldigen. Ist ne uralte Testscheibe.)

    Für Deine Raketenwissenschaften solltest Du Dir das allgemeine Diabolo-Wiki durchlesen. Da kann man viele wertvolle Info's herausziehen. :)


    MfG Michael

  • Eine Schußbildscheibe muß nicht immer dabei liegen, einige Hersteller tun dieses aber.
    Saubere Löcher machen nur Flachkopf Diabolos oder Zwitter mit Rand.
    Es mag ja sein daß Spitzkopf Diabolos windschnittiger sind, nur driften diese auch gerne mal ab, auf 10m sind das sicherlich nur mm unter bestimmten Umständen, aber wen man es genau sieht ist es so, nicht ohne Grund wird mit Spitzmunition nicht sportlich geschossen, Spitzköpfe werden höchstens noch zur Jagt eingesetzt, da hier die Eindringtiefe in weiches Gewebe durch die Spitze etwas besser als bei Flachköpfen ist, wobei auch da mittlerweile oft Rundköpfe oder Spezialköpfe (Hohlspitz, Piercing usw.) die präziser sind und eine ähnliche Eindringtiefen und teilweise größere Schockwirkung haben, eingesetzt werden.

  • ´ne Scheibe zum Nachweis des Streukreises lag nicht bei der Waffe - ist das o. K.?

    Ja, ist es, denn die HW45 ist "nur" eine Hobbypistole. Bei Matchpistolen sieht das schon wieder anders aus.