Parallaxerad für Ritter 10-40x50

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 6.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2015 um 14:41) ist von Technixx.

  • Au Mann, ick Dödel icke.
    Ich dachte, dit sind die Meter uff'n Turm, deshalb die Frage.
    Mit Chairgun hab ich mir Files für 3 Munisorten mit gemessenen V0, Gewicht usw angelegt.
    Bei meiner Waffe schlägt Chairgun 18m als Zero vor, und so hab ich es auch eingenordet.
    Die Idee mit den Klicks ist ja wohl auch wieder Gold wert-wie oft hab ich mich verzählt und wieder auf Null....

    Sry für die dumme Frage,
    Buhli

  • Hallo,

    der Turm ist fertig.

    Im ganzen besteht er aus mehreren Teilen die Zusammen gefügt wurden.

    2xRohrstopfen
    2x O-Ring rund
    1x O-Oring eckig
    1x Kunststoffring zur fixierung der O-Ringe
    1x Rändelschraube geschlitzt.
    Dazu noch Kleber und Lack(Loctite 3090)

    Zur Installation musst man nur die Schraube im Original Sturm entfernen.
    Dann den neuen Turm drauf setzen und mit der Rändelschraube gut festziehen.


    Anbei ein paar Fotos.


  • Großartig!!!

    Kann es kaum erwarten, ihn draufzuschnallen.
    Mach mir mal bitte die Rechnung.

    Tolle Arbeit, scheinst das ja auch schon ne Weile zu machen!

    Schönes WE,
    Buhli

  • Leider nein. Aber im Prinzieb muss man da nur aus einen Decken den Boden raus fräsen und in den anderen ein Loch in die Mitte bohren.
    Alles schön plan schleifen, sandstahlen, lackiren und zusammen bauen.

    Falls ich noch mal einen mache, werd ich das in Bilder festhalten.

    Gruß
    Daniel

  • Nur dazwischen gelegt.
    Sollte der Knopf nicht verklebt, also abnehmbar sein, empehle ich auch zwischen dem Knopf und dem Glas ein 0,5mm Shimmring.
    Wenn der Knopf nicht mit der mechanik verklebt ist, drückt der Rand eventuell auf den ZFKorpus, und das Rad lässt sich schwehr drehen.
    Aber wie gesagt, solange der Knopf verklebt ist sollte das Problrm nicht auftreten.

  • Vielen Dank für die Erklärungen!

    Bei mir scheint es eingeklebt zu sein, rührt sich nichts.
    Es dreht sich aber astrein und absolut leicht.
    Ich muss mal gucken, wie lang die Schraube sein muss, durch den Deckel direkt in den Turm.
    Falls ich nicht fündig werde, werde ich wohl auch das Originalrad zurecht sägen und als Träger nutzen.

    Grütze,
    Buhli

  • Hi jollyhoker:

    Das ist ja schlau mit deiner Tabelle direkt unter dem ZF.
    Leider kann ich auf dem Bild nicht ganz erkennen, gehst du von 9-25 m ?
    Und warum drei Zeilen ?

  • Hi jollyhoker:

    Das ist ja schlau mit deiner Tabelle direkt unter dem ZF.
    Leider kann ich auf dem Bild nicht ganz erkennen, gehst du von 9-25 m ?
    Und warum drei Zeilen ?


    Ich hab in der Tabelle die Klickerte für 8-25 Meter bei drei Verschiedene V0.
    Is aber nicht nötig.

  • Ich habe dann mal wie versprochen noch einen Turm gemacht. Bei fragen einfach die Nummer des Bildes und oder die Frage dazu Posten.

    Hier die Bilder.

    Gruß Daniel

  • Fett!! Vielen Dank für die tollen Bilder.

    Verständnisfrage:
    Warum hast du diese "Ring-in-Ring" Konstruktion gebaut. Kann man nicht direkt ein einwandiges Türmchen setzen ??
    Kommt man denn mit einer Umdrehung der Höhenverstellung klar? oder gibt es Situationen wo man mehr als 1 Umdrehung am Turm drehen muss?

  • ... Warum hast du diese "Ring-in-Ring" Konstruktion gebaut. Kann man nicht direkt ein einwandiges Türmchen setzen ?...


    Selbstverständlich kann man auch ein einwandiges Türmchen nehmen. Das zweiwandige fühlt sich nur einfach besser an, und ich finde den unteren Rand einfach Optisch schöner. Zudem Zentriert der innere kleinere Durchmesser den Turm besser auf dem Original Turm, falls man die Mitte beim Bohren nicht Optimal gefunden hat.

    ... Kommt man denn mit einer Umdrehung der Höhenverstellung klar? oder gibt es Situationen wo man mehr als 1 Umdrehung am Turm drehen muss?


    Eine Umdrehung sind 56 Klicks(0-55).
    Je nach Höhe des ZFs und V0 bzw. E0 der Waffe und BC des Diabolos kommen da die verschiedensten Knickbereiche zustande. Bei mir sind es mit einer montage des ZFs auf 6,4cm (von der Mitte des Laufs bis zur Mitte des ZFs) einer E0 von 7,39Joule im Bereich von 9-25 Meter, 0-45 Klicks
    Bei flacherer montage des ZFs werden es noch weniger.
    Bei Entfernungen unter 9 und über 34 Meter, müsste ich mir zwei Reihen Klicks auf den Turm Drucken, was aber auch kein Problem sein würde.

  • Ich möchte mich hier noch einmal ganz förmlich bei jollyhoker für die Hilfe mit dem Elevation-Turm bedanken.
    Haste super gemacht!

    Wenn ich mal helfen kann, immer gerne.

    Gruß,
    Buhli

  • Hier ist mal ein Rohentwurf für ein exzentrisches Parallaxerad von mir. Auf welches ZF man so etwas montiert, ist völlig frei.

    Alles wurde eigenhändig angefertigt und an ein Big Nikko befestigt. Als Anregung diente ein Sidewheel von Rowan Engineering für 170 Pound/Sterling. Das war mir dann doch zu teuer. Also hab´ ich selbst gebastelt.
    Der Skalierungsbereich wurde bewusst in transparent-gelber Neonfarbe angefertigt, um den Kontrastbereich beim Messen zu erhöhen. Der seitlliche Zeiger ist noch in Arbeit, wird aber bald fertig sein.
    Der Durchmesser variiert von 100mm bis160mm durch die Exzentrik. Damit beabsichtige ich eine Streckung der Messskala im 40 - 50m Bereich, ohne in den Nahdistanzen zu große Messabstände zu bekommen.

    Wie gesagt, es ist noch nicht fertig, aber man kann hoffentlich erkennen, wie es mal werden soll.

    Volker