Befiederungsgerät für AB Pfeile mit half moon nock

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2015 um 09:13) ist von pilo.

  • Hallo,


    ich muss mir ein neues Befiederungsgerät kaufen, meines ist ausgeleiert.

    Habt ihr eine Empfehlung für ein Befiederungsgerät für AB Pfeile 11/32 oder 2219 mit half moon nock?


    LG

    PiLo

  • Ich habe zwei Befiederungsgeräten im Einsatz: Arizona Archery EZ Pro und Beier Grayling.

    Den Arizona Archery EZ Pro mit Bolt Arms nutze ich zum Pfeilbau, da man mit dem dem Teil 3 Vans in einem Gang perfekt an dem Pfeilschaft kleben kann. Das geht viel einfacher und schneller als das mit den normalen Befiederungsgeräten, da mit den normalen Geräten immer nur ein Van auf den Schaft geklebt werden kann. Das kostet nicht nur Zeit, sondern ist auch nicht selten "fummelig", erst recht, wenn man mehrere Pfeile am Stück fertigen möchte.

    Dafür ist der Arizona Archery EZ nicht geeignet, um einen defekten Van eines Pfeils zu ersetzen, dazu nutze ich dann den Beier Grayling, der für diese Aufgabe gut geeignet ist.

    Natürlich kann man mit dem Beier Grayling eine Pfeil komplett befiedern, macht aber mehr Arbeit und kostet auch mehr Zeit.

  • Hallo,

    Danke für die Antwort.

    Ich suche ein fletching tool, das eine Aufnahme für half moon nocks hat. So dass die Führungsfeder immer exakt 90 Grad zur half moon nock steht. B ei meinem alten Cartell habe ich mir die Aufnahme für half moon mit dem Tremmel tool zurecht geschliffen, das wollte ich mir bei einem neuen Gerät ersparen.


    LG

  • Der Arizona Archery EZ Pro und Beier Grayling bieten keine explizite Halterung für Half Moon Nocks (mir ist kein Befiederungsgerät bekannt, dass eine extra Halterung für Half Moon Nocks hat), sondern eine generelle Schaftklemmung für Armbrustpfeile. Ich halte es ehe für besser erst die Befiederung aufzukleben und dann die Nocke einzusetzen. Wenn die Nocke schon im Schaft ist, dann würde ich eine Markierung auf dem Schaft entsprechend zur Nocke setzen und daran dann die erste Feder zum verkleben einrichten.

  • Von Carbonexpress gibt's einen Adapter für Armbrustpfeile,aber diesen an Moonocks auszurichten wird schwierig.Ich persönlich bin immer den langsamen Weg gegangen und hab die Moonock einfach sauber plaziert in der Aufnahme des Befiederungsgerätes und dann vorsichtig die Befiederung geklebt.Das funktioniert,aber ab und an muß man das bekleben wiederholen weil man Fehler machte.Besorg Dir passende Einsteck-Hunternocken für den ensprechenden Schaftdurchmesser und klebe erst die Befiederung und danach die Nocke ein.

    Bei den winkligen Easton-Moonnocks funktioniert es ganz gut,bei den Runden kann man den Schaft beim Befiederung kleben in der Aufnahme mit Holz oder Knete fixieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raziel (23. Juni 2015 um 15:49) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ist schon richtig, die Nocke erst nach dem Befiedern ein zu setzten. Aber ich befiedere meine Pfeile oft neu, dann geht das nicht mehr.

    Ich werde wieder das Cartell kaufen und mir die Nockaufnahme zurechtschleifen, so dass sie schön in die half moon nocke passt.


    Trotzdem Merci

    PiLo

  • B ei meinem alten Cartell habe ich mir die Aufnahme für half moon mit dem Tremmel tool zurecht geschliffen, das wollte ich mir bei einem neuen Gerät ersparen.

    Das Cartel Midas Befiederungsgerät ist empfehlenswert: platzsparend aufrecht stehend, sehr gut verarbeitet und handhabbar.

    Das Gerät entspricht dem beliebten Arten Deluxe, das man evtl. noch gebraucht bekommt.

    Pfeile mit Half Moon Nock oder Omni-Nocks kann man exakt plazieren und drehen, wenn man einen Gummischlauch mit 8 mm Durchmesser als Adapter benutzt. Das ist denkbar einfach und bedarf keiner aufwendigen Basteleien oder speziellen Adapter :)


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo,

    ich habe mir mal das Jojan mit Armbrustpfeil Aufnahme gekauft.

    Das Gerät ist, wie soll ich es sagen, eine sehr einfache Konstruktion, da verwundert der im Verhältnis hohe Preis.

    Das Ergebnis ist aber sehr gut. Hinsichtlich richtiger Platzierung der Halfmoon Nock kann man sich an einer Markierung an der Pfeilaufnahme orientieren. Der Pfeilschaft wird im Wesentlichen durch einen O-Ring in der Pfeilaufnahme gehalten. Wie lange dieser O-Ring hält, wird sich noch zeigen...da bin ich nicht so zuversichtlich.


    LG

    PiLo