Tyrol COmatic - Hilfe !

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2015 um 07:19) ist von Dampf.

  • Guten Abend,

    Ich habe eine Tyrol COmatic. Leider kann ich es nicht Fullen weil es leckt. Das Rückschlagventil vorne im lauf, da wo mann das Gewehr am CO2 Flasche anschließt funktioniert prima.

    Jedoch ist der Mechanismus an der Rückseite ist Leck.

    Ich habe das ganze Mechanismus entfernt, sehe das Bild anbei.

    Das teil mit der Stange und das Messing Block am ende geht durch ein loch. Da drauf kommt ein feder. Eine Messing kappe behallt die Teile zusammen. Die Kappe hat in der mitte ein Durchgang für das CO2.

    Der Feder und die CO2 druck sollte das Messing Block das loch abschließen. Wenn man schießt, wird die Stange ein wenig zuruck gedruckt von der andere Seite, und ein bisschen CO2 geht durch.

    Wer von euch kann mir erklaren was da fehlt. Und wie ich das teil wieder in Ordnung bringen kann.

    Hilfe !

    Vielen dank und mfg

    Bvd und MVG

  • Hi,
    ich habe zwar keine Ahnung wie das ganze früher, als es noch funktionierte, einmal ausgesehen hat, aber die Stange unten im Bild sieht verbogen aus und könnte daher nicht dichten.
    Meiner Meinung nach sollten aber noch andere Dichtelemente (Ringe) vorhanden sein.
    Sonst schau Dir doch mal Explosionszeichnungen vergleichbarer Gewehre an, was die da so haben.

    Viel Erfolg!

  • Hallo,

    Danke fur dein Antwort.
    Die Stange ist nicht verbogen. Es ist mit einem Kugelgelenk montiert damit es sich frei bewegen kann.

    Habe leider kein gutes Zeichnung von ein ähnliches Gewehr gefunden.

    Mfg

  • Solche Dichtungen mache ich aus alten LKW-Schläuchen
    mit Stanzeisen. Die sind ca. 2mm stark, gibt es beim
    Reifenhändler als Abfall.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo leute,

    Vielen dank  :thumbsup:

    Denkt ihr dass auch ein O-Ring in der Innenseite der Läufe rein muss? Oder nur eine Dichtung an das Messingteil?

    Mfg
    Patrick

  • Ich denk, dass eine Gummidichtung aus einem Autoschlauch zu weich ist.
    Die drückt sich zu weit in die metallene Dichtlippe und geht beim Schlag
    nicht weit genug auf. Das Problem an diesem Teil ist, dass die Dichtscheibe
    nicht einfach aufgeschoben ist. Sie wird montiert und danach der Stab hinten
    am Messingteil auseinandergespreizt und verstemmt. Ich verwende für Co2
    Dichtungen PE Platten, die man gerade noch so mit dem Fingernagel etwas
    nachgeben. Eventuell kann man eine solche Dichtung im warmen Zustand
    über den kleinen Wulst drücken, so dass sie an der richtigen Stelle festsitzt.
    Müsste man probieren. Ich hab das noch nicht repariert.
    Co2 und Gummi vertragen sich auch nicht so gut. Je nach Gummisorte kann
    das aufquellen.

    Gruß Klaus

  • Deshalb ja der LKW-Schlauch. Das Material ist sehr
    stabil. Die COmatic ist aus den 50'er Jahren. Damals
    gab es noch kein PE. Dichtungen waren aus Gummi.
    Die nehmen CO² auf und dehnen sich etwas. Macht
    aber nix, das Gewehr funktioniert trotzdem tadellos.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ....und Dichtungen für co2 sollten nicht aus "Gummi" sein.....das ärgert einen aber erst nach einer Weile :whistling:

    Grüße Dampf

  • ....und Dichtungen für co2 sollten nicht aus "Gummi" sein.....das ärgert einen aber erst nach einer Weile


    Das kommt auf die Konstruktion an.
    Herr Marocchi wusste offensichtlich wie man
    das richtig macht. In meiner ist jedenfalls noch
    die Originaldichtung von 1954; das funktioniert
    tadellos.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Zitat von »Dampf«
    ....und Dichtungen für co2 sollten nicht aus "Gummi" sein.....das ärgert einen aber erst nach einer Weile


    Das kommt auf die Konstruktion an.


    ...schon klar :thumbsup: ....was hat die Materialverträglichkeit bitte mit der Konstruktion zu tun ???

    ...und woher weißt Du was für ein "Gummi" Deine Originaldichtung ist ?

  • Zitat über den Erfinder ...
    "Stefano Marocchi won the Oscar for the international invention in Bruxelles, due to the creation of a Co2 semiauto rifle."

    Möglicherweise gibt es in Italien wirklich noch originale Ventildichtungen für das Tyrol :?:

    Marocchi Guns
    < Klick

    Ich selbst habe ein Marocchi SM45, welches mit dem selben Prinzip arbeitet wie das Tyrol, aber leider auch nicht mehr erzeugt wird.
    Bei der Firma Marocchi habe ich eine Anfrage(in Englisch) wegen eines 80er Magazin gestellt und prompt kam die Antwort samt Preis und Versandkosten. Natürlich sofort bestellt und ein paar Tage später war es da. Ist sehr nett der Support in Italien und wegen einer Ventildichtung fragen kostet ja nix. ;^)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)


  • was hat die Materialverträglichkeit bitte mit der Konstruktion zu tun ?


    Das liegt doch auf der Hand. Eine Dichtung die auf
    Flächenpressung ausgelegt ist darf auch etwas quellen
    ohne daß die Funktion beeinträchtigt wird.


    und woher weißt Du was für ein "Gummi" Deine Originaldichtung ist ?


    Ich kenne zwar die genaue Zusammensetzung nicht,
    aber 1954 war die Auswahl der Materialien sehr begrenzt.
    Insbesondere gab es die heutigen Dichtungswerkstoffe
    alle noch nicht.

    Und Dichtungen aus LKW-Schläuchen tun in vielen
    Marocchi und Damaschke Gewehren seit Jahren
    Ihren Dienst. Diese sind fast baugleich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.