F - Waffen Leistungstest mit Chrony ermitteln " Geschwindigkeitsmessgerät"

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 22.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2015 um 16:03) ist von la cucaracha.

  • Ich verstehe nicht wieso dich die Leistung so interessiert? Jede HW100 wird ihre 7.5 Joule erreichen alles was du darüber hinausgeht ist einfach nicht erlaubt und wer denkt 10 Joule fallen noch in die Toleranzgrenze der irrt sich.

    Ich glaube einfach, dass dir schlecht geholfen wird weil dein Beitrag sehr "auffordernd" ist und nur deine Interessen im Vordergrund stehen (erkenntlich z.B. am Ausschluss von Co2-Waffen). Desweiteren empfehle ich dir in Zukunft auch mal im Startpost "Vielen Dank für die Hilfe" oder "Danke für's Nachschauen" zu posten, da wird einem meiner Erfahrung nach deutlich lieber und öfter geholfen.
    Ansonsten kann ich es einfach nicht leiden, wenn jemand die Hilfe in Foren als selbstverständlich voraussetzt. Jeder hat meistens was besseres zu tun als am PC zu sitzen und Leuten die man meistens nicht kennt zu helfen...hat halt trotzdem was mit Hilfsbereitschaft zu tun und man profitiert früher oder später selbst davon.

    Ich finde den Thread ja nichtmal schlecht auch wenn es sowas schon gab und will mich auch nicht mit dir anlegen...seh das ganze eher als Tipp für die Zukunft.

    Schönen Gruß
    Johannes

  • Zodiak1993,

    you made my day!
    Ich habe mich noch zurück gehalten, weil ich dachte, dass ich das vielleicht falsch interpretiere...
    Aber du bringst es auf den Punkt!

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • das darf doch nicht wahr sein, jetzt fühlen sich die CO2ler wieder auf dem Schlips getreten. Mensch Leute, sind wir hier im Kindergarten.
    Wenn Ihr für eure CO2 Waffen auch einen Leistungstest möchtet dann eröffnet doch einfach ein neues Thema dazu.
    In einen Punkt habt Ihr natürlich recht, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil ---> ich habe mich bereits bei zwei User bedankt
    Aber ich kann mich auch offiziell bei allen bedanken die hier einen Beitrag zum Thema geleistet haben @ Dargo SPA68  Zündnadel  policeline @Bushli @LEPFAN vielen Dank für eure Beiträge, Vielen Dank für eure Mühe, Vielen Dank für weitere Beiträge und vielen Dank für alle die noch nützliche Beiträge posten..
    Die meisten CO2 Kurzwaffen haben eine Energie bis 3.5 Joule, Modelle wie Walther Lever Action, Hammerli AirMagnum und div. Crosman Modelle sind auch tolle Waffen. Softair Waffen gibt es auch wie Sand am Meer, im Gegenzug zu mach anderen Ländern vermutlich weit aus weniger
    Warum kann man die Waffen nicht trennen ??? Wo liegt das Problem ???
    und den Schwachsinn mit Eigennutz oder was hast du damit vor könnt ihr euch auch sparen.. hier hat jeder einen Nutzen der eine Federdruck, Pressluft, Vorkompressions- oder LEP Waffe hat oder kaufen möchte
    Hallo.. die Beiträge kann nicht nur ich lesen.. !!!!
    @ Zodiak1993 warum unterstellst du mir, das es mir um Waffen geht die weit über 7.5 Joule hinaus gehen.. Frechheit ! Dafür solltest du dich eigentlich entschuldigen. Ausdrücklich habe ich geschrieben es geht um F - Waffen.. Ich möchte Wissen ob eine HW 100 7.5 Joule hat oder weitaus weniger. Wie nahe die Waffen an der 7.5 Joule Grenze liegen. Falls eine Waffe mehr bums hat als 7.5 Joule dann liegt das nicht an mir sondern am Hersteller und das wird schon seine Richtigkeit haben sonst würde die Waffe kein F - Zeichen haben. Ich weiß wo die Toleranzgrenze liegt, aber die Information soll sich jeder selbst besorgen !!! hier wird nichts Veröffentlicht was den Eindruck macht es geht um Waffen die weit über 7.5 Joule liegen und nicht mehr im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten.. Ist das jetzt deutlich genug ! die Werte sollen ein Anhaltspunkt sein. Denn so ein Wert wird durch viele Faktoren beeinflusst, vor allem durch Schmierstoffe wie Öl und Fett die die Geschwindigkeit erhöhen, durch verschiedene Munitionssorten und und und.. alle Werte sind mit Vorsicht zu genießen und nur ein Anhaltspunkt. WO zum Teufel liegt das Problem ???
    immer das Gleiche hier... da werden so lange faule Eier gelegt bis wieder alles im Sand verläuft ohne auch nur halbwegs vernünftige Beiträge zu bekommen.. bravo.. nieder mit dem Thema !!!
    ist mir jetzt auch egal.. macht was aus den Thema oder lasst es bleiben !!! Ende .. ich habe es nur gut gemeint

  • Ich fühle mich doch nicht auf den Schlips getreten auch wenn ich im Besitz einer Co2 Pistole bin. Ich habe nur angemerkt, dass es dir nur um deine Interessen geht und du es nicht so verschleiern sollst, als wie wenn es um das Wohle der Allgemeinheit geht. Ist ja auch nichts Schlimmes dran, viele Thread's die ich erstellt habe, haben nur mich weitergebracht und Anderen vielleicht nur leicht geholfen.

    Es liegt einfach an deiner Art, die man schon an deinem Schreibstil erkennt. Wenn du denkst du machst dich auf diese Weise beliebt, täuscht du dich gewaltig. Desweiteren wollte ich fragen, wo ich DIR unterstellt habe, dass es dir um Waffen über 7.5 Joule geht? Ich habe lediglich gesagt, dass die HW100 die 7.5 Joule ausreizt und alles was darüber liegt sowieso nicht mehr legal ist.
    Wo unterstelle ich dir denn, dass du an mehr Leistung interessiert bist? Und selbst wenn die HW100 mit JSB 8.5 Joule leistet, bringt dir das keinen Vorteil gegenüber 7.5 Joule...deswegen schießt das Ding auch nicht genauer.

    Ich verstehe einfach nur den Grund nicht, weil bei mir bis dato noch kein Waffenkauf von der Energie der jeweiligen Waffe abhängig war. Die Präzision muss passsen und nicht die Geschwindigkeit des Geschosses.

    Außerdem ist das Netz voll mit Review's wo man sich relativ leicht die Geschwindigkeiten raussuchen kann und ich sehe es nicht ein, dir die Daten auf dem Silbertablett zu präsentieren nur weil du nicht in der Lage bist eine Suchmaschine zu bedienen. Über die HW100 findet man mehr als genug. Es gibt hier einen Thread mit über 120 Seiten über dieses Gewehr, da sollte das ein oder andere über die V0 zu finden sein.


    Und weil ich gerade Lust dazu habe, die Suche nach diesem Thread hat mich ca. 30 Sekunden gekostet.
    Test verschiedener Mündungsaufsätze an der HW100 mit 70 Schuss Streukreisen


    Gruß Johannes

    4 Mal editiert, zuletzt von Zodiak1993 (16. Juni 2015 um 13:11)

  • Das Problemd was ich dabei sehe, man kann auch nicht pauschal sagen nach dem Test einer Waffe, dass diese dann X Joule hat.
    Das Problem dabei ist man benötigt für eine Waffe X mehrere Werte um einen Durchschnitt zu erhalten.
    Als bestes Beispiel fällt mir die Hämmerli AR20 ein, Out of the Box hat diese Waffe nie die gleiche V0 wie eine andere AR20 und dazu kommt noch das man bei der Waffe auch noch die V0 einstellen kann, was wiederum zu unterschiedlichen Ergebnissen führt.


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Brocock Concept mit Regulator: 7,5 J

    Walther LGR 8,0 J

    Diana 60: 6,8Joule

    Twinmaster Competitor: 4J

    FWB300S: 8,6J

    Diana 35S: 7,4 J

    HW35: 8J

    Alles mit JSB Exact 0,547g 4,50mm

    m/s kannst Du dir ja ausrechnen! Alles kau ich nun nicht vor!

    Soviel dazu!

    An Deinem fordernde Schreibstil solltest du mal arbeiten! Hier lebt man von geben und nehmen und einem freundlichen Ton im miteinander!

    Wenn man Diesen Thread und auch den vom letzten Jahr verfolgt, sehe ich gedanklich ein mit dem Fuß aufstampfendes Kind vor mir! Sorry, aber so kommt das für mich rüber!

    Grüße

    Thorsten

  • Also zur HW100TK
    -Gesamteindruck: Geil
    -Abzug: Geil
    -Visierung: Keine
    -Bumms: Genug

    Diana 75
    -Gesamteindruck: Geil
    -Abzug: Geiler
    -Visierung: Geil (wenn man Diopter mag, ZF Schiene etwas zu kurz, was sich mit passenden Montagen reparieren lässt)
    -Bumms: mehr als Genug

    Ohne Witz, was verspricht man sich von der extra Mündungsenergie? Mein Diana 75 bringt (aus welchen Grund auch immer) eher so 8-9J und es macht in der Praxis genau keinen Unterschied zu dem was man mit der HW100 anstellen kann... Lieber mal auf Abzug, Verarbeitung und Präzision schauen, und da wird man bekanntermaßen je nach Geldbeutel und Geschmack mit Weihrauchs, (Älteren) Dianas oder (ehemaligen) Matchwaffen am glücklichsten.

    Friendly fire - isn't

  • Sry aber ich hab besseres zutun als hier für nimms mir nicht übel einen faulen Newbie Zeit und Munition zu verschwenden. Les die Testberichte, nutz die SuFu und alles wird sich finden. Was nicht dabei ist kann ja in der Frageliste bleiben.

    genau aus diesen Grund... kommst dir wohl jetzt cool vor mit deiner Nachricht ??? man oh man , da fällt mir nichts mehr dazu ein..

  • das darf doch nicht wahr sein, jetzt fühlen sich die CO2ler wieder auf dem Schlips getreten. Mensch Leute, sind wir hier im Kindergarten.

    Nicht DIE Co2ler fühlen sich auf den Schlips getreten, sondern nur ein paar. Mich eingeschlossen.
    Auch ich empfinde deinen Schreibstil als fordernd und unangemessen, wenn DU etwas von einem Anderen willst...
    Vielleicht meinst du es auch gar nicht so, aber so kommt er bei mir an.

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Ihr seit ganz schön empfindlich ! außerdem wird immer am Thema vorbei geschrieben.. Wieso, Weshalb, Warum ? Was willst du mit der Leistung ? Warum willst du das Wissen ? Was hast du damit vor ? das kommt bei mir auch nicht nett rüber.. sondern Vorwurfsvoll.. Vielleicht sollten sich einige Schreiber auch mal überlegen wie sie rüber kommen und was sie schreiben. Echt lustig hier .. ha ha ha..
    realistisch gesehen, wird es wieder mehr Nachrichten geben die überhaupt nicht zum Thema gehören als wirklich nützliche Beiträge..
    Sorry für die CO2ler.. nicht alle .. nur die die sich auf den Schlips getreten fühlen alle anderen natürlich nicht !!!
    man könnte echt meinen ich drücke mich nicht klar aus ! aber ich glaube man will mich mit Absicht nicht verstehen so kommt es für mich rüber.. Sorry !

    Die HW 100 wurde Aufgrund verschiedener Munitionssorten an Leistung reduziert und ich wollte eigentlich nur Wissen wie weit... im Netz gab es Herstellerangaben von 161 m/s - 175 m/s..
    mit einen 0.49 Gramm Standard Diabolo hätte die mögliche neue Leistung der HW 100 6.35 Joule, aber solange kein aktueller Test besteht könnte die Waffe quasi jede Leistung haben.

    Die Gamo Coyote ist ein schönes Gewehr. Jeder Hersteller regelt das anders mit der Leistung wenn die Waffe importiert wird. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit dieser Waffen gemacht
    und kann uns seine Erfahrung mitteilen.

    Bei Bewertungen ist oft zu lesen.. Schönes Gewehr, aber die Leistung fühlt sich nicht nach 7.5 Joule an, habe das Gewehr am Händler zurück gesendet und mir ein anderes Gewehr gekauft..
    Also es werden auch tatsächlich Waffen Anhand der Leistung gekauft !!! Ich selbst bin auch der Meinung ein Gewehr sollte nahe an der 7.5 Joule Grenze liegen.. Schließlich leben wir in einen Land mit
    der niedrigsten Energiegrenze. Ich finde da kann man schon verlangen das die Waffen ihre Leistung bringen.. Wir zahlen für 7.5 Joule genauso viel Geld wie für eine FAC Version !

    Sorry für die Schreibweise ! aber es nervt mich total immer irgendwelchen Schwachsinn zu lesen der überhaupt nicht informativ ist sondern nur bla bla.. das sehe ich dann auch als Zeitverschwendung..

    Wer sich auf dem Schlips getreten fühlt im Voraus.. Entschuldige ! war nicht so gemeint..

    3 Mal editiert, zuletzt von PCPAirgunFan (16. Juni 2015 um 14:39)

  • Gut der letzte Beitrag von dir war schon angemessener, ich verstehe auch deinen Wunsch die 7.5 Joule auszureizen keine Frage. Meine Steyr bringt mit RWS R10 (Flachkopf) genau 7.5Joule und mit den JSB Heavy im Schnitt ein bisschen mehr, man kann sie desweiteren mit der Vorspannung der Schlagstückfeder im begrenzten Rahmen einstellen. Sprich 7.5 Joule sind auch mit den JSB Dia's möglich - die obere Grenze habe ich nie ausprobiert.

    Das gleiche müsste mit der Hw100 auch möglich sein, also du kannst dir absolut sicher sein, dass sie 7.5J + bringt. Bei Pressluftwaffen ist das meistens kein Problem die V0 genau einzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zodiak1993 (17. Juni 2015 um 07:50)

  • Bei Pressluftwaffen ist das meistens kein Problem die V0 genau einzustellen.


    Hatte Weihrauch nicht so Anti-Tamper Zeugs eingebaut (verklebt?) damit eben das nicht mehr geht? Ich hab zwar ein neues HW100, hab da aber nicht reingeschaut, weil ich eben mit der Leistung zufrieden bin. Gemessen habe ich die nicht, das Einzige Vergleichskriterium was ich hab ist der Zustand der Diabolos im Kugelfang (15m):
    HW40: Vorne Platt, das meiste vom Kelch noch ganz
    HW55: Vorne Platt, letzter mm vom Kelch noch ganz
    D75 und HW100: Diabolo geplatzt^^

    Friendly fire - isn't

  • @ zodiak1993.. danke für die Information und deine Beträge. Auch deine letzte Nachricht klingt besser ;^)

    Was auch noch super wäre.. könntet ihr die JSB Munition aller Art weg lassen. Weil durch dieser Munition die Werte immer oder meistens im Grenzbereich liegen. Lieber normale Standard Diabolos !!! ist das möglich ???
    Und ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken das wir hier alle grenzwertige Waffen schießen wegen einer Munitionssorte. Ganz ehrlich bevor ich ein Gewehr an Leistung reduziere würde ich lieber diese eine Munition vom Markt nehmen.. Kann ja nicht sein das wir wegen einer Munitionssorte die Waffen um mehr als 1 Joule reduziert werden. So gut sind dann die Dinger nun auch wieder nicht !

  • Hatte Weihrauch nicht so Anti-Tamper Zeugs eingebaut (verklebt?) damit eben das nicht mehr geht?

    Da bin ich leider überfragt, früher war es noch möglich weil ich damals zusammen mit einem Kumpel seine HW100 eingestellt habe da diese zu flott war.

  • Bei den neuen HW100 "soll" die Schraube verklebt sein. Nachgeschaut habe ich aber auch nicht...
    Würde in meinem Fall (drei linke Hände) auch keinen Sinn machen.
    "Ah, die ist verklebt. Cool, kann ich ja nichts machen..."
    "Ah, die ich NICHT verklebt. Cool, kann ich ja dran rumdrehen..." Danach wäre sie dann kaputt! :D

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Hi

    Was auch noch super wäre.. könntet ihr die JSB Munition aller Art weg lassen. Weil durch dieser Munition die Werte immer oder meistens im Grenzbereich liegen. Lieber normale Standard Diabolos !!! ist das möglich ???

    ich verwende zum Kontolle immer Defiant FT bzw. H&N Snpier Light, H&N hat die ja aufgekauft. Die wiegen so zwischen 0,49-0.5g (0,49g bei 175m/s = 7,5 Joule).
    Meine Steyr LG110 & Anschütz 2002 CA im Schnitt aus 20 Schuss 7,5J bzw. rund 7,6J so eingestellt worden.
    Mit JSB Exact errreichen sie ca.0,5J mehr. Mit JSB Exact RS,Express od. Heavy ist es kaum mehr wie mit den Defiant/H&N. Es sind nur die Exact mit 0,547 die drüber sind. Keine Ahnung warum. ?(

  • Was ich anbieten kann sind Messwerte von meiner HW 100 T.
    Wobei mich das Standard Diabolo da eigentlich nicht so interessiert hat, da ich die Waffe sportlich einsetze.
    Die Geschossform spielt m.M. eher nicht so die große Rolle, eher die Bleihärte, ein bisschen das Kopfmaß und das damit verbundene Losbrechmoment.

    Die neueren Modelle der HW 100 sind m.W. verstiftet, angeblich ein Tribut an den englischen Markt, wohin sie sonst nicht mehr hätten exportiert werden dürfen.

  • ich verstehe auch deinen Wunsch die 7.5 Joule auszureizen keine Frage.

    Ich selbst bin auch der Meinung ein Gewehr sollte nahe an der 7.5 Joule Grenze liegen.. Schließlich leben wir in einen Land mit
    der niedrigsten Energiegrenze. Ich finde da kann man schon verlangen das die Waffen ihre Leistung bringen.. Wir zahlen für 7.5 Joule genauso viel Geld wie für eine FAC Version !

    Dem kann ich mich voll und ganz anschließen!Nun wird der ein oder andere sagen,daß man mit mehr Mündungsenergie auch nicht besser trifft - aber nicht jeder schießt sportlich nur auf Scheibe!Beim Plinken macht es mitunter schon etwas aus,ob da mehr oder weniger Bums hinter sitzt!

    Bei Federdruckgewehren ist es halt relativ simpel - ein/zwei Distanzscheiben rein und messen....und schon ist man schlauer...

  • Ich denke kein Hersteller ist in der Lage eine Waffe zu bauen die auf den Punkt 7,5 Joule bringt, und wo noch in der ganzen Serie eine Waffe wie die andere ist.
    Das ist letztlich auch schon deshalb gar nicht möglich, weil der Hersteller schlecht wissen kann welches Geschoss der Endkunde verwendet.
    Auch ein Grund warum die Toleranzen seitens der Behörden recht großzügig bemessen sind.
    Die Sportverbände sind da u.U. schon pingeliger, was auch korrekt ist.

    Wer nun eine Waffe mit exakt 7,5 Joule sucht, wem 7,2 dann ggf. schon wieder zu schlapp ist, der wird Probleme bekommen eine passende Waffe für sich zu finden.

    Das A und O ist die Geschosswahl, welche Geschossform entspricht am ehesten meinen Anforderungen, was passt zu meinem Lauf ... ?
    Da kommt man auch um das testen kaum herum.
    Man sieht ja oben im Beispiel ganz gut, das bei der gleichen Waffe je nach Geschoss eben schon einmal ein gutes Joule drin steckt.

    Dabei interessiert es mich auch nicht, ob ich nun das erlaubte Limit voll ausnutze.
    Eine konstante V0 ist mir da viel wichtiger, und zumindest ein Anhaltspunkt welches Geschoss mir einen engen Streukreis liefert.
    Aber sich nur auf die Konstante V0 zu verlassen kann ebenso in die Hose gehen. Letztlich finde ich das optimale Geschoss für mein Equipment nur durch schießen heraus.