Windows 10 Upgrade

Es gibt 195 Antworten in diesem Thema, welches 21.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2015 um 23:06) ist von rbe902.

  • Ich habe Windows 10 seit dem Release.
    Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem neuen Betriebssystem.

    Windows 8.1 gefiel mir zwar auch, aber jetzt gefällt mir es noch besser.
    Ich habe einige Einstellungen angepasst, sprich Cortana und den ganzen Schnickschnack deaktiviert.

    Sehr erstaunt bin ich von der Boottime (Zeit des Hochfahrens).
    In weniger als 20 Sekunden ist mein PC schon hochgefahren.

    Probleme mit Treibern usw. habe ich nicht.
    (Anwendungen und Spiele laufen wie zuvor)

    Kann das neue Windows eig. nur empfehlen. :^)

  • Sehr erstaunt bin ich von der Boottime (Zeit des Hochfahrens).
    In weniger als 20 Sekunden ist mein PC schon hochgefahren.


    Ja, ist noch mal schneller geworden im Vergleich zu 8.1

    Statt ca. 5 braucht der Rechner nun ca. 2-3 Sekunden. Kann das nicht genau sagen, da der Monitor länger braucht, um das Bild anzuzeigen :D

  • Die automatische Info, wenn man an der Reihe ist, dauerte mir zu lange. Deshalb mein Dank für den Link, wo man direkt upgraden konnte. :thumbsup:
    Das Upgrade war echt einfach und verlief ohne Probleme. In einer halben Std, inkl. Download war alles erledigt. Hatte nur ein Problem mit meinem Norton Antivir in der Telekom Edition. Das es nicht mehr funktionierte war klar, aber ich fand keine aktuelle Version. Windoof Defender lies sich auch nicht aktivieren. Hatte dann keine Zeit mehr und hab den Rechner erstmal ausgemacht. Heute Morgen kam dann ein automatisches Update für Norton. Alles bestens. Das Booten und das System allgemein ist sehr flink. Gefällt mir gut. Ich glaube sogar, das Internet ist schneller geworden. Zumindest mein Firefox zeigt die Seiten jetzt deutlich schneller an. Ich bin erstmal echt zufrieden.
    Wer kann mir denn mal einen Tipp geben, wie ich das BS jetzt auf eine DVD bekomme, quasi für Notfälle. Ich dachte eigentlich das kann man während der Installation auswählen, kam aber nichts.

  • Du kannst mit dem "Media Creation Tool für Windows 10" eine ISO-Datei downloaden und dann auf DVD brennen.
    Das Tool kannst Du z.B. bei Chip downloaden, ist 100% legal.
    Aber eine Installation von dieser DVD ist nur möglich, wenn auf dem Rechner ein Win 7 vorhanden ist.
    Ohne vorhandenes Win 7 kommt man bis zur Eingabe eines Lizenz-Keys, aber der vorhandene Win 7 Key wird nicht angenommen.

  • Aber eine Installation von dieser DVD ist nur möglich, wenn auf dem Rechner ein Win 7 vorhanden ist.
    Ohne vorhandenes Win 7 kommt man bis zur Eingabe eines Lizenz-Keys, aber der vorhandene Win 7 Key wird nicht angenommen.

    Was so nicht korrekt ist. Nutzt man das freie Upgrade, welches Microsoft für ein Jahr verschenkt, so muss das erste Upgrade von Windows 7/8/8.1 auf Windows 10 zwingend von einem gebooteten Alt-Windows erfolgen. Während des Upgrades wird ein Hardware-Hash des betroffenen Computers angelegt und auf den Microsoft-Activation-Servern abgelegt.

    Wünscht man zu einem späteren Zeitpunkt ein Clean-Install auszuführen, kann man das nur auf dem selben Computer machen, auf dem man das Upgrade durchgeführt hat. Bei der Installation von ISO oder DVD überspringt man alle Aufforderungen zur Schlüsseleingabe. Die Aufforderung erscheint drei Mal während der Installation. Sobald das frisch installierte Windows 10 das erste mal am Internet hängt, aktiviert es sich selbstständig im Hintergrund. Dazu wird der während des Clean-Install neu angelegte Hardware-Hash mit dem alten Hardware-Hash auf den Activation Servern verglichen.

    Unterscheiden sich der alte und der neue Hardware-Hash, geht die Aktivierung nicht. Dabei greifen die selben Mechanismen wie beim Wechsel von zu viel Hardware. Wer Windows 10 auf einem neuen oder kürzlich aufgerüsteten Computer installieren will, braucht einen gültigen Windows 10 Schlüssel. Die Aktivierung mit einem alten Schlüssel wird hier nicht funktionieren.

    Übrigens: Der alte Produktschlüssel (Win7/8/8.1) bleibt nach dem Upgrade weiterhin funktionstüchtig. Technisch gibt es keine Einschränkungen. Lediglich die EULA verbietet es den Anwendern, den alten Schlüssel parallel zur neuen Windows 10 Installation zu verwenden.

    Der alte Schlüssel findet sich im neuen Windows 10 nicht wieder. Microsoft verwendet dazu eigene Schlüssel, die nicht zur Aktivierung geeignet sind. Zur Zeit sind nach meinem Kenntnisstand weltweit lediglich zwei solche Schlüssel bekannt. Microsoft verwendet also immer die selben Schlüssel für alle Upgrade-Installationen.

    Einmal editiert, zuletzt von bigschwabbel (1. August 2015 um 10:39)


  • Ich muss zugeben, ich bin doch ein wenig misstrauisch was Windows 10 angeht. Alleine die Tatsache, dass man nicht mehr auswählen kann welche Updates installiert werden finde ich merkwürdig. Nur noch in der Pro-Version kann man Updates zurückstellen. Aber auch da nur für ein paar Tage. Installiert werden sie trotzdem zwangsweise.


    Das finde ich eigentlich gut, so ist Windows bei allen auf dem gleichen Stand, der Entwicklung schadet das bestimmt nicht und folgende Updates lassen sich sauberer programmieren.
    Ich hoffe das Win. 10 endlich deutlich schlanker und dadurch schneller wird, nur schade daß wieder mutwillig die alten Dos Komponenten weggelassen wurden, wäre schön gewesen wenn man auch wieder alte Spiele vom 95/98er hätte spielen können.
    Stimmt es überhaupt daß man bei Win.10 jetzt das Design (XP/7/8 usw.) übernehmen/einstellen kann?

  • Wer kann mir denn mal einen Tipp geben, wie ich das BS jetzt auf eine DVD bekomme, quasi für Notfälle. Ich dachte eigentlich das kann man während der Installation auswählen, kam aber nichts.


    Hiermit geht das: http://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10. Gleich bei der ersten Frage "Installationsmedium für einen anderern PC erstellen" auswählen.

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (1. August 2015 um 11:00)

  • carfanatic

    Und wenn Du, wie oben beschrieben, das ISO Deiner Wahl auf der Platte hast, machst Du einen Rechtsklick auf die ISO-Datei und wählst den Menüpunkt "Burn disc image", oder das deutsche Äquivalent dazu.

  • Nutzt man das freie Upgrade, welches Microsoft für ein Jahr verschenkt, so muss das erste Upgrade von Windows 7/8/8.1 auf Windows 10 zwingend von einem gebooteten Alt-Windows erfolgen. Während des Upgrades wird ein Hardware-Hash des betroffenen Computers angelegt und auf den Microsoft-Activation-Servern abgelegt.

    Wünscht man zu einem späteren Zeitpunkt ein Clean-Install auszuführen, kann man das nur auf dem selben Computer machen, auf dem man das Upgrade durchgeführt hat. Bei der Installation von ISO oder DVD überspringt man alle Aufforderungen zur Schlüsseleingabe. Die Aufforderung erscheint drei Mal während der Installation. Sobald das frisch installierte Windows 10 das erste mal am Internet hängt, aktiviert es sich selbstständig im Hintergrund. Dazu wird der während des Clean-Install neu angelegte Hardware-Hash mit dem alten Hardware-Hash auf den Activation Servern verglichen.

    Unterscheiden sich der alte und der neue Hardware-Hash, geht die Aktivierung nicht. Dabei greifen die selben Mechanismen wie beim Wechsel von zu viel Hardware. Wer Windows 10 auf einem neuen oder kürzlich aufgerüsteten Computer installieren will, braucht einen gültigen Windows 10 Schlüssel. Die Aktivierung mit einem alten Schlüssel wird hier nicht funktionieren.

    Diese Info hatte ich bisher noch nicht, vielen Dank. Hab's eben getestet.

  • Ich kann mir vorstellen, dass sich niemand hierüber großartig aufregen wird, weil das Upgrade z.Z. kostenlos ist. Und wo kein Kläger, da kein Richter. Und ob das Upgrade nach dem 29.07.2016 was kosten wird, steht in den Sternen. Diese zeitliche Limitierung auf ein Jahr sieht für mich eher nach Marketingmaßnahme aus, um so schnell wie möglich so viele User wie möglich zum Umstieg zu bewegen.


  • Hiermit geht das: http://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10. Gleich bei der ersten Frage "Installationsmedium für einen anderern PC erstellen" auswählen.

    Da bin ich dann echt drauf reingefallen. Wollte ja nichts auf einem anderen PC installieren. Geht das jetzt auch noch nachträglich? Also nochmal runterladen und DVD brennen?

  • Alle Leute die auf ihren PC das neue Windows automatisch installierten haben, haben ihre gesamten Daten Microsoft zugänglich gemacht. ( Hoffentlich keine sensiblen )
    Nach lesen des Artikels wurde mir klar das Microsoft nicht nur ein neues Betriebssystem sondern gleichzeitig die größte Spyware aller Zeiten erschuf.
    Nur wer die Express Installation nicht benutzt kann viele Einstellungen abwählen ( aber auch nicht alle ), später geht es leider bei einigen nicht mehr.
    Hat man die Express Installation ausgeführt, hat Microsoft schon eure Daten, also braucht man in seinem Browser ob nun Edge oder einen anderen kein Adblock, Ghostery und andere.

    http://www.netzwelt.de/news/153872-wi…atssphaere.html

    Wenn man alle Funktionen deaktiviert, wie Cortana und den neuen Browser Edge, sendet Windows auch weiterhin Diagnose und Nutzerdaten an Microsoft.
    Diese Funktion kann man einschränken, aber nicht abstellen, bei früheren Windows Versionen konnte man das noch.

    Mein Fazit ist, wenn man alles abstellt kann man gleich bei Win 7 / 8.1 bleiben und mal sehen wie lange es dauern wird bis die ersten Datenschutzklagen erfolgen.

    Ironie an:
    Es sollen schon über 16 Millionen User Weltweit Windows 10 benutzen. In der kurzen Zeit und in dem Umfang hat es noch nicht einmal die NSA geschafft so vielen Daten zu sammeln.
    Dazu brauchte es nur ein „gratis“ Betriebssystem.
    Ironie aus

    Ryzen 5 3600 / ARO M14 / LC-Power RGB 32GB @3800 MHz OC / MSI B 550 UNIFY - X / MSI RX480 Gaming X 8G

    Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W / Silicon Power 1TB, M.2 / Crucial P2 2TB, M.2

    Crucial 1 TB SATA M.2 / WD 256 GB M.2 NVMe / SanDisk 1TB, SATA / SanDisk 2TB, SATA

    MSI Mag Pylon / 6 x 120 mm RGB Lüfter

  • Hi,
    ich bin gedämft optimistisch. MS hat mir meinen 5 Jahre alten Dell Latitude E6400 als für W10 geeignet angezeigt und das Update nahe gelegt.
    Nun muss man dazu sagen, das dieser Win 7 Laptop mit 3GB, DVD Brenner, Bluetooth. Soundkarte, Modem, W-Lan, UMTS Kartel Kartenslots. Touchpad etc. unglaublich stabil lief, seit ich ihn habe, ohne einen Absturz. Wer diese ganzen Geräte in seinem Rechner hat, weis das da einige kritische Sachen bei sind. Ging echt alles immer ohne Probleme.

    Ich habe dann das Install laufen lassen. Schien zu funktionieren, aber erst mal war der Mauszeiger nun viel zu langsam und kein Menue mehr zum Einstellen da. Sound war auch weg, obwohl alles im Gerätemanager OK war. Dito ging das W-Lan nicht mehr, was schon ärgerlicher war.

    Dann habe ich über Lan-Kabel noch 3x Updates abgeholt, obwohl er eigentlich meinte das er auf dem neuesten Stand wäre.

    Nun kam zwar W-Lan wieder, aber alle Einstellungen waren futsch. Na, ja, muss das sein? Dann war der Sound wieder da und der Zeiger wurde schneller. Dafür war aber einige Minuten später plötzlich der Bildschirm schwarz. Rechner tot. Weil ich nun etwas von dem Müll verstehe, habe ich nach einigem Nachdenken einen externen Monitor dran gehängt. Siehe da, das Bild wird über den VGA Anschluss ausgegeben, aber in grober Auflösung. Das Menue zum Einstellen der Aulösung fehlt und die Erkennung meint nur einen Monitor "12" zu sehen, nicht entweder 1 oder 2. Treiber ist angeblich richtig installiert. Der alte "Mobile Intel Chipset /GMA 4500MHD" Treiber von Win 7 wird abgelehnt, neuere habe ich nicht.

    Beim Booten ist zwar das Bild da, nach dem schrägen Fenster mit den kreisenden Pünkchen wird es aber dunkel. Also ein Auflösung-Erkennungs-Problem.
    Damit ist erst mal Ende. Rechner unbrauchbar. Macht nix, der Laptop ist für mich so wichtig, ich habe zwei identische, weshalb ich natürlich nur den Clon upgedatet habe. Aber schön is nich.
    Warum sagt MS nach einem Test meine sehr gewöhnliche, weit verbreitete Hardware (Intel Chipset!) sei kompatibel und dann gehen die wichtigsten Sachen nicht mehr? Ich bin leicht angepieselt. Auf der anderen Seite nutze ich seit Jahren (seit XPpro) legale MS Software. Die hat mich für 6 oder mehr Rechner, insgesamt pro Jahr keine 40 Euro gekostet und wurde immer durch MS gepflegt und aktualisiert..
    In so fern mag ich mich auf das modische Geschimpfe auf Microsoft nicht einlassen, ich bekomme eigentlich nirgendwo mehr Leistung für mein Geld.

    Aber wer auf seinen Rechner angewiesen ist wäre jetzt ganz schön sauer!

    Also, bitte, bitte erst eine Komplettsicherung machen, die testen, ob sie auch geht (ist nicht immer so!) und dann Win 10 drauf. Ich würde bei der Gelegenheit mein System auf eine SSD clonen und die auf W10 updaten, dann hat man, falls es klemmt, nur eine Platte zu tauschen und alles läuft wieder. Die besten, zuverlässigsten SSD sind z.Zt. die Samsung EVO Platten, sehr günstig dazu.

    Wenn einer nen Tipp für mich hat, her damit.
    Gruß!

  • Nun kam zwar W-Lan wieder, aber alle Einstellungen waren futsch. Na, ja, muss das sein?


    Nein, Microsoft bietet an, die Verbindungsdaten (inkl. Passwörter) für dich zu speichern. Das mag ja einerseits praktisch sein, andererseits... nein danke. Bei mir hatte er nach dem Upgrade jedenfalls das WIFI-Passwort nicht vergessen, obgleich es nicht auf einem Microsoft-Server liegt.

    aber erst mal war der Mauszeiger nun viel zu langsam und kein Menue mehr zum Einstellen da.


    Ist im Grunde das gleiche Menü, wie unter XP (oder noch früher?). Einfach in der Startleiste "Maus" eintippen.

    Die besten, zuverlässigsten SSD sind z.Zt. die Samsung EVO Platten,


    Ich halte da nicht viel von Samsung - gab und gibt Probleme mit der Firmware. Siehe auch hier: http://www.heise.de/newsticker/mel…te-2560890.html

    Und mit aktuellen 104,99 EUR für 250 GB auch nicht grade günstig. Ich habe hier alle Rechner mit Crucials ausgestattet (250 GB für 87,73 EUR in der neuen BX-Variante).


    Zu der Grafikgeschichte kann ich nichts sagen, das müsste ich selbst sehen.

    Im Notfall, also wenn du (auch weil der Hersteller deiner Hardware keine Updates mehr liefern will) zu Windows 7 zurück möchtest, dann hast du auch noch (ich glaube innerhalb der ersten 30 Tage) die Möglichkeit zum "Downgrade" oder "Roll back".

  • Trifftnienix meinte Samsung Evo,und das Problem mit dem Firmware Update bestand aber bei der Pro Version.
    Mit den Cruzials habe ich nicht so gute Ehrfarungen gemacht,ein 4Jahre altes 256gb Laufwerk hat bei mir vor kurzen das Zeitliche gesegnet,laut ssdlife sollte die Haltbarkeit noch bei 20% liegen,es Bootet nicht mehr und unter Windows kann ich auch nicht mehr drauf zugreifen,Win7 Neuinstallation ist auch nicht mehr möglich.
    Ich konnte aber noch mit Knoppix meine Daten Retten,Puh :rolleyes:
    Seitdem Läuft bei mir auch ein Samsung 250GB Evo

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Hi,
    heute morgen habe ich den W10 Laptop mit dem schwarzen Schirm noch mal angemacht und am Netzwerkkabel stehen lassen. Er hat ewige Zeiten auf der Platte rum gerödelt.
    Als ich ihn 2 Stunden später zur weiteren Bearbeitung einpacken wollte, war der Bildschirm wieder da, sogar in 1.2kx1k. Dazu ist er in einigen Bereichen wirklich schneller als vorher. Natürlich läd er jetzt bei jeder Gelegenheit erst mal irgend was neu herunter und drückt einem immer erst mal MS Produkte auf´s Auge, aber er geht wieder.

    Das, ohne das ich auch nur eine Taste gedrückt hätte, nur aufgeklappt und stehen lassen. OK, merkwürdig aber voll OK.

    Der Datenschutz ist mitr voll egal, es gibt nix drauf was MS nicht sehen darf. Ich bin nicht Osama bin Laden. Ich steh auch dazu das ich hübsche Frauen lieber aus- als angezogen mag.

    Was die Samsung EVO Platten angeht sind das nach vielen negativen Erfahrungen in meinem Umfeld die besten, einbauen und vergessen. Nur sauschnell und deutlich mehr Akkulaufzeit, auch wenn es auf dem Papier nur wenige Ampere sind. Sonst nix zu zu sagen. Aber jeder pflegt eben seine Vorurteile... Ich habe auch eine Intel OEM, auch voll OK im Betrieb, aber unmöglich zu installieren ohne Stunden Forschungsarbeit (keine Anleitung) Davor habe ich einige Platten wieder zurückgegeben, vor allem San Disk ist offenbar Schrott, 2 kaput nach wenigen Wochen..

    Vielen Dank denen die sich für mich Gedanken gemacht haben.

    Gruß!