Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 9.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2015 um 16:53) ist von Mogli77.

  • Dann frage ich mich, was die Suchkriterien sind? Dann könnte man ja auch selbst sortieren ;)


    Gewicht ist das Suchkriterium. Steht auch dabei. +- 1/1000 Gramm
    Es wird also zwischen einem Diabolo Gewicht von z.B. 0,571g und 0,572g unterschiden.

    Kannste im Prinzieb selber machen.
    Is dann nur die Frage wohin mit denen die nicht dem Einschussgewicht deiner Waffe entsprechen.
    Daher finde ich den Preisaufschlag fair. Das muss aber jeder selber wissen ob er das Bezahlen möchte.

  • Dieser kleine Gewichtsunterschied soll die Treffpunktlage wesentlich beeinflussen?

  • Dieser kleine Gewichtsunterschied soll die Treffpunktlage wesentlich beeinflussen?

    Weis nicht. Einen unterschied zwischen 0,53 und 0,56würde in der V0 so um die 4,5 Meter ausmachen. (Oder hab ich falsch gerechnet?)
    Man müsste erstmal die Gewichtszoleranzen der Standart Dose wissen. Habs selber noch nicht gewogen, hab aber gelesen (a.d. 2009) das die garnicht mal so gering ist.
    JSB Wenn das Gewicht stimmt....

    3 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (21. Mai 2015 um 08:56)

  • Das Problem mit den JSBs sind doch nicht die geringe Veränderung der Treffpunktlage, sondern die Flyer, die mal eben auf 50 m Entfernung (16 Joules) und natürlich bei Windstille einige Zentimeter weiter links oder rechts einschlagen.

  • Na, nur gut das ich mir letzte Woche mal den Spaß gemacht habe und eine Dose JSB Exact durchgewogen habe! 3 Stunden übrigens!

    Ergebnis: 5x 0,530 - 0,539
    25x 0,540 - 0,543
    12x 0,558 - 0,565

    ca. 200x 0,550 - 0,557
    ca. 250x 0,544 - 0,549

    Also von 0,530 - 0,565 alles dabei!

    Eigentlich nur 250 Stück, die dem angegebenen Gewicht nahe kommen oder dem entsprechen! WENN man schon auf 1/1000 Gr. angibt auf der Dose.......

    Ausprobieren der Auswirkungen in drei Wochen

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Und wer bekommt dann die JSB die es nicht geschafft haben in die Premium Dose zu kommen?
    Dann bekommt der Kunde eben nicht wofür er Bezahlt.

  • Ich denke eh das außer absolute Topschützen vielleicht , die meisten Leute von dem Mehrpreis nicht profitieren.

    Ich zumindest denke würde keinen unterschied zwischen normalen und Premiun selektierten merken.

    Wie gesagt für Pros auf Wettkämpfen vielleicht .......aber sonst....... :pinch:

    .............Klingonenschubser..............

  • Eigentlich nur 250 Stück, die dem angegebenen Gewicht nahe kommen oder dem entsprechen! WENN man schon auf 1/1000 Gr. angibt auf der Dose.......


    1/1000 Gramm bei den Premium. Nicht bei den Standart Exakt

  • Na, auf der Dose steht doch: 0,547gr.

    Das ist eine Angabe auf einen Tausendstel genau!

    Wenn da stehen würde 0,54 oder 0,55 wäre das was anderes!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Ach so war das gemeint. Da haste natürlich recht. Aber die schwanken ja sogar im 1/100 bereich(wie andere Hersteller auch).
    Eigendlich sind die Angaben verarsche.

  • Mit dem angegebenem Kopfmaß ist es ähnlich wie mit dem Gewicht.In so einer Dose kann alles drin sein...Deshalb bringen die Testpacks auch nichts.
    Trotzdem fliegen die meistens sehr ordentlich.

  • Stimmt, manche 4.52er rutschen in den Lauf, manche brauchen etwas Kraft. Die JSB Exact 5.1 sind viel einheitlicher. Die gehen immer gleich schwer in den 5.0 mm Lauf.

  • Ich gehe mal davon aus das diese Premiumdinger nur unter Laborbedingungen wirklich nen Vorteil bringen. Das auswiegen,ausmessen,waschen und ölen uuund von ner Jungfrau bepieseln lassen wird doch seit Jahren schon von den Top-Ftlern praktiziert. Ne eingespannte PCP schiesst immernoch kleinere Streukreise mit Dosenware wie ein recht guter Schütze mit Premium-Dias.

  • Es ist keine manuelle Gewichtskontrolle, sondern ein visuelles Sortieren der Diabolos auf Beschädigungen. Auch die anderen Firmen wiegen nicht manuell nach, wir sind ja nicht auf dem Wochenmarkt.

    Da ich der erste und offenbar bisher einzige Journalist bin, der tatsächlich bei JSB war, kann man das schon glauben - die Fotos der sortierenden Damen sind in der Reportage in VISIER gezeigt worden.

    Natürlich stellt sich die Frage, was mit den aussortierten Diabolos geschieht - die wandern halt in Dosen mit Sorten geringerer Qualität. Irgendwoher müssen sich auch No-Name-Diabolos herkommen. You get what you pay for.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ne eingespannte PCP schiesst immernoch kleinere Streukreise mit Dosenware wie ein recht guter Schütze mit Premium-Dias.

    Moin!

    Wohl wahr!!

    Aber wenn ich in einer 10 Schussgruppe plötzlich nen Ausreisser habe, möchte ich 100% sicher sein, das es NICHT an einem Dia liegt der mal eben statt 0,544 auf einmal 0,565 Gramm wiegt!

    Um eigene Fehler auszumerzen muss das Umfeld stimmen. Und das optimieren am Equipment und dem eigenen Verhalten hilft nicht, wenn die Muni der fehlerhafte Faktor ist.

    Bei Schwankungen zw. 0,53 und 0,56 Gramm macht das bei 7,5 Joule ~5m/s !!!!!

    Für manche Schützen sind 5 m/s schon ein Ausschlusskriterium für die V0 bei Match,- FT Waffen! Wenn zu diesen Dia Schwankungen nun auch noch V0 Schwankungen des System von 2-3 m/s hinzukommen, sind wir schon bei 7-8 m/s !!

    Ist das noch Matchtauglich?

    Ich bin nun (noch) kein FT-Schütze, achte aber darauf möglichst präzise Schüsse abgeben zu können! Von daher habe ich mir vor 3 Wochen die Premium bestellt und warte leider immer noch drauf sie ausprobieren zu können. Sind leider immer noch nicht geliefert!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Es ist keine manuelle Gewichtskontrolle, sondern ein visuelles Sortieren der Diabolos auf Beschädigungen.

    Super!

    Dann darf man die auch noch selber abwiegen? Weil die ebenfalls Toleranzen von 0,03 oder mehr Gramm haben? Premium weil sie "Hübscher" sind? ;(

    Dann wäre der Preis für mich nicht gerechtfertigt. Anschauen tue ich die Murmeln vorm Einlegen sowieso!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Selber pressen oder zwischen den Fingern aus Bleistangen rollen... :whistling:

    Die Match-Diabolos von JSB dürften preislich immer noch unterhalb von H & N oder RWS liegen, also, was jammerst du rum? Wenn dir das alles schon vorher klar ist, obwohl du noch gar kein FT-Schütze bist, wird es auf Gottes weiter Welt eh nichts geben, was deinen Ansprüchen genügt.

    Und auch im 10-m-Matchbereich mag es manche geben, die ihre Diabolos nach gleichmäßiger v0 selektieren. Diejenigen, die Ahnung von der Materie haben und deshalb dann auch oben auf dem Siegertreppchen stehen, richten sich nach dem Streukreisdurchmesser plus Wiederholbarkeit. Und weder nach dem Kopfmaß, der Geschwindigkeit, der Standardabweichung oder der Mondphase, und wer gewinnen will, auch nicht nach dem Preis.

    Theorie und viel lesen ist ja nicht schlecht, aber wie schon Sepp Herberger wußte: Entscheidend is auffem Platz!


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Die Match-Diabolos von JSB dürften preislich immer noch unterhalb von H & N oder RWS liegen

    Hab ich nicht bestritten!

    also, was jammerst du rum?

    Jammern? Wo? Feststellen von Tatsachen ist Jammern? Aha!!!??

    Wenn dir das alles schon vorher klar ist, obwohl du noch gar kein FT-Schütze bist, wird es auf Gottes weiter Welt eh nichts geben, was deinen Ansprüchen genügt

    Was spricht dagegen, das Optimum an Präzision zu wollen? Oder ist Präzision nur für FT-Schützen relevant?

    Theorie und viel lesen ist ja nicht schlecht, aber wie schon Sepp Herberger wußte: Entscheidend is auffem Platz!

    Wer sagt das ich da noch nicht war? Das (noch) in meinem Post bezog sich auf das Mitmachen bei z.B. Meisterschaften. Und zu der Theorie und dem viel lesen: Das mag für andere gelten!
    DEN Schuh ziehe ich mir nicht an!!!

    Diejenigen, die Ahnung von der Materie haben und deshalb dann auch oben auf dem Siegertreppchen stehen, richten sich nach dem Streukreisdurchmesser plus Wiederholbarkeit

    Und da sind Gewichtstoleranzen egal? Gut zu wissen. Dann kann ich meine Dias ja alle zusammen kippen!

    Aber ich seh schon: Eigene Meinungen und Feststellungen, die dem "allgemeinen FT-Profi-Schützen-Wissen" widersprechen werden dann wohl schnell zum theoretischen Jammern auf angelesener Basis erklärt, wenn man nicht in der FT Meisterschaftsliste steht!

    Schade!

    Somit wieder ein Thread uninteressant, da nur für "privilegierte"!

    Schönen Tag noch!

    Thorsten