Frage zu Druckluftventil Walther Dominator

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2015 um 17:32) ist von airmagnum91.

  • Hallo Liebe Co2ler. Ich habe eine frage und zwar bei der Walther Dominator gibt es 3 ausführungen. 4,5 5,5 und 6,35 alle varianten mit F haben das gleiche ventil und maximal 7,5 joule. Es gibt auch für Auslandsschützen und Jäger die 16 joule Variante die bei allen 3 Waffen. Und jetzt kommt´s. Das Tuningkit 3 von Walther hat 28/40/50 joule. Das heisst 4,5 = 28 5,5 =40 und 6,35 =50 joule. Nun wie kann es sein das es bei den ersten beiden variationen keine Unterschiede gibt? Und dann bei der letzten plötzlich 22 joule unterschied herrschen? Nun kenne ich euch liebe Forenmitglieder (ich weiss der umbau ist nicht legal) Ich frage nicht weil ich gerne Heckenschütze spielen will sondern reiner Wissensgier. MFG Marlon

  • Die Ventile sind nicht alle gleich. Unterschiede kann ich gerade nicht belastbar benennen. Dazu kommen aber noch mögliche Unterschiede beim Schlagstück und dessen Federn bzw. auch der Feder die das Schlagstück dämpft (fällt bei den großen Varianten weg)

    Das 28/40/60J-Kit ist aber immer gleich, weils nur eine Tüte mit Teilen ist. Die unterschiedliche Leistung kommt vom Geschossgewicht und der Wirkfläche und ist auch eher geschätzt. Ich würde behaupten das es bei einem Kaliber darüber, beim anderen vielleicht sogar darunter liegt.

  • Würde auch sagen alle Kits sind gleich, wie MarcKA geschrieben hat liegt es am Geschossgewicht.

    Diabolo 4,5mm /0,70Gramm /285m/s = 28,6 Joule

    Diabolo 5,5mm /1,30Gramm /248m/s = 40,3 Joule

    Diabolo 6,35mm /1,80Gramm/235m/s = 50,1 Joule

  • Also angenommen ich nehme das 7,5 joule Ventil aus der 6,36 Version und verbaue dies in der 4,5 Version. Hätte ich z.b. nur ca 4-5 joule? Also ich glaube es verstanden zu haben. Vielen dank euch beiden. :thumbsup:

  • Bei den 7,5J-Versionen gibt es bestimmt noch ein paar kleinere Unterschiede, die müssen nicht mal unbedingt am Ventil sein. Kann ich nicht sagen da ich nicht alle 3 Kaliber hier habe und vergleichen kann. Die Explosionszeichnung die hier rumschwirrt muss zudem auch nicht der aktuelle Stand sein.

    Bei den 28/40/50J-Kits kann ich mit 100% Sicherheit sagen das die alle gleich sind. Da gibts meines Wissens nach auch nur eine Version von Umarex/Walther.

  • So,habe mal eben das Ventil aus der 5,5mm :F: in die 4,5mm :F: geschraubt und siehe da..die Batterie vom Chroni ist leer,toll..also anders : Auf 20m geschossen liegt der Einschlagpunkt bei verbautem 5,5er-Ventil etwa 2,5cm unter dem mit dem Originalem 4,5er..

    veni vidi violini - ich kam, sah und vergeigte


    "Du legst zuerst auf."
    "Nein du."
    "Nein Hase, du."
    "Nein d..."

    "LEGT ENDLICH DAS VERDAMMTE FLEISCH AUF DEN GRILL, ICH HABE HUNGER!"

  • Also angenommen ich nehme das 7,5 joule Ventil aus der 6,36 Version und verbaue dies in der 4,5 Version. Hätte ich z.b. nur ca 4-5 joule?


    Das denke ich nicht!
    Die F-Ventile für die verschiedenen Kaliber sind gleich,das 16J-Ventil für die verschiedenen Kaliber ist auch gleich!
    Sonst müßte man ja beim Ersatzkauf auch noch die entsprechende Kaliberbezeichnung an's Ventil schreiben!!!
    Ist in den einschlägigen Shop's aber nicht der Fall - warum wohl nicht?!? :wogaga:

    Bei den Federdruckgewehren ist auch die gleiche Feder drin,egal ob da ein 4,5 oder 5,5mm Lauf vorne dran ist!
    Man kann auch mittels Wechsellauf easy umrüsten! ...z.B. Weihrauch oder Tell ....ich hab' mal meine Diana 350 Magnum von 4,5 auf 5,5 gebracht...!!!
    An den 7,5 Joule ändert das nichts! Schwereres 5,5er Dia fliegt dann halt langsamer als ein leichteres 4,5er
    Das heißt aber nicht,daß die E0 nun absolut identisch sein wird,Stichwort Wirkfläche - so wie Marc es schrieb'.

    Nur am Rande - das 28/40/50 Ventil arbeitet auch mit einem höheren Druck,ca. 140bar statt der ca. 70bar der 7,5 und 16J-Varianten
    Die nochmals höhere Energie kommt also aus einer Kombination von höherem Druck und größerer Luftmenge zustande.
    Beim "Sprung" von 7,5 auf 16J ist es dagegen "nur" eine größere Luftmenge bei gleichem Druck!

  • Bei den Varianten >16J ist auch ein anderes Schlagstück, eine andere Schlagstückfeder und eine Federführung dabei. D.h. größere Ventilöffnungsdauer.

    Wie gesagt, bei den verschiedenen Kalibervarianten bin ich mir nicht sicher ob nicht noch etwas anderes an der Hardware geändert ist.

  • Die 7,5J Versionen sind alle gleich, die Energie ist durch das Ventil
    und die Schlagfeder begrenzt so daß sich das größere Kaliber nicht
    auswirken kann.
    Bei der offenen Version strömt in den Lauf mit dem größeren Kaliber
    sehr viel mehr Luft, daher die höhere Leistung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also angenommen ich nehme das 7,5 joule Ventil aus der 6,36 Version und verbaue dies in der 4,5 Version. Hätte ich z.b. nur ca 4-5 joule? Also ich glaube es verstanden zu haben. Vielen dank euch beiden. :thumbsup:



    nein

    Diabolo 4,5mm /0,50 Gramm /174m/s = 7,6 Joule
    Diabolo 6,35mm/1,80 Gramm / 92m/s = 7,6 Joule

  • Patrick das mit den v0 verstehe ich ja. Aber die Toleranz muss doch irgendwoher kommen warum also dein klares nein? wobei liegt deiner Meinung nach der Unterschied? Es kann doch nicht sein das die komponenten gleich sind und die Abgabe gleich ist bei anderer Geschossgrössen und bei nem Staärkeren Ventil die Abgabe Plötzlich eine ganz andere ist? Ich muss auch mich korigieren. Ich meinte Ventil mit samt Schlaginstrument tauschen um die Abgabe zu reduzieren z.b. 6,35 kit in 7,5joule mit Feder Schlagbolzen und gewicht in die 4,5 damit die energie ne geringere wird. Ist nun das richtig?

  • Naja es geht um das Verhältnis V0 zum Gewicht des Dias! Das gibt dann die Joulezahl an! Das kleine Dia fliegt zwar schneller aber hat weniger Auftreffenergie durch das geringe Gewicht und genau andersrum ist es bei dem größeren Dia! :)
    Hoffe ich liege richtig! :D

  • Bei der kastrierten Version ist das Ventil der limitierende Faktor,
    bei der offenen Version nicht. Das ist der Unterschied.
    Wenn das Ventil zumacht ist Schluss, 7,5 Joule - Rest egal.
    Wenn das Ventil sehr viel mehr hergibt entscheidet der Rest;
    und der ist teilweise abhängig vom Kaliber.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • 3 unterschiedliche Ventile stehen zur Verfügung

    1. 7,5J
    2. 16J
    3. 28/40/50J

    Version 1 und 2 sind äußerlich gleich. Innen nicht.
    Bei Version 3 ist u.a. das Gehäuse länger um mehr Luftvolumen bzw. einen höheren Druck bereit stellen zu können.
    Bei Version 1 und 2 zwei bleibt das Schlagstück etc. gleich (man korrigiere, wenn nachweislich falsch)
    Bei Version 3 braucht man ein Schlagstück das gegen den erheblich höheren Öffnungsdruck des Ventils ankommt.
    Mehr ins Details gehe ich jetzt nicht, da der ganze Thread vor ein paar Jahren schon mit dem Startposting geschlossen worden wäre :whistling:

    Aber noch ein Tipp an den TS ohne etwas unterstellen zu wollen: lass es so wie es ist. Man macht das ganze Gewehr mit wenig Aufwand viel schlechter als es ist und bezahlt buchstäblich viel Lehrgeld damit wieder da ist wo man angefangen hat.

    :direx: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :evil:

  • Also ich habe die AM als Pressluftumbau und hab für viel Geld ne super Waffe. Ich will garnicht erst mit 28 oder mehr schiessen. Der Punkt war die hohe konstante Schussabgabe. Danke alle Klarheiten sind jetzt restlos beseitigt :thumbsup: