Einrichtung von Heim-Schießplatz und Kugelfang

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2015 um 07:09) ist von beggo.

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier im Forum und habe gleich eine Frage an euch.

    Ich habe früher Jahrelang in einem Schützenverein geschossen, bin aber dann als ich älter geworden bin wieder ausgestiegen.
    Nun hab ich mir privat ein eigenes Luftgewehr gekauft mit dem ich ab und zu schießen möchte.

    Einerseits bei meinen Eltern im Garten und in meiner eigenen Wohnung.

    Ich bin zur Zeit dabei mir für meine Wohnung eine geeignete Schießwand zusammenzubauen und bräuchte nun hierfür etwas Rat von erfahrenen Personen.

    Folgendes Problem... wenn ich den Kugelfang nicht treffe, prallen die Geschosse stark ab und fliegen als Querschläger durch die ganze Wohnung. Das ist natürlich sehr unschön... nicht das der Fernseher oder Fensterscheiben getroffen werden.
    Siehe Bild! Vorallem beim Einschießen hab ich oft die Holzplatte getroffen.

    Habt ihr eine Idee wie ich dies verhindern kann? Meine erste Idee war , ein gutes Stuck um den Kugelfang mit Styrodurplatten zu umranden. Darin müssten die Kugeln eigentlich stecken bleiben.

  • Sperrholz ist ganz schlimm, was Rückpraller angeht. Eine Stahlplatte wäre ideal. Solange man nur mit Blei schießt, prallt dieses dagegen, wird komplett zerdrückt und fällt runter. Eine Alternative ohne lästigen Bleistaub sind diese Waschmaschinengummiunterlegematten aus dem Baumarkt für 10 € pro m^2, die man vor die Stahlplatte klebt. Allerdings kommt es bei zu schwachen Pistolen unter ca. 3 Joule ebenfalls zu Abprallern.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hi Waren, :winke:

    Ich hab den Kugelfang auf eine recht große Holztafel montiert, das genügt mir eigentlich.

    Es kommt natürlich auch ein wenig auf das Geschoss an.
    Diabolos vernichten die Energie durch Verformung.
    Entweder werden sie Im Holz versenkt, Wie auf Deinem Bild auch zu sehen ist,
    oder sie haben nur noch wenig Energie und fallen mehr oder weniger kraftlos auf die Erde.

    Blei oder gar Stahl Rundkugeln verformen sich nicht (so stark) und nehmen deshalb auch einiges an Energie mit, wenn sie abprallen.
    Die findet man dann natürlich überall, da würde ich auch dazu raten eine Schutzbrille zu tragen.
    Aber auch da bleibt ein Großteil im Holz, Abpraller hat man eigentlich nur wenn man direkt den Rand des Kugelfangs trifft.

    Styrodur kann man nehmen, aber man muß es auch recht häufig tauschen.
    Ich fahre mit Holz eigentlich recht gut, hab eine Tischlerplatte drehbar an der Wand montiert.
    Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe, wird die Rückseite vielleicht noch tapeziert. :whistling:
    Für die paar Schuß die einmal nebenher gehen ...

  • ein Gerüst aus Alu bauen und blechtafeln einschieben. Wie die vorredner schon schrieben helfen auch matten gegen abpraller. ich habs früher so gemacht. jetzt habe ich etwa 60x 50 meter garten und ne massive verklinkerte Wand als Schießbahn.

  • Ich stimme Markus zu: Nimm eine Stahlplatte. Was davon abprallt, das fliegt nicht mehr weit und kann im näheren Umkreis aufgesammelt werden. Kaputtmachen tut es auf keinen Fall mehr etwas.
    Alles, worin die Dias steckenbleiben, müsste nach mehr oder weniger langer Zeit ausgetauscht werden.

  • In der Wohnung schießen mache ich nicht mehr. Irgendwas prallt immer mal irgendwohin und wenns "nur" an die Tapete ist und dabei auch "nur" ne hässliche Schleifspur hinterlässt. Überall liegen die Bleifipsel herum...nee das macht keinen Spass.

    Am besten wenn der Platz da ist auf dem Boden oder im Keller oder auf dem eigenen Grundstück anderswo.

    Vieles sieht man auch nicht gleich oder erst auf den 2. Blick aber die Wohnung leidet auf jeden Fall egal wie super geschützt es gemacht wird. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

  • Hi Waren,

    den Kugelfang aus Unterlegmatten benutze ich nicht mehr. Man schießt recht häufig auf die selben Stellen und die Dinger zerbröseln dann auch schnell (HW 97k "F"). Ich benutze seit mehrern Monaten (97k und HW 100) einen Karton mit alten Shirts und Handtüchern. Ist super leise und super billig. Musst du nur ab und an ausschütteln. Dann ist es aber dreckig: Blei, Stofffussel und Pappschnipsel.

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • In der Wohnung schießen mache ich nicht mehr. Irgendwas prallt immer mal irgendwohin und wenns "nur" an die Tapete ist und dabei auch "nur" ne hässliche Schleifspur hinterlässt. Überall liegen die Bleifipsel herum...nee das macht keinen Spass.

    Ich habe in der Wohnung auch ne Zeit lang einen Standard Kugelfang (Stahlplatte) gehabt. Doch es lagen dort am Boden überall winzige Bleisplitterchen :thumbdown: herum. Seit dem habe ich mir selber ein Kugelfang aus nem Karton, der mit Zeitung und Katalogen ausgestopft ist gebastelt. Außerdem schieße ich in der Wohnung nur noch mit Zink / Zinn Diabolos. Die verformen sich in dem neuen Kugelfang auch nicht - nur bei einem direkten Volltreffer auf das vorherige Diabolo - und können so wiederverwendet werden.
    Kein Bleistaub mehr, keine Rückpraller, kostenlos und leise ist er auch noch.
    Beggo

    GO INSiDE

  • Ich hab nen sehr stabilen Karton von US-Army MREs. Da drin sind Zeitungen und stabile Kartons. Ab und zu muss man die wechseln. Ich mach das seit Jahren so. Es ist sehr leise und da prallt absolut nichts zurück!

  • also das du zink.zinn dias wiederverwenden kannst, bezweifle ich aber ganz stark ;)


    ... habe vergessen zu erwähnen, dass ich auf Scheibe schieße. Also keine Hartziele. Im Keller beim Plinken hab ich auch schon mit Zink geschossen, dort scheidet dies natürlich aus.

    Beggo

    GO INSiDE