Mit Softairtank Pressluftgewehr befüllen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2015 um 14:44) ist von dianasknick.

  • Hallo,

    möchte mir ein Druckluftgewehr zulegen. Das Befüllen soll über einen möglichst portablen Tank stattfinden. Nun sind mir die üblichen Stahlflaschen zu schwer. So bin ich auf die Softair Tanks gestossen: 1 Liter und 1 Kilo etwa und auch die Maße passen. Das Problem ist, dass die Flaschen für einen Regulator ausgelegt sind. Wenn ich z. B. die Rotex mit 230 Bar füllen möchte, geht das gar nicht, weil diese Regulatoren z. B. für nur 850 psi ausgelegt sind (also nur knapp ein Drittel der möglichen Druckes).

    Meine Fragen an Euch: Gibt es für diese HPA-Flaschen (in 200 oder 300 Bar) quasi so etwas wie on / off Venlile? Denn der Regler soll ja nicht schon bei 60 Bar zumachen.

    Eine Idee, die zugegebenerweise wohl aus Sicherheitsgründen ausfällt ist, den Regulator zu entkernen. Also auf Durchgang umzuarbeiten. Nur so ne Idee, kein Plan, ob das machbar ist...

    Weiters konnte ich recherchieren, das die Firma Ninja, oder aftermarket Firmen diese eigentlichen Softair Regulatoren als "High Output" anbieten, diese aber mit maximal 3000 PSI, sprich ca. 200 Bar. Also immernoch unter dem möglichen 230 der Rotex.

    Hat jemand einen guten Tipp für mich? Gibt es Threads oder Links zu dem Thema, welche ich übersehen habe?

    Wie genau heisst das Gewinde dieser Flaschen? CGA 320, stimmt das?

    Also über eine Lösung meines Begehrs wäre ich sehr dankbar, da ich schon ordentlich Zeit investiert habe und diese lütten Paintballflaschen mir am liebsten wären.

    Jo, schönen Sonntag noch,
    knicki

    Einmal editiert, zuletzt von dianasknick (19. April 2015 um 14:47)

  • Eine vorhandene Softairflasche oder den Regulator "umzustricken", wäre mit bei den vorhandenen Drücken echt zu schwammig.

    AirVenturi bietet Flaschen bis 4500PSI an. Und wie ich finde sind die gar nicht mal so teuer.

    Air Venturi Tank

    Ob diese Tanks irgendwie (für den deutschen Markt) DIN- oder TÜV-abgenommen sind / werden können, sollte man aber vorher erfragen.

    MfG

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Die Regler lassen sich sehr leicht auf 230 Bar umrüsten.
    Wenn du eine 300 Bar Flasche verwendest kannst du damit
    die Waffe mehrfach auffüllen - und zwar voll.
    Anleitung gerne per PN.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ob diese Tanks irgendwie (für den deutschen Markt) DIN- oder TÜV-abgenommen sind / werden können, sollte man aber vorher erfragen.

    Doch , doch, haben sie. Nennt sich PI. Ohne diese Prüfung wird es auch schwer, diese bei gewerblichen befüllen zu lassen.
    Die Alus müssen nach zehn Jahren getüvt werden und können immer wieder zum TÜV. Die Composites nach fünf und dann noch einmal, also max. 15 Jahre.

    Air Venturi Tank

    Hmm, steht nichts da von Regulator. Das geht schon in die richtige Richtung. Der Preis ist happig...

    Es gibt auch 1 oder 2 Liter Tauchflaschen. Die wären schön kompakt und auch erträglich leicht für unterwegs.

    Klick

    Scheint eine Alternative zu sein. Leider steht nichts zum Gewicht da.

    Dank erstmal für Eure Antworten.

  • Die Regler lassen sich sehr leicht auf 230 Bar umrüsten.
    Wenn du eine 300 Bar Flasche verwendest kannst du damit
    die Waffe mehrfach auffüllen - und zwar voll.
    Anleitung gerne per PN.


    Ja, gerne. Danke im Voraus...

    :^)

    Habe gerade geschaut. Die kleine 2 Liter Stahlflasche hat die Maße 10 * 50 cm. Die größe ist ok. Aber wiegen immerhin so ca. 3 Kilo, puh. Diese Paintball Literflaschen liegen so um 1 Kilo plus / minus. Das ist ein Unterschied, den ich mir was kosten lassen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von dianasknick (19. April 2015 um 14:51)