Hallo,
da ich meine neue DSLR (Nikon D5200) demnächst auch für Konzert-/Festival-Aufnahmen (Videos) verwenden möchte, habe ich ein paar Fragen.
(Ach ja, bitte keine Rechtsberatung - bei meinem nächsten Vorhaben (Night Of The Prog - Loreley) sind Bilder und Videos ausdrücklich erlaubt, solange keine kommerzielle Verwendung dahintersteckt ! )
Das Original-Nikon-Stereo-Mic soll lt. Bewertungen eher überteuert sein. (Praktisch und "schnuckelig" finde ich´s ja aufgrund der Größe/Design.)
Wobei ich den Preis noch OK finde - also scheint es wohl technisch nicht überragend zu sein bzw. keine große Verbesserung zum eingebauten.
Also,
1.: bevor ich weiterfrage, erstmal die Hauptfrage: MUSS es überhaupt ein externes Mikro sein?
Es handelt sich immerhin um Konzert- und keine Studioaufnahmen. Da ist der Sound oft eh´ nicht perfekt.
Und beim letzten Mal war ich schon positiv überrascht von der Soundquali meines Handys.
(Alle Digital-Kompakt-Kameras davor waren soundmäßig der letzte Schrott!)
Zudem hat die Kamera bereits ein eingebautes Stereo-Mikrofon. Nur leider konnte ich bisher keine "Testaufnahmen" machen auf Konzerten.
Als negativ werden da z.B. immer die Kamerageräusche (Autofokus z.B.) genannt, was bei mir schonmal kein Kriterium ist. Ich würde mit Stativ und fixem (manuellen) Fokus arbeiten.
Dann noch die ständig bemängelten Windgeräusche - aber die kann man auch relativ einfach minimieren, z.B. durch aufgeklebte Fellstücke (Deat Cat). Zudem ist der Geräuschpegel der Musik sicher wesentlich höher, so daß unerwünschte Nebengeräusche eher gering ins Gewicht fallen dürften.
Ach ja, und starker Wind ist bei Open-Airs sowieso "Gift" für "(gleichmäßigen) Sound. Da stören evtl. Windgeräusche dann auch nicht mehr, weil der Klang sowieso "Schrott" ist.
2.: (eigentliche Frage) : Hat jemand Erfahrung damit und kann mir ein "gutes" ext. Mikro empfehlen?
Mit "GUT" meine ich vor allem den Nutzen/Mehrwert bzw. Preis-Leistung.
(Es muß jetzt kein Hi-End für 500,- sein!)
3.: Mono oder Stereo? Sollte man das Geld lieber in Qualität anlegen statt in "Stereo"? (Viele gute Mikros sind in Mono.)
Bei Livekonzerten ist der Sound vielfach sowieso in Mono, allerdings klingt Stereo oft trotzdem besser (in Videos), weil es die Atmosphäre sowie Blickwinkel unterstützt. Auch das Publikum wird ja teilweise eingefangen, und da klingt Stereo dann einfach offener, lebendiger, "echter".
4. Welche Richtcharakteristik?
Richtmikro, Niere oder Kugel? Ich tendiere aus dem Bauch raus mal zur Niere. Richtmikro scheidet aus, weil der Sound zwar aus sder Mitte zu kommen scheint (, das gaukeln uns Gehör und Gehirn so vor, ) aber eigentl. kommt er seitlich aus den Boxen.
Kugel ist auch nicht so prall, weil man ja nicht das ganze Geplapper der Zuschauer seitlich oder gar von hinten hören bzw. aufnehmen möchte.
5. OHA... SORRY, daß ich jetzt nach dem Roman mit was ganz anderem komme...
(Hatte es schon wieder vergessen)
Wie wäre es mit einem ganz anderen (getrennten) Aufnhamegerät? Z.B. sowas hier, käme auch preislich hin mit einem einigermaßen guten Mikro:
Tascam DR-07MKII Diktiergerät: Amazon.de: Musikinstrumente
Und man kann es auch mal ohne Kamera verwenden.
Zum Abschluß nochmal meine Anforderungen/Kriterien:
- hohe Pegel bei Konzerten.
- mögl. eigene Stromversorgung, um den Kamera-Akku zu schonen (werde sowieso noch einige Akkus bestellen, und das wird schon eng bei 3 Tagen).
- Größe, Gewicht, Aufhängung/Dämpfung egal... - wird fix auf Stativ verwendet und nicht herumgetragen. Lediglich eine einfache/schnelle Montage/Demontage wäre wünschenswert, aber das ist ja i.d.R. kein Problem.
- möglichst Stereo, aber Quali geht vor. Schlechter Sound in Stereo bringt ja auch nix...
- Preisvorstellung: (bis) ca. 150,- , hängt vom Nutzwert ab. Für ´ne minimale Verbesserung gebe ich nix aus, für das "Ultimative Über-Mikro" auch evtl. mehr.
mfg
Sascha