B2 Löcher in der Druckkammer normal?

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 6.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2015 um 19:34) ist von Rumo82.

  • Hallo,

    vorab sei gesagt, ich stehe in keinem Geschäftsverkehr zu Naunin, jedoch ist es m.M. nicht in Ordnung
    wenn man sich (über zumeist nicht unmittelbar beteiligte) ein Gesamtbild machen möchte.
    Heißt, wie sehen diese "Löcher" überhaupt aus? Wie ein Fabrikationsfehler oder der Konstruktion enthaltend?
    Ein Foto wäre hier gut, solche Löcher haben oftmals die Funktion einen Druckausgleich zu schaffen und sollten
    nicht direkt als Defekt gewertet werden.
    Sollte dies nicht so zutreffen kann man weiterüberlegen, aber nicht gleich die Axt auspacken für etwas das evtl.
    plausibel und schnell abgeklärt ist.

    netter Gruß

  • Heißt, wie sehen diese "Löcher" überhaupt aus? Wie ein Fabrikationsfehler oder der Konstruktion enthaltend?
    Ein Foto wäre hier gut, solche Löcher haben oftmals die Funktion einen Druckausgleich zu schaffen und sollten
    nicht direkt als Defekt gewertet werden.

    Hättest du den Thread von Anfang an gelesen dann hättest du dir deinen Post glaube ich sparen können ;^) :D

    Life is good

  • @ ballistic

    Im ersten post haste dein Foto (oder nen link dafür weil ich es in meinem erstpost nicht hin bekommen habe das bild einzufügen)
    Ursprünglich wollte ich in diesem thread in Erfahrung bringen ob diese Löcher dahin gehören oder nicht, es stellte sich recht schnell heraus, dass dort bei anderen B2 keine Löcher sind. Des weiteren stellte sich in diesem Faden für mich heraus, dass meine B2 erheblich weniger Durchschlagskraft hat, als andere. ( und jetzt wo ich die Löcher verschlossen habe, merke ich wie ungenau das LG zuvor war)
    Wäre dies nicht das erste LG welches ich mir gekauft habe, hätte ich sofort gemerkt, dass da was nicht stimmt.
    Dann habe ich mit naunin gemailt, ICH WOLLTE WISSEN WELCHEN ZWECK DIESE LÖCHER ERFÜLLEN und für den Fall dass sie einen Mangel darstellen, wollte ich Ersatz für die beschädigte Ware.
    Naunin wollte (oder konnte) mir weder verraten welchen Zweck die Löcher haben, noch wollten sie Ersatz leisten. Bereits in der zweiten mail, die ich von naunin erhielt, hieß es dass sie auf weitere mail von mir nicht mehr reagieren, obwohl ich in keinster weise unfreundlich oder gar ausfallend geworden bin.

    Lies dir doch mal den thread durch bevor du sowas schreibst.

  • Ich gehe mal davon aus das man einfach zu faul war für die F-Version die Federn zu kürzen.

    Da wurden dann halt kurzerhand in absoluter Redneck-Hillbilly-Manier 2 Löcher ins System getrümmert. Ich denke nicht das das unbedingt ein Mangel ist, weil funktionieren tut es ja. Dazu kommt das das :F: nur aussagt das die maximale e0 eben 7,5J beträgt. Ein Gütesiegel ist das aber nicht.

    Allerdings halte ich sowas für absoluten Schrott und gebe trotzdem zu bedenken das das Gewehr nun vermutlich die original Leistung hat, mit der es wahrscheinlich kein :F: bekommen hätte ;)

  • Hallo GeckoR,

    sorry im ausgeloggten Modus sieht man keine Abbildung der "Löcher" und deren Position.
    Die Antwort kam (selbstverstdl.) im eingeloggten Modus.
    Zudem schließt das 14 tägige. Widerrufsrecht nicht die Gewährleistung aus.
    Die Wortwahl des Händler war ungünstig keine Frage, dennoch wäre es hier wohl sinnvoll die Gewährleistung in Anspruch
    zu nehmen.

    netter Gruß

  • @ MarcKAAlso wenn ich die Leistung mit meiner crosman 2240 vergleich, dann kommt das LG jetzt, nach der Flickaktion, nicht ganz an die 2240 heran. Das F darf da auch weiter drauf stehen.
    Außerdem habe ich nachgefragt welchen zweck die Löcher erfüllen, daraufhin wurde die Kommunikation seitens naunin eingestellt (man wie oft muss ich das noch schreiben)

    @ ballistic
    Der Verkäufer hat mir geschrieben, dass die Löcher kein Grund für Gewährleistung sind.

  • Wegen mir brauchst du gar nix dazu schreiben. Ich habe in meinem ersten Satz vom letzten Post schon geschrieben "Ich gehe davon aus...". Das heißt das ich es nicht 100% weiß, mit anderen Worten nur das ich es vermute.

    Kein Grund angefressen zu sein.

  • Hallo Rumo82,

    dein Ärger ist durchaus verständlich aber nicht zielführend wenn du ihn hier ausläßt.
    Habe in meinem Eingangspost aufgrund der Bilder die ich zuerst nicht gesehen habe anders geantwortet
    und dafür auch ein sorry hinterlassen, von meiner Sicht aus ist das diesbezgl. in Ordnung und erledigt.
    Zu den Händlern, ja es gibt vor allem über den Weg des Onlinekauf immer wieder Probleme, ich selbst bin
    derzeit auch mit so einem Fall beschäftigt -hier hat es der Händler nicht mal nötig überhaupt zu antworten,
    jedoch trage ich diesen Konflikt zwischen zwei Parteien und ggf. über eine dritte juristische Partei aus schon
    alleine deshalb um strategisch eine gerade Linie zu fahren ohne irgendwelche Ausreißer die evtl. nachteilig
    ausgelegt werden können und die "Schlagkraft" mildern z.B. wegen vorhergehender öffentl. Rufschädigung etc.
    Zur Gewährleistung, hier würde ICH den Artikel fein säuberlich mit Fotos und einem Reklamationsschreiben bzgl.
    der durch den Mängel vorhandenen Wertminderung einpacken und versichert an den Händler senden.
    Sollte sich der Händler danach immer noch nicht (begründet) einsichtig zeigen, ist der Weg für ein juristisches Verfahren
    frei und hat Hand und Fuß, alles im Vorfeld mittels Forum zitierte und spekulierte, hat vor Gericht wenig Standhaftigkeit.
    Die letzte Option wäre das Worst Case Szenario und es ist zu erwarten das ein Händler spätestens dann einlenkt wenn er sich
    seine Sache nicht absolut sicher ist und dies wird dem Händler schwer fallen, wenn die Konstruktion deiner Waffe im Normalfall anders aussieht.

    netter Gruß

  • Das B2 scheint für den deutschen Markt nicht extra gedrosselt zu werden. Wenn man sich Videos von den Dingern im Ausland anschaut kommen die auf gleiche Chronowerte wie wir. Desweiteren wären solche großen Löcher für eine Drosselung erheblich zu groß! Wenn ich die kleine Bohrung im Gamo-Kolben dagegen betrachte und das Gamo bringt offen ein ganzes Stück mehr als 7,5J.
    Auf der Packung vom B2 ist es auch das einzige Gewehr bei dem keine offene Leistung angegeben ist.
    Ich denke die Löcher sind einfach ein Produktionsfehler. Vieleicht sollte das mal das Lager für den Abzugsbolzen werden.

    PS: Man könnte Naunin ja mal einen Link von dem Thema hier schicken ;)

  • Eigentlich ist der Ärger schon passe, denn seit heute funktioniert das LG so wie es soll, dank der hier geschrieben Tipps. Selbstverständlich ist sowas ärgerlich, aber im Endeffekt habe ich mein Ziel, ein voll funktionsfähigs LG zu bekommen mittlerweile erreicht. Das ich das ganze öffentlich gemacht habe, hat damit zu tun, dass ich mich gern und häufig über online shops informiere. Wenn jemand anderes so etwas erlebt und es öffentlich macht, bin ich ihm dankbar dafür, denn das hilft mir dabei zu entscheiden wo ich etwas bestelle und wo nicht. Wenn niemand solche Geschichten veröffentlichen würde, wäre das online einkaufen imho riskanter.
    Ich habe besseres zu tun als mich mit dem shop zu streiten und ich hätte wohl auf den Rechtsstreit verzichtet, weil es sich hier "nur" um ein B2 LG handelt.

    Die Feder ist 19,8 cm lang

    Einmal editiert, zuletzt von Rumo82 (11. April 2015 um 19:40)